Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Diskutiere Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; 204er Cupras - immer her mit Bildern wenn ihr eure habt!
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.741
204er Cupras - immer her mit Bildern wenn ihr eure habt!

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.742
Meine Historie:

1) Leon FR Kurzheck 1.0 TSI bestellt in 05/2021, bekommen in 11/2021;
2) Leon FR ST 1.5 TSI bestellt in 12/2021, bekommen in 03/2022;
Sauzufrieden mit den ersten beiden und deshalb heute erneut einen Leon FR ST 1.5 TSI bestellt – kommunizierte Lieferzeit rd. neun Monate. Schauen wir mal, die beiden ersten waren schneller da. Ich mache das nur, weil mir der erste aufgrund der Situation am Gebrauchtwagenmarkt nahezu aus den Händen gerissen wurde. Denke, dass das beim zweiten auch so sein wird.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.743
Auf Facebook posten gerade viele ihre ausgelieferten Leons. Das hat mir ein wenig Hoffnung gemacht dass jetzt endlich was geht. Die Lektüre der letzten Kommentare hat mich dann wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt 😞

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.744
Irgendwann sind auch wir dran - du hast immerhin noch nicht mal dein ULT erreicht ;)

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.745
Irgendwann sind auch wir dran - du hast immerhin noch nicht mal dein ULT erreicht ;)
Stimmt schon. Ich will ja auch nicht zu ungeduldig sein. Im Prinzip wäre es mir auch egal ob ich das Auto 2-3 Monate früher oder später kriege. Aber das mit dem voraussichtlichen Ende der Förderung zum kommenden Jahreswechsel macht mich eben schon nervös. 4500 Mäuse sind halt schon ein Geld!

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.746
Bei ULT10/22 kannst du doch ganz sorgenfrei nach den 6 Wochen Verzug melden und dann gegen Jahresende kostenfrei und ohne BAFA Sorgen stornieren

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.747
Daten meiner Bestellung:

Roter Cupra Leon 2.0 TSI 245 PS Benziner Vollausstattung mit 18 Zöllern aber ohne Brembo-Anlage, ohne Panoramadach und Subwoofer und ohne Anhängerkupplung. Bestellt bei meinem luxemburgischen Cuprahändler

Bestellung/Kauf: 4.12.2021

Lieferung so um den 10.4.2022 Ich habe den Wagen am 21.4 bekommen und fimde also 4,5 Monate Lieferzeit megakorrekt trotz Corona und Ukrainekrieg(Der Händler hatte gesagt 19-21 Wochen angegeben). Habe nach drei Monaten nachgefagt und die konnten mir gar nichts sagen weil er noch nicht mal im System war und auch noch gar keine Angaben zur Produktionswoche ersichtlich waren. Dann wurde ich aus heiterem Himmel im April 2022 angerufen und es wurde mir gesagt der Wagen wäre angekommen, krass ich war sehr positiv überrascht

Steve

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.748
Bei ULT10/22 kannst du doch ganz sorgenfrei nach den 6 Wochen Verzug melden und dann gegen Jahresende kostenfrei und ohne BAFA Sorgen stornieren
Toll! Und dann? Dann bleiben mir zwei Möglichkeiten:

1) Den 11 Jahre alten Übergangs-Verbrenner weiter fahren. Macht bei den Spritpreisen keinen Spaß, es werden sich bald die Reparaturen häufen und der Wertverlust wird mir dann auch zu groß.
2) Einen anderen Hybriden bestellen, dann beginnt die Wartezeit von vorne und Förderung hab ich dann auch nicht.

Die Stornierung bringt mir genau genommen gar nichts.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.749
Ich mische mich mal zum Thema Hybridfahrzeuge und Auslauf der BAFA Förderung, obwohl es mich ja nicht betrifft, ein. Das Auslaufen der Förderung ab 2023 scheint ja beschlossen zu sein, was ich allerdings unmöglich finde ist die nicht Berücksichtigung von Fahrzeugen bis zu einem bestimmten Zeitpunkt der Bestellung. Es hätte, meiner Meinung nach, ein Frist geben sollen z.B. Bestellungen bis Mai 2022 bekommen die Förderung auch nach 2022. Das wäre in der jetzigen Situation eine vernünftige politische Entscheidung gewesen.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.750
Das Thema ist auf politischer Ebene noch nicht abschließend entschieden.
Im Grundsatz geht es um die Lieferverzögerungen aufgrund bekannter Probleme (Corona, Krieg etc.) zu denen der Kunde nichts kann, und ggf. eine generelle Verlängerung des Förderprogramms bis Ende 2023 (und vielleicht darüber hinaus?).

Also Ruhe bewahren, Schock bekämpfen 😉😂

Zuletzt bearbeitet:
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.751
Habe meinen Cupra PHEV 245PS eben beim Händler abgeholt. Habe somit ziemlich genau 10 Monate auf das Teil gewartet!

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.752
Habe meinen Cupra PHEV 245PS eben beim Händler abgeholt. Habe somit ziemlich genau 10 Monate auf das Teil gewartet!
Na dann, gute Fahrt und viel Spaß mit deinem Cupra...bleib unfall- und pannenfrei!

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.753
Update heute:
Fahrzeug: Cupra Leon ST VZ 1.4 e-HYBRID, Magnetic Grau, alles außer: Leder, Brembo, Beats, AHK, PreCrash, DWA, Seitenaribag hinten
Bestellt: 02.11.2021
ULT: 10/2022 nach aktueller Liste vom 02.11.2021
Bestellbestätigung per Post: 09.11.2021
Bestätigung Leasing: 16.11.2021
Emails:
05.11.2021: "Die Zeit Läuft"
15.03.2022: "Globale Lieferengpässe"
18.03.2022: "Bitte um Geduld"
02.04.2022: "Optimal Aufladen"
09.04.2022: "Concierge"
23.04.2022: "Cupra Connect"
Aktueller Stand: eingeplant zur Produktion KW17

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.754
Update heute:
Fahrzeug: Cupra Leon ST VZ 1.4 e-HYBRID, Magnetic Grau, alles außer: Leder, Brembo, Beats, AHK, PreCrash, DWA, Seitenaribag hinten
Bestellt: 02.11.2021
ULT: 10/2022 nach aktueller Liste vom 02.11.2021
Bestellbestätigung per Post: 09.11.2021
Bestätigung Leasing: 16.11.2021
Emails:
05.11.2021: "Die Zeit Läuft"
15.03.2022: "Globale Lieferengpässe"
18.03.2022: "Bitte um Geduld"
02.04.2022: "Optimal Aufladen"
Aktueller Stand: eingeplant zur Produktion KW17
Die Emails 1 zu 1 wie bei mir vom Datum her. Nur ohne das aufladen, da ich einen Benziner bestellt habe. Meiner ist aber für KW 20 eingeplant

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.755
Update heute:
bestellt Anfang Jan.'22 (ULT: Feb./März 2023)
... derzeit für die 18.KW zur Produktion eingeplant. 😁

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.756
Das Thema ist auf politischer Ebene noch nicht abschließend entschieden.
Im Grundsatz geht es um die Lieferverzögerungen aufgrund bekannter Probleme (Corona, Krieg etc.) zu denen der Kunde nichts kann, und ggf. eine generelle Verlängerung des Förderprogramms bis Ende 2023 (und vielleicht darüber hinaus?).

Also Ruhe bewahren, Schock bekämpfen 😉😂
naja…was unsere gewählten Volksvertreter von so Verbraucherfreundlichen Regelungen halten, haben wir ja Tagesaktuell bei der KfW-Förderung gesehen. Hauptsache teilstaatliche Großbauunternehmen spielen linke Tasche, rechte Tasche, aber der Normal-Bürger muss ca. 25t€ Zuschuss abschreiben.
—> Fazit: Ich würde nicht auf eine Verlängerung spekulieren. 🙈🤪

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.757
Spekulieren, als weiterhin Vertreter der Verbrennerfraktion? 😂😂😂 ... Nein!

Im Endeffekt wird hier die vermeintlich saubere Elektromobiltät mit unserer aller Steuergeld subventioniert. 🙁
Und aus welchen Energieträgern produzieren wir in Deutschland Strom? .... Nur ca. 14% aus Windkraft, der weit überwiegende Teil des Stroms wird aus Stein- und Braunkohle produziert! 😲
Rechnet man dann noch die "energiehungrige" Elektromotor- und Batterieproduktion mit all ihren Rohstoffen ein, dann kann sich jeder selber seine Gedanken über diese "saubere Elektromobiltät" machen 🤔.

Ich persönlich sehe die Elektromobiltät in ihrer derzeitigen Form nicht als zukunftsweisend.
Für die Energiespeicher werden viele seltene und wertvolle Ressourcen unter teils fragwürdigen Bedingungen abgebaut. Das Gewicht dieser "Elektropanzer" steht in krassem Gegensatz zu der Reichweite. Und der Energieverbrauch im Realbetrieb ist alles andere als niedrig (so wie Hersteller es immer gerne darstellen).
...
Lustig auch teilweise auf den Autobahnen, wenn TESLAs hinter LKWs im Windschatten fahren um ihr Ziel noch zu erreichen 😂.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.758
Hallo,

ich persönlich mag das elektrische Antriebskonzept weil es schön leise ist, über tolles Drehmoment verfügt und einfach auch "Spaß" macht.

Wenn es um die Umwelt geht stehe ich dem Konzept aber eher skeptisch entgegen und für das Laden der Fahrzeuge fehlt mir ein sinnvolles Konzept.

Ein Elektroauto wird für mich sinnvoll, wenn ich eine Reichweite von 500km unter schlechtesten Bedingungen erhalte und an jeder Säule innerhalb von 5 Minuten den Akku voll laden kann.

Was mir noch so im Kopf herumschwirrt:

Es wird mit Umweltschutz argumentiert aber die meisten E-Autos die ich herumfahren sehe sind überschwere Wagen mit wahnwitziger Motorleistung. Warum? Wofür?

Weil Strom aus der Dose kommt und der Verbrauch hier egal ist?

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.759
Wir weichen hier stark vom eigentlichen Thema des Threats ab.

Ich wünsche mir nur eins sowohl von der Verbrenner als auch von der Elektro-Fraktion. Einfach dem ganzen mal offen gegenüber stehen und nicht mit der pauschalen Abneigung gegenüber Elektroautos mit Fakten aus dem Jahre 1990 z.b. laden dauert 3 Stunden. Ich kann nur sagen, nachdem ich einige (10+) Hybride und rein Elektro gefahren, bin ich vom Fahrgefühl begeistert.
Deswegen wurde es bei mir der PHEV. Aktuell eingeplant für KW19....weiß aber nicht, inwiefern ich dem nach den ganzen verschiebungen der vergangenheit noch Glauben schenken kann :D

Bestellt wurde er im Mai 2021 (VZ ST 245 PS) ..... also schein ich wohl das Jahr voll zu machen. Hammer, dass einige aus November schon produziert und ausgeliefert wurden. Freue mich über Bilder von Euch Jungs!

PS: Der Vorfreude wegen und nicht weil ich es euch nicht glaube ;)

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.760
Ein Jahr ist heavy 😬.
Du kannst dich zur Not noch damit trösten, dass dir der Ärger mit der alten Infotainment Soft- und Hardware erspart bleibt.

Thema:

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag - Ähnliche Themen

Leon Sportstourer Konfigurations-Frage 12,9"-Display: Hallo zusammen, da mein Firmenwagen Cupra Formentor im März weg muss, bin ich gerade dabei, mir den SEAT Leon Sportstourer FR Black Edition zu...
Lichtweitenregulierung für Seat Leon 5F8 ST FR: Schönen guten Abend an euch, Meine LED Scheinwerfer bei meinem SEAT LEON 5F Regulieren sich nicht mehr. Dann habe ich es ausgelesen und die...
Konfigurator Österreich SEAT Logo und Schriftzug in Schwarz: Hallo, im Seat Leon Konfigurator in Österreich lässt sich mit dem Black Paket zusätzlich "SEAT Logo und Schriftzug in Schwarz" auswählen, hat...
[ST] Rückleuchten KL Sportstourer: Hallo zusammen. Benötigt zufällig jemand 2 Rückleuchten also je eine rechts und links für einen Seat Leon Kombi ab BJ 2020 ? Neupreis je Leuchte...
Servus aus Oberösterreich!: Bin ab sofort mit dabei. Vor wenigen Tagen einen neuen Leon Kombi (Style Edition 1,5 TSI Schalter) bestellt - soll in etwa 3 Monaten geliefert...
Oben