Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Diskutiere Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; @acki3112 habe ich das richtig gelesen, deine ursprüngliche ULT war 12.2021?! Da fällt einem nichts mehr ein! 😤 Es ist nur noch lachhaft wenn es...
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.601
Hatte gerade wieder Email Kontakt bzgl. meines VZ310. Mir wurden nachfolgendes mitgeteilt:

Bestellung: 04/2021
Geplante Produktionswoche: KW39/2022
ULT: 11/2022

„Wir freuen uns Ihnen mitteilen zu können, dass uns der ausliefernde Händler darüber informiert hat, dass Ihr Fahrzeug voraussichtlich im November angeliefert werden soll.“

Bei einem Satz wie diesem, fällt mir keine passende Antwort mehr ein 😳
@acki3112 habe ich das richtig gelesen, deine ursprüngliche ULT war 12.2021?!

Da fällt einem nichts mehr ein! 😤 Es ist nur noch lachhaft wenn es nicht so traurig wäre!
Bleibt nur zu hoffen, daß es anders kommt und du eine positive Überraschung erfährst...ich drücke dir jedenfalls für diesen Fall die Daumen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.603
Die ursprüngliche ULT war nicht 11.2022 sondern 12.2021. Da hat acki3112 uns ein wenig verwirrt! 😉
Ich hätte schreiben sollen, dass mein neuer ULT 11/2022 ist. Ursprünglich war er mal „sicherheitshalber“ auf 12/2021 vom Verkäufer gesetzt worden 🙈

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.604
@acki3112 habe ich das richtig gelesen, deine ursprüngliche ULT war 12.2021?!

Da fällt einem nichts mehr ein! 😤 Es ist nur noch lachhaft wenn es nicht so traurig wäre!
Bleibt nur zu hoffen, daß es anders kommt und du eine positive Überraschung erfährst...ich drücke dir jedenfalls für diesen Fall die Daumen!
Bis dahin habe ich mir jetzt erstmal einen Lynk&Co 01 gemietet. So eine Zeit kann ja kein Mensch vorhersehen bzw. überbrücken. Schon erstaunlich wie gut verarbeitet der ist.
Falls es dann irgendwann mal soweit sein sollte, hoffe ich für Cupra, dass der Leon wenigstens halbwegs gut verarbeitet ist. Sonst werde ich dem Kundenservice die gleichen Qualen bereiten, wie ich seit einem Jahr ertragen muss. Und mit 12 Jahren Erfahrung als Projektleiter im Interieur von VW Group Fahrzeugen kann ich ihnen ihre eigenen TLs vorbeten. Das wäre dann meine Rache an Cupra 😉

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.605
mein Cupra ist heute auf den Zug verladen worden. ebenso - wie ich vom Fuhrpark gehört habe - ein fast baugleiches Modell (nur ohne AHK), welches 6 Wochen vor meinem bestellt wurde. das gibt sicher Hoffnung für alle die spätestens im Sommer 2021 bestellt hatten :) jetzt nur noch hoffen dass nicht der Azubi fürs Abladen zuständig ist :D Für was ist dieser Knopf? oh..

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.606
mein Cupra ist heute auf den Zug verladen worden. ebenso - wie ich vom Fuhrpark gehört habe - ein fast baugleiches Modell (nur ohne AHK), welches 6 Wochen vor meinem bestellt wurde. das gibt sicher Hoffnung für alle die spätestens im Sommer 2021 bestellt hatten :) jetzt nur noch hoffen dass nicht der Azubi fürs Abladen zuständig ist :D
Glückspilz😉
Wann hast du denn bestellt und in welcher Woche war er letztmalig eingeplant gewesen?:)
Habe im Frühjahr bestellt und darf noch bis zur Produktion (hoffentlich) in KW19 warten

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.607
@derdachs Ende Juli, Produktionstermin hat sich wie bei so ziemlich allen hier mehrfach verschoben. ULT war 11/21, also bis er da ist wohl ein halbes Jahr drüber 😅 zum Glück hat Seat mit der Leasing-Verlängerung mitgespielt, sonst hätte ich die letzten Wochen alt ausgesehen :D

meinst du Frühjahr 21? dann kommt er sicher auch bald. meiner war ohne große Ankünding auf einmal gebaut 😉

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.608
@derdachs Ende Juli, Produktionstermin hat sich wie bei so ziemlich allen hier mehrfach verschoben. ULT war 11/21, also bis er da ist wohl ein halbes Jahr drüber 😅 zum Glück hat Seat mit der Leasing-Verlängerung mitgespielt, sonst hätte ich die letzten Wochen alt ausgesehen :D

meinst du Frühjahr 21? dann kommt er sicher auch bald. meiner war ohne große Ankünding auf einmal gebaut 😉
Ich habe meinen 245er Hybriden am 16. Juli 2021, also Mitte Juli 😬, bestellt. Der Termin hat sich bereits dreimal verschoben, ehe er seit Januar nicht erneut eingeplant wurde. Neueste Infos vom Händler besagen, dass er weiterhin auf Bestellt steht und der Liefertermin in den Sternen steht…..

Versteht mich bitte nicht falsch: Ich gönne jedem seinen Löwen von Herzen. Aber es ist absoluter Mist von Seat/Cupra, nach allen Regeln der Kunst gegen das Warteschlangenprinzip zu verstoßen. Ich habe allein seit letzter Woche hier mindestens fünf Hybride gezählt, die deutlich nach meinem bestellt wurden und sich bereits im Transport befinden. Einer war sogar von Januar 22(!). Zeitgleich gibt es hier aber Bestellungen aus 11/20 oder 04/21, die immernoch ohne konkrete Hoffnung warten müssen. Es kann nicht sein, dass die Lieferzeiten von 3 Monaten bis hin zu 18 Monaten spreizen. Wenn VW die Produktion wieder hochfährt und damit dem „Boom“ in Martorell ein Ende setzt und mein Cupra bis dahin nicht gebaut ist, 20 später bestellte Fahrzeuge aber schon längst übergeben und eingefahren sind, verliere ich endgültig den Glauben an die Marke Cupra. Man muss doch zuerst seine Verträge erfüllen die schon lange unter Lieferverzug stehen, alleine schon von der rechtlichen Seite betrachtet. Dabei werden momentan Fahrzeuge z.T schon ein halbes Jahr vor ihrem ULT an den Kunden übergeben, während andere bereits ein halbes Jahr oder länger in Verzug sind. Das „Würfelspiel“ oder die „Lottoziehung“, wie die Seat-Produktion hier bereits liebevoll genannt wurde, artet gerade überspitzt gesagt zur „Anarchie“ aus. Eine sinnvolle Einsteuerung ist nicht mehr erkennbar. Regeln und Gesetzmäßigkeiten gelten wohl nicht mehr.

Eigentlich wäre das ein wunderschöner Fall für Autobild ^^ Ändern können wir wahrscheinlich nichts, den Konzern hingegen mal auf anderer Ebene mit seinen Missständen Konfrontieren aber allemal ;)

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.609
Ich habe meinen 245er Hybriden am 16. Juli 2021, also Mitte Juli 😬, bestellt. Der Termin hat sich bereits dreimal verschoben, ehe er seit Januar nicht erneut eingeplant wurde. Neueste Infos vom Händler besagen, dass er weiterhin auf Bestellt steht und der Liefertermin in den Sternen steht…..

Versteht mich bitte nicht falsch: Ich gönne jedem seinen Löwen von Herzen. Aber es ist absoluter Mist von Seat/Cupra, nach allen Regeln der Kunst gegen das Warteschlangenprinzip zu verstoßen. Ich habe allein seit letzter Woche hier mindestens fünf Hybride gezählt, die deutlich nach meinem bestellt wurden und sich bereits im Transport befinden. Einer war sogar von Januar 22(!). Zeitgleich gibt es hier aber Bestellungen aus 11/20 oder 04/21, die immernoch ohne konkrete Hoffnung warten müssen. Es kann nicht sein, dass die Lieferzeiten von 3 Monaten bis hin zu 18 Monaten spreizen. Wenn VW die Produktion wieder hochfährt und damit dem „Boom“ in Martorell ein Ende setzt und mein Cupra bis dahin nicht gebaut ist, 20 später bestellte Fahrzeuge aber schon längst übergeben und eingefahren sind, verliere ich endgültig den Glauben an die Marke Cupra. Man muss doch zuerst seine Verträge erfüllen die schon lange unter Lieferverzug stehen, alleine schon von der rechtlichen Seite betrachtet. Dabei werden momentan Fahrzeuge z.T schon ein halbes Jahr vor ihrem ULT an den Kunden übergeben, während andere bereits ein halbes Jahr oder länger in Verzug sind. Das „Würfelspiel“ oder die „Lottoziehung“, wie die Seat-Produktion hier bereits liebevoll genannt wurde, artet gerade überspitzt gesagt zur „Anarchie“ aus. Eine sinnvolle Einsteuerung ist nicht mehr erkennbar. Regeln und Gesetzmäßigkeiten gelten wohl nicht mehr.

Eigentlich wäre das ein wunderschöner Fall für Autobild ^^ Ändern können wir wahrscheinlich nichts, den Konzern hingegen mal auf anderer Ebene mit seinen Missständen Konfrontieren aber allemal ;)
Das liegt dann wohl an der Woche, in der bestellt wurde. ;)

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.610
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.611
Bei all dem hin und her liegt es mit Sicherheit nicht mehr an einzelnen Ausstattungsteilen, die kommen ggf. noch dazu, aber das Kernproblem ist ein anderes.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.612
Nach Aussage von meinem Händler hat er mehrfach den Kontakt direkt zum Hersteller gesucht und "gemeckert" bezüglich der generellen Liefersituation sowie alle möglichen Formen der Prio angewandt.
Die Bemühungen der einzelnen Händler spielt bei den willkürlichen Lieferzeiten sicherlich auch eine Rolle.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.613
Ich bin Autoverkäufer in einem VW/Audi Autohaus. Ich kann so viel den Hersteller anrufen und nerven wie ich möchte. Die Fahrzeuge werden dann gebautn wenn sie gebaut werden. Als Verkäufer hast du da vlt 1% Einfluss.

Es hat zum größten Teil mit fehlenden Komponenten zu tun. Kabelstränge bzw Kabelbäume kommen aus der Ukraine. Da ist eig alles lahmgelegt.
Hatte gestern für einen Kunden mal wieder beim Teiledienst nachgefragt, wie lang die Lieferzeit bei einer seit 3 Wochen bestellten Anhängerkupplung ist. Er meinte bis zu 3 Monate. Rechnet man das hoch hat man ewige Wartezeiten. Für die Kunden super unangenehm und schlecht, wenn das Auto nicht zum vereinbarter Zeitpunkt kommt. Für mich als Verkäufer und für meine Kollegen aber mindestens gleich schlecht. Teilweise sogar noch schlechter, da wir da vom Fahrzeugverkauf leben.

Und ja es kann durchaus vorkommen das ein Fahrzeug, das zeitgleich mit einem anderen bestellt wurde, zu extrem unterschiedlichen Zeiten geliefert wird. Erfahre ich hier täglich aus erster Hand an meinen verkauften Fahrzeugen.

Also zusammengefasst für beide Seiten eine ****** Situation. Kann man nur versuchen das beste daraus zu machen.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.614
Ich bin Autoverkäufer in einem VW/Audi Autohaus. Ich kann so viel den Hersteller anrufen und nerven wie ich möchte. Die Fahrzeuge werden dann gebautn wenn sie gebaut werden. Als Verkäufer hast du da vlt 1% Einfluss.

Es hat zum größten Teil mit fehlenden Komponenten zu tun. Kabelstränge bzw Kabelbäume kommen aus der Ukraine. Da ist eig alles lahmgelegt.
Hatte gestern für einen Kunden mal wieder beim Teiledienst nachgefragt, wie lang die Lieferzeit bei einer seit 3 Wochen bestellten Anhängerkupplung ist. Er meinte bis zu 3 Monate. Rechnet man das hoch hat man ewige Wartezeiten. Für die Kunden super unangenehm und schlecht, wenn das Auto nicht zum vereinbarter Zeitpunkt kommt. Für mich als Verkäufer und für meine Kollegen aber mindestens gleich schlecht. Teilweise sogar noch schlechter, da wir da vom Fahrzeugverkauf leben.

Und ja es kann durchaus vorkommen das ein Fahrzeug, das zeitgleich mit einem anderen bestellt wurde, zu extrem unterschiedlichen Zeiten geliefert wird. Erfahre ich hier täglich aus erster Hand an meinen verkauften Fahrzeugen.

Also zusammengefasst für beide Seiten eine ****** Situation. Kann man nur versuchen das beste daraus zu machen.

Vielen Dank für diese Infos aus erster Hand. 👍

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.615
Hallo in die Runde,

nach langem Mitlesen hier mal meine Historie:
Bestellt Leon FR Hybrid (204PS), midnight schwarz, Dachhimmel schwarz, Ladekabel Typ2, Fahrassipaket M, Full Link, Winter Paket
Bestellt: 04/2021
ULT: 10/2021

War mal vor Ewigkeiten für KW35/2021 eingeplant, dann mitte Sept wieder rausgenommen.

Laut Autohändler (stand vorgestern) weiterhin keine Einplanung im System - noch immer auf "bestellt".

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.616
Puh, beim Seat Leon würde ich noch nervöser werden, ob das nicht ausgesessen wird bis du stornierst. Denn der wird ja aktuell nicht mal mehr zum Verkauf angeboten.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.617
@Danielson . Ich antworte mal wieder aus der Sicht eines Autoverkäufers. Das ein Auto einfach nicht gebaut wird und "ausgesessen wird bis du stornierst" kann absolut nicht sein. Die bekommen Ihre Aufträge und müssen diese Autos bauen. Sobald ein Auftragseingang bei den Konzernen ankommt und die eine Auftragsbestätigung zurücksenden (Erfolgt nach Eingang der Unterlagen) ist der eingeplant. Die müssen das Auto dann bauen. Es sei den das Fahrzeug wurde vom Verkäufer fälschlicherweise noch bestellt, obwohl bereits ein Bestellstop gesetzt wurde. Dann erfolgt ein ungültiger Auftrag. Der Verkäufer wird davon aber innerhalb von 2-3 Tagen in Kenntnis gesetzt und würde sich beim Käufer melden. Zudem, sollte das der Fall sein, wäre das Fahrzeug eig nicht mehr im Verkaufsprogramm des Verkäufers.

Und zum Abschluss von dem Ganzen. Die Verkäufer würden Amok laufen, wenn das öfters vorkommen würde, da Ihnen ihr Geld verloren geht und sich die Konzerne das auf Dauer nicht leisten können.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.618
Dann hoffe ich mal, dass du (Alex9999) recht hast. Meinem Verständnis nach kann man den Leon Hybrid ja auch noch außerhalb Deutschlands bestellen, richtig?

Ist für mich persönlich einfach extrem ernüchternd, da es mein erster Firmenwagen ist und ich mich - eigentlich - sehr auf den Leon freue.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.620
@Alex9999
Vielen Dank für die Aufklärung aus der Sicht eines Verkäufers. Nur zur Info: Die Kabelbäume für Seat/Cupra werden nicht in der Ukraine produziert, sondern in Marokko. Das Thema Kabelbäume scheidet also schon mal aus. Für den Rest des Konzerns mag dies zutreffen.

@acki3112
Es gibt nur einen ULT und dieser wird bei Vertragsunterzeichnung vereinbart. Da kann Dein Verkäufer neue ULTs ansetzen, wie er will. Diese Praxis mancher Händler ist unseriös.

Thema:

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag - Ähnliche Themen

Leon Sportstourer Konfigurations-Frage 12,9"-Display: Hallo zusammen, da mein Firmenwagen Cupra Formentor im März weg muss, bin ich gerade dabei, mir den SEAT Leon Sportstourer FR Black Edition zu...
Lichtweitenregulierung für Seat Leon 5F8 ST FR: Schönen guten Abend an euch, Meine LED Scheinwerfer bei meinem SEAT LEON 5F Regulieren sich nicht mehr. Dann habe ich es ausgelesen und die...
Konfigurator Österreich SEAT Logo und Schriftzug in Schwarz: Hallo, im Seat Leon Konfigurator in Österreich lässt sich mit dem Black Paket zusätzlich "SEAT Logo und Schriftzug in Schwarz" auswählen, hat...
[ST] Rückleuchten KL Sportstourer: Hallo zusammen. Benötigt zufällig jemand 2 Rückleuchten also je eine rechts und links für einen Seat Leon Kombi ab BJ 2020 ? Neupreis je Leuchte...
Servus aus Oberösterreich!: Bin ab sofort mit dabei. Vor wenigen Tagen einen neuen Leon Kombi (Style Edition 1,5 TSI Schalter) bestellt - soll in etwa 3 Monaten geliefert...
Oben