Ich habe meinen 245er Hybriden am 16. Juli 2021, also
Mitte Juli 
, bestellt. Der Termin hat sich bereits dreimal verschoben, ehe er seit Januar nicht erneut eingeplant wurde. Neueste Infos vom Händler besagen, dass er weiterhin auf
Bestellt steht und der Liefertermin in den Sternen steht…..
Versteht mich bitte nicht falsch: Ich
gönne jedem seinen Löwen von Herzen. Aber es ist absoluter Mist von Seat/Cupra, nach allen Regeln der Kunst gegen das Warteschlangenprinzip zu verstoßen. Ich habe allein seit letzter Woche hier mindestens fünf Hybride gezählt, die deutlich nach meinem bestellt wurden und sich bereits im Transport befinden. Einer war sogar von
Januar 22(!). Zeitgleich gibt es hier aber Bestellungen aus
11/20 oder
04/21, die immernoch ohne konkrete Hoffnung warten müssen. Es kann nicht sein, dass die Lieferzeiten von 3 Monaten bis hin zu 18 Monaten spreizen. Wenn VW die Produktion wieder hochfährt und damit dem „Boom“ in Martorell ein Ende setzt und mein Cupra bis dahin nicht gebaut ist, 20 später bestellte Fahrzeuge aber schon längst übergeben und eingefahren sind, verliere ich endgültig den Glauben an die Marke Cupra. Man muss doch zuerst seine Verträge erfüllen die schon lange unter Lieferverzug stehen, alleine schon von der rechtlichen Seite betrachtet. Dabei werden momentan Fahrzeuge z.T schon ein halbes Jahr vor ihrem ULT an den Kunden übergeben, während andere bereits ein halbes Jahr oder länger in Verzug sind. Das „Würfelspiel“ oder die „Lottoziehung“, wie die Seat-Produktion hier bereits liebevoll genannt wurde, artet gerade überspitzt gesagt zur „Anarchie“ aus. Eine sinnvolle Einsteuerung ist nicht mehr erkennbar. Regeln und Gesetzmäßigkeiten gelten wohl nicht mehr.
Eigentlich wäre das ein wunderschöner Fall für Autobild ^^ Ändern können wir wahrscheinlich nichts, den Konzern hingegen mal auf anderer Ebene mit seinen Missständen Konfrontieren aber allemal