Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; Existenzieller ist wohl eher, dass ein Verkäufer, dessen Vergütungsmodell ich nicht kenne, aber bei dem davon auszugehen ist, dass er einen...
Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.641
Personaler
Moderator
Reaktionen
8.809
Existenzieller ist wohl eher, dass ein Verkäufer, dessen Vergütungsmodell ich nicht kenne, aber bei dem davon auszugehen ist, dass er einen erheblichen Anteil an variabler Vergütung hat, seine Provisionen nicht bekommt. Ich gehe davon aus, dass 99% der Verkäufer einen guten Job machen und sie sind grundsätzlich auf die Informationen der Hersteller und an die Weisungen ihres Arbeitgebers gebunden. Die meisten Verkäufer haben sicherlich auch überhaupt kein Interesse daran, ihre Kundschaft mit Scheinlieferzeiten zu ködern. Davon haben sie nichts, außer Konflikte und Aufwand. Unterstellungen in Richtung @Alex9999 sind nicht angebracht und sollten auch unterbleiben.
Neben dem Kunden sind die Verkäufer und Händler diejenigen, die die Probleme in erster Linie ausbaden müssen. Ich beneide auch keinen Verkäufer in der aktuellen Situation. Zu meinem Händler und auch zum Verkäufer habe ich ein hervorragendes Verhältnis und dies war auch während der Phase des Lieferungsverzuges nicht anders.
Das Problem ist in erster Linie beim Hersteller und seiner Vertriebsorganisation zu suchen. Hinzu kommt, dass die Schnittstelle zur Produktion nicht zu funktionieren scheint. Dies ändert allerdings nichts an der Tatsache, wer die Vertragspartner sind.
Nachtrag: Und da ich auf das ganze Theater keinen Bock habe und mein Leasingvertrag in wenigen Monaten ausgelaufen wäre, habe ich mich in meinem Autohaus mit dem Verkäufer und dem Verkaufsleiter an einen Tisch gesetzt und wir haben eine vernünftige Lösung gefunden. Er hat meinen Leon aus dem Leasingvertrag ausgelöst und hat mir einen hervorragenden Formentor aus dem Zulauf einer anderen Filiale zu einem guten Preis beschafft. Die Initiative ging dabei vom Autohaus aus.
Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.642
CU111
Reaktionen
1.785
Manch einer 14 Tage Praktikum im Autohaus. Fördert das Verständnis auf beiden Seiten.
Bei vielen Verkäufern scheitert es halt oft an der mangelnden klaren Kommunikation nach der Bestellung gegenüber seinen Kunden.
NADIN gibt genug Auskunft. Das die Daten manchmal nicht topaktuell sind ist ein anderes Thema.
Aber wie überall - es gibt solche und so solche.
Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.643
floridianer
Reaktionen
44
Seitenweise juristisches und alltägliches Hintergrundwissen. Vielen Dank für diesen ausführlichen Exkurs. Aber wann kommt denn nun mein Auto?
Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.644
Und genau da liegt das Problem! Es kommt zu keiner nachvollziehbaren Produktionsreihenfolge.
Die Produktionsreihenfolge nach Bestelldatum...lachhaft.
Die Produktionsreihenfolge nach ULT...indiskutabel.
Die Produktionsreihenfolge nach Ausstattung...unglaubwürdig (siehe Ausstattung vorgezogener Bestellungen hier im Thread) und kommt mir bloß keiner mehr mit der Aussage es reichen schon Kleinigkeiten im Ausstattungsbereich um ein Fahrzeug nicht zu produzieren. Diese Aussage ist abgedroschen was die Ausstattung vorgezogener Bestellungen zeigt!
Ich gebe hier ausdrücklich nicht den Händlern die Schuld...für mich ist es der Herrsteller!
So, jetzt habe ich meinem Frust freien Lauf gelassen und genieße einen gepflegten Single Malt...auch wenn es erst 16.20 Uhr ist...völlig egal...habe ihn jetzt nötig!
Zuletzt bearbeitet:
Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.646
Leon-Torrid
Reaktionen
33
Hallihallo,
ich habs Ende März getan Cupra eHybrid mit 204PS bestellt.
Mein Händler hat mir gleich noch vor der Bestellung gesagt, dass es nicht sicher ist, dass ich das Auto dieses Jahr noch bekomme.
Wenn die Prämie für E-Autos dieses Jahr ausläuft, kann ich selbst entscheiden, ob ich das Auto 2023 noch will oder nicht. Ich habe ein Schreiben bekommen, dass der Vertag dann automatisch zum 31.12. gekündigt ist, sofern ich mich nicht melde, dass ich auf die 4500 EUR verzichte…
Es gibt zum Glück auch noch echt tolle Händler mit einem super Kundenservice/Kundenkontakt
Ja, die Bestellung ist nicht mal 4 wochen her und ich kanns schon nicht mehr erwarten
Viel Geduld euch allen weiterhin
Liebe Grüße
Sandra
Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.647
floridianer
Reaktionen
44
So, jetzt ist es fast beschlossene Sache... Gerade im Radio gehört, dass unser Wirtschaftsminister die Förderung für Plug-Ins zum Ende des Jahres einstampfen will/wird. Förderung für reine Stromer reduziert sich auf 4.000 €...
Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.648
Danielson
Reaktionen
1.436
War ja leider abzusehen. Mal schauen, wie sich das alles entwickelt mit unseren Auslieferungen...
Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.649
derdachs
Reaktionen
56
Storniert am besten alle heute noch eure Bestellungen! Vllt kommt meiner dann ja wenigstens ein paar Wochen früher (Ironie off)
Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.650
floridianer
Reaktionen
44
nö. mein Angebot ist so gut, dass ich selbst bei Zuzahlung der 4500 Euro noch günstiger stehe, als wenn ich neu leasen würde.
Zuletzt bearbeitet:
Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.651
BlutEngel
Reaktionen
97
Mein Händler hatte heute einen Cupra Leon ST 310 dastehen, bestellt Anfang Februar und geliefert 7.4.2022.........
Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.652
Was soll man dazu noch sagen...es ist einfach nicht mehr zu verstehen!
Ich habe langsam keinen Nerv mehr für den ganzen Mist der da abläuft umso mehr werde ich das Osterwochende genießen und wünsche euch allen in diesem Sinne...Frohe Ostern.
(Es bleibt zu hoffen, daß ich euch nicht in 8 Monaten (in diesem Thread) auch noch Frohe Weihnachten wünschen werde...obwohl es nicht ganz abwägig zu sein scheint. )
Zuletzt bearbeitet:
Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.653
mazen
Reaktionen
101
Aus lust und laune mal angemeldet.
Heute das Angebot an meinen AG weitergereicht.
wenn ich mich hier so durch blättere scheint es so als würden die produktions-reihenfolge gewürfelt werden. Da ich noch nie gut in sowas war, freue ich mich schon auf ostern nächstes jahr und hoffe keinen von euch dann noch hier zu sehen
schöne ostern euch
Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.654
michi1096
Reaktionen
91
Habe heute Rücksprache mit dem Händler gehalten: Keine Neuigkeiten zu meinen Auto … und ich soll sie doch bitte nicht in Verzug setzen. Das mache nur Ärger ^^
Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.655
KlausDetlev
Reaktionen
30
So meiner befindet sich jetzt in ZP3 - Karosseriebau.
Die Connect Mail habe ich heute ebenfalls erhalten. Stehen die Bänder über Ostern eigentlich still? Ansonsten dürfte er nächste Woche endlich fertig sein.
Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.656
Habe heute Rücksprache mit dem Händler gehalten: Keine Neuigkeiten zu meinen Auto … und ich soll sie doch bitte nicht in Verzug setzen. Das mache nur Ärger ^^
Nein, habe ich nicht. Der Verzug bringt garnichts, das Auto wird ja sowieso nicht schneller gebaut. Und schlimmstenfalls wird die Bestellung seitens Seat storniert. ^^
Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.658
Nein, habe ich nicht. Der Verzug bringt garnichts, das Auto wird ja sowieso nicht schneller gebaut. Und schlimmstenfalls wird die Bestellung seitens Seat storniert. ^^
Es geht doch nicht darum das es früher kommt sondern darum das man sich seine Rechte offen hält. Seat darf nicht einseitig stornieren wenn du sie in Verzug setzt. Aber alles gut, jeder macht es so wie es ihm düngt
Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.659
Es geht doch nicht darum das es früher kommt sondern darum das man sich seine Rechte offen hält. Seat darf nicht einseitig stornieren wenn du sie in Verzug setzt. Aber alles gut, jeder macht es so wie es ihm düngt
Ohne jetzt die große Diskussion hier zu starten, mein Verkäufer berichtet vom selbigen. Kunden die Seat in Verzug gesetzt haben, haben von Seat die Kündigung des Vertrages erhalten. Dass das nicht rechtens ist, ist jedem klar. Aber sie machen es und das einzige was hilft ist klagen. Wer schon einmal geklagt hat, der weiß wie lange das dauert und bis dahin gibt es wohl schon wieder ein neues Modell. Halte aktuell auch die Füße still und warte wirklich mit dem in Verzug setzen bis zur letzten Sekunde.
Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.660
Ohne jetzt die große Diskussion hier zu starten, mein Verkäufer berichtet vom selbigen. Kunden die Seat in Verzug gesetzt haben, haben von Seat die Kündigung des Vertrages erhalten. Dass das nicht rechtens ist, ist jedem klar. Aber sie machen es und das einzige was hilft ist klagen. Wer schon einmal geklagt hat, der weiß wie lange das dauert und bis dahin gibt es wohl schon wieder ein neues Modell. Halte aktuell auch die Füße still und warte wirklich mit dem in Verzug setzen bis zur letzten Sekunde.
Naja ok da mein Auto eh ULT September hat und die Förderung nächstes Jahr wegfällt werde ich dann halt Mitte Oktober in Verzug setzten dann können sie gerne stornieren dann fahre ich meinen dreckigen Diesel suv bis zum bitteren Ende
Thema:
Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag
Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag - Ähnliche Themen
Leon Sportstourer Konfigurations-Frage 12,9"-Display: Hallo zusammen,
da mein Firmenwagen Cupra Formentor im März weg muss, bin ich gerade dabei, mir den SEAT Leon Sportstourer FR Black Edition zu...
Lichtweitenregulierung für Seat Leon 5F8 ST FR: Schönen guten Abend an euch,
Meine LED Scheinwerfer bei meinem SEAT LEON 5F Regulieren sich nicht mehr. Dann habe ich es ausgelesen und die...
Konfigurator Österreich SEAT Logo und Schriftzug in Schwarz: Hallo,
im Seat Leon Konfigurator in Österreich lässt sich mit dem Black Paket zusätzlich "SEAT Logo und Schriftzug in Schwarz" auswählen, hat...
[ST] Rückleuchten KL Sportstourer: Hallo zusammen.
Benötigt zufällig jemand 2 Rückleuchten also je eine rechts und links für einen Seat Leon Kombi ab BJ 2020 ? Neupreis je Leuchte...
Servus aus Oberösterreich!: Bin ab sofort mit dabei. Vor wenigen Tagen einen neuen Leon Kombi (Style Edition 1,5 TSI Schalter) bestellt - soll in etwa 3 Monaten geliefert...