Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Diskutiere Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; Hallo @Reber es ist alles gut. Das Ende einer Automarke zu beschreiben, wo man selbst seit August auf einen Neuwagen hofft, erweckt arg negative...
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.681
Hallo.

Quellen bitte für Deine Aussage "Die Marke SEAT wird es wohl nach einem Stopp des Verkaufes von Benziner und Diesel nicht mehr geben."
Quellen bitte für Deine Aussage "So wie es aussieht wird CUPRA sehr stark von VAG gepusht.."
Quellen bitte für Deine Aussage "Desweiteren wird es wohl in Zukunft kein reines Elektrofahrzeug bei SEAT"

Danke.

Hallo @Reber es ist alles gut.

Das Ende einer Automarke zu beschreiben, wo man selbst seit August auf einen Neuwagen hofft, erweckt arg negative Gefühle. Wer will dann noch ein Auto haben, von einem Hersteller, der nicht mehr existent ist? Bzw. dessen Grab schon geschaufelt ist. Das gab es ja schon einmal, fast, mit OPEL. Die haben sich dann verkauft wie faule Bananen.

Nun wollen wir hoffen, es kommt anders als heute der Trend. Solange auf dem „Land“ nicht eine massive Strom-Infrastruktur vorhanden ist, und auch die Eigentümer/Vermieter Möglichkeiten schaffen, E-Autos überhaupt laden zu können, ist das kein Thema für uns, unsere Nachbarn, meine Familie, etc. Aber was rede ich nur vom Land. Im Büro in einer 200 000 Einwohner-Stadt wird ein E-Up genutzt. Der Vermieter versprach eine Ladesäule, sollten dann 3 werden. Die Stadtwerke kamen, schauten und winkten ab. Hier muss erst einmal die Grundversorgung geschaffen werden. Hieß im Smalltalk, es gebe bereits drei Ladestellen mit je 2 Säulen in direkter Nachbarschaft. Werden alle gleichzeitig mit dem max. verfügbaren Ladestrom bespeist, würden in der City die Lichter ausgehen. Ach und dann kam das Angebot. Der Eigentümer ist jetzt nicht mehr bereit die Ladestelle zu investieren. Diese sollen wir nun selbst beauftragen, wir als Mieter in einer Gewerbeimmobilie. 27.000 € wollen sie haben, die Stadtwerke. Die Entscheidung steht noch aus. Ich persönlich würde diese nicht tätigen, als Mieter. 😁

Zum Zeitpunkt der Bestellung unseres Leon ST Benziners, gab es noch den 204 PS Hybriden. Der war im Leasing nach Angebot 150 € teurer, als der 2.0 tsi. Für einen Tag wäre ich wohl elektrisch in die Stadt gekommen, 25km einfach Fahrt, Bergland. Aber dann? Soll ich ein Verlängerungskabel aus dem Fenster hängend über den Gehweg legen, da 25m bis zum Laternenparkplatz??? Also den TSI bestellt, auch in der Hoffnung er kommt schneller als der Hybride. Nun ja, wir wissen alle um die aktuelle Situation.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.682
Hallo @Reber es ist alles gut.

Das Ende einer Automarke zu beschreiben, wo man selbst seit August auf einen Neuwagen hofft, erweckt arg negative Gefühle. Wer will dann noch ein Auto haben, von einem Hersteller, der nicht mehr existent ist? Bzw. dessen Grab schon geschaufelt ist. Das gab es ja schon einmal, fast, mit OPEL. Die haben sich dann verkauft wie faule Bananen.

Nun wollen wir hoffen, es kommt anders als heute der Trend. Solange auf dem „Land“ nicht eine massive Strom-Infrastruktur vorhanden ist, und auch die Eigentümer/Vermieter Möglichkeiten schaffen, E-Autos überhaupt laden zu können, ist das kein Thema für uns, unsere Nachbarn, meine Familie, etc. Aber was rede ich nur vom Land. Im Büro in einer 200 000 Einwohner-Stadt wird ein E-Up genutzt. Der Vermieter versprach eine Ladesäule, sollten dann 3 werden. Die Stadtwerke kamen, schauten und winkten ab. Hier muss erst einmal die Grundversorgung geschaffen werden. Hieß im Smalltalk, es gebe bereits drei Ladestellen mit je 2 Säulen in direkter Nachbarschaft. Werden alle gleichzeitig mit dem max. verfügbaren Ladestrom bespeist, würden in der City die Lichter ausgehen. Ach und dann kam das Angebot. Der Eigentümer ist jetzt nicht mehr bereit die Ladestelle zu investieren. Diese sollen wir nun selbst beauftragen, wir als Mieter in einer Gewerbeimmobilie. 27.000 € wollen sie haben, die Stadtwerke. Die Entscheidung steht noch aus. Ich persönlich würde diese nicht tätigen, als Mieter. 😁

Zum Zeitpunkt der Bestellung unseres Leon ST Benziners, gab es noch den 204 PS Hybriden. Der war im Leasing nach Angebot 150 € teurer, als der 2.0 tsi. Für einen Tag wäre ich wohl elektrisch in die Stadt gekommen, 25km einfach Fahrt, Bergland. Aber dann? Soll ich ein Verlängerungskabel aus dem Fenster hängend über den Gehweg legen, da 25m bis zum Laternenparkplatz??? Also den TSI bestellt, auch in der Hoffnung er kommt schneller als der Hybride. Nun ja, wir wissen alle um die aktuelle Situation.
Naja, ob dein TSI am Ende schneller gekommen ist als ein Hybrid lässt sich schwer nachvollziehen. Im Moment scheinen die Hybriden, zumindest bei die CUPRA Hybriden, schneller zu kommen als manch einer erwartet hat, andererseits warten hier immer noch genug Leidensgenossen über ihre ULT hinaus auf ihre Löwen. Du hast deinen TSI, wenn ich richtig gelesen habe, im August bestellt. Welcher ULT wurde dir genannt?

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.683
Naja, ob dein TSI am Ende schneller gekommen ist als ein Hybrid lässt sich schwer nachvollziehen. Im Moment scheinen die Hybriden, zumindest bei die CUPRA Hybriden, schneller zu kommen als manch einer erwartet hat, andererseits warten hier immer noch genug Leidensgenossen über ihre ULT hinaus auf ihre Löwen. Du hast deinen TSI, wenn ich richtig gelesen habe, im August bestellt. Welcher ULT wurde dir genannt?
Hallo. Ich bin noch im Zeitfenster.

Zitat „Ihr neuer SEAT Leon ist schon bald auf dem Weg zu Ihnen. Im Mai 2022 ist es voraussichtlich soweit.“

Voraussichtlich!? Ja da war man schon vorsichtig mit der Nennung eines Termins. Daher ist es für mich überhaupt garnicht nachvollziehbar, warum hier weiter oben schon einige ihr im Dezember bestelltes Fahrzeug erhalten haben. Das können doch nur Vorbestellungen sein.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.684
Aber hieß es auch in diesem Thread weiter oben, Hybride werden bis Mai nicht mehr gebaut. Alles Schall und Rauch.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.685
Ja, es ist schwer nachvollziehbar was da abläuft. So wie ich es gelesen habe waren es keine Vorbestellungen sondern Bestellfahrzeuge...was das Ganze noch undurchsichtiger erscheinen lässt. Egal...die Vorfreude ist auch schon etwas Wert, wenn ja wenn da nicht meine Frau jedesmal mit dem Spruch kommen würde..."Wundere dich nicht wenn der SEAT gar nicht kommt"...ja sie kann einen richtig Mut machen! 🤣

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.686
Hallo Leute, sehe ich es richtig, daß im Moment nur CUPRA's, jedenfalls erscheint es mir hier so, gebaut und ausgeliefert werden? Wenn ja, liegt es vielleicht an der höheren Gewinnmarge bei CUPRA's? Dies ist natürlich eine reine Spekulation meinerseits. 🤨
Ich kann auch daneben liegen, es kommt mir halt so vor.
Welche höhere Gewinnmarge? Zumindest beim 204er-Hybrid war der Cupra ausstattungsbereinigt günstiger als der Seat (als es letzteren noch gab).

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.687
Welche höhere Gewinnmarge? Zumindest beim 204er-Hybrid war der Cupra ausstattungsbereinigt günstiger als der Seat (als es letzteren noch gab).
Echt? Ok, das habe ich nicht gewusst.
Meinst du jetzt im Leasing oder den Listenpreis?

Zuletzt bearbeitet:
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.688
Echt? Ok, das habe ich nicht gewusst.
Meinst du jetzt im Leasing oder den Listenpreis?
Ich meine beides. Bei meinem Händler waren die Leasingkosten jeweils proportional zum Kaufpreis.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.689
Mein Händler hat mir gleich noch vor der Bestellung gesagt, dass es nicht sicher ist, dass ich das Auto dieses Jahr noch bekomme.
Wenn die Prämie für E-Autos dieses Jahr ausläuft, kann ich selbst entscheiden, ob ich das Auto 2023 noch will oder nicht. Ich habe ein Schreiben bekommen, dass der Vertag dann automatisch zum 31.12. gekündigt ist, sofern ich mich nicht melde, dass ich auf die 4500 EUR verzichte…
Es gibt zum Glück auch noch echt tolle Händler mit einem super Kundenservice/Kundenkontakt 🙂

Ist der Händler dazu nicht verpflichtet? Zumindest wenn dein ULT um mindestens 6 Wochen überschritten ist und du ihn in Verzug gesetzt hast?

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.690
Nun habe ich heute auch die Connect-Mail erhalten.
Auto sollte demnach in spätestens 2 Wochen gebaut werden.
Händler sagte in der nächsten oder übernächsten Woche.
mal schauen.
Hoffe, ich kann es Ende Mai abholen.

LG

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.691
Ich bin echt gespannt wann hier die ersten 204 Hybriden ausgeliefert werden. Würde mich über Bilder freuen 🤪🤪

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.692
Nun habe ich heute auch die Connect-Mail erhalten.
Auto sollte demnach in spätestens 2 Wochen gebaut werden.
Händler sagte in der nächsten oder übernächsten Woche.
mal schauen.
Hoffe, ich kann es Ende Mai abholen.

LG

Habe meinen SEAT e-hybrid Ende August als Dienstwagen bestellt und bin bisher stiller Mitleser. Dein CUPRA wurde wohl im Oktober bestellt. Ich gönne es ja jedem aber für einen selber ist es dann doch frustrierend. Ich habe bisher weder beim Leasinganbieter noch beim Händler irgendeine Auskunft kriegen können.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.693
Habe meinen SEAT e-hybrid Ende August als Dienstwagen bestellt und bin bisher stiller Mitleser. Dein CUPRA wurde wohl im Oktober bestellt. Ich gönne es ja jedem aber für einen selber ist es dann doch frustrierend. Ich habe bisher weder beim Leasinganbieter noch beim Händler irgendeine Auskunft kriegen können.
Das tut mir natürlich leid.
Ich denke, dass es an PS, Ausstattung und Farbe liegen könnte.
Ich habe 204 PS, keine große Extra Ausstattung und in Standard (weiß).
Zudem habe ich direkt bei einem sehr großen Autohaus bestellt (könnte mir vorstellen, dass dies vorteilhaft gewesen sein könnte).

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.694

Geht mir mit meinem 204 PS Cupra Hybriden der Anfang August bestellt wurde genauso. Gewerbeleasing.

Hoffen wir mal, dass wir beide auch bald positive Nachrichten erhalten.😁

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.695
Geht mir mit meinem 204 PS Cupra Hybriden der Anfang August bestellt wurde genauso. Gewerbeleasing.

Hoffen wir mal, dass wir beide auch bald positive Nachrichten erhalten.😁

Will euch ja nicht die Hoffnung nehmen, aber ich habe für meinen im April 2021 bestellten Seat e-Hybrid (Dienstwagen) noch keinerlei Infos wann er gebaut, geschweige denn geliefert wird...

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.696
Unser im Februar 2021 bestellter Leon e-Hybrid (als Dienstwagen) hat die KW 22 als Planwoche erhalten. Zumindest war dies der Stand vor zwei Wochen, vorher gab es keinerlei Informationen und auch dies nur auf Nachfrage.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.697
Unser im Februar 2021 bestellter Leon e-Hybrid (als Dienstwagen) hat die KW 22 als Planwoche erhalten. Zumindest war dies der Stand vor zwei Wochen, vorher gab es keinerlei Informationen und auch dies nur auf Nachfrage.
Das ist auch unser Stand von vor 2 Wochen, also KW 22 als Planwoche für unser Leon E-Hybrid.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.698
Na dann schauen wir mal, dass wir alle 2022 noch versorgt werden, sonst gibt es nämlich nichts mehr an Prämie. Macht dann ab 01.01.2023 also 7177,50€ weniger/Verlust!
Quelle:

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.699
Na dann schauen wir mal, dass wir alle 2022 noch versorgt werden, sonst gibt es nämlich nichts mehr an Prämie. Macht dann ab 01.01.2023 also 7177,50€ weniger/Verlust!
Quelle:
Ist so nicht ganz richtig. Der Herstelleranteil ist meist schon bei Vertragsabschluss angezogen und somit vom Wegfall unberührt. Also nur 4500€ Verlust.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.700
Der Kaufpreis sollte doch vertraglich feststehen.
Natürlich trotzdem ärgerlich. Aber weg dürften nur 4500 sein.

Thema:

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag - Ähnliche Themen

Leon Sportstourer Konfigurations-Frage 12,9"-Display: Hallo zusammen, da mein Firmenwagen Cupra Formentor im März weg muss, bin ich gerade dabei, mir den SEAT Leon Sportstourer FR Black Edition zu...
Lichtweitenregulierung für Seat Leon 5F8 ST FR: Schönen guten Abend an euch, Meine LED Scheinwerfer bei meinem SEAT LEON 5F Regulieren sich nicht mehr. Dann habe ich es ausgelesen und die...
Konfigurator Österreich SEAT Logo und Schriftzug in Schwarz: Hallo, im Seat Leon Konfigurator in Österreich lässt sich mit dem Black Paket zusätzlich "SEAT Logo und Schriftzug in Schwarz" auswählen, hat...
[ST] Rückleuchten KL Sportstourer: Hallo zusammen. Benötigt zufällig jemand 2 Rückleuchten also je eine rechts und links für einen Seat Leon Kombi ab BJ 2020 ? Neupreis je Leuchte...
Servus aus Oberösterreich!: Bin ab sofort mit dabei. Vor wenigen Tagen einen neuen Leon Kombi (Style Edition 1,5 TSI Schalter) bestellt - soll in etwa 3 Monaten geliefert...
Oben