Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Diskutiere Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; Was die Ausstattung angeht haben wir zum Glück volle Freiheit. Dementsprechend habe ich mir das nicht nehmen lassen. Ist bei der Wartezeit nun...
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #4.421
Beats hätte ich auch bestellt, durften wir jedoch von der Arbeit aus nicht :) die Lautsprecher sind schon toll im Gegensatz zu anderen Autos aber beats hätte nochmal für die Extraportion "wumms" gesorgt ^^
Was die Ausstattung angeht haben wir zum Glück volle Freiheit. Dementsprechend habe ich mir das nicht nehmen lassen. Ist bei der Wartezeit nun leider zum Nachteil geworden.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #4.422
Genau, BEATS hatten wir auch im FR getestet, den wir gefahren sind und im Hybrid gibts ja keines - beides Probegehöhrt und entschieden: Beats lohnt nicht, das Seriensystem ist überraschend gut. Komme vom Golf 7 mit Dynaudio und vermisse wenig/nix. Die Lieferzeit kann man sich also sparen.
Ich bin ein Musikfanatiker bzw. Klangfetischist :D Klar wird die Beats Anlage nicht mit meiner Teufel Anlage im Wohnzimmer mithalten, aber ich bin sehr enttäuscht über die Standardanlage im 5F

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #4.423
Im 5F war die auch mies - aber im KL ist sie echt gut. Beats war für uns nicht wirklich besser. Dann das Geld lieber selbst in Audio stecken.

Aber egal, das geht nun doch zu weit weg vom Thema Wartezeit 😎

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #4.424
Aktuell sieht es so aus:

Seat Leon: Basislieferzeit 6 Monate

+1 Monate 1.0 TSI (90 PS) 5-Gang
+2 Monate 1.5 TSI (130 PS) 6-Gang
+4 Monate 1.4 eHYBRID (204 PS) 6-Gang-DSG
+1 Monate 2.0 TDI (115 PS) 6-Gang
+1 Monate 2.0 TDI (150 PS) 7-Gang-DSG

+4 Monate BEATS

Cupra Leon: Basislieferzeit 6 Monate

+3 Monate 2.0 TSI 221 kW (300 PS) 7-Gang-DSG
+3 Monate 1.4 eHYBRID (204 PS) 6-Gang-DSG
+4 Monate 1.4 eHYBRID (245 PS) 6-Gang-DSG

+1 Monat Mattlack
+6 Monate BEATS

Seat Leon Sportstourer: Basislieferzeit 4 Monate

+2 Monat1.5 eTSI 110 kW (150 PS) mHEV 7-Gang-DSG
+1 Monat 2.0 TSI 140 kW (190 PS) 7-Gang-DSG
+6 Monate1.4 eHYBRID 150 kW (204 PS) 6-Gang-DSG
+2 Monate2.0 TDI (115 PS) 6-Gang
+4 Monate2.0 TDI (150 PS) 7-Gang-DSG
+2 Monate1.5 TGI 96 kW (130 PS) 6-Gang & DSG

+1 Monat AHK
+6 Monate BEATS

Cupra Leon Sportstourer: Basislieferzeit 6 Monate

+1 Monat 2.0 TSI 180 kW (245 PS) 7-Gang-DSG
+3 Monate 2.0 TSI 228 kW (310 PS) 4Drive 7-Gang-DSG
+3 Monate 1.4 eHYBRID 150 kW (204 PS) 6-Gang-DSG
+4 Monate 1.4 eHYBRID 180 kW (245 PS) 6-Gang-DSG

+1 Monat Mattlack
+6 Monate BEATS

Es zählt also nur die höchste Verzögerung aus den Kategorien Basis, Motor und Ausstattung.

Es ist tatsächlich so, dass auch die Händler X-Monate Verzögerung bei bestimmten Ausstattungen von SEAT mitgeteilt bekommen.

Allerdings kann man auch Glück haben. Ich habe ca. 5 Monate gewartet und habe sowohl DSG als auch Beats.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #4.425
Es ist tatsächlich so, dass auch die Händler X-Monate Verzögerung bei bestimmten Ausstattungen von SEAT mitgeteilt bekommen.

Allerdings kann man auch Glück haben. Ich habe ca. 5 Monate gewartet und habe sowohl DSG als auch Beats.
Naja du hast aber auch keinen Diesel, vielleicht hat das doch deine Wartezeit wieder verkürzt

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #4.426
Naja du hast aber auch keinen Diesel, vielleicht hat das doch deine Wartezeit wieder verkürzt

Ja das stimmt. Nichtsdestotrotz sollte mein Auto nach Info von SEAT mind. 7 Monate dauern. Nach anderen Listen mit Beats sogar 10 Monate.

Ich wollte damit nur sagen, dass die Listen zwar einen guten Orientierungswert bieten, man sie jedoch nicht für bare Münze nehmen sollte.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #4.427
Ja das stimmt. Nichtsdestotrotz sollte mein Auto nach Info von SEAT mind. 7 Monate dauern. Nach anderen Listen mit Beats sogar 10 Monate.

Ich wollte damit nur sagen, dass die Listen zwar einen guten Orientierungswert bieten, man sie jedoch nicht für bare Münze nehmen sollte.
Da gebe ich dir Recht. Die Liste ist halt gut als Orientierung aber aktuell ist alles ohne Gewähr.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #4.428
Genau so ist es. Grobe Anhaltspunkte, viele kommen deutlich später, einige auch nach nur 2-3 Monaten früher an. Ist aktuell nur noch Chaos.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #4.429
Genau, BEATS hatten wir auch im FR getestet, den wir gefahren sind und im Hybrid gibts ja keines - beides Probegehöhrt und entschieden: Beats lohnt nicht, das Seriensystem ist überraschend gut. Komme vom Golf 7 mit Dynaudio und vermisse wenig/nix. Die Lieferzeit kann man sich also sparen.

Ein Unterschied vom Serien-Soundsystem zum Beats ist schon klar vorhanden. Wenn man alles richtig einstellt, sich mal Zeit nimmt - und nicht auf Standard lässt ist das Beats schon deutlich besser.
Jedoch braucht man es nicht unbedingt - es stimmt schon, das Seriensystem ist überraschend gut, wird den meisten reichen auch wenn die maximale Lautstärke stark zu wünschen übrig lässt.
Ein Dynaudio Soundsystem hatte ich mal im Golf 6R, das war sogar etwas unter dem Beats vom Ibiza 6F.

Ich hoffe mal nicht, das Beats schuld an Verzögerungen ist, denn natürlich habe ich das auch bestellt.
Ich warte jetzt knapp 7 Monate. Die letzte Info die ich bekam war "Lieferstatus: Januar 22". Bin mal gespannt ob das was wird.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #4.430
Ein Unterschied vom Serien-Soundsystem zum Beats ist schon klar vorhanden. Wenn man alles richtig einstellt, sich mal Zeit nimmt - und nicht auf Standard lässt ist das Beats schon deutlich besser.
Jedoch braucht man es nicht unbedingt - es stimmt schon, das Seriensystem ist überraschend gut, wird den meisten reichen auch wenn die maximale Lautstärke stark zu wünschen übrig lässt.
Ein Dynaudio Soundsystem hatte ich mal im Golf 6R, das war sogar etwas unter dem Beats vom Ibiza 6F.

Ich hoffe mal nicht, das Beats schuld an Verzögerungen ist, denn natürlich habe ich das auch bestellt.
Ich warte jetzt knapp 7 Monate. Die letzte Info die ich bekam war "Lieferstatus: Januar 22". Bin mal gespannt ob das was wird.
Davon gehe ich nämlich auch aus. Einstellung ist da alles.

Bei mir sinds knapp 8 Monate und ich weiß noch von nix. Ohne Gewähr würd ich sagen hat es mit der Verzögerung zutun. Ich weiß nicht was deine Motorisierung ist, aber vielleicht, aufgrund von Flottenverbräuchen etc. ist das auch ein Thema warum das Auto später kommt. Man kann es halt nicht genau sagen, da herrscht Chaos

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #4.431
Aktuell sieht es so aus:

Cupra Leon Sportstourer: Basislieferzeit 6 Monate

+4 Monate 1.4 eHYBRID 180 kW (245 PS) 6-Gang-DSG

+6 Monate BEATS

Es zählt also nur die höchste Verzögerung aus den Kategorien Basis, Motor und Ausstattung.
Auweia. Wären bei mir 16 Monate. Hatte im März für Oktober (Zieltermin/ULT) bestellt.

Mein aktuelles Leon-Leasing lief im November aus und ist recht unbürokratisch um 3 Monate verlängert worden. Der Händler (Ist nicht der über den der neue läuft) meint nun, dass eine weitere Verlängerung von Ihnen aus nicht möglich ist. Macht wahrscheinlich Sinn, mit Seat direkt zu telefonieren. Bin sicher nicht der einzigste, hat dort jemand Erfahrungen?

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #4.432
Auweia. Wären bei mir 16 Monate. Hatte im März für Oktober (Zieltermin/ULT) bestellt.

Mein aktuelles Leon-Leasing lief im November aus und ist recht unbürokratisch um 3 Monate verlängert worden. Der Händler (Ist nicht der über den der neue läuft) meint nun, dass eine weitere Verlängerung von Ihnen aus nicht möglich ist. Macht wahrscheinlich Sinn, mit Seat direkt zu telefonieren. Bin sicher nicht der einzigste, hat dort jemand Erfahrungen?
16 Monate erscheint mir nicht möglich. Wie hast du die denn errechnet?

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #4.433
Zunächst mal ist zu empfehlen, den Händler und die Leasingbank in Verzug zu setzen. Das Auto ist längst überfällig und der Händler soll sich was einfallen lassen. Der "alte" Händler hat da kaum Möglichkeiten, es weiter zu verlängern. Ob sich Seat auf einen Deal einlässt, den Vertrag weiter laufen zu lassen, ist fraglich und dürfte wahrscheinlich kaum möglich sein. So viel Flexibilität traue ich der Leasingbank nicht zu.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #4.434

Ne, wären 12 Monate 🙂 nur die zwei längsten Werte addieren.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #4.435
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #4.437
Hat jemand ein Muster für das Inverzugsetzen des Händlers parat?

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #4.438
Hat jemand ein Muster für das Inverzugsetzen des Händlers parat?

Vielleicht hilft dir das was hier auf der Seite zur Verfügung steht. Bedenke bitte, dass du erstmal bei der in Verzug Setzung in die Nacherfüllung rutscht. Nur kommst du im schlimmsten Fall ohne die Verzug Setzung nicht aus dem Kaufvertrag raus. Da ich nun mal kein Rechtsspezialist bin, weise ich auch darauf hin, dass hier unter Umständen mein Halbwissen nicht der Realität entspricht. Da kann dir dann wirklich nur ein Anwalt verlässliche Aussagen geben.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #4.439
@ DerSilas
Vielen Dank, ich kenn mich da auch nicht aus, aber finde es besser dem rechtlichen Rahmen zu entsprechen und in Verzug zu setzen.
Das wird erstmal nicht viel ändern, aber garnichts tun, alles hinzunehmen und zu warten widerstrebt meinem Wesen...

Mein LT war 10/2021, bestellt 5/2021 :-(

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #4.440
@ DerSilas
Vielen Dank, ich kenn mich da auch nicht aus, aber finde es besser dem rechtlichen Rahmen zu entsprechen und in Verzug zu setzen.
Das wird erstmal nicht viel ändern, aber garnichts tun, alles hinzunehmen und zu warten widerstrebt meinem Wesen...

Mein LT war 10/2021, bestellt 5/2021 :-(
Kein Problem. Ich habe im selben Monat meine Bestellung intern Abgegeben, erst war 11/21 gesagt worden, als ULT kam dann aber 3/22 raus

Thema:

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag - Ähnliche Themen

Leon Sportstourer Konfigurations-Frage 12,9"-Display: Hallo zusammen, da mein Firmenwagen Cupra Formentor im März weg muss, bin ich gerade dabei, mir den SEAT Leon Sportstourer FR Black Edition zu...
Lichtweitenregulierung für Seat Leon 5F8 ST FR: Schönen guten Abend an euch, Meine LED Scheinwerfer bei meinem SEAT LEON 5F Regulieren sich nicht mehr. Dann habe ich es ausgelesen und die...
Konfigurator Österreich SEAT Logo und Schriftzug in Schwarz: Hallo, im Seat Leon Konfigurator in Österreich lässt sich mit dem Black Paket zusätzlich "SEAT Logo und Schriftzug in Schwarz" auswählen, hat...
[ST] Rückleuchten KL Sportstourer: Hallo zusammen. Benötigt zufällig jemand 2 Rückleuchten also je eine rechts und links für einen Seat Leon Kombi ab BJ 2020 ? Neupreis je Leuchte...
Servus aus Oberösterreich!: Bin ab sofort mit dabei. Vor wenigen Tagen einen neuen Leon Kombi (Style Edition 1,5 TSI Schalter) bestellt - soll in etwa 3 Monaten geliefert...
Oben