Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Diskutiere Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; @DerSilas Du hast halt eine Diesel bestellt - da ist gerade am Jahresende die Prio sehr niedrig, sowas in den Markt zu bekommen. Wichtig...
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #4.401
@DerSilas Du hast halt eine Diesel bestellt - da ist gerade am Jahresende die Prio sehr niedrig, sowas in den Markt zu bekommen. Wichtig waren/sind E und Hybride für die Flottenverbräuche... Aber jetzt im neuen Jahr drücke ich weiterhin allen die Daumen!

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #4.402
Glaube das stimmt, war damals beim Leon 1P und auch beim Ibiza 6F auch so.
ToX ist das beste gegenbeispiel. Später bestellt als ich und früher erhalten. Ich entspreche dem er nicht. Also macht die Vermutung der Priorisierung keinen Sinn. War auch mal eine These, dass die Hybriden und E-Autos priorisiert werden. Das hat sich aber auch widerlegt. Ich denke es handelt sich rein um Willkür.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #4.403
@DerSilas Du hast halt eine Diesel bestellt - da ist gerade am Jahresende die Prio sehr niedrig, sowas in den Markt zu bekommen. Wichtig waren/sind E und Hybride für die Flottenverbräuche... Aber jetzt im neuen Jahr drücke ich weiterhin allen die Daumen!
1:0 für dich :D ich bin mir dennoch nicht Sicher, ob die Prio so stattfindet. ToX hat soweit ich weiß ebenfalls einen reinen Verbrenner erhalten? Das würde dann wieder für die Willkür sprechen.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #4.404
E > Hybrid > Benziner > Diesel
Ob Leasing oder Kauf ist egal, ob privat oder gewerblich im kleinen Maße auch - Großkunden mit Flottenverträgen werden natürlich eher bedient.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #4.405
E > Hybrid > Benziner > Diesel
Ob Leasing oder Kauf ist egal, ob privat oder gewerblich im kleinen Maße auch - Großkunden mit Flottenverträgen werden natürlich eher bedient.
Okay das macht dann natürlich sinn. Naja, beeinflussen kann man das ganze sowieso nicht, warten ist die einzige Möglichkeit

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #4.406
Bevorzugen heißt ja nicht das andere Kunden gar nicht bedient werden.
Es ist aber im Interesse der Hersteller, vor allem erstmal die Kunden zu bedienen deren Fahrzeugen demnächst auslaufen und dort gerade die, die hohe Kilometerleistungen haben.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #4.407
ToX ist das beste gegenbeispiel. Später bestellt als ich und früher erhalten. Ich entspreche dem er nicht. Also macht die Vermutung der Priorisierung keinen Sinn. War auch mal eine These, dass die Hybriden und E-Autos priorisiert werden. Das hat sich aber auch widerlegt. Ich denke es handelt sich rein um Willkür.

Waren halt beides Autos die ich geleast hatte und beide male mein Auto deutlich eher hatte als andere in den Foren zur gleichen Zeit. Kann aber auch ein Zufall gewesen sein.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #4.408
Dann mal gute fahrt. :) Was hast du sonst so für Ausstattung gewählt? Das Panoramadach habe ich weggelassen. Warte nun seit etwas über 7 Monate. Motorisierung und Ausstattungslinie gleich.

Vielen Dank!

Also das Fahrzeug hat an Sonderausstattung:
230V Steckdose im Kofferraum (noch nicht ausprobiert :))
Ablagen-Paket
Außenspiegel elektrisch anklappbar inkl. Beifahrerspiegelabsenkung
Fahrassistenzpaket M für Navigationssystem
Gepäcktrennnetz
LED-Innenlicht-Paket (Fußraumbeleuchtung sieht man kaum)
Licht-und Sichtpaket
MAPCARE
Navigationssystem
Panorama-Glas-Schiebedach (der Wahnsinn!!!)
Parklenkassistent mit Einparkhilfe vorne (noch nicht ausprobiert)
Rückfahrkamera
Seitenairbags hinten und Knieairbag für Fahrer
Seitenscheiben und Heckscheibe dunkel getönt
Virtual Cockpit
Voll LED Scheinwerfer

was mir fehlt ist das Smart Ambient Light. Bei der Bestellung dachte ich, dass sei im Licht Paket inklusive, weil man das auf den Bildern sah :) und Full Link. Sonst bin ich rundum zufrieden soweit. Das Platzangebot ist der hammer und im Kofferraum gibt es Platz ohne Ende, auch unter der Ablage.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #4.409
Nach was SEAT bzw. Cupra die Fahrzeuge priorisiert lässt sich nur vermuten. Es wird, wie von "Personaler" schon mal beschrieben A, B, C ... Kundenkategorien geben. Das ist in der Betriebswirtschaft so üblich. Wer das dann ist, wissen nur entsprechende SEAT bzw. Cupra Mitarbeiter.
Meine Vermutumg ist, dass an zweiter Stelle vorallen Dingen nach dem unverbindlichen Liefertermin priorisiert wird, denn ab dem Termin läuft die Zeit zu Lieferverzögerungen, die aber vom Kunden selber aktiv gesetzt werden muss. In meinem Fall kommen wir jetzt Ende Januar an die vier Monate nach dem unverbindlichen Liefertermin. Die sind wichtig, im Fall, in der sich auf höhere Gewalt berufen werden kann.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #4.410
Vielen Dank!

Also das Fahrzeug hat an Sonderausstattung:
230V Steckdose im Kofferraum (noch nicht ausprobiert :))
Ablagen-Paket
Außenspiegel elektrisch anklappbar inkl. Beifahrerspiegelabsenkung
Fahrassistenzpaket M für Navigationssystem
Gepäcktrennnetz
LED-Innenlicht-Paket (Fußraumbeleuchtung sieht man kaum)
Licht-und Sichtpaket
MAPCARE
Navigationssystem
Panorama-Glas-Schiebedach (der Wahnsinn!!!)
Parklenkassistent mit Einparkhilfe vorne (noch nicht ausprobiert)
Rückfahrkamera
Seitenairbags hinten und Knieairbag für Fahrer
Seitenscheiben und Heckscheibe dunkel getönt
Virtual Cockpit
Voll LED Scheinwerfer

was mir fehlt ist das Smart Ambient Light. Bei der Bestellung dachte ich, dass sei im Licht Paket inklusive, weil man das auf den Bildern sah :) und Full Link. Sonst bin ich rundum zufrieden soweit. Das Platzangebot ist der hammer und im Kofferraum gibt es Platz ohne Ende, auch unter der Ablage.
Dann habe ich den Unterschied gefunden: Beats Audio wird meinen verzögern😂 Das Ambilight gibt’s leider für den Style nicht. Ansonsten sehr identische Ausstattung. Bin gespannt wann ich zu den glücklichen gehören darf

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #4.411
Beats sorgt aktuell für bis zu 6 Monate längere Lieferzeit auf die Basislieferzeit des Leon von 5-6 Monaten.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #4.412
Dann habe ich den Unterschied gefunden: Beats Audio wird meinen verzögern😂 Das Ambilight gibt’s leider für den Style nicht. Ansonsten sehr identische Ausstattung. Bin gespannt wann ich zu den glücklichen gehören darf
Beats sorgt aktuell für bis zu 6 Monate längere Lieferzeit auf die Basislieferzeit des Leon von 5-6 Monaten.
Ich seh das auch so, dass vermutlich die Ausstattung hauptsächlich für die Verzögerung verantworktlich ist. Es mag sein, dass es zusätzlich dann noch weitere Prioritäten hinsichtlich des Käufers bestehen.
Hinsichtlich der Ausstattung würds bei mir jedoch passen, denn es gibt/gab +1Monat wegen der AHK. Ansonsten aber nix, was bei meinem offiziell für Verzögerung gesorgt hätte. Hätte ich mit DSG bestellt, wäre die Lieferzeit mit Sicherheit länger gewesen.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #4.413
Aktuell sieht es so aus:

Seat Leon: Basislieferzeit 6 Monate

+1 Monate 1.0 TSI (90 PS) 5-Gang
+2 Monate 1.5 TSI (130 PS) 6-Gang
+4 Monate 1.4 eHYBRID (204 PS) 6-Gang-DSG
+1 Monate 2.0 TDI (115 PS) 6-Gang
+1 Monate 2.0 TDI (150 PS) 7-Gang-DSG

+4 Monate BEATS

Cupra Leon: Basislieferzeit 6 Monate

+3 Monate 2.0 TSI 221 kW (300 PS) 7-Gang-DSG
+3 Monate 1.4 eHYBRID (204 PS) 6-Gang-DSG
+4 Monate 1.4 eHYBRID (245 PS) 6-Gang-DSG

+1 Monat Mattlack
+6 Monate BEATS

Seat Leon Sportstourer: Basislieferzeit 4 Monate

+2 Monat1.5 eTSI 110 kW (150 PS) mHEV 7-Gang-DSG
+1 Monat 2.0 TSI 140 kW (190 PS) 7-Gang-DSG
+6 Monate1.4 eHYBRID 150 kW (204 PS) 6-Gang-DSG
+2 Monate2.0 TDI (115 PS) 6-Gang
+4 Monate2.0 TDI (150 PS) 7-Gang-DSG
+2 Monate1.5 TGI 96 kW (130 PS) 6-Gang & DSG

+1 Monat AHK
+6 Monate BEATS

Cupra Leon Sportstourer: Basislieferzeit 6 Monate

+1 Monat 2.0 TSI 180 kW (245 PS) 7-Gang-DSG
+3 Monate 2.0 TSI 228 kW (310 PS) 4Drive 7-Gang-DSG
+3 Monate 1.4 eHYBRID 150 kW (204 PS) 6-Gang-DSG
+4 Monate 1.4 eHYBRID 180 kW (245 PS) 6-Gang-DSG

+1 Monat Mattlack
+6 Monate BEATS

Es zählt also nur die höchste Verzögerung aus den Kategorien Basis, Motor und Ausstattung.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #4.414
Wäre schön, wenn das wirklich überall so wäre. Habe im März bestellt: FR TSI 1.5 150 PS Handschalter (ohne spezielle Ausstattung mit längerer Lieferzeit), mit ULT Oktober aber bisher leider nicht da

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #4.415
Aktuell sieht es so aus:

Seat Leon: Basislieferzeit 6 Monate

+1 Monate 1.0 TSI (90 PS) 5-Gang
+2 Monate 1.5 TSI (130 PS) 6-Gang
+4 Monate 1.4 eHYBRID (204 PS) 6-Gang-DSG
+1 Monate 2.0 TDI (115 PS) 6-Gang
+1 Monate 2.0 TDI (150 PS) 7-Gang-DSG

+4 Monate BEATS

Cupra Leon: Basislieferzeit 6 Monate

+3 Monate 2.0 TSI 221 kW (300 PS) 7-Gang-DSG
+3 Monate 1.4 eHYBRID (204 PS) 6-Gang-DSG
+4 Monate 1.4 eHYBRID (245 PS) 6-Gang-DSG

+1 Monat Mattlack
+6 Monate BEATS

Seat Leon Sportstourer: Basislieferzeit 4 Monate

+2 Monat1.5 eTSI 110 kW (150 PS) mHEV 7-Gang-DSG
+1 Monat 2.0 TSI 140 kW (190 PS) 7-Gang-DSG
+6 Monate1.4 eHYBRID 150 kW (204 PS) 6-Gang-DSG
+2 Monate2.0 TDI (115 PS) 6-Gang
+4 Monate2.0 TDI (150 PS) 7-Gang-DSG
+2 Monate1.5 TGI 96 kW (130 PS) 6-Gang & DSG

+1 Monat AHK
+6 Monate BEATS

Cupra Leon Sportstourer: Basislieferzeit 6 Monate

+1 Monat 2.0 TSI 180 kW (245 PS) 7-Gang-DSG
+3 Monate 2.0 TSI 228 kW (310 PS) 4Drive 7-Gang-DSG
+3 Monate 1.4 eHYBRID 150 kW (204 PS) 6-Gang-DSG
+4 Monate 1.4 eHYBRID 180 kW (245 PS) 6-Gang-DSG

+1 Monat Mattlack
+6 Monate BEATS

Es zählt also nur die höchste Verzögerung aus den Kategorien Basis, Motor und Ausstattung.
Ganz genau daran orientiere ich mich auch. Dementsprechend sollte eine Lieferzeit bei mir von 10 Monaten hinkommen. Kurz zur Rechnung: Ich hab eine Seat Leon Sportstourer bestellt (4 Monate), das als 2.0TDI (Plus 4 Monate. ABER ich habe die BEATS gewählt (+6 Monate) komme ich auf 10 Monate, da die 4 Monate durch den Diesel in den 6 Monate der BEATS Audio Geschichte inbegriffen sind. Dementsprechend sollte ich mein Auto in 2,5 Monaten haben. Hoffe das haut auch so hin.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #4.416
Wäre schön, wenn das wirklich überall so wäre. Habe im März bestellt: FR TSI 1.5 150 PS Handschalter, mit ULT Oktober aber bisher leider nicht da
Dann wartest du auch bald 1 Jahr. Händler schon in Verzug gesetzt?

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #4.417
Wäre schön, wenn das wirklich überall so wäre. Habe im März bestellt: FR TSI 1.5 150 PS Handschalter (ohne spezielle Ausstattung mit längerer Lieferzeit), mit ULT Oktober aber bisher leider nicht da
Oh, ok. Das hätt ich jetzt nicht erwartet. Denn ich hab ja gleiches bestellt - mit vermutlich mehr Ausstattung.
Dann bin ich raus bzw. hab für mich keine plausible Erklärung mehr.

PS: Nach dem 3. Mal Editieren fällt mir doch noch was ein. Evtl. bin ich an einen Händler geraten, welcher auch Vermittlungsaufträge aus dem Internet annimmt. Denn wie ich das am Rande mitbekommen habe, wurden hier wohl recht viele Autos bestellt. Evtl. priorisiert Seat auch bestimmte Händler mit hohen Auftragsvolumen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #4.418

Beats hätte ich auch bestellt, durften wir jedoch von der Arbeit aus nicht :) die Lautsprecher sind schon toll im Gegensatz zu anderen Autos aber beats hätte nochmal für die Extraportion "wumms" gesorgt ^^

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #4.419
Genau, BEATS hatten wir auch im FR getestet, den wir gefahren sind und im Hybrid gibts ja keines - beides Probegehöhrt und entschieden: Beats lohnt nicht, das Seriensystem ist überraschend gut. Komme vom Golf 7 mit Dynaudio und vermisse wenig/nix. Die Lieferzeit kann man sich also sparen.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #4.420
Genau, BEATS hatten wir auch im FR getestet, den wir gefahren sind und im Hybrid gibts ja keines - beides Probegehöhrt und entschieden: Beats lohnt nicht, das Seriensystem ist überraschend gut. Komme vom Golf 7 mit Dynaudio und vermisse wenig/nix. Die Lieferzeit kann man sich also sparen.
Also ich fand beim Probehören das Seriensystem auch recht gut bzw. der Unterschied war recht klein. Allerdings konnte ich nur recht flüchtig und in nem Ateca Beats probehören. Im Probeleon fand ich das Seriensystem aber ausreichend gut, so dass ich mich gegen Beats entschieden hab. Das einzige Manko an dem Seriensystem für mich ist die max. Lautstärke. Dachte aber bei Beats wäre diese identisch, bis ich hier nachträglich anderes gelesen hab. Aber es gibt ja Verstärker ;).

Aber wir schweifen vom Thread-Thema ab ;).

Thema:

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag - Ähnliche Themen

Leon Sportstourer Konfigurations-Frage 12,9"-Display: Hallo zusammen, da mein Firmenwagen Cupra Formentor im März weg muss, bin ich gerade dabei, mir den SEAT Leon Sportstourer FR Black Edition zu...
Lichtweitenregulierung für Seat Leon 5F8 ST FR: Schönen guten Abend an euch, Meine LED Scheinwerfer bei meinem SEAT LEON 5F Regulieren sich nicht mehr. Dann habe ich es ausgelesen und die...
Konfigurator Österreich SEAT Logo und Schriftzug in Schwarz: Hallo, im Seat Leon Konfigurator in Österreich lässt sich mit dem Black Paket zusätzlich "SEAT Logo und Schriftzug in Schwarz" auswählen, hat...
[ST] Rückleuchten KL Sportstourer: Hallo zusammen. Benötigt zufällig jemand 2 Rückleuchten also je eine rechts und links für einen Seat Leon Kombi ab BJ 2020 ? Neupreis je Leuchte...
Servus aus Oberösterreich!: Bin ab sofort mit dabei. Vor wenigen Tagen einen neuen Leon Kombi (Style Edition 1,5 TSI Schalter) bestellt - soll in etwa 3 Monaten geliefert...
Oben