Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Diskutiere Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Also ich habe meinen FR Anfang Sept. gekauft - ein 1.4er. Da hatte ich diese WLTP Geschichte überhaupt nicht im Kopf :( seither warte ich auf...
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #19.101
denkst du Seat hat immer noch Autos auf Halde die vor den Werksferien gebaut aber noch nicht ausgeliefert wurden?

Ich gehe davon aus, dass die Händler noch vereinzelt Fahrzeuge mit den alten Motoren auf den Höfen stehen haben, die sie nicht mehr verkauft bekommen haben.
Da wurde wahrscheinlich auch viel mit Tageszulassungen vor dem 01.09. gemacht, damit man nachher nicht für alle Fahrzeuge eine Sondergenehmigung braucht.

Also ich habe meinen FR Anfang Sept. gekauft - ein 1.4er. Da hatte ich diese WLTP Geschichte überhaupt nicht im Kopf :( seither warte ich auf diese Sondergenehmigung, damit er zugelassen werden kann. Hoffentlich erhält er diese überhaupt :eek:

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #19.102
Also ich habe meinen FR Anfang Sept. gekauft - ein 1.4er. Da hatte ich diese WLTP Geschichte überhaupt nicht im Kopf :( seither warte ich auf diese Sondergenehmigung, damit er zugelassen werden kann. Hoffentlich erhält er diese überhaupt :eek:

Dann drück ich Dir mal die Daumen, wenn ich es richtig weiß dürfen sie bis zu 10% der Fahrzeuge über Sondergenehmigung in den Markt werfen, das sollte also hoffentlich kein Problem für Dich werden.
Interessant wäre die Rückmeldung, wie lange das mit der Sondergenehmigung gedauert hat, wenn Du sie dann mal durch hast.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #19.103
Meiner hat nun einen festen Produktionstermin, und zwar nächste Woche (40. KW). Bei erwarteten 4-6 Wochen Lieferzeit bekommt ich ihn somit ziemlich genau zum unverbindlichen Liefertermin 11/2018. Bestellung war Ende März. Positiv zu bemerken ist, dass die zwischenzeitliche Bestelländerung den Termin in meinem Fall anscheinend nicht nach hinten verschoben hat.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #19.104
Was für eine Bestelländerung hast du vorgenommen?

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #19.105
Ich habe im Juni die Farbe von Pirineos-Grau auf Desire-Rot geändert und noch die Voll-LED-Scheinwerfer hinzu bestellt, die ich initial weggelassen hatte. Grund für die Farbänderung war, dass zu dem Zeitpunkt bereits feststand, dass der Wagen erst nach den Werksferien gebaut werden würde und ich somit statt Pirineos-Grau Magnetic-Grau bekommen würde. Letzteres war mir etwas zu bläulich und Desire-Rot hatte ich zwischenzeitlich "in echt" gesehen und fand es super.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #19.106
Okay, danke dir für die Info!
Ich überlege ja immer noch ob ich das Graue FR Plus-Paket anstreben soll.
Kann halt leider gar nicht sagen ob das in live dann zu langweilig aussieht, vor allem in Kombination mit dem Magnetic Grau.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #19.107
Update auch von mir, Cupra ST Ende Januar bestellt. ULT06/2018. Änderung durchgeführt Anfang Februar. ULT mit AB bestätigt 06-07/2018. Ende August Händler auf Nachfrist aufmerksam gemacht mit Androhung Verzug. Bis dahin keine Reaktion. Erst beim Verzugsschreiben (ich habe reingeschrieben dass ich die Mobipauschale gerne rückwirkend auf 01.08 hätte). Ein Tag nach Versand Anruf vom Händler, Mobi rückwirkend auf 21.08 erhalten. Weitere Info war dass der Motor erst in KW41 wieder produziert wird und zusätzliche 12 Wochen berücksichtigt werden müssen. Sieht also nach ca. 1 Jahr Wartezeit aus. Grüsse und weiter warten🙈

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #19.108
Ich scheine wirklich zu den Glückspilzen hier zu gehören...
Bestellt 15.6.2018
ULT 31.1.2019
PW 38/2018
Rückmeldung am 24.9.2018 dass er tatsächlich in KW 38 gebaut wurde
neuer ULT somit ca. 22.10.2018

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #19.109
Ruly293
Glückwunsch.

Bemerkenswert von Seat: Autos mit ULT 01/2019 sind schon fertig!!! Wo bleiben eigentlich die Wagen mit ULT ab 03/2018???

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #19.110
Ich warte noch immer auf eine PW bzw. aktive RI vom AH Josten, nachdem mir vor 3 Wochen und einer bis dahin 6 monatigen Wartezeit mitgeteilt wurde, dass aus meinem HS nun ein DSG wird. Und dazu habe ich mir den Rücktritt vorbehalten, sofern ich nicht das FAP-II (kostenlos) auf FAP-IV abändern kann. Die Dispo kann mir aber noch nicht sagen, ob es das FAP-IV im MJ 2019 noch gibt, solange Ihnen keine offizielle Aussage seitens Seat vorliegt. In der Mitteilung des AH mit der Umstellung von HS auf DSG hieß es, dass der Start der Produktion für den Cupra in KW38 sei. Letzte Woche hieß es vom AH, das wäre nur der unverbindliche Termin gewesen. Der Start soll nun diese Woche sein. So langsam glaube ich, die bekommen den 290PS Motor wohl nicht zertifiziert. Die meisten Hersteller haben Ihre Hausaufgaben in SAchen WLTP wohl etwas "ernster" genommen als der VW Konzern....Obwohl ich mit meinem Vorgänger Seat-Leon %F mit 184PS) sehr zufrieden war, und mich auf den Cupra schon freue, wird das nach all diesem Durcheinander und den unendlich langen Warte/Lieferzeiten der letze Seat für längere Zeit gewesen sein. Auch die Ersparniss macht den Frust und den Ärgen im Nachhinein betrachte, nicht mehr wett.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #19.111
Ruly293
Glückwunsch.

Bemerkenswert von Seat: Autos mit ULT 01/2019 sind schon fertig!!! Wo bleiben eigentlich die Wagen mit ULT ab 03/2018???

Ich bleibe dabei: die ult wurden von den Händlern nach deren ermessen herausgegeben und sind zumindest teilweise nicht mit Seat abgesprochen. Die Händler die Ruhe haben wollten haben halt einfach 12/2018 reingeschrieben, andere halt einen deutlich früheren Termin um den Kunden nicht zu vertreiben. Bei mir war es auch nicht anders. Der Händler vor Ort meinte 3 bis 4 Monate Lieferzeit, Josten meinte 12/2018 , also 9 Monate

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #19.112
Ich bleibe dabei: die ult wurden von den Händlern nach deren ermessen herausgegeben und sind zumindest teilweise nicht mit Seat abgesprochen. Die Händler die Ruhe haben wollten haben halt einfach 12/2018 reingeschrieben, andere halt einen deutlich früheren Termin um den Kunden nicht zu vertreiben. Bei mir war es auch nicht anders. Der Händler vor Ort meinte 3 bis 4 Monate Lieferzeit, Josten meinte 12/2018 , also 9 Monate

So ist es nicht. Ich habe beim Händler vor Ort bestellt und der ULT wurde anhand von offiziellen Informationen, die von Seat an die Händler gegeben worden sind, eingeschätzt. Bei mir ULT 05/2018. Diese Infos werden Seat auch in der Bestellung mitgeteilt. Josten hat sicherlich im April bei Deiner Bestellung auf Grund der zu diesem Zeitpunkt bereits bekannten Lieferprobleme, eine andere Herangehensweise gewählt. In der Übersichtsliste von Stanizlav1986 konnte ich sehen, dass Dein Wagen bereits gebaut wurde, trotz ULT 12/2018. Wie erklärst Du dann die eklatanten Unterschiede? Mit Deiner Darstellung sicherlich nicht oder möchtest Du behaupten, dass Josten nur Ruhe haben, aber keine Autos verkaufen will? Es sind noch Bestellungen offen, die einen ULT vor Deiner Bestellung hatten und keine Cupras sind. Dies läßt sich sicherlich nicht mit Deiner Aussage erklären.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #19.113
Ruly293
Glückwunsch.

Willkürlich denke ich nicht, was sollte es dem Händler bringen?

Ich habe bei Josten bestellt und der Verkäufer teilte mir dann vor kurzen mit, das zum Zeitpunkt der Bestellung im Februar von einer Regellieferzeit von 5 1/2 Monaten laut Seat Deutschland beim Cupra ausgegangen wurde. Josten hat dann noch etwas Puffer für sich eingebaut (Zitat Verkäufer) und mir damals den UVLT 09/18 mitgeteilt.

Das ist für den Verkäufer genauso wenig zufriedenstellend wie für den Käufer, das es solche extremen Verzögerungen nun gibt.
Zumindest hat SEAT Deutschland der Mobilitätspauschale ab dem 1.10 von 15 €/Tag zugestimmt.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #19.114
Also ich war heute morgen bei meinem Händler und hab nach Neuigkeiten gefragt.

Auch an dich Neuer Leon (du wolltest ja glaub Neuigkeiten erfahren):

Mein Leon ST FR ist jetzt fest eingeplant mit ZP8 (Freigabe zum Transport) auf KW41. Er hat mir das in NADIN gezeigt :). Laut der Detail Übersicht ist er bereits am 17.09.2018 an die Produktion übermittelt worden. Es könnte also auch passieren, dass er sogar vor KW41 fertig wird, aber diese Hoffnung möchte ich mir vorerst gar nicht schüren. Mein Händler geht davon aus, dass der Leon dann 2-3 Wochen später bei ihm auf dem Hof steht. Also ca. Ende Oktober. Somit ist die ULT fast perfekt eingehalten worden.
Er hat mir versichert, dass das Fahrzeug außer Farbe und Motor so kommt wie bestellt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #19.115
Habe jetzt mit meinem Verkäufer geredet und naja ... sagen wir mal er ist sehr überzeugt das mein Leon im November zu mir findet. Leider will er mir keine KW nennen, behauptet aber munter, ich solle doch Geduld haben.
Zu der Änderung vom Infotainment Paket und des wegfalls der Beats hat er nur gesagt:" Wird geliefert wie bestellt." Zumindest wusste er meinen Namen noch.

Schauen wir mal :dontknow:

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #19.116
Lezte Woche noch mit meinem Freundlichen gesprochen, an KW 40 hat sich nichts geändert im System so dass ich mal hoffe das mein Löwe kommende Woche das Licht der Welt erblickt. Falls denn so denke ich mal Ende Oktober / Anfang November sollte mein Wagen dann in Essen auf dem Hof stehen. Ich habe auch das Gefühl dass ich überall Leons herumfahren sehe :)

Bevor du den Leon bestellt hast, wurde wahrscheinlich nicht so sehr auf die Leons geachtet. Das sehe ich beim UP meiner Frau. Der ist mir bis vor 2 Monaten nicht aufgefallen, jetzt sehe ich täglich welche. Das selbe bei unserem FR. Darum hab ich einen VW CC und Audi TT Roadster, da gibt es bei mir so gut wie keine :)

---------- Beitrag am 24.09.2018 um 17:19 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 24.09.2018 um 17:10 Uhr ----------

Ruly293
Glückwunsch.

Solche Nachrichten bestätigen meine Entscheidung immer mehr

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #19.117
Mein Händler kennt meine Deadline (Ende Oktober). Bis dahin sollte der Wagen gebaut sein, da ich PW 43 habe. Wenn nicht, dann wird storniert und ich hole mir den fehlenden Rabatt über Schadenersatz wieder.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #19.118
Also ich war heute morgen bei meinem Händler und hab nach Neuigkeiten gefragt.

Auch an dich Neuer Leon (du wolltest ja glaub Neuigkeiten erfahren):

Mein Leon ST FR ist jetzt fest eingeplant mit ZP8 (Freigabe zum Transport) auf KW41. Er hat mir das in NADIN gezeigt :). Laut der Detail Übersicht ist er bereits am 17.09.2018 an die Produktion übermittelt worden. Es könnte also auch passieren, dass er sogar vor KW41 fertig wird, aber diese Hoffnung möchte ich mir vorerst gar nicht schüren. Mein Händler geht davon aus, dass der Leon dann 2-3 Wochen später bei ihm auf dem Hof steht. Also ca. Ende Oktober. Somit ist die ULT fast perfekt eingehalten worden.
Er hat mir versichert, dass das Fahrzeug außer Farbe und Motor so kommt wie bestellt.

Hallo oeschti,

kann sein, dass ich mal geschrieben hatte, das mich das interessieren würde.... Vielleicht daher, dass Du eine ähnliche Konfiguration hast oder Bestelldatum.
Das deckt sich ja fast genau mit meiner Händler-Aussage.
Meiner sollte auch KW41 produziert und mit Prognose in KW43/44 beim Händler sein.

Ich lasse mich überraschen

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #19.119
Personaler bdorf = burgaltendorf in Essen 😂

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #19.120
Ruly293 Das ist wirklich bemerkenswert und auch enttäuschend. Natürlich gut für dich. Mich würde noch grob deine Ausstattung interessieren.
Ich war zu meiner Zeit bei drei unterschiedlichen Händlern in meiner Umgebung. Zwei gaben mir damals im Oktober 2017 eine ULT von 12+8 Wochen an. Der eine sagte nicht unter 10 Monaten. Mein ULT war schließlich 03/2017 und ich habe das Auto immer noch nicht, aber es befindet sich auf dem Weg. Am 20. Oktober ist ein Jahr rum.

Thema:

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag - Ähnliche Themen

Wichtiges zum Ablauf der Bestellung/Wartezeit Eures Löwen: Da viele Fragen zum Ablauf der Bestellung oder der anschließenden Wartezeit immer wieder aufs Neue gestellt werden - gefühlt jede zweite Seite -...
Oben