Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Diskutiere Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Totaler Quatsch, selbst zu Zeiten von Henry Ford wurde so nicht produziert. Dein Händler erzählt dir da einfach Stuss. Auch insbesondere im Ateca...
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #18.861
Jedes Modell hat eine Basiswartezeit + div. Wochen für Sonderausstattungen, wurde mir heute erst vor gerechnet beim Arona.
Da waren wir Ruck Zuck bei 40 Wochen Wartezeit.

Totaler Quatsch, selbst zu Zeiten von Henry Ford wurde so nicht produziert. Dein Händler erzählt dir da einfach Stuss. Auch insbesondere im Ateca Forum hält sich dieses Märchen hartnäckig, die Händler tun dann ihr übriges und verbreiten sowas auch noch aktiv.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #18.862
Jedes Modell hat eine Basiswartezeit + div. Wochen für Sonderausstattungen, wurde mir heute erst vor gerechnet beim Arona.
Da waren wir Ruck Zuck bei 40 Wochen Wartezeit.

Totaler Quatsch, selbst zu Zeiten von Henry Ford wurde so nicht produziert. Dein Händler erzählt dir da einfach Stuss. Auch insbesondere im Ateca Forum hält sich dieses Märchen hartnäckig, die Händler tun dann ihr übriges und verbreiten sowas auch noch aktiv.

Das was er meint ist glaub ich die Liste vom Verkäufer.
Die hab ich damals auch gesehen. Dort ist wirklich das Auto, also der Leon mit glaub 6 Wochen angegeben und jede
Ausstattung wird dort mit +2 Wochen oder mehr aufgerechnet um damit den ULT zu vorhersagen.

Also Händler haben auch ihre Magischen Kugeln, somit kein Gerücht.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #18.863
Das was er meint ist glaub ich die Liste vom Verkäufer.
Die hab ich damals auch gesehen. Dort ist wirklich das Auto, also der Leon mit glaub 6 Wochen angegeben und jede
Ausstattung wird dort mit +2 Wochen oder mehr aufgerechnet um damit den ULT zu vorhersagen.

Also Händler haben auch ihre Magischen Kugeln, somit kein Gerücht.
Das System ist so, wie tom84 es beschreibt. Die Basislieferzeit wird angesetzt zzgl. der Lieferzeit des Ausstattungsmerkmals mit der längsten Zeitspanne. Wobei die Liste nicht tagesaktuell ist, sondern nur alle paar Monate (Aussage meines VK) von Seat im Partner Net erneuert wird.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #18.864
Logisch wäre vielleicht noch dass die Basis plus das kleinste gemeinsame Vielfache der Extra-Lieferzeiten ein guter Schätzwert sein sollte. Aber selbst wennsich Seat nach Bestellung 4 Wochen Zeit genommen hat, um die Knochen zu werfen, werden die Zeiten ja oft genug gerissen.
An so einer Liste kann man sich halt ganz gut festhalten, wenn man sonst nichts hat. Und das ist leider der Fall.

Nachdem mein ULT auch in der Vergangenheit liegt, durchlaufe ich langsam die Gefühlszustände von Personaler & Co von vor 4 Monaten ;)

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #18.865
Logisch wäre vielleicht noch dass die Basis plus das kleinste gemeinsame Vielfache der Extra-Lieferzeiten ein guter Schätzwert sein sollte. Aber selbst wennsich Seat nach Bestellung 4 Wochen Zeit genommen hat, um die Knochen zu werfen, werden die Zeiten ja oft genug gerissen.
An so einer Liste kann man sich halt ganz gut festhalten, wenn man sonst nichts hat. Und das ist leider der Fall.

Nachdem mein ULT auch in der Vergangenheit liegt, durchlaufe ich langsam die Gefühlszustände von Personaler & Co von vor 4 Monaten ;)

Im Grunde ist diese Berechnung eh Blutwurst, da ja selbst dieser großzügige ULT nicht gehalten werden kann. WLPT ist meiner Meinung nach keine Ausrede da es ja 2 Jahre bekannt war. Das Seat den 2.0er auch in der ersten September Woche zertifiziert hat zeigt doch das es möglich war.

Diese ganzen Verzögerungen können nur gewollt gewesen sein. Die Frage ist nur wer profitiert davon ?

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #18.866
Im Grunde ist diese Berechnung eh Blutwurst, da ja selbst dieser großzügige ULT nicht gehalten werden kann. WLPT ist meiner Meinung nach keine Ausrede da es ja 2 Jahre bekannt war. Das Seat den 2.0er auch in der ersten September Woche zertifiziert hat zeigt doch das es möglich war.

Diese ganzen Verzögerungen können nur gewollt gewesen sein. Die Frage ist nur wer profitiert davon ?
Klar kam WLTP nicht aus dem Nichts, aber da der VW-Konzern seit nunmehr drei Jahren in seiner Arroganz geglaubt hat, Dieselgate klein halten zu können, waren die Ressourcen anderweitig gebunden.
Es ist auch in gewissem Maße nachvollziehbar, dass nur wegen WLTP dann eben nicht Ressourcen aufgebläht werden, die danach so nicht mehr notwendig sind, sondern stattdessen eben erst mal die Modellpalette bereinigt wird, und die Brot und Butter Konfigurationen zuerst zertifiziert werden. Dass andere Modelle noch nicht verfügbar sind bedeutet (hoffentlich) ja nicht, dass Seat (/VW) damit noch nicht angefangen hat.
Ich verfolge dieses Forum jetzt seit Anfang des Jahres. Die Informationen gehen zwar oft auseinander, aber es gibt einen Kern, der von einer Mehrheit der Leserschaft als "gesichert" angesehen wird. Diesen Informationen folgend hatte Seat immer einen guten Grund, gerade ein anderes Auto (vor meinem) zu bauen:
-Wegfall der hinteren Seitenairbags -> Priorisierung der Bestellungen, bei denen diese noch verbaut werden können/müssen. (Damit Abbau Restlagerbestand, schlankere Produktion etc.)
-Lieferengpässe bei Alcantara -> Priorisierung der Bestellungen mit Stoff oder Leder.
-Wegfall von Krosserie- Motor- Getriebekombinationen wegen fehlender WLTP-Zertifizierung -> Abbau des Backlogs an z.B. Cupra SC, Cupra Fronttriebler, Handschalter, Performance-Pakete etc.
-Diverse andere Engpaskomponenten, mal VC, mal bestimmte Felgen...
Und jetzt laufen gestaffelt die Modelle an, für die bereits WLTP Zulassungen vorliegen.
Aus Sicht des Produzenten macht das alles absolut Sinn. Wenn Du so willst, profitiert Seat davon, weil zu jedem Zeitpunkt gebaut wird was gebaut werden kann, die Bänder also abgesehen von den Werksferien nicht stillstehen. Wirtschaftlich scheint sich das selbst dann noch zu rechnen, wenn der eine oder andere Kunde eine nicht unerhebliche Mobilitätspauschale eingeräumt bekommt.

Wer leidet ist trotzdem der Kunde, denn von offizieller Seite gibt es kein belastbares Statement. Wenn ich die Informationen nicht hier aus dem Forum hätte, würde ich auf Nachfrage von meinem Händler hören "Fehlermeldung im System, rufen Sie mich doch Ende nächsten Monats nochmal an..."
Wenn man aus einer Branche kommt, in der in Minuten abgerechnet wird, dann geht sowas garnicht..

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #18.867
So könnte es sein, ja. Mein 1,4, 2/18 bestellt, wurde nicht gebaut, weil er wahrscheinlich das seltene DCC drin hat, und das evtl. im Engpass war.
Obwohl, wenn es jetzt ab 1.10. einen Leihwagen für lau gibt, lehn ich mich ganz entspannt zurück, was besseres kann einem kaum passieren. Wäre aber auch noch lieber aus dem Vertrag rausgekommen und hätte mir einen T-Roc geholt. Jetzt freu ich mich aber wieder auf den Leon und die neuen Felgen, die mir viel besser, als die alten gefallen. Und er wäre jetzt brutto 1.800 Euro teurer bei mir, inkl. das ich VC im Paket nehmen müsste, ausstattungsbereinigt. Will aber gar kein VC. Mit dem Zwang-VC im neuen FR-Plus-Paket sind es sogar 2200€ effektiv.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #18.868
Xizang
Sehr schön geschrieben und auf den Punkt gebracht!

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #18.869

Klar kam WLTP nicht aus dem Nichts, aber da der VW-Konzern seit nunmehr drei Jahren in seiner Arroganz geglaubt hat, Dieselgate klein halten zu können, waren die Ressourcen anderweitig gebunden.
Es ist auch in gewissem Maße nachvollziehbar, dass nur wegen WLTP dann eben nicht Ressourcen aufgebläht werden, die danach so nicht mehr notwendig sind, sondern stattdessen eben erst mal die Modellpalette bereinigt wird, und die Brot und Butter Konfigurationen zuerst zertifiziert werden. Dass andere Modelle noch nicht verfügbar sind bedeutet (hoffentlich) ja nicht, dass Seat (/VW) damit noch nicht angefangen hat.
Ich verfolge dieses Forum jetzt seit Anfang des Jahres. Die Informationen gehen zwar oft auseinander, aber es gibt einen Kern, der von einer Mehrheit der Leserschaft als "gesichert" angesehen wird. Diesen Informationen folgend hatte Seat immer einen guten Grund, gerade ein anderes Auto (vor meinem) zu bauen:
-Wegfall der hinteren Seitenairbags -> Priorisierung der Bestellungen, bei denen diese noch verbaut werden können/müssen. (Damit Abbau Restlagerbestand, schlankere Produktion etc.)
-Lieferengpässe bei Alcantara -> Priorisierung der Bestellungen mit Stoff oder Leder.
-Wegfall von Krosserie- Motor- Getriebekombinationen wegen fehlender WLTP-Zertifizierung -> Abbau des Backlogs an z.B. Cupra SC, Cupra Fronttriebler, Handschalter, Performance-Pakete etc.
Und jetzt laufen gestaffelt die Modelle an, für die bereits WLTP Zulassungen vorliegen.
Aus Sicht des Produzenten macht das alles absolut Sinn. Wenn Du so willst, profitiert Seat davon, weil zu jedem Zeitpunkt gebaut wird was gebaut werden kann, die Bänder also abgesehen von den Werksferien nicht stillstehen. Wirtschaftlich scheint sich das selbst dann noch zu rechnen, wenn der eine oder andere Kunde eine nicht unerhebliche Mobilitätspauschale eingeräumt bekommt.

Wer leidet ist trotzdem der Kunde, denn von offizieller Seite gibt es kein belastbares Statement. Wenn ich die Informationen nicht hier aus dem Forum hätte, würde ich auf Nachfrage von meinem Händler hören "Fehlermeldung im System, rufen Sie mich doch Ende nächsten Monats nochmal an..."
Wenn man aus einer Branche kommt, in der in Minuten abgerechnet wird, dann geht sowas garnicht..

Ich komme auch aus der Leistungsbranche. Mir sträuben sich die Haare, da wir sowas mit unseren Kunden nicht machen könnten. Klar wir sind kein Weltkonzern aber
diese Art des Umgangs ist doch kaum förderlich.

Die Frage ist ja, wie kann es sich für VW und CO. lohnen soetwas so massiv zu versauen ? Du zahlt Mobi Pauschale oder Leihwagen und vll springt der Kunde sogar ab.
Nicht nur das du vll circa 5% - 10% an Kunden verlierst, du verlierst doch auch Umsatz und zukünftige potentielle Geschäftspartner.
Klar macht dieser Lagerabbau Sinn. Was nicht rumsteht frisst kein Geld, so war es immer schon.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #18.870

Wenn man aus einer Branche kommt, in der in Minuten abgerechnet wird, dann geht sowas garnicht..[/QUOTE]

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #18.871
Ja aber du hast doch eine Marge. Laufende Produktion kostet, Mobi Pauschale kostet, Ausfall/Rücktritt von Käufern und außerdem wollen Seat und AH auch was verdienen.

Sowas ist niemals in die Marge eingeplant, deswegen wunderte es mich. Schade das du genau so ein Copy Paste wie Seat betreibst statt richtig zu antworten.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #18.872
Hi,

Xizang, dir ist aber bekannt dass es das Eclipse Orange nicht geben wird oder?

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #18.873
So könnte es sein, ja. Mein 1,4, 2/18 bestellt, wurde nicht gebaut, weil er wahrscheinlich das seltene DCC drin hat, und das evtl. im Engpass war.
Obwohl, wenn es jetzt ab 1.10. einen Leihwagen für lau gibt, lehn ich mich ganz entspannt zurück, was besseres kann einem kaum passieren. Wäre aber auch noch lieber aus dem Vertrag rausgekommen und hätte mir einen T-Roc geholt. Jetzt freu ich mich aber wieder auf den Leon und die neuen Felgen, die mir viel besser, als die alten gefallen. Und er wäre jetzt brutto 1.800 Euro teurer bei mir, inkl. das ich VC im Paket nehmen müsste, ausstattungsbereinigt. Will aber gar kein VC. Mit dem Zwang-VC im neuen FR-Plus-Paket sind es sogar 2200€ effektiv.

moin,
dann geh doch aus dem Vertrag. Keiner muß das Auto abnehmen,wenn es anders kommt als bestellt. Durch WLTP hast du ja noch eine Möglichkeit die Abnahme zu verweigern.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #18.874
Sorry Leute, da ging bei meinem vorigen Beitrag (am Handy erstellt) wohl etwas schief...ich wollte nur den Teil von meinem Vorredner kopieren und darauf antworten, nicht die fast komplette Passage....
Also der Abbau von "nicht mehr nach WLTP zertifizierbaren Karosserie-Motor-Getriebe Komponenten" ging hier aber auch nicht unbedingt geordnet ab. Denn mein Ende März bestellter Handschalter wird nun nach 5 monatiger Wartezeit ein DSG-Getriebe. Anscheinend hat man hier mal so alle Aufträge eingesammelt und dann ohne Plan abgearbeitet. Was noch bis 31.08. an HS-Getrieben "herum lag" wurde verbaut, der Rest wird dann per Mail informiert dass man nun nix mehr im Lager hat um das bestellte Fahrzeug zu produzieren. Geht's noch....die Wissen doch welchen Ausstoß Sie bis zum 31.08 an HS haben können. Dann kann man doch schon eher informieren, damit der Kunde der kein DSG möchte sich etwas anderes suchen kann. Aber nach 5 Monaten diese Info zu bekommen....da fehlt mir jegliches Verständnis....

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #18.875
So, eben mal wieder mit Josten telefoniert, PW gibts mal wieder keine, aber vermutlich Produktionsanlauf in der KW 41.

Da mir gesagt wurde, dass es nicht beim ULT bleiben wird, habe ich mal nach der Pauschale bzw. Mobilität gefragt. Kam direkt die Aussage, erst nach dem ich in Verzug gesetzt habe, 6 Wochen nach Ablauf ULT. Vorher gibts nix.

Zum MJ Wechsel hieß es nur "beobachten Sie bitte den Online Konfigurator"..

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #18.876
Hi,
Xizang, dir ist aber bekannt dass es das Eclipse Orange nicht geben wird oder?

Darf ich fragen, worauf Du Deine Aussage stützt?
Was mir bekannt ist:
-Ich habe Eclipse Orange bestellt.
-Mein Auto wurde laut aktueller Datenlage noch nicht gebaut. Das lässt auf MJ2019 und PW41+ schließen.
-Der Cupra lässt sich auf der deutschen Seat Seite aktuell nicht konfigurieren.
-Auf der französischen Seite ist Eclipse Orange für den Cupra nicht wählbar. Es gibt aber ein Pop-Up in dem sinngemäß steht dass die im Konfigurator wählbaren Ausstattungen nicht bindend sind, und man bitte seinen Händler kontaktieren soll.
-Auf seat.com ist Eclipse Orange ebenfalls nicht gelistet.
-Die Inhalte der Online Konfiguratoren waren bzw. sind mit Fehlern behaftet (widersprüchliche Motordaten etc.)
-Eclipse Orange ist für andere Ausstattungsvarianten weiterhin konfigurierbar. Im Gegensatz zu z.B. Pirineos Grau.
-In ähnlichen Situationen (Ausstattungsmerkmal X bestellt) wurden Fahrzeuge in der gewünschten Konfiguration weiterhin gebaut, auch wenn das Ausstattungsmerkmal zwischenzeitlich aus dem Programm geflogen ist. Die Farbe scheint ja grundsätzlich noch verfügbar zu sein, im Gegensatz zu z.B. pre-WLTP Motoren, oder Seitanairbags hinten.

Ich bin also guter Hoffnung, mein Auto in Eclipse Orange zu erhalten - bis ich offiziell etwas anderes höre bzw. lese.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #18.877
Eben mal wieder bei meinem Händler angerufen. Mein Leon ST FR, bestellt Ende April, ist aktuell auf KW41 vorläufig eingeplant, allerdings immer noch mit Status "bestellt". Er meinte, da könne sich also eventuell noch was ändern :(

Wir haben ausgemacht, dass ich mich in 2 Wochen nochmal melde. Ich hoffe, dass sich an der PW nichts mehr ändert.....

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #18.878
oeschti
ich habe fast das gleiche konfigurierte Fahrzeug 3 Wochen vor Dir bestellt (erste Aprilwoche 2018).
Mein Händler sagt mir: noch keine PW bestätigt.
Du bist jetzt meine Referenz - mal schauen wer das Auto vorher bekommt.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #18.879
Hi,

Xiang
Ich hab den 4drive bestellt Anfang März und dann Ende August kam die Hiobsbotschaft dass Orange Eclipse nicht mehr für den Cupra verfügbar ist nach der Umstellung auf MJ19.
Anscheinend wurde er in der Farbe nicht genug bestellt.
Krass dabei ist dass alle anderen Modelle weiter das Eclipse bekommen.
Allerdings muss ich dazu sagen dass dies die Ausage eines französichen Händlers ist da ich über Frankreich ein EU-Import das für Spanien gebaut wird bekomme.
Kompliziert ich weiss :)
Die stellten mich echt vor die Wahl entweder sie suchen sich eine neue Farbe aus oder Seat switch das Orange automatisch auf Desire Rot.
Jedenfalls hoffe ich für dich dass du davon nicht betroffen bist

Liebe Grüsse

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #18.880
Hi Cupralight,
das ist tatsächlich eine Hiobsbotschaft! Dann halte ich mich mal an dem Strohhalm fest, dass die Länderausstattungen voneinander abweichen können.
Rot kommt für mich nicht in Frage! Ich würde dann zu Mystery Blau tendieren. Das war bis zur Einführung von Eclipse Orange mein Favorit.

Thema:

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag - Ähnliche Themen

Wichtiges zum Ablauf der Bestellung/Wartezeit Eures Löwen: Da viele Fragen zum Ablauf der Bestellung oder der anschließenden Wartezeit immer wieder aufs Neue gestellt werden - gefühlt jede zweite Seite -...
Oben