Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Diskutiere Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Wann ist die in Spanien losgefahren?
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #18.041
Diese Nacht ist die Grand Benelux in Emden angekommen!
Ich kann meinen Wagen schon fast riechen :D
Hoffe das viele Löwen dabei sein werden=)

Wann ist die in Spanien losgefahren?

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #18.042
23.7. ist die los

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #18.043
@
Da hast Du selbstverständlich recht. Jedoch bleibt das Problem bestehen. In den kommenden Jahren dürfte sich dies auch ändern, da die Verbraucher zunehmend das Internet nutzen und durch Amazon etc. bzw. durch die automatisierten Prozesse in ihrem beruflichen Umfeld andere Erwartungshaltungen entstehen. Man will in Realtime über die Bearbeitung und den aktuellen Stand informiert sein. Hierauf richten sich gerade dienstleistungsorientierte Unternehmen aktuell ein und schaffen entsprechende Kundenportale. Es ist ja an sich nicht so schlimm, dass ein Produkt verspätet geliefert wird, belastend ist allerdings, dass die Informationen, die man auf aktive Nachfrage erhält, nun mal nicht ausreichend sind.

Der Kunde darf m.E. zurecht erwarten, dass sich der Lieferant von sich aus meldet und mitteilt, dass Lieferverzögerungen eintreten und aus welchem Grund. Auch sollte man erwarten können, dass Lieferhemmnisse, die gerade bei einem individuell gefertigten komplexen Produkt entstehen können, vom Lieferanten proaktiv gegenüber den Kunden angesprochen werden und Alternativen angeboten werden. Aber da wiederhole ich mich mal wieder. Und wenn, wie z.B. in meinem Fall der Modelljahreswechsel, der zum Zeitpunkt der Bestellung noch in weiter Ferne und vor Ablauf ULT war, dazu führt, dass es zu deutlichen Abweichungen des bestellten Produktes vom am Ende tatsächlich gelieferten Produktes kommt, dann sollte man erst recht erwarten dürfen, dass man eine über diese Abweichungen umfassend und vor allem zeitnah informiert wird und auch hier wieder eine klare Aussage getroffen wird, wann man mit seinem Fahrzeug rechnen kann.

Wie oben erwähnt, wird dieser Anspruch wachsen und sicherlich die digitalen Services zunehmend kaufentscheidend sein. Im Rahmen der Digitalisierung gilt m.E. folgende Reihenfolge, um die sich Unternehmen kümmern sollten: 1. digitale Produkte, 2. digitale Services für die Kunden und 3. digitale Abläufe innerhalb der Organisation. natürlich sind diese Themen miteinander eng verwoben, jedoch wenn man mit dem letzten Themenfeld anfängt, nämlich der Abläufe, dann hat man den Markt schon nicht mehr im Auge und das wird sich in der Zukunft rächen.

Zurück zum eigentlichen Thema. Es kann doch nicht sein, dass Kunden, die im letzten Quartal 2017 ihr Fahrzeug in dem Wissen bestellt haben, es bis zum Frühsommer zu erhalten, heute weder wissen, wann sie es bekommen noch mit welchen Ausstattungsmerkmalen. Zum Modelljahr 2019 haben selbst die Händler keine umfassenden Informationen vorliegen. Sie schließen weiter Verträge über Fahrzeuge ab, die sie nie so ausliefern werden. Wir wissen aktuell und das in der Regel auch nur, wann man beim Händler penetrant auftritt, dass es Motor/Getriebeänderungen geben wird und wann ggf. die Produktion nach den Werksferien beginnen soll. Es liegen keine Informationen zu anderen geänderten Ausstattungsmerkmalen vor.

Ich empfinde dieses Geschäftsgebahren als arrogant, unprofessionell und absolut verbraucherunfreundlich. Andere Branchen würden dafür deutlich stärker kritisiert. Es gibt Branchen, die einer Regulierung durch Behörden unterstehen. Hier wird man auf Prozesse, Kosten und Preise sowie Verbraucherinformation geprüft und unterliegt strengen Vorgaben. Es dürfte an der Zeit sein, bei deutlich teureren Produkten mal genauer hinzuschauen und die Vorgaben für Vertragstreue zu schärfen. Denn man hat auf Treu und Glauben einen Vertrag geschlossen und diesen gilt es in der Regel einzuhalten. Beidseitig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #18.044
Personaler

Da gebe ich dir vollumfänglich recht. Wir als Kunden sind das letzte Glied. Null Kommunikation. Und der Händler soll sich uns gegenüber rechtfertigen. DER WEISS JA SELBER NIX. Und das ist meines Erachtens das schlimmste an der ganzen Sache...

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #18.045
Personaler

Da gebe ich dir vollumfänglich recht. Wir als Kunden sind das letzte Glied. Null Kommunikation. Und der Händler soll sich uns gegenüber rechtfertigen. DER WEISS JA SELBER NIX. Und das ist meines Erachtens das schlimmste an der ganzen Sache...

Stimmt oft, aber nicht immer. Tlw. ist es erschreckend, dass die Händler die Informationen von Seat Deutschland (z.B. Zeitpunkt SOP nach Werksferien, Umstellung diverser Motor-/Getriebekombinationen im Rahmen WLTP) nicht lesen und/oder bewusst nicht an die Kunden weitergeben.

Nach meinem Eindruck arbeitet SEAT die Bestellungen schon mit Hochdruck ab. Bestimmte Motor-/Getriebe-/Ausstattungskombinationen sind dabei die absoluten Verlierer mit extrem grenzwertigen und für die Kunden kaum zumutbaren Lieferzeiten. In der Situation hätten m.E. die meisten hier als Verantwortliche bei Seat trotzdem genauso entschieden/priorisiert. Proaktive Kommunikation ggü. den Kunden, Zugriff für die Kunden auf Lieferstatus des Fahrzeugs über App, Vermeidung Chaos bei WLTP-Umstellung sind aber alles Punkte, bei denen sich SEAT/Volkswagen nicht mit Ruhm bekleckert hat...

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #18.046
ich wollte noch anmerken das viele, so wie ich, haben sich erst auf Grund dieser schlechten Umgangs weise von Seat hier angemeldet. Ganz oft liest man, das viele erstmal still mitlesen und dann sich irgendwann entscheiden doch mal ihre Situation zu schildern.

UncleDoc ich habe auch das Seat Sound System bestellt. Du sagst ja das du jetzt das Beats bekommst, wie sieht das aus wenn ich aber den Elektrischen Fahrersitz möchte? Ich will auf keinen Fall das standard System bekommen dann können sie den wagen behalten.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #18.047
Schaut mal in anderen Foren, das betrifft z.Z. fast alle Marken. Gebt also nicht Seat die Schuld sondern der WLTP Umstellung.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #18.048
ne das würde ich jetzt so nicht unterschreiben, habe gerade einen interessanten Bericht gesehen, indem es heißt, dass BMW und Daimler falls alle Modelle bis auf ein paar Zertifiziert hat, Opel soll wohl alle Zertifiziert haben wie Mazda und noch ein paar. Nur VAG hat es einfach verpennt oder war so Großkotzig zu sagen sie komm drumherum

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #18.049
Schaut mal in anderen Foren, das betrifft z.Z. fast alle Marken. Gebt also nicht Seat die Schuld sondern der WLTP Umstellung.

Einfach in die Liste vom ADAC schauen, das sagt alles. Nur weil andere kleiner Probleme mit der WLTP Umstellung haben ist es dort noch lange nicht so ein Chaos wie im VW Konzern. Alleine das die ihre Wagen großteils schon zertifiziert haben ist Gold wert. Es war genug Zeit für WLTP, man hat es einfach verbockt.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #18.050
Die WLTP-Umstellung ist seit langem bekannt und die Industrie hat an deren Gestaltung umfangreich mitwirken können. Siehe:

von @
von @

Darüber hinaus haben andere Marken bereits eine ganze Reihe an Fahrzeugen zertifiziert. Aber darum geht es nicht. Sicher gebe ich Seat bzw. dem VW-Konzern die Schuld, denn bei denen habe ich im vergangenen Jahr ein Auto bestellt unter gewissen Voraussetzungen.

Wenn ich natürlich wie Du unter den bekannten Voraussetzungen am 27.07.18 ein Auto bestellt habe, dann kann ich das ganz entspannt sehen. Da würde ich das sogar in Yoga-ähnlicher Meditationshaltung sehen. Kann ich aber nicht. Ich bin emotional kurz davor Großdemonstrationen zu organisieren.:angry::cry::rasta::bonk::baller:

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #18.051
Aber die Lieferzeiten sind überall chaotisch.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #18.052
Aber die Lieferzeiten sind überall chaotisch.

Dat hat mir aber im Dezember keiner gesagt, als es darum ging meine Unterschrift unter einen Vertrag zu setzen, der und das muss ich zugeben, eine überaus attraktive Preisgestaltung vorsah. Nur muss ich deswegen nicht froh und dankbar sein und in Ehrfurcht erstarren, sondern darf mich trotzdem darüber ärgern. Ich habe mit Verkäufern gesprochen, die sich mittlerweile fremdschämen.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #18.053
Natürlich darfst du dich ärgern, ist dein gutes Recht. Es ändert nur nichts an der Sache.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #18.054
Klar ändert es nichts an der Sache. Jedoch ist das meine erste Erfahrung mit dem Volkswagen-Konzern seit 1992. So wie es im Moment aussieht und wenn mich nicht der Wagen total überzeugen sollte, dann war es auch eine einmalige Erfahrung nach langer Abstinenz.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #18.055
Ich bin emotional kurz davor Großdemonstrationen zu organisieren.:angry::cry::rasta::bonk::baller:
Kann ich verstehen, nur leider springt die Presse nicht auf das Thema auf. Dafür schaltet der VW Konzern zu viel Werbung, stellt großzügig den Medienvertretern Fahrzeuge zu Verfügung usw usw. (von irgendwelchen weiteren Zuwendungen kann man nur spekulieren, siehe z.B VW Betriebsrat)
Die werden sich alle hüten gegen VW (Konzern) die Pauke raus zu holen. Da gibt es dann höchtens von Plus-Minus (gestern) solche halbherzigen Berichte ohne wirklich auf den Punkt zu kommen.
Das einzige wo man den Konzern treffen kann, wäre nicht zu kaufen, wobei das auch nur ein Tröpfchen auf den heißen Stein wäre. Der Schummelskandal hat es gezeigt, das interessiert keinen, die Verkaufzahlen sind weiter hoch. Jeder vernüftig denkende hätte schon längst sich nach etwas anderem umgeschaut, nur bei Auto setzt die Vernuft (meistens) aus. Das war immer so und wird so bleiben.

Nur mal zur Info wie es bei Audi aussieht

Anhänge

• lieferzeit-audi.pdf
    49,4 KB · Aufrufe: 48
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #18.056
Ich bin ja auch grundsätzlich kein renitenter Demonstrant:baby:. Eigentlich bin ich ganz friedlich. Nur nervt es langsam, nicht zu wissen, wo man dran ist. Auf der anderen Seite, gut daß ich den Seat nicht storniert habe und auf einen A4 Avant gewechselt bin. Hatte ich ernsthaft in Erwägung gezogen.:rolleyes:

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #18.057
So Leute!
Ich habe mich erst heute angemeldet..
Mein Autohaus hat mich eben zurückgerufen..
Fahrzeugbrief ist da, Auto wird jetzt angeliefert.

Zulassung bis Ende nächste Woche.
Abholung 10.08.18.
Ging nun doch!

Fragt auch noch einmal nach.
Cupra 300
DSG
Volle Hütte ohne PP
Ohne Vollledersitze - Also Alcantara..

GOTT SEI DANK!

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #18.058
Audi A 7 Sportback ist innerhalb von zwei Monaten lieferbar.:D

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #18.059
Der Schummelskandal hat es gezeigt, das interessiert keinen, die Verkaufzahlen sind weiter hoch. Jeder vernüftig denkende hätte schon längst sich nach etwas anderem umgeschaut, nur bei Auto setzt die Vernuft (meistens) aus. Das war immer so und wird so bleiben.

Ich glaube, das ist quatsch. Jeder hat geschummelt und betrogen, VW hat nur dazu gestanden. Also wenn alle Schummeln, wieso nicht Kunde bei der Firma bleiben, bei der man zufrieden ist.
Letztenendes war es keine Beeinträchtigung, bzw. keine große, für den Kunden.

Oftmals, wenn ein Kunde von einem Produkt überzeugt ist, sind ihnen die Umstände egal. Das sieht man ja in vielen Bereichen. (zb.als die Skandale um MC`s und BK waren, Döner Gammelfleisch oder sonstiges, da gibt es sehr viele Beispiele)

Und als es mit dem Skandal los ging, war die Presse überwiegend auf VW gesprungen, es war ja täglich in den Medien und man hat über die anderen Hersteller nur selten was gelesen..

Aber ich glaube so was gehört hier nicht her.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #18.060
Ich bin ja auch grundsätzlich kein renitenter Demonstrant:baby:. Eigentlich bin ich ganz friedlich. Nur nervt es langsam, nicht zu wissen, wo man dran ist.

Auch das im Anhang kann man nicht unbedingt für Seat nutzen.

Anhänge

• screenshot.jpg
    screenshot.jpg
    812,6 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag - Ähnliche Themen

Wichtiges zum Ablauf der Bestellung/Wartezeit Eures Löwen: Da viele Fragen zum Ablauf der Bestellung oder der anschließenden Wartezeit immer wieder aufs Neue gestellt werden - gefühlt jede zweite Seite -...
Oben