Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Diskutiere Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; DNL1, bleib mal auf dem Teppich und hol tief Luft ;) ....ich weiß nicht, wo du in meinem Post etwas dir gegenüber so negatives reininterpretiert...
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #18.061
DNL1, bleib mal auf dem Teppich und hol tief Luft ;) ....ich weiß nicht, wo du in meinem Post etwas dir gegenüber so negatives reininterpretiert hast, dass du so einen Ton anschlägst. Macht als Newbie direkt nen tollen, bleibenden Eindruck. Denn z.B, zitiert habe ich mal überhaupt nichts! Also bitte etwas vorsicht mit solchen falschen Unterstellungen. Es ging mir lediglich darum, dass hier oft das Thema aufkommt, wie Seat eigentlich mit dieser Politik durchkommt. Und die Sicht aus dem Forum lässt da eine etwas verfälschte Folgerung zu. Was nicht gleich bedeutet, dass ich irgendwems Warterei oder sonstigen Probleme mit Seat relativieren will.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #18.062
Hallo Zusammen :)

ich habe hier und im "Was wir erwarten können"-Thread schon einige Wochen lang mitgelesen, nun wollte ich mich auch mal zu Wort melden.

Ich habe meinen Leon ST FR Ende April bestellt. Die genaue Konfiguration könnt ihr meiner Signatur entnehmen.

Leider ist es bei mir das gleiche wie bei allen anderen. Die Kommunikation seitens der Händler ist leider nicht vorhanden,
sofern man sich nicht selbst bei Ihnen meldet. Ich habe zuletzt am 11. Juli mit meinem Händler telefoniert, weil ich eben Neuigkeiten über mein Fahrzeug haben wollte.
Seine Aussage war, dass es im System aktuell keine PW mehr gäbe (ursprünglich war wohl mal PW 20 geplant) und er nicht weiß, ab wann mein Leon in die Fertigung eingeplant wird.
Die Motoren-Umstellung konnte er mir allerdings bestätigen und meinte, dass ich mit hoher Wahrscheinlichkeit ebenfalls den 2.0 Liter TSI bekommen werde :)
Daraufhin fragte ich, ob er den ULT von Oktober noch als realistisch ansieht, da ich im Forum bereits über einige Lieferprobleme gelesen hatte.
Da sagte er mir, dass die Produktion des 2.0 Liter TSIs ab KW 34 weiterläuft und er deswegen vermutet, dass der Liefertermin noch eingehalten werden könnte.
Zu einer Änderung der Serienausstattung bei der FR-Variante konnte er mir leider keine Aussage geben, weil ihm bis dato seitens Seat nichts bekannt war.

Wir sind so verblieben, dass ich mich Ende August erneut melde, weil er sich sicher ist, dass bis dahin sowohl die PW als auch ein genaueres Lieferdatum bekannt sei.

Viele Grüße
Patrick :]

Zuletzt bearbeitet:
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #18.063
Aber die Lieferzeiten sind überall chaotisch.

Genau das ist das Problem. Da ich überall warten muss, freue ich mich bei Seat wenigstens über das günstige Angebot.
dk_XCELLENCE: Was wurde dir für ein ULT genannt? Heißt Vollausstattung alles was geht?:D

Zuletzt bearbeitet:
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #18.064
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #18.065
Februar wurde mir genannt. Vollausstattung heißt bei mir alles bis auf das "große" Navi und DWA.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #18.066
Was zur Erheiterung:
Mein Händler hat mir soeben eine Email geschickt "...Ihr bestellter Neuwagen ist bei uns in D.... eingetroffen!..." Ich so :astonish: (bestellt 15.6.)

.. weitergelesen.. "Sie können Ihren SEAT Leon Reference in Kürze bei uns abholen" - äh ne.. Reference? Oh, in der Anrede steht ja auch ein anderer Name. Also ich geantwortet dass leider ein Irrtum vorliegt und ich wohl noch eine Weile auf meinen warten muss.

Daraufhin hat er sich entschuldigt und gemeint vielleicht ist meiner trotzdem schon dabei weil "Die Seats kommen teilweise viel früher als erwartet, vielleicht ist Ihrer auch dabei."
Ähm ja ne.. ich hab vor 6 Wochen erst bestellt :)

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #18.067
Ich bin jetzt auch in den zweifelhaften Genuss einer Antwort von Seat Deutschland gekommen... die gleichen nichtssagenden Textbausteine, die hier schon mehrfach gepostet worden sind.

Ich bin echt in den Hintern gekniffen. Ursprünglich hieß es die Lieferzeit würde dreieinhalb Monate betragen. Das war für mich der ausschlaggebende Punkt für meine Bestellung. Wenn der 2.0 TSI mit Allrad wirklich erst in KW 49 wieder anläuft, wird meine Wartezeit definitiv über einem Jahr liegen. Über die Umstellung der Motoren bin ich bisher noch garnicht informiert worden.

Die Informationspolitik is wirklich unterirdisch, was hier auch schon zu Genüge diskutiert wurde. Bei mir ist es ein First World Problem, da mein jetziger Wagen erst 3 Jahre alt ist. Hätte man mir gleich mitgeteilt, dass sich das Lieferdatum in dem Maß verschiebt, wäre ich zurückgetreten.

Mittlerweile bin ich aber stur und warte bis zum bitteren Ende. Seat Deutschland muss mir das Warten halt versilbern.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #18.068
Mr.9001 wie konntest du eigendlich den elektrischen Fahrersitz bestellen? Das Xcellence plus Paket habe ich auch. Das ist aber kein Bestandteil davon !?

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #18.069
Schaut mal in anderen Foren, das betrifft z.Z. fast alle Marken. Gebt also nicht Seat die Schuld sondern der WLTP Umstellung.

also ich gehöre wirklich nicht zu den VW-Hassern, aber man muß schon deutlich sagen, das die Autoindustrie in den ganzen Prozess seit ca 9 Jahren eingebunden ist und andere Hersteller gefühlt ihre Hausaufgaben mehr oder weniger gemacht haben. Ja, es hapert noch an der einen oder anderen Ecke, aber das ist doch nichts im Vergleich mit VW,Audi,SEAT, Skoda und Porsche. Und ups, die gehören alle doch zum VW-Konzern :bonk:
Schau dir mal die ADAC Liste an. Seitenweise genehmigte Fahrzeuge anderer Hersteller, nur VW (Konzern) findest du fast nicht. Die waren zu sehr beschäftigt, das Ding abzudrehen als sich darauf vorzubereiten. Muss man wohl leider so sage. Hatte auch eine andere Meinung, musste mich allerdings korrigieren. Andere Hersteller haben es nicht so verbockt

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #18.070
Heute Rückmeldung meines Händlers erhalten: mein Leon sei fest für die Produktion eingeplant in KW 39.

Bisheriger Verlauf: Bestellt mitte Januar (laut AB 01.02.2018), PW 22, PW24, nix PW, PW 46, PW 48 *, PW46, nun fest eingeplant für KW 39.

Das zwischendurch (siehe *) nachträglich georderte Virtual Cockpit kann (laut Auskunft des Händlers) nicht verbaut werden Aufgrund Lieferschwierigkeiten. Das ist schade aber nicht all zu schlimm. Er hat keine Info zu einer Umstellung von 1.4 auf 1.5.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #18.071
Ich bin jetzt auch in den zweifelhaften Genuss einer Antwort von Seat Deutschland gekommen... die gleichen nichtssagenden Textbausteine, die hier schon mehrfach gepostet worden sind.

Ich bin echt in den Hintern gekniffen. Ursprünglich hieß es die Lieferzeit würde dreieinhalb Monate betragen. Das war für mich der ausschlaggebende Punkt für meine Bestellung. Wenn der 2.0 TSI mit Allrad wirklich erst in KW 49 wieder anläuft, wird meine Wartezeit definitiv über einem Jahr liegen. Über die Umstellung der Motoren bin ich bisher noch garnicht informiert worden.

Die Informationspolitik is wirklich unterirdisch, was hier auch schon zu Genüge diskutiert wurde. Bei mir ist es ein First World Problem, da mein jetziger Wagen erst 3 Jahre alt ist. Hätte man mir gleich mitgeteilt, dass sich das Lieferdatum in dem Maß verschiebt, wäre ich zurückgetreten.

Mittlerweile bin ich aber stur und warte bis zum bitteren Ende. Seat Deutschland muss mir das Warten halt versilbern.
Wie lange haben sie denn gebraucht, um Dir eine Antwort zu schicken? Ich warte seit fast zwei Wochen und bin echt mal gespannt, ob es länger als vier Wochen dauert.?(

---------- Beitrag am 02.08.2018 um 18:33 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 02.08.2018 um 18:29 Uhr ----------

Heute Rückmeldung meines Händlers erhalten: mein Leon sei fest für die Produktion eingeplant in KW 39.

Bisheriger Verlauf: Bestellt mitte Januar (laut AB 01.02.2018), PW 22, PW24, nix PW, PW 46, PW 48 *, PW46, nun fest eingeplant für KW 39.

Das zwischendurch (siehe *) nachträglich georderte Virtual Cockpit kann (laut Auskunft des Händlers) nicht verbaut werden Aufgrund Lieferschwierigkeiten. Das ist schade aber nicht all zu schlimm. Er hat keine Info zu einer Umstellung von 1.4 auf 1.5.

Freue DIch auf den 1.5er. Wenn ich aber höre, dass er keine Info hat, dann kräuseln sich mir bald die Fußnägel. Bei aller Kritik an Seat, aber das haben sie den Händlern vor Wochen mitgeteilt und sie können es nachlesen.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #18.072
Bin ja mal gespannt.
Frau hat Ihren neuen nun gekauft. (5-Türer,- 1,8l DSG Desire Red mal sehen ob der 2,0l kommt) Leder anstatt Stoff usw usw...)

Geschätzter Monat zur Lieferung Mai 2019 / We will see, haben 2 Autos und haben kein Stress.
Der Nachlass war OK, nen Satz 17" aus dem Zubehör nach Wahl mit Winterreifen war auch noch drin.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #18.073
Bin ja mal gespannt.
Frau hat Ihren neuen nun gekauft. (5-Türer,- 1,8l DSG Desire Red mal sehen ob der 2,0l kommt) Leder anstatt Stoff usw usw...)

Geschätzter Monat zur Lieferung Mai 2019 / We will see, haben 2 Autos und haben kein Stress.
Der Nachlass war OK, nen Satz 17" aus dem Zubehör nach Wahl mit Winterreifen war auch noch drin.

Wird ein 2.0er. Die Händler können die Kundschaft ja so langsam ruhig mal informieren, denn morgen wird der mit Sicherheit nicht mehr gebaut. Ich glaube nämlich nicht, dass Ignazio (bester Kumpel von Juan, der noch nicht im Urlaub ist) mit dem Auftragszettel durchs Werk läuft und mal schnell noch die Teile zusammengesucht werden kurz vor den Vacadingenskirchen.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #18.074
Personaler

Den Gedanken haben wir auch und wurde auch von der Verkäuferin schon so angedeutet, allerdings nicht mit einem Versprechen;)

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #18.075
Leon9
Ich habe die klare Zusage von meinem VK. Ich bekomme MJ 2019. Dazu gehört der 2.0 TSI und das andere DSG. Kostenneutral, wobei ich davon ausgehen würde, dass in der Juni-Preisliste die Änderungen schon eingepreist sind. Aber lassen wir uns überraschen, was sonst noch kommt. Seat macht ja ein Geheimnis daraus.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #18.076
Personaler
Mhhh, dann muss ich die doch noch mal fragen, ob Sie keine genauere Aussage machen kann.
Sie meinte nur das Betriebsferien sind (glaub August oder so) und danach der neue Motor ansteht.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #18.077
Personaler

Die Antwort kam nach 6 Wochen und erst auf Nachfrage

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #18.078
Mhhh, dann muss ich die doch noch mal fragen, ob Sie keine genauere Aussage machen kann.
Sie meinte nur das Betriebsferien sind (glaub August oder so) und danach der neue Motor ansteht.

Nach Aussage meines VK von dieser Woche wird bis einschließlich Ende der Woche (also morgen) noch produziert, siehe auch auf Seite 2. Ab der 34. KW, also noch in den eigentlichen Werksferien soll mit der Produktion des 2.0 TSI begonnen werden. Ergo ist der 1.8er definitiv Geschichte. Der Vollständigkeit halber der Plan September:

So und da ich mir jetzt die Mühe gemacht habe, das rauszusuchen: Wer kann Spanisch und übersetzt das mal, damit man sich nicht alles zusammenreimen muss??(

Ich bitte um Verständnis, aber zu meiner Schulzeit fing das mit dem Spanisch in der Schule gerade an und Englisch und Französisch haben mir gereicht.

---------- Beitrag am 02.08.2018 um 20:17 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 02.08.2018 um 20:16 Uhr ----------

@

Die Antwort kam nach 6 Wochen und erst auf Nachfrage

Och, da habe ich ja noch ein wenig Zeit. :D

Aber mal schauen, wenn ich zwischenzeitlich nochmal schlechte Laune habe, dann schicke ich mal eine Erinnerungsmail und starte mindestens 10 telefonische Versuche.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #18.079
Schaut mal in anderen Foren, das betrifft z.Z. fast alle Marken. Gebt also nicht Seat die Schuld sondern der WLTP Umstellung.

also ich gehöre wirklich nicht zu den VW-Hassern, aber man muß schon deutlich sagen, das die Autoindustrie in den ganzen Prozess seit ca 9 Jahren eingebunden ist und andere Hersteller gefühlt ihre Hausaufgaben mehr oder weniger gemacht haben. Ja, es hapert noch an der einen oder anderen Ecke, aber das ist doch nichts im Vergleich mit VW,Audi,SEAT, Skoda und Porsche. Und ups, die gehören alle doch zum VW-Konzern :bonk:
Schau dir mal die ADAC Liste an. Seitenweise genehmigte Fahrzeuge anderer Hersteller, nur VW (Konzern) findest du fast nicht. Die waren zu sehr beschäftigt, das Ding abzudrehen als sich darauf vorzubereiten. Muss man wohl leider so sage. Hatte auch eine andere Meinung, musste mich allerdings korrigieren. Andere Hersteller haben es nicht so verbockt

Hast du den Artikel auch genau gelesen? Wenn man zB Ford hernimmt, da gibt es von dem Modell drei Ausstattungspakete die zertifiziert werden müssen, fertig. Nimmt man jetzt zB VW, wo man alles einzeln bestellen kann, dann muss auch jedes Modell mit dieser Ausstattung zertifiziert werden und das ist dann schon etwas Umfangreicher.

---------- Beitrag am 02.08.2018 um 20:22 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 02.08.2018 um 20:17 Uhr ----------

Leon9
Ich habe die klare Zusage von meinem VK. Ich bekomme MJ 2019. Dazu gehört der 2.0 TSI und das andere DSG. Kostenneutral, wobei ich davon ausgehen würde, dass in der Juni-Preisliste die Änderungen schon eingepreist sind. Aber lassen wir uns überraschen, was sonst noch kommt. Seat macht ja ein Geheimnis daraus.

Warum nicht gleich auf den Leon IV warten, der 2019 kommt, oder den Oktavia der auch 2019 kommen soll.Das ist zumindest mein Plan, eventuell aber doch ein Superb, obwohl ich eigentlich nach meinem CC ein kürzeres Auto will

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #18.080
Stimmt, dann muss man eben ein bisschen schneller sein. Ich denke, dass war 2010 auch schon so. Wenn ich mehr Arbeit habe muss ich schnell und besser sein und nicht langsamer und schlechter. Bei BMW, Mercedes habe ich auch die Möglichkeiten individuell zu bestellen und dort sind jede Menge Fahrzeuge durch. Dein Argument ist also nur bedingt richtig. So sehe ich das jedenfalls

Thema:

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag - Ähnliche Themen

Wichtiges zum Ablauf der Bestellung/Wartezeit Eures Löwen: Da viele Fragen zum Ablauf der Bestellung oder der anschließenden Wartezeit immer wieder aufs Neue gestellt werden - gefühlt jede zweite Seite -...
Oben