Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Diskutiere Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; https://www.focus.de/auto/news/vw-und-prevent-rache-von-volkswagen-erster-zulieferer-schliesst-und-muss-mitarbeiter-entlassen_id_8710437.html...
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #17.141

Außerdem hat mir ein Bekannter bestätigt, dass VW zur Zeit nur noch einen Lieferanten für Alcantara hat, da sie sich von dem anderen Lieferanten getrennt haben. Der Bekannte arbeitet bei VW (und nicht in einer Werkstatt).

Dass Opel eingestiegen ist, bedeutet ja, dass Alcantara am Markt ist. Kein Werk abgebrannt o.ä. Andere Marken verbauen ja auch weiter Alcantara, obwohl es nur einen italienischen Produzenten für den Stoff gibt.

Aber für Alcantara gibt es einen eigenen Thread.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #17.143
Payman, falls das der Seat Händler in Offenbach ist, den kenne ich. Merkwürdiger Verkäufer, hat mir gegenüber nicht den Eindruck gemacht, dass er überhaupt Autos verkaufen möchte. Hast Du mit Alcantara ?? ok, und jetzt kommt er doch mit elektrischen Sitzen ?

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #17.144
...Somit liegt der Fehler aus meiner Sicht bei SEAT! ...Auto kommt jetzt am Freitag, den 29.06.2018. Somit hat das ganze rund 6 Monate gedauert - und ich bin (da ich meinen Dienstwagen 3 Monate lang über die KM-Pauschale fahren musste) gut 1.200 EUR ärmer.... einfach nur zum kot***
Warum wurde eine nicht konfigurierbare Bestellung übermittelt? Kompetente Berater bzw. Verkäufer sollten eigentlich wissen, was möglich ist und was nicht. Ich sehe den Fehler eher beim Autohaus.Wurde der Händler nach Ablauf der 6 Wochen-Frist in Verzug gesetzt? Falls ja, warum wurde Dir keine Ersatzmobilität angeboten? Falls nein, dann hast Du wohl schlechte Karten was Schadensersatzansprüche betrifft.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #17.145
Hi Whitehaven,

nein, solche Händler gibt es dann wohl an mehreren Niederlassungen ;) Habe meinen Wagen in der NL Frankfurt bestellt. Habe das Lederpaket genommen - und nein, habe jetzt keine elektrischen Sitze mehr. Habe den Verkäufer am selben Tag gebeten, ALLES aus der Konfiguration zu entfernen, was produktionsverhindert ist (ich könnte jetzt noch heulen). Bodykit ist weg und die elektrischen Sitze. Habe das neue Angebot dann nolens-volens angenommen (da ich den Wagen täglich brauche, monatlich über 5.000 KM fahren muss und ich mir die zusätzlichen KM-Kosten ersparen wollte). Als ich abends dann in Ruhe noch mal alles abgeglichen habe viel auf, dass der schwarze Himmel und das Panoramadach rausgenommen wurde. Also wieder eine Mail an Ihn mit der Frage, ob denn das Glasdach und der Himmel produktionsverhindernd sein (hatte er mir nämlich am Telefon nicht gesagt). Seine Mail Antwort: Hallo Herr xxx - habe ich wieder ins Angebot rein genommen. Beste Grüße xxx. Ganz ehrlich: Da fragt man sich doch, ob man verkaufen möchte oder nicht ... Sorry wegen der langen Antwort, aber ich kann mich jetzt noch aufregen wenn ich drüber schreiben ;)

Nachtrag - anbei meine Konfiguration:

SEAT Leon FR 2.0 TDI 184 PS - Pirineos Grau Metallic – Lederpaket – Dachhimmel in schwarz – Panorama-Dach, Sport Line 19" Performance Black" 225/35 – Navigation Plus - Licht-und-Sicht-Paket - Rückfahrkamera - SEAT Sound System – Einparkhilfe vorne und hinten - Virtual Cockpit - Voll-LED-Scheinwerfer - Ablagen-Paket - Automatische Distanzregelung ACC - Dynamic-Paket - Fahrassistenz-Paket II – Kessy – Sicherheitspaket

Zuletzt bearbeitet:
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #17.146
Ich weiß nicht ob es zielführend ist hier einen Verkäufer mit einem speziellen Titel zu bezeichnen und zu beleidigen wenn Du gleichzeitig den entsprechenden Händler nennst.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #17.147
...Somit liegt der Fehler aus meiner Sicht bei SEAT! ...Auto kommt jetzt am Freitag, den 29.06.2018. Somit hat das ganze rund 6 Monate gedauert - und ich bin (da ich meinen Dienstwagen 3 Monate lang über die KM-Pauschale fahren musste) gut 1.200 EUR ärmer.... einfach nur zum kot***
Warum wurde eine nicht konfigurierbare Bestellung übermittelt? Kompetente Berater bzw. Verkäufer sollten eigentlich wissen, was möglich ist und was nicht. Ich sehe den Fehler eher beim Autohaus.Wurde der Händler nach Ablauf der 6 Wochen-Frist in Verzug gesetzt? Falls ja, warum wurde Dir keine Ersatzmobilität angeboten? Falls nein, dann hast Du wohl schlechte Karten was Schadensersatzansprüche betrifft.

Hallo Isarauen,

die Konfig war möglich - jedoch gab es Lieferschwierigkeiten beim Bodykit und den Sitzen. Habe am selben Tag eine Beschwerde geschrieben. Als "KULANZ" bot man mir einen Leihwagen zu Vorzugskonditionen bis zur Auslieferung des neuen Wagen an (damit ich den alten nach 100.000 KM zurückgeben könnte). Der Vorzug bestand darin, dass ich NUR 25 EUR pro Tag - also 750 EUR im Monat zahlen müsste. Mit den Dieselkosten von rund 350 EUR wären das rund 1.100 EUR pro Monat gewesen. Für den neuen Leon zahle ich (inkl. Spritpauschale) netto 520 EUR pro Monat. Also ein Verlust von 580 EUR pro Monat. Im Telefonat teilte mir der Verkäufer mit, dass er bei 500 Freikilometern mir normalerweise 50 EUR pro Tag berechnen müsste. Also wäre das ein Vorzugsangebot seitens Seat - was ich jedoch nicht akzeptiert habe.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
SEAT Leon FR 2.0 TDI 184 PS - Pirineos Grau Metallic – Lederpaket – Dachhimmel in schwarz – Panorama-Dach, Sport Line 19" Performance Black" 225/35 – Navigation Plus - Licht-und-Sicht-Paket - Rückfahrkamera - SEAT Sound System – Einparkhilfe vorne und hinten - Virtual Cockpit - Voll-LED-Scheinwerfer - Ablagen-Paket - Automatische Distanzregelung ACC - Dynamic-Paket - Fahrassistenz-Paket II – Kessy – Sicherheitspaket

---------- Beitrag am 25.06.2018 um 13:54 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 25.06.2018 um 13:50 Uhr ----------

Ich weiß nicht ob es zielführend ist hier einen Verkäufer mit einem speziellen Titel zu bezeichnen und zu beleidigen wenn Du gleichzeitig den entsprechenden Händler nennst.

Hallo Mucler,

du hast voll und ganz Recht - war dumm von mir... habe mich mal wieder zu viel über das Ganze aufgeregt. Danke für deinen Hinweis - habe meinen Beitrag geändert ;)

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #17.148
Meine Leidensgeschichte muss auch fortgeschrieben werden. Nachdem es vor 4 Wochen noch hieß, demnächst werde eine Produktionswoche für mein Fahrzeug bekanntgegeben, ist mittlerweile klar, dass dem nicht so ist.

Das Telefonat mit meinem Händler erbrachte, dass nach wie vor keine Produktion absehbar ist. Mein Händler meinte auch, dass er Aussagen von Seat Deutschland keinen Glauben mehr schenkt. Ich befinde mich ja schon jenseits der Verzugsfrist und mir wurde angeboten, dass ich mir die Aufforderung zur Lieferung sparen könne und bei Bedarf sofort vom Vertrag zurücktreten könnte. Mein Händler hat die Vermutung geäußert, dass es sogar sein könnte, dass mein Wagen in diesem Jahr gar nicht mehr produziert wird.

Als Hauptursache sieht er die Alcantara-Problematik. Er hat mir auch angeboten kostenneutral auf Leder zu wechseln, was für mich aber einem Downgrade gleich käme. In ähnlich gelagerten Fällen, hätte der Wechsel auf Leder sehr schnell zur Vergabe einer Produktionswoche geführt. Angesprochen auf den möglichen Wegfall meiner Motor-Getriebe-Kombination meinte mein Verkäufer, dass er davon ausgeht, dass der 1.8er mit DSG für WLTP zertifiziert wird.

Im französischen Konfigurator steht aber schon der 2.0 TSI mit 7 Gang DSG als stärkste Benzin Motorisierung für den X-Perience. Nach langem hin und her überlegen, bin ich zu dem Schluss gekommen, erstmal weiter auf meinen Wagen zu
warten und die Situation nach den Werksferien neu zu bewerten.

Ich habe mich jetzt auch unter Androhung des Rücktritts an Seat Deutschland gewendet. Deren Antwort steht noch aus.

Ich stelle mich jetzt auf jeden Fall auf eine potentiell sehr viel längere Lieferzeit ein. Für mich ist das sehr ärgerlich, da ich das Fahrzeug im Dezember unter der Prämisse bestellt habe, damit mein jetziges Fahrzeug Ende März ersetzen zu können.

Sollte der von mir bestellte Wagen irgendwann wirklich gebaut werden, wird es den auf jeden Fall nicht so häufig geben. Kommt er mit 2.0 TSI wird es wahrscheinlich sogar ein Einzelstück.

Viel Geduld weiterhin an alle Wartenden.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #17.149
Payman80

Ohne vernünftige Verzugsetzung kein Schadensersatz, keine Ersatzmobilität. Unser Händler hat uns pünktlich 8 Wochen nach Überschreiten des ULT einen Ersatzwagen angeboten (ebenfalls Geschäftsleasing).

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #17.150
isarauen

Danke für die Info!

Nein, eine Verzugsetzung habe ich nicht vorgenommen. Lediglich das besagte Beschwerdeschreiben hatte ich verschickt.
Wenn der Wagen am Freitag kommt, sind es genau 8 Woche nach dem ULT. So wie es aussieht, werde ich dann wohl auf den Mehrkosten sitzen bleiben ;(

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #17.151
Hallo Zusammen,

habe meinen FR (2.0 TDI – 184 PS – Schaltgetriebe) am 08.01.2018 bestellt. Gem. unserem Leasinggeber (Firmenwagen) wurde die Lieferzeit mit rund 3 Monaten angegeben. Nach finaler Bestellung wurde mir ein voraussichtlicher Liefertermin per 30.04.2018 angegeben.

Nach Rückfrage am 16.04.2018 teilte mir der Seat Verkäufer - NL Frankfurt - mit, dass er selbst mal nachhören müsste. Rückruf erfolgte nach ca. 1 Stunde und ergab: Tja, Ihr Auto kann ja gar nicht produziert werden - sie haben schließlich elektrische Sitze bestellt. Nach Rückfrage, warum ich den keine Nachricht bekommen hätte (wie bei meiner ersten Konfiguration, welche leider nicht funktionierte) bekam ich die Antwort: Er hätte schließlich auch keine Rückmeldung von der Produktionsabteilung bekommen - und somit hätte das Autohaus keinen Fehler gemacht.

Habe Ihm erklärt, dass es mir ziemlich egal ist, ob Produktion, Verkauf oder Co. Ich hätte eine Rückmeldung von SEAT erwartet, welche es nicht gegeben hat. Somit liegt der Fehler aus meiner Sicht bei SEAT!

Das sieht er anders, schließlich hätte er keinen Fehler gemacht und somit auch nicht die NL in Frankfurt. PUNKT! Was soll ich da noch sagen???

Auto kommt jetzt am Freitag, den 29.06.2018. Somit hat das ganze rund 6 Monate gedauert - und ich bin (da ich meinen Dienstwagen 3 Monate lang über die KM-Pauschale fahren musste) gut 1.200 EUR ärmer.... einfach nur zum kot***

Habe zwar noch nie einen Rechtsanwalt einschalten müssen - aber wozu ist man seit Jahren im Rechtschutz. Sobald ich den Schlüssel habe werde ich den Sachverhalt nächste Woche meinem Anwalt übergeben.
Deckt sich mit meinen Erfahrungen in Frankfurt. Hab einen Termin zur Probefahrt mit sehr viel Vorlauf vereinbart, weil ich das einfach in Ruhe im Urlaub machen wollte. Kam zum Termin dann freudig in den Laden, und der Mitarbeiter konnte sich nicht mehr an mich erinnern, Probefahrt hatten sie auch nicht im Kalender stehen. Hab der freundlichen Dame am Empfang ja sogar noch ne Brücke gebaut, kann ja passieren, dass der Herr vergessen hat das einzutragen..
Darauf sie :" Herr x macht keine Fehler."
Probefahrt war mit Glück möglich, da das Auto verfügbar war, aber als Kunde hatten sie mich in diesem Moment verloren.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #17.152
Xizang

Ich möchte aber nicht all zu unfair mit der NL sein.

Bin bei der Neuwagenbestellung an einen bestimmten Berater gebunden, wo es halt nicht immer reibungslos verlaufen ist. Bei den Werkstattterminen habe ich auch 1-2 sehr gute Berater kennengelernt, welche immer freundlich und zuvorkommend sind, Termine einhalten, Rückrufe pünktlich tätigen etc. Aber ich gebe dir Recht: you never get a second chance for the first impression! Und wenn man schon bei der Probefahrt "verprellt" wird verstehe ich, dass man dort nicht Kunde werden möchte.... ...man darf wie gesagt nur nicht jeden Mitarbeiter über einen Kamm scheren ;)

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #17.153
Mich würde mal interessieren ob es hier irgendjemanden gibt, der in den letzten Wochen seinen Seat MIT ALCANTARA bekommen hat ????

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #17.154
Mich würde mal interessieren ob es hier irgendjemanden gibt, der in den letzten Wochen seinen Seat MIT ALCANTARA bekommen hat ????

ich nicht, meiner sollte Mitte Juni kommen, jetzt Mitte Juli. Ob ich das glauben soll. Mag meinen Händler aber diesbezüglich gar nicht mehr kontaktieren, da ich eh keine gescheite Antwort erhalte.
Hätte ich auf den Händler gehört, hätte ich das Navi plus nicht bestellt und mich danach (sofern ich jemals meinen Cupra sehe) ewig geärgert.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #17.155
whitehaven

Der letzte der mir in den Sinn kommt ist JaBu

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #17.156
Abholung TGI mit Alcantara KW23/2018, bestellt KW52/2017.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #17.157
Hab meinen 1.8tsi DSG auch vor drei Wochen gebracht bekommen, inkl. Alcantara.

Bestellt im November 2017.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #17.158
Danke für die Infos, dachte nur hier wäre Alcantara in den letzten 2,3 Monaten gar nicht mehr ausgeliefert worden. Sonata, meiner soll wohl auch Anfang bis Mitte Juli kommen. Ich glaube nicht dran, Händler wird dann in Verzug gesetzt mit 2 Wochen und wenn er bis bis 01.08. nicht da ist, bin ich raus aus dem Vertrag.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #17.159
Wisst Ihr, was echt deprimierend ist?

Ich war letzten Donnerstag mit meiner Freundin bei Mini und wir haben ihr einen Cooper Cabrio mit allem Schnickschnack konfiguriert. Der Händler sagt, sie bekommt ihn Mitte August. Ich dachte, ich höre nicht richtig. Übrigens MIT ALCANTARA! Warum bekommt Mini/BMW das hin und Seat nicht?!
Bevor ich den Cupra bestellt habe, bin ich nen JCW Probe gefahren. In der Niederlassung gab‘s maximal 5% auf den Listenpreis. Über nen Vermittler mit Glück 13-14 %. BMW ist halt nicht Seat. Aber das bezahlst Du auch.

Bei Mini/BMW ist es auch kein Alcantara, sondern Dinamica... Im Prinzip das gleiche, nur ein anderer Hersteller...

Zuletzt bearbeitet:
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #17.160
Bei Mini/BMW ist es auch kein Alcantara, sondern Dinamica... Im Prinzip das gleiche, nur ein anderer Hersteller...

Okay. Ich will auch Dinamica und verzichte dafür auf Alcantara?!:D Hauptsache, die Kiste kommt irgendwann.

Thema:

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag - Ähnliche Themen

Wichtiges zum Ablauf der Bestellung/Wartezeit Eures Löwen: Da viele Fragen zum Ablauf der Bestellung oder der anschließenden Wartezeit immer wieder aufs Neue gestellt werden - gefühlt jede zweite Seite -...
Oben