Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Diskutiere Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; @Donny Das mag ja sein. Jedoch habe ich die Einträge der letzten Monaten aufmerksam gelesen und festgestellt, dass die Ausstattungsmerkmale, die...
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #17.121
@
Das mag ja sein. Jedoch habe ich die Einträge der letzten Monaten aufmerksam gelesen und festgestellt, dass die Ausstattungsmerkmale, die ich geordert habe, mehrfach alleine in diesem Forum bei Bestellern, die nach mir geordert haben, verbaut wurden. Und da bin ich leider nicht der Einzige, der den Eindruck hat.

Ausserdem ist die Mail der pure Hohn. EIn kleiner Auszug: "Bitte orientieren Sie sich an der voraussichtlichen Lieferzeit, die Ihnen beim Fahrzeugkauf mitgeteilt wurde." Habe ich ja getan. ULT MAI 2018. PW ???

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #17.122
Ich sag ja "Die unendliche" Geschichte. Und das was du sagst stimmt vollkommen. Seat ist nicht in der Lage zuerst bestellte Fahrzeuge zuerst abzuarbeiten. Einfach nur Willkür. So kommt es rüber. Leider

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #17.123
Ich bestell mir in meinen Wagen auch kein Kessey rein, da ich dann immer meinen Schlüssel verlieren würde :D

Playah321 Ich würde warten, weil du dann deinen Wunschwagen hast und mit etwas Glück einen Neuwagen als Leihwagen bekommst. Und bei jedem Neuwagen gibt etwas zum rumspielen,ausprobieren und so weiter ^^

Justgamer1848 System ? Wer brauch das schon ? So Spaß bei Seite, wahrscheinlich machen die nur eine Schritt für Schritt Umstellung um Fehler frühzeitig zu entdecken und dann noch gegenzusteuern. Aber das erklärt trotzdem nicht warum es in Frankreich noch Alcantara gibt.

Edit: Im neuen Modeljahr soll es doch wieder Alcantara, also gibt es doch eine Erklärung :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #17.124
Angeblich soll mein "Leasingtime" ST Cupra 4 Drive ja in KW 26 gebaut werden (also ab morgen), werde mal meinen Verkäufer kontaktieren, inwiefern das noch aktuell ist.
Hat jemand aus der Leasingtime Gruppe schon Neuigkeiten?

Für eine Bestellung aus November 2017 dürfte es so langsam mal zu Ende gehen. ;)

Ich hab, seit ich vor 3 Wochen die Bestätigung für PW 26 bekommen habe, nichts mehr von Gottfried Schultz gehört und auch selbst nichtmehr nachgefragt.
Ich vertraue jetzt einfach mal ganz naiv darauf, dass das auch funktioniert :D

Laut GS werden wir nach Produktion sowohl schriftlich von Seat als auch telefonisch vom Verkäufer kontaktiert.
Die Kontaktaufnahme werde ich bis ende KW 27 mal abwarten und danach mal nachfragen, wenn bis dorthin noch nichts passiert ist.

Angenommen es ist dann bei der Produktion was schief gelaufen und das Auto ist doch noch nicht produziert, wäre ich immernoch in der Frist um per mitte Juli in Verzug zu setzen.

Mittlerweile motiviere ich mich damit, dass ich in 4 Wochen endlich im Seat sitzen kann und das Warten ein ende hat...

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #17.125
Mal eine Frage zur Abholung und Kontrolle des neuen Fahrzeuges.

Ich hole es in einem Autohaus ca. 500km von mir entfernt ab. Wie läuft das mit Sichtprüfung vor Ort ab, wenn ich Mängel entdecke wie Spaltmaßfehler oder Kratzer oder gerissene Nähte am Sitz? ich kann da schlecht die Fehler reklamieren und dann wieder 500 km nach Hause fahren, um den Wagen dann die Woche drauf wieder wieder abzuholen.

Kann man Fehler/Mängel solcher Art auch deutschlandweit nachträglich über die Seat Garantie abwickeln?

Danke für eine Info, sonst könnte ich das irgendwie einplanen, da es eh noch über 2 Monate dauert.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #17.126
Kratzer wirst Du kaum über Garantie machen können, ist ja ein Schaden, der auch nach der Abholung entstanden sein könnte. Wenn etwas auffällig ist, wirst Du wohl oder übel in den sauren Apfel beißen müssen, denn Du mußt dem Händler ja die Chance zur Behebung des Mangels einräumen. Ich glaube kaum, dass er Dir sagen wird, Du sollst es in der Heimat machen lassen und er zahlt an einen Seat Händler vor Ort. Die sind ja schließlich rechtlich selbstständig und unabhängig voneinander. Aber erst mal abwarten. 99%+x laufen in der Regel ohne Mängel ab.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #17.127
BigMenix
Ich denk mal Kleinigkeiten lassen sich u.U. noch vor Ort beheben. Ansonsten hast Du ja einen Garantieanspruch, den kannst Du meines Wissens sogar EU-weit geltend machen, in jedem Fall aber in D. Gewährleistung hast Du aber nur ggü. dem Händler. Bei der kurzen Leasinglaufzeit ist es aber egal ob Du nun auf Gewährleistung oder auf Garantie einen Mangel beseitigen lässt. Verständlicherweise wird jeder Händler so oder so versuchen erstmal alles im Rahmen der Herstellergarantie abzuwickeln. Die Vor- und Nachteile von Garantie bzw. Gewährleistung aufzudröseln führt jetzt aber zu weit.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #17.128
Update von mir.. Im System steht nun KW38. Müsste auch gleichzeitig bedeuten das der Wagen ein MJ19 wird, oder?

Hmm, meiner ist in 12/17 bestellt worden (Cupra ST 4 drive), allerdings habe ich den elektrischen Sitz in Verbindung mit dem Seat Sound System. Das fällt doch angeblich zum MJ19 raus, oder irre ich mich da? Dann könnte man mir auch den elektrischen Sitz nicht mehr einbauen, da Beats damit ja nicht kombinierbar ist. Es wird dann doch spannend, aktuell habe ich nach PW30 (Stand Mai 18) wieder keine PW im System.

@all Ich denke mit den Rabatten hat das nichts zu tun. Meines Wissen weiß Seat ja nicht wie viel Nachlass der Händler gegeben hat, dementsprechend dürfte das auch keinen Einfluss auf die Vergabe der PW haben.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #17.129
so Leihwagen hab ich nen Leon Ecomotive 1.0 bekommen mit 600 km
Macht Spaß...

Und heute kam ne Antwort von Seat auf ne Email von letzter Woche.
Zum ersten mal sagen sie woran es liegt!

Wir haben mit Ihrem SEAT Partner, dem Autohaus ....., gesprochen und uns über die Bestelldetails informiert. Auch haben wir für Sie im Werk nachgefragt.Aktuell kann uns das Werk aufgrund von Lieferengpässen beim Alcantarabezug keine geplante Produktionswoche nennen.

Nach 10 Monaten bekomme ich mal den Grund genannt... Klasse...

Mal gespannt wie lange sich das noch hinzieht. Das Jahr werde ich wohl auf jeden Fall knacken

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #17.130
Nachdem ich am Telefon mit dem Kundenservice diskutiert habe und sie mir auch zuerst die Alcantara-Problematik nannten, haben sie dies in der Mail an mich nicht erwähnt. Vielleicht hätte ich nicht mit ihnen diskutieren sollen.😀

Ich habe denen gesagt, dass ich schon etwas erstaunt bin, in den sozialen Medien von Cupras mit Alcantara zu lesen, die im März bzw. April bestellt wurden und schon auf den Strassen herumfahren. Ist doch alles Quatsch, was die erzählen und schreiben.
toralt
Klar wissen die, welche Fahrzeuge zu Sonderkonditionen verkauft wurden. Die Händler kaufen Kontingente ein und bekommen auch nicht alle den gleichen EK.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #17.131
BigMenix
Ich denk mal Kleinigkeiten lassen sich u.U. noch vor Ort beheben. Ansonsten hast Du ja einen Garantieanspruch, den kannst Du meines Wissens sogar EU-weit geltend machen, in jedem Fall aber in D. Gewährleistung hast Du aber nur ggü. dem Händler. Bei der kurzen Leasinglaufzeit ist es aber egal ob Du nun auf Gewährleistung oder auf Garantie einen Mangel beseitigen lässt. Verständlicherweise wird jeder Händler so oder so versuchen erstmal alles im Rahmen der Herstellergarantie abzuwickeln. Die Vor- und Nachteile von Garantie bzw. Gewährleistung aufzudröseln führt jetzt aber zu weit.

Kein Leasing, sondern Kauf.

Danke für die Antworten ;)

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #17.132
Kein Leasing, sondern Kauf.

Ok... Dann könnte manchmal die Inanspruchnahme von Gewährleistung ggü. der Garantie von Vorteil sein. Stichwort Kettengewährleistung. Theoretisch kannst Du immer auf Gewährleistung pochen, auch wenn der Händler auf die Garantie verweist. In der Theorie ne klare Sache, in der Praxis sehr schwer. Es sei den man ist streitlustig und rennt sofort zum Anwalt ;)

Aber nicht immer gleich vom Schlimmsten ausgehen. Ordentliche Übergabe machen, Zeit nehmen und ggf. optische Kleinigkeiten dokumentieren. Wenn Dir ein Kratzer im Lack auffällt, nachdem Du 100 Meter vom Hof bist, hast Du möglicherweise schon Pech gehabt. Wobei Du bei sowas noch auf Kulanz hoffen darfst.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #17.133
Wie ich das hier so verfolgt habt, sehe ich ebenfalls einen Zusammenhang mit dem Performance Paket und Lieferzeit.

Ich habe auch mit PP am 10.04.2018 bestellt, am 23.04.2018 die AB bekommen mit ULT November 2018 und nach Rückruf am 11.06.2018 erfahren das mein Cupra fertig ist und nur noch aufs Schiff wartet. Ich gehe davon aus das ich den Mitte Juli abholen kann.

Es macht wirklich sehr den Anschein, dass versucht wird vorher alle Cupras noch rauszuhauen und verstärkt diese mit PP.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #17.134
Wisst Ihr, was echt deprimierend ist?

Ich war letzten Donnerstag mit meiner Freundin bei Mini und wir haben ihr einen Cooper Cabrio mit allem Schnickschnack konfiguriert. Der Händler sagt, sie bekommt ihn Mitte August. Ich dachte, ich höre nicht richtig. Übrigens MIT ALCANTARA! Warum bekommt Mini/BMW das hin und Seat nicht?!

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #17.135
Wisst Ihr, was echt deprimierend ist?

Ich war letzten Donnerstag mit meiner Freundin bei Mini und wir haben ihr einen Cooper Cabrio mit allem Schnickschnack konfiguriert. Der Händler sagt, sie bekommt ihn Mitte August. Ich dachte, ich höre nicht richtig. Übrigens MIT ALCANTARA! Warum bekommt Mini/BMW das hin und Seat nicht?!

Vielleicht nutzt Mini/BMW andere Zulieferer? Oder Mini/BMW zahlt den Zulieferern mehr und bekommt deswegen eine größere Menge. Oder oder oder....

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #17.136
Hallo Zusammen,

habe meinen FR (2.0 TDI – 184 PS – Schaltgetriebe) am 08.01.2018 bestellt. Gem. unserem Leasinggeber (Firmenwagen) wurde die Lieferzeit mit rund 3 Monaten angegeben. Nach finaler Bestellung wurde mir ein voraussichtlicher Liefertermin per 30.04.2018 angegeben.

Nach Rückfrage am 16.04.2018 teilte mir der Seat Verkäufer - NL Frankfurt - mit, dass er selbst mal nachhören müsste. Rückruf erfolgte nach ca. 1 Stunde und ergab: Tja, Ihr Auto kann ja gar nicht produziert werden - sie haben schließlich elektrische Sitze bestellt. Nach Rückfrage, warum ich den keine Nachricht bekommen hätte (wie bei meiner ersten Konfiguration, welche leider nicht funktionierte) bekam ich die Antwort: Er hätte schließlich auch keine Rückmeldung von der Produktionsabteilung bekommen - und somit hätte das Autohaus keinen Fehler gemacht.

Habe Ihm erklärt, dass es mir ziemlich egal ist, ob Produktion, Verkauf oder Co. Ich hätte eine Rückmeldung von SEAT erwartet, welche es nicht gegeben hat. Somit liegt der Fehler aus meiner Sicht bei SEAT!

Das sieht er anders, schließlich hätte er keinen Fehler gemacht und somit auch nicht die NL in Frankfurt. PUNKT! Was soll ich da noch sagen???

Auto kommt jetzt am Freitag, den 29.06.2018. Somit hat das ganze rund 6 Monate gedauert - und ich bin (da ich meinen Dienstwagen 3 Monate lang über die KM-Pauschale fahren musste) gut 1.200 EUR ärmer.... einfach nur zum kot***

Habe zwar noch nie einen Rechtsanwalt einschalten müssen - aber wozu ist man seit Jahren im Rechtschutz. Sobald ich den Schlüssel habe werde ich den Sachverhalt nächste Woche meinem Anwalt übergeben.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #17.137
Mini/BMW und auch andere Hersteller haben auch keinen Krieg mit der Prevent-Gruppe angefangen bzw. sich darauf eingelassen. Bevor ich einen Lieferanten rauswerfe, überprüfe ich meine Auftragsbücher, meine Bestände und sicher mir Alternativen. Seat kann da auch nichts für. Wird aus Wolfsburg gesteuert und die Arroganz des VW-Konzerns erlebt man in den letzten Jahren ja zu Genüge.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #17.138
Was hat Prevent mit Alcantara zu tun?
Übrigens,Opel hat grad zum neuen Modelljahr Alcatara mit ins Programm genommen.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #17.139
Wie gesagt meiner soll auch diese Woche gebaut werden. Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen ob das auch wirklich so ist. Mein Verkäufer von GS meinte aber FEST eingeplant. Dann können wir unsere Fahrzeuge ja zusammen abholen ;)

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #17.140
Was hat Prevent mit Alcantara zu tun?
Übrigens,Opel hat grad zum neuen Modelljahr Alcatara mit ins Programm genommen.

z.B. Hier:

und was Car Trim an VW liefert kann jeder selber googeln .... aber alles Spekulationen, wurde in diversen anderen Themen schon mehr als ausreichend diskutiert

Thema:

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag - Ähnliche Themen

Wichtiges zum Ablauf der Bestellung/Wartezeit Eures Löwen: Da viele Fragen zum Ablauf der Bestellung oder der anschließenden Wartezeit immer wieder aufs Neue gestellt werden - gefühlt jede zweite Seite -...
Oben