Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Diskutiere Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Wenn du bei Amazon ein Rollkragenpullover in Xl und blau bestellst, dieser aber in pink und XS geliefert wird, trittst du vom Kauf zurück oder...
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #14.641
Habe mal eine Frage wenn man wie ich Seitenairbags beim Cupra bestellt hat und die werden ja nur noch bis kW 10 verbaut und meiner kommt dann zum Händler und hat diese Airbags nicht kann man dann vom Kauf zurücktreten????

Wenn du bei Amazon ein Rollkragenpullover in Xl und blau bestellst, dieser aber in pink und XS geliefert wird, trittst du vom Kauf zurück oder trägst du den Pullover aus trotz?

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #14.642
Habe mal eine Frage wenn man wie ich Seitenairbags beim Cupra bestellt hat und die werden ja nur noch bis kW 10 verbaut und meiner kommt dann zum Händler und hat diese Airbags nicht kann man dann vom Kauf zurücktreten????
Wer würde wegen fehlender Airbags vom Kaufvertrag zurücktreten?
Natürlich ist es extrem ärgerlich aber wie lange hast Du nun auf das Auto gewartet oder willst Du den Wagen generell einfach nicht mehr.

Außerdem finde ich den Vergleich mit dem Pullover etwas unpassend. Man kann einen Ramsch-Artikel für 5,00€ nicht mit einen Artikel der gehobeneren Klasse im Rahmen von mehr als 30.000,00€ vergleichen. Zudem der Pulli in einer falschen Farbe und Größe geliefert wurde.
Wenn das bei einem frei konfigurierten Fahrzeug passieren würde wäre das schon eine ganz andere Liga.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #14.643
Kannst du es verantworten das jemand verletzt wird wenn er nun hinten sitzt und die Airbags bestellt wurden aber nicht verbaut?
Mit geht's nicht um die Effektivität oder Sinn oder Unsinn dieser Ausstattung sondern das es vertraglich festgelegt wurde. Ich habe VC bestellt, es wurde nicht verbaut und ich habe widerrufen. Ende.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #14.644
In meinen Augen nicht wirklich. Es wurde einfach nicht das bestellte abgeliefert. Evtl wollte er ja ein ST und für die Kinder ne Nummer sicherer machen mit den Airbags? Ob Ramsch oder nicht. Wenn ich nicht das bekomme was ich wollte und wofür ich bezahlt habe, ist es mein gutes Recht es zu reklamieren.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #14.645
"Reklamieren" finde ich schon mal deutlich besser als "zurücktreten". Ich warte mehrere Monate auf mein Auto und würde niemals noch mal so lange warten wegen zweier Luftsäcke die eventuell mal zum Einsatz kommen und eventuell einen Unfall entschärfen (ja ich verstehe auch Kunden, die Wert auf die Airbags legen). In jedem Fall würde von meinem Recht um Nachbesserung oder Minderung Gebrauch machen. Entweder rüstet die Werkstatt das also nach (wenn möglich) oder erstattet dir einen Teil des Kaufpreises zurück. So damals auch bei meinem Megane Coupé passiert: USB Anschluss und Velourmatten bestellt. Beides fehlte. USB-Anschluss wurde nachträglich eingebaut und zusätzlich zu den Matten erhielt ich noch einen Satz Gummimatten und einen Gutschein über 200€ für Service und Zubehör. Im Endeffekt also noch Gewinn gemacht. Aber das Auto zurückgeben und auf Neulieferung plädieren um wieder Monate zu warten (bei dem eventuell sich wieder etwas an der Konfiguration ändert): Ähm nein.

Um zurück zum Thema zu kommen:
Am 05.02.2017 bestellt. Verbindlich habe ich noch nichts außer der Auftragsbestätigung aber Lieferung wurde angepeilt Mitte/Ende Mai.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #14.646

Kurzum: Ja. Sie haben bis 6 Wochen nach liefertermin Zeit, ab da sind sie in Verzug ( SCHRIFTLICH in Kenntnis setzen nicht vergessen) und darfst vom Kauf zurücktreten. Im Vertrag steht weiterhin, dass du - Wenn du deswegen Schäden erhälst - bis zu einem Viertel des Kaufpreises erstattet bekommst, als Schadensersatz ( leichte Fahrlässigkeit ist dann gegeben )

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #14.647
wie kann man eigentlich feststellen, dass die Airbags fehlen?

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #14.648
In dem man einen Unfall verursacht, oder schaut ob da irgendwo Airbag draufsteht. :rolleyes:

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #14.649
mein Haupt Augenmerk war ja nur darauf gerichtet ob ich das Recht habe dann vom Kaufvertrag zurück zu treten??
Z.b. steht auch bei mir im Kaufvertrag das wenn manche Sachen sich durch die Produktion verändern der Verkäufer bis zu einem Wert von 5 % des Kaufpreises das auf mich umwälzend darf ist nur die Frage was ist wenn Ausstattungsmerkmale fehlen die bestellt waren ob ich dann das Recht habe zurückzutreten.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #14.650
Ganz einfach, wenn etwas fehlt, dass Du bestellt hast, kannst Du zurücktreten. Gab mal einen Fall, da klagte eine auf Rücknahme ihres 7er BMW weil sie einen beleuchteten Aschenbecher bestellt hatte und dieser unbeleuchtet ausgeliefert wurde, sie bekam Recht.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #14.651
Und dann haben die anstelle einer Nachrüstung sich vor Gericht gestritten und letztendlich das Auto zurück genommen? Wegen Licht im Ascher?
Dann haben sie es auch nicht besser verdient.

Bei Airbags ist das ja eine völlig andere Dimension. Die rüstet man nicht mal eben nach.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #14.652
Genau. Selbiges Bei mir: ich hatte den Wagen letztes Jahr im August bestellt, und kam mit Airbags im Januar an... Nur leider in der Falschen Farbe des Wagens.

Nun ist es so, dass ich noch nicht mal weiß, ob die Airbags drin sein werden, da der Wagen jetzt am offiziellen weg vorbei geht. Am 15. Des Monats geraten Sie in Verzug und können nicht mal sagen, ob er mit Airbags ausgeliefert Wird, und wenn ja oder Nein, wann er überhaupt ankommt.

Du hast das Recht, vom Kaufvertrag zurückzutreten, sobald nicht eine Naht so ist wie du sie bestellt hast und bis 6 Wochen nach der Lieferzeit gewartet hast, inklusive Schadensersatz.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #14.653
Alaska wow, haben sie dein Auto tatsächlich in der falschen Farbe geliefert? Konntest du ohne großartige Diskussion das Auto nicht annehmen (hatten sie dir das schon vorab gesagt?) und hast sie anschließend schriftlich in Verzug gesetzt?
Machst du das mit Unterstützung eines Anwalts?

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #14.654
Alaska wow, haben sie dein Auto tatsächlich in der falschen Farbe geliefert? Konntest du ohne großartige Diskussion das Auto nicht annehmen (hatten sie dir das schon vorab gesagt?) und hast sie anschließend schriftlich in Verzug gesetzt?
Machst du das mit Unterstützung eines Anwalts?

Weswegen sollte ich das Fahrzeug annehmen? Im Vertrag steht Pirineos Grau und nicht Bohemian Lila. Falschlieferung in Eigenschaft der Sache, somit Neu-Lieferung, da die umlackierung teurer ist als es neu zu bestellen (paradox, nich wahr?)

Schriftlich erst ab Verzug setzen, um ( falls es vor Gericht gehen sollte ) etwas in der Hand zu haben. Bis zu dem Zeitpunkt brauch man auch keinen Anwalt, und selbst wenn, fliegen die eh hinten runter von der Klippe.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #14.655
Finde es unglaublich um nicht zu sagen skandalös, dass man es nicht hinbekommt so ein markantes Merkmal wie die wagenfarbe einzuhalten !!! Frechheit !!!

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #14.656
Ist natürlich echt blöd als Kunde, aber Fehler passieren jedem.
Viel wichtiger ist aus meiner Sicht wie damit umgegangen wird und das scheint leider auch nicht ganz optimal zu sein.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #14.657
Ist natürlich echt blöd als Kunde, aber Fehler passieren jedem.
Viel wichtiger ist aus meiner Sicht wie damit umgegangen wird und das scheint leider auch nicht ganz optimal zu sein.

Es sollte doch eine Leichtigkeit sein das Auto umzulackieren ...? Klar kostet das bestimmt Vierstellig aber hallo???

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #14.658
Würde ich als Neuwagenkäufer aber nicht akzeptieren.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #14.659
Haben die als Seat Vertragspartner nicht Zugriff auf einen Pool von Neuwagen die einfach nur für die Ausstellung bestellt wurden? Dann nimmt man sich davon einen, tauscht diesen mit dem falschen aus und gibt gegebenenfalls einen Rabatt wenn die Ausstattung nicht 100%ig stimmt.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #14.660
Dann brauch ich ihn auch nicht zu konfigurieren. Der Pool wurde durchsucht, die konfig gibt es aber wo nicht und würde wie ich mitbekommen habe auch noch nicht verkauft in D, A und CH, somit One of a Kind. Und ich würde auch keinen anderen nehmen, ausser nem gleichen in der ausstattung mit nem cupra logo anstatt FR logo. Rabatt brauch ich nicht zu verhandeln, die verdienen netto nur 3stellig an dem Wagen... Man muss halt vehandeln können ^^

Thema:

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag - Ähnliche Themen

Wichtiges zum Ablauf der Bestellung/Wartezeit Eures Löwen: Da viele Fragen zum Ablauf der Bestellung oder der anschließenden Wartezeit immer wieder aufs Neue gestellt werden - gefühlt jede zweite Seite -...
Oben