Hallo! Ich bin seit einiger Zeit stiller Mitleser hier im Forum. Nach Monaten der Warterei auf das Näherkommen meines ursprünglichen unverbindlichen Liefertermins muss ich nun mal meinem Ärger etwas Luft machen. Aber von Anfang an: mein noch aktuelles Auto (5er Golf) hat seit letzten Sommer die Schwindsucht (nach und nach verabschiedeten sich einige Dinge, die ich entweder reparieren lassen musste oder auf solche Annehmlichkeiten wie eine Klimaanlage seit letzten Sommer verzichten muss). Es war also Zeit für was Neues. Meine Wahl fiel auf einen Leon ST in folgender Ausstattung:
Seat Leon ST FR 1.4 TSI ACT Start&Stop 110 kW in Mystery Blau Metallic
Leder-Paket schwarz
Businesspaket Infotain
Licht-und-Sicht-Paket
Navigationsdaten Europa
Ultraschall-Einparkhilfe vorne und hinten
Voll-LED-Scheinwerfer
Panorama-Glas-Schiebedach
Rückfahrkamera
Bestellt hatte ich am 25.08.17 und als unverbindlicher Liefertermin wurde mir der 23.03.18 genannt. Das Ganze läuft als 0% Finanzierung mit 0 Euro Anzahlung. Meinen 5er Golf nehmen sie zurück. Da auf diesem noch ein Kredit bis August läuft, hätte ich mit der Finanzierung eine Doppelbelastung. Mit dem Autohaus wurde vereinbart, dass entweder sie die restlichen Raten bei der anderen Bank auslösen oder man mir das Geld in Höhe der noch ausstehenden Raten überweist, so dass ich entweder selbst auslösen oder mittels dieses Geldes die Raten weiter zahlen kann. So weit, so gut.
Dann kam für den Leon das Virtual Cockpit auf den Markt. Auf Anfrage beim Autohaus wäre eine Änderung der Bestellung noch möglich (was sich natürlich auch auf die monatlichen Raten auswirkt, aber das war für mich ok, da es sich im Rahmen hält). Ich musste nochmals eine Verbindliche Bestellung unterschreiben, auf der das Virtual Cockpit nun aufgeführt war. BEVOR ich diese Bestellung unterschrieben hatte, fragte ich meinen Verkäufer, ob der nun genannte unverbindliche Liefertermin vom 02.07.18 so richtig wäre; denn wenn dem so wäre, würde ich auf das virtuelle Cockpit verzichten. Man verneinte dies und versicherte mir, dass mein Auto weiterhin auf Ende März 2018 steht. Nun gut, ich war glücklich.
Anfang des Jahres (08.01.18 ) rief ich dann bei meinem Händler an, um zu erfahren, wie es um meine Bestellung steht. Mir wurde weiterhin Ende März bestätigt, aber man könne nichts Genaues sagen, da an diesem Tag die Produktion im Werk erst wieder anlief; in 3 Wochen wisse man mehr. Meine Ungeduld wächst aber von Tag zu Tag und so hatte ich am 22.01.18 nochmals angerufen und siehe da… es gab eine Änderung. Mein Auto steht immer noch auf dem Status "bestellt", aber nun für KW 16 (das wäre die Woche ab 16.04.18 ). Ok, da ich etwas nachträglich bestellt hatte und es sich um nur 3 Wochen Verspätung handelte, war diese Sache für mich hinnehmbar. Nach meinem gestrigen Anruf bin ich allerdings ziemlich verärgert. Denn jetzt teilte man mir mit, dass mein Auto weiterhin auf dem Status "bestellt" steht, aber vsl. erst in der KW 21 (also ab 21.05.18 ) fertig sei.
Langsam beschleicht mich der Verdacht, dass man mich nach der Änderung meiner Bestellung mit der Aussage Auslieferung Ende März 2018 einfach vertrösten wollte; und man sich dem Termin 02.07.18 langsam nähert. Oder man hat ganz andere Ideen intern, um meine Bestellung absichtlich hinauszuzögern. Vielleicht geht es anderen Kunden ähnlich, die nachträglich ihre Bestellung geändert haben? Kann mir dazu jemand was sagen? Oder liegt es an meiner bestellten Ausstattung, dass mit heutigem Stand die Auslieferung meines Autos sich schon um gut 2 Monate verzögert (z. B. durch Lieferschwierigkeiten bei einem Zulieferer)?
Musste mir jetzt einfach mal meinen Ärger von der Seele schreiben. Sollte es zum Erfahrungstausch mit anderen Usern kommen (gerne auch per PN) würde ich mich freuen.