Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Diskutiere Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Laut Vertrag 8 Wochen nach dem unverbindlichen Liefertermin. War vorhin bei dem SEAT Händler um die Ecke. Der hat mir eine Mail von gestern...
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #13.781
Ab wann darf man eigentlich vom Vertrag zurücktreten? So lange sich keiner festlegt und immer wieder dick und fett "unverbindlich" auf alle Dokumente schreibt, können sie uns doch ewig hinhalten, oder?

Laut Vertrag 8 Wochen nach dem unverbindlichen Liefertermin.

War vorhin bei dem SEAT Händler um die Ecke. Der hat mir eine Mail von gestern gezeigt bezüglich Lieferzeiten. Laut SEAT gibt es Minimum 12 Wochen Aufschlag bei P2 Felgen und +8 Wochen nur für FR Ausstattung.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #13.782
Hallo zusammen,

hier auch mal mein Stand.
Folgendes bestellt am 12.09. (Autohaus Josten):

Leon FR 5D 1.4 TSI 150ps
Pirineos Grau
SEAT Sport Line Styling Paket
Erlebnispaket EMOTION
Dachhimmel in schwarz
Full Link
Seat Sound System
Voll-LED-Scheinwerfer
Licht und Sicht Paket
Winter Paket

AB 10.10.
PW diese Woche
Lt. Händler ab nächster Woche im Transport und dann nochmal 2-4 Wochen bis er auf dem Hof steht.

Ich glaube, dadurch dass ich das Virtual Cockpit nicht nachbestellt hab (nach langer Überlegung), rutsche ich nach vorne und die vielen Nachbesteller wandern nach hinten, da dies ja erst nächstes Jahr verbaut wird.

In meiner AB stand noch ULT 1. Quartal 18.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #13.783
Ab wann darf man eigentlich vom Vertrag zurücktreten? So lange sich keiner festlegt und immer wieder dick und fett "unverbindlich" auf alle Dokumente schreibt, können sie uns doch ewig hinhalten, oder?

Laut Vertrag 8 Wochen nach dem unverbindlichen Liefertermin.

War vorhin bei dem SEAT Händler um die Ecke. Der hat mir eine Mail von gestern gezeigt bezüglich Lieferzeiten. Laut SEAT gibt es Minimum 12 Wochen Aufschlag bei P2 Felgen und +8 Wochen nur für FR Ausstattung.

Du meinst damit die Performance 2 Felgen?

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #13.784
Ja, genau. Wer sein Auto eher haben will sollte die nicht bestellen

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #13.785
Da kriegt man echt die Krise wenn man das alles liest... Habe heute versucht meinen :) zu kontaktieren, leider hat der keinen Zeit gehabt um mit mir zu telefonieren, wollte nachfragen ob da es was neues gibt.
Manchmal habe ich aber angst anzurufen und zu fragen :p Ist echt komisch, dass auch manche Leute die keine Extras bestellt haben, müssen trotzdem so lange warten. Man wird davon echt verrückt, vor allem weil eigentlich keiner weiß wieso oder die wollen einfach nicht sagen :astonish: na dann... Viel Geduld Leute!! ;)

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #13.786
So ein kack...
Warum schraubt man wegen den Felgen die Lieferzeit um 12 Wochen nach oben ?

Versteh ich nicht

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #13.787
Hallo zusammen
Da ich mich kürzlich für einen Leon entschieden habe, klinke ich mich mal ein.

Vorweg: auch andere Fabrikate haben derzeit Probleme. Bei uns in der Firma ist der GLC derzeit beliebtes Dienstfahrzeug und auch hier gibt es unterschiedliche Aussagen zur Auslieferung obwohl fast alle gleichzeitig bestellt wurden. Einer kam nach 6Monaten andere nach 8/10 und sogar 17 Monaten, scheint derzeit normal zu sein.

Bleibt also spannend, wann meiner kommt.

Bestellt habe ich am 27.10.17 mit vorraussichtlicher Auslieferung im April 2018.

Leon Cupra 300 DSG 4Drive ST
Mystery Blau
Panorama Dach
Virtual Cockpit
Media System plus
DAB+
Seat Audio System
Parkwarner vorne&hinten
Keyless "Kessy"
Fahrassistenz-Paket IV
Winter Paket
...

Bin mal gespannt wann ich Meldung vom Autohaus bekomme...
Halte euch auf dem Laufendem...

Grüsse aus Ludwigsburg
Manne

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #13.788
So ein kack...
Warum schraubt man wegen den Felgen die Lieferzeit um 12 Wochen nach oben ?

Versteh ich nicht

Wahrscheinlich weil der Zulieferer Lieferprobleme hat und die geforderte Stückzahl nicht liefern kann. Das Auto wird dann ja nicht einfach ohne Räder ausgeliefert :D

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #13.789
Das ist schon klar.
Nur wenn sich die Auslieferung wegen der Felgen um 12 Wochen verzögert muss man sich überlegen ob das der richtige Zulieferer ist.
Wenn das bei jedem Bauteil so wäre kommen wir irgendwann in DDR Verhältnisse zurück

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #13.790
Wenn du wüsstest was in der Automobildbranche so abgeht :D Wenn du dir als Zulieferer sowas leistest bist du sofort raus. Die Verträge gehen aber meist zwei jahre.
Und selbst wenn sie jetzt feststellen das der Zulieferer nicht hinterherkommt wird ja nicht die Wartezeit abgebaut weil sie eienen anderen Zulieferer nehmen würden. Der muss die Werkzeuge etc. ja erst mal einrichten.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #13.791
Ein Zulieferer kann auch nur das Leisten was im Vertrag steht. Wenn auf einmal 200% der Teile abgerufen werden dann gehts halt nicht.
Seat sollte halt kommunizieren wenn ihr P2 Felgen haben wollt dauerts länger, wenn ihr FR Ausstattung haben wollt dauerts länger.....

War am Montag in Wolfsburg den Leon abholen und hab ne große Werkstour gemacht, weil ich früher mal VW als Kunden hatte und noch die Leute kenne. Die laufen zurzeit fast im gesamten Konzern unter Volllast. Tiguan hat z.B. 13 Monate Lieferzeit.... Golf bis zu 10 Monate etc. Der Leon ist da noch ganz gut dabei mit 5 Monaten im Schnit...

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #13.792
Ein Zulieferer kann auch nur das Leisten was im Vertrag steht. Wenn auf einmal 200% der Teile abgerufen werden dann gehts halt nicht.
Seat sollte halt kommunizieren wenn ihr P2 Felgen haben wollt dauerts länger, wenn ihr FR Ausstattung haben wollt dauerts länger.....

War am Montag in Wolfsburg den Leon abholen und hab ne große Werkstour gemacht, weil ich früher mal VW als Kunden hatte und noch die Leute kenne. Die laufen zurzeit fast im gesamten Konzern unter Volllast. Tiguan hat z.B. 13 Monate Lieferzeit.... Golf bis zu 10 Monate etc. Der Leon ist da noch ganz gut dabei mit 5 Monaten im Schnit...

Was ist denn die große Werkstour? Ich habe am Freitag abgeholt und hatte auch die Werkstour. Da gab es nur eine. Und eben die anderen Möglichkeiten, wie kostenlos die alternativen Antriebe fahren zu können - mit dem e-Golf durch Wolfsburg. Hat auch Spaß gemacht. War alles super und im Ritz Carlton gab es noch Wein geschenkt zum Seat.

Das Seat Auslieferungsteam sehr freundlich, kompetent und stehts erreichbar auch hinterher noch telefonische Auskunft und Problemlösungen. Mein Aufkleber im Service Heft hat gefehlt z.B.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #13.793
Allerdings muss man leider feststellen, dass Seats Probleme mit Zulieferern chronisch sind, denn vor zwei Jahren, als man für den 280er die Blackline-Felgen an den Start brachte, war die Situation wie jetzt. Viele haben dann, um halbwegs erträgliche Wartezeiten zu realisieren, die Standardfelgen genommen. Bei der Performance war es, glaube ich, ähnlich. Die Problematik der Lieferverzögerung durch bestimmte Teile zieht sich wie ein roter Faden der Historie. Ich kann mich an kein Modell erinnern, bei dem das anders war.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #13.794
raffi79

Große Werkstour dauert 3h und wird mit max 5 Personen gemacht. Geht durchs ganze Werk und man sieht praktisch den kompletten Produktionsvorgang. Man fährt in einem etwas größeren Golfcaddy.
Ich weiß gar nicht ob man das als normaler Kunde buchen kann. Wir waren zu dritt und hatten 2 VW Händler aus Mainz dabei. Sind dann auch noch in der Werkskantine Essen gewesen.
Habe das meinen Eltern (beide schon Rentner) zu liebe gemacht. Sie wollten unbedingt mal in die Produktion. ....und waren schwer beeindruckt.
In der Autostadt waren wir nur im Zeithaus und haben den Gutschein eingelöst. Danach gings heim. Waren noch 380km Fahrstrecke.

Die Dame von Seat hat auch so einiges erzählt am Montag. Gibt Autohäuser die ihren Kunden den Abholschein nicht mitgeben. Denen dürfte Sie normalerweise gar nicht das Fahrzeug mitgeben. Sie war sehr nett. Ich habe auch Fußmatten, Warndreieck, Verbandskasten, Motoröl und Warnwesten zusätzlich bekommen, obwohl das normal kein Standard ist.
Bis jetzt kann ich auch nicht klagen. Der Löwe hat und kann alles was ich bestellt habe.
Habe gestern gleich Winterreifen mit schwarzen Alus aufgezogen.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #13.795
Hi zemma
Das ist echt schade, aber wenn die Zulieferer das nicht hinbekommen bzw. mit viel versprechen den Zuschlag erhalten aber die Masse nicht geregelt bekommen fällt das leider an die Endkunden zurück. Da hilft es auch nicht schnell den Lieferanten zu wechseln... da wie bereits erwähnt die Produktionslinie mit Ablauf/Werkzeug usw. Darauf eingestellt sind. Austauschfelgen sind sicher auch keine Lösung denn wohin nachher mit den gebrauchten Felgen? Konzernmutter wird wohl auch nicht alle Freigaben ohne weiteres erteilen und die Taktzeiten auch nicht bewusst erhöhen, warum? VW soll gekauft werden. Der Karoq von Skoda wird übrigens in Barcelona gebaut - daher hat derzeit der Ateca ähnliche Probleme. Wird m.E. aber bewusst gemacht um verkaufszahlen zu drücken.Daher wie dem Kunden gerecht werden seitens Seat und Skoda? Wie VW Kunden mit ihren Dieselskandalfahrzeuge zumindest in D umgehen ist gleicher Skandal... im US Markt gab es Zahlungen... sind wir das nicht wert?
Anfragen bezüglich Leon wächst stetig und Auslieferungszeit wird sich sicher erhöhen... genauso wie Grundpreis. Kann mir nicht vorstellen das bei der Anfrage/Absatz das so bleibt. Deshalb zuschlagen :) nimmt vielleicht etwas Wind gegenüber Seat was Schade ist aber das ist Konzernpolitik. Möchte das nicht beschönigen - man muss nur mal dran denken was dahinter steckt und nicht nur den persönlichen Frust gegenüber Seat rauslassen - was ich aber verstehen kann.
Greatz
Manne

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #13.796
Ich habe auch Fußmatten, Warndreieck, Verbandskasten, Motoröl und Warnwesten zusätzlich bekommen, obwohl das normal kein Standard ist.
Von der Autostadt? Mit wurde gesagt, gibt es nicht, also wenn es hochkommt bekomme ich Kennzeichenhalterungen.

Ich hoffe mein =) gibt mir das ganze Set am Montag wenn ich Papiere holen gehe.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #13.797
Hi
Fussmatten (ist beim Cupra eigentlich dabei), Verbandskasten, Warnwesten und Warndreieck hat mir AH automatisch beigelegt, musdte nicht mal handeln... das hängt vermutlich an deinem Händler. Dies kannst du sicher bei Abholung noch dazu erschwatzen... das bekommt der doch sicher auch als "Werbemittel" :)
Viel Erfolg

Grüssle Manne

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #13.798
Hi
... (ist beim Cupra eigentlich dabei), ....n... das bekommt der doch sicher auch als "Werbemittel" :)

Also ich hab nur einen FR und hol es auch in der Autostadt.

Mal sehen was ich ihm noch aus den Fingern ziehen kann. Ist eigentlich VW Händler und macht es über ne andere Filialle.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #13.799
Dann viel Erfolg - sollte eigentlich drin sein...

---------- Beitrag am 09.11.2017 um 20:36 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 09.11.2017 um 20:35 Uhr ----------

Und allzeit gute Fahrt...

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #13.800
Moin zusammen. Ich möchte mich meinen "Leidensgenossen" mal anschließen. Ich habe am 20.08.17 einen Cupra ST 4drive bestellt. Ein paar Extras sind drin, aber kein Performance Paket. Am 21.08 bekam ich gleich morgens die Bestellbestätigung. Unverbindlicher Liefertermin war Dezember 17.
Dann ging es los:
Vorraussichtliche PW 40KW, dann wieder ne Woche keine
dann hieß es 3KW18, dann wieder nichts
dann sollte es die 51. KW sein
und jetzt ist er im "Tricher" für die 48. KW
Abholung in Wolfsburg soll eventuell noch dieses Jahr klappen. Mal sehen. Habe kluger Weise mein altes Auto ende Oktober verkauft.....
2 Fragen hätte ich gleich noch: Wenn ich in Wolfsburg keine Kennzeichenhalter mitbringe, bekomme ich dann die "Autostadt"-Halter oder welche von Seat? Und kann jemand bestätigen, dass man in WOB Cupra-Fußmatten bekommt?

Thema:

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag - Ähnliche Themen

Wichtiges zum Ablauf der Bestellung/Wartezeit Eures Löwen: Da viele Fragen zum Ablauf der Bestellung oder der anschließenden Wartezeit immer wieder aufs Neue gestellt werden - gefühlt jede zweite Seite -...
Oben