Okay, dachte schon, man hätte uns irgendwelche Informationen vorenthalten.
Trichter. Ja, das ist auch so ein Wort, das hier immer mal wieder auftaucht. Was es genau bedeutet, kann man nur vermuten. Es gibt sehr wenige Händler, die diese Ausdrucksweise verwenden. Geläufig sind bisher nur Schauglaswoche (voraussichtliche PW) und - neuerdings- "Wunschproduktionswoche".
Ich denke, das sind beides Begriffe, die irgendeinen Zustand in der Phase vom Auftragseingang beim Hersteller bis zur Produktion beschreiben sollen. Unterschied zur Planwoche ist sicherlich, dass diese Begriffe doch recht schwammig sind. Beim Trichter könnte man noch meinen, aus diesem kommt das Auto nicht mehr raus, wenn es mal drin ist. Aber wie lange die Zeitspanne zwischen "Einfüllen" in den Trichter und tatsächlichen Nennung der PW ist, kann niemand sagen. Will heißen, dass das Auto demnächst eine PW zugewiesen bekommt.
Es gibt keinerlei gesicherte Erkenntnisse darüber, dass Autos, die sich im Trichter befinden, schneller beim Kunden sind als welche, für die es noch keine PW gibt.
Daher sollte man sich solche Begriffe aus meiner Sicht sparen, denn sie haben eigentlich keinerlei Aussagekraft.