ChrisEngel ... danke, kann deine Erläuterung nachvollziehen ... auch auf die Gefahr hin, das OT etwas zu überziehen ;-) - ich nehme einfach mal an, dass es für andere auch noch interessant ist, die Konsequenzen einer erhaltenen (oder eben nicht) AB zu erfahren - schliesst sich folgende Frage für mich an: Was macht das AH, wenn es den geschlossenen Vertrag nicht mehr erfüllen kann - sprich, Seat liefert keine 265er mehr, und ein neuer 265er ist auch woanders nicht mehr herzubekommen (logischerweise)? Das Pferd etwas von hinten aufgezäumt würde ich sagen, dass das AH mir aber ja auch nur deshalb eine AB geschickt hat, weil Seat den Auftrag vom AH angenommen hat. Entsprechend neige ich etwas dazu, vielleicht auch stark verfrüht, mich zurückzulehnen, weil ich das Thema dann erstmal beim AH und Seat sehe, da Seat dem AH etwas bestätigt hat (Mutmaßung, aber aus meiner Sicht logisch, sonst hätte ich wohl keine AB) - nämlich die Bestellung eines 265er - und diesen jetzt nicht mehr liefern und das AH damit mir gegenüber seinen Vertrag nicht erfüllen kann ... und der nicht erfüllte Vertrag kann aus meiner Sicht nicht zu meinen "Lasten" gehen, z.B. einfache Stornierung, bitte bestellen sie neu! Soweit, dabei will ich es dann auch belassen und bin weiter gespannt, aber vielleicht hast du ja zu meiner Frage noch eine kurze Antwort ... Danke und Gruß, Alex