Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Diskutiere Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Das würde ich so nicht sagen. Die ABs sind hier mehr proforma und stellen keine rechtliche Bindung etc. dar. Die AB kommt vom Autohaus. Die...
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #9.941
Das würde ich so nicht sagen. Die ABs sind hier mehr proforma und stellen keine rechtliche Bindung etc. dar. Die AB kommt vom Autohaus. Die Bestellung geht aber an Seat! Manche hier haben ja nicht mal eine AB bekommen.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #9.942
Gratulation,
hoffe man siehst sich trotzdem noch im Forum:D

Bin mal echt gespannt wie bei uns die tatsächliche Lieferzeit aussieht . Habe auch am 17.11. Bestellt, allerdings den Benziner. AB habe ich bislang noch nicht bekommen. Iwie hoffe ich aber auch dass es bei März bleibt, will nicht noch winterreifen aufziehen 😅

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #9.943
ChrisEngel und Pato_14 ... hier muss ich Pato recht geben, da durch die Versendung einer AB, meiner Erkenntnis nach (Wikipedia ;-)), der Vertrag zustande kommt ... und zwar zwischen dem Käufer und dem Autohaus. Aus meiner Sicht ist da SEAT aussen vor, da ich mit diesen gar keinen Vertrag eingegangen bin ... hätte ja in den Vertragsunterlagen und AGB erwähnt werden müssen. Insofern vermute ich auch, dass die nicht vorhandene AB, im Fall Finalfreak, der Auslöser für die Vertragsänderung und Mehrkosten war. Bin zwar kein Jurist, macht aber aus meiner Sicht nur so Sinn ... Gruß, Alex

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #9.944
Hobbes123, hier ist es aber so, dass die AB eben nicht das Zustandekommen des Vertrags bedeutet oder dafür bindet ist! Das dachte ich vorerst auch, da ich es z.B. aus der Industrie auch so kenne, und dies ist eigentlich die normale Regel.
Wie wir aber in diesen Forum sehen, wird häufig gar keine AB verschickt. Diese ist tatsächlich nur proforma, damit der Kunde irgendwas in der Hand hat.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #9.945
ChrisEngel ... da dieser Sachverhalt für mich sehr interessant ist (265er bestellt, der evtl. umgeschlüsselt wird), frage ich noch mal nach, wenn auch etwas OT ... Warum bedeutet diese unterschriebene AB nicht das Zustandekommen des Vertrages? Wie unterscheidet sie sich von anderen Verträgen? Danke für deine Erläuterung, da sie mir in der evtl. kommenden Diskussion mit dem Autohaus weiterhelfen wird! Gruß, Alex

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #9.946
Hobbes123, Beim Autokauf ist es offensichtlich in die Allgemeingültigkeit übergegangen, dass der Kaufvertrag auch lediglich durch die Unterschriften zustande kommt.
Es läuft ja, wie gesagt so, dass das Autohaus die Bestellung aufnimmt, und an Seat weiterleitet. Auf Nachfrage, hin und wieder aber auch ohne Aufforderung, schickt das Autohaus noch eine AB. Prinzipiell bedeutet diese aber im konkreten Fall nur, dass die Bestellung an Seat erfolgt ist, und diese nicht mehr auf dem Schreibtisch "rumliegt" etc.
Der Kaufvertrag mit dem Autohaus ist ja ohnehin unterschrieben. Das bedeutet aber nur, dass dir das Autohaus ein Auto, und du dem AH die Zahlung schuldig bist... wo das Auto, welches im Vertrag festgehalten ist, herkommt, ist Sache des Autohauses.

Ergänzung: Die Annahme bzw. die Bestätigung des Vertrags/ des Angebotes kann z.B. in Form einer Auftragsbestätigung, oder durch schlüssiges Verhalten erklärt werden. Eine Auftragsbestätigung ist also nicht zwingend erforderlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #9.947
Am 9.9. bestellt, in KW 45 produziert und gestern ist er beim Händler eingetroffen, sogar am gleichen Tag der in der AB genannt wurde, also dem unverbindlichen Liefertermin. Am Freitag wird er abgeholt. :]

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #9.948
ChrisEngel ... danke, kann deine Erläuterung nachvollziehen ... auch auf die Gefahr hin, das OT etwas zu überziehen ;-) - ich nehme einfach mal an, dass es für andere auch noch interessant ist, die Konsequenzen einer erhaltenen (oder eben nicht) AB zu erfahren - schliesst sich folgende Frage für mich an: Was macht das AH, wenn es den geschlossenen Vertrag nicht mehr erfüllen kann - sprich, Seat liefert keine 265er mehr, und ein neuer 265er ist auch woanders nicht mehr herzubekommen (logischerweise)? Das Pferd etwas von hinten aufgezäumt würde ich sagen, dass das AH mir aber ja auch nur deshalb eine AB geschickt hat, weil Seat den Auftrag vom AH angenommen hat. Entsprechend neige ich etwas dazu, vielleicht auch stark verfrüht, mich zurückzulehnen, weil ich das Thema dann erstmal beim AH und Seat sehe, da Seat dem AH etwas bestätigt hat (Mutmaßung, aber aus meiner Sicht logisch, sonst hätte ich wohl keine AB) - nämlich die Bestellung eines 265er - und diesen jetzt nicht mehr liefern und das AH damit mir gegenüber seinen Vertrag nicht erfüllen kann ... und der nicht erfüllte Vertrag kann aus meiner Sicht nicht zu meinen "Lasten" gehen, z.B. einfache Stornierung, bitte bestellen sie neu! Soweit, dabei will ich es dann auch belassen und bin weiter gespannt, aber vielleicht hast du ja zu meiner Frage noch eine kurze Antwort ... Danke und Gruß, Alex

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #9.949
Naja... also eine 100%ige bzw. haltbare Antwort kann ich dir natürlich nicht liefern. Aber wenn es nunmal so ausgeht, dass zwar eine Bestellung des 265ers angenommen wurde, eine Lieferung dann aber nicht mehr möglich ist, wäre der elementare Punkt ja eben, ob dies dann zu deinen Lasten wäre, wenn der Auftrag storniert wird. Eigentlich nein. Denn du bist ja nicht automatisch verpflichtet ein teureres Modell zu bestellen. Und ohne Unterton, oder, dass es falsch verstanden wird, "ein gebrochenes Herz" oder deine Enttäuschung darüber, ist ja leider nichts, was man dann dem AH anlassten kann. ;) ... bin jedenfall auch gespannt, wies weiter geht :)

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #9.950
Leon FR 110kw Bestelllung am 12.10.16 -> unverb. LT Feb. 2017. Heute kam ein Anruf vom Händler das Auto ist nicht mehr lieferbar. Kann ohne Mehrkosten auf Facelift umbestellen.:) ABER... Neuer LT März bis April 17...:(

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #9.951
Finalfreak, hmm...da hat dein Händler ja nochmals etwas Geld bei dir abgestaubt ;) ... der neue Vertrag ist unnötig. Ich hoffe du hast zeitgleich eine Stornierung des alten Vertrags unterzeichnet ? Sonst bekommste zwei Autos :D

Da er keine AB bekommen hat war das durchaus legitim was der Händler gemacht hat;)

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #9.952
Rane, lies doch mal auch den Rest :) ....eine AB ist nicht zwingend erforderlich, damit ein Vertrag zustande kommt. Das ein oder andere AH verschickt eben den Kunden zuliebe ABs, damit die nicht durchdrehen :rolleyes:

Und das mit dem neuen Vertrag mit weniger Rabatt war eine reine Masche um noch etwas Kohle rauszuschlagen. Prinzipiell war die ganze Prozedur nicht notwendig und hatte allein den Zweck, den Rabatt etwas zu drücken ;)

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #9.953
Der Rest interesssiert nicht wirklich.

Neuwagenverkaufsbedingungen der Seat Deutschland -Stand November 2015

I.
Vertragsabschluss/Übertragung von Rechten und Pflichten

1. Der Käufer ist an die Bestellung höchstens bis 3 Wochen, bei Nutzfahrzeugen bis 6 Wochen gebunden. Diese Frist verkürzt sichauf 10 Tage(bei NFZ auf 2Wochen) bei Fahrzeugen
die beim Verkäufer vorhanden sind.Der Kaufvertrag ist abgeschlossen, wenn der Verkäufer die Annahme der Bestellung des näher bezeichneten Kaufgegenstands innerhalb der jeweils genannten Fristen schriftlich bestätigt oder die Lieferung ausführt.
Der Verkäufer ist jedoch verpflichtet den Besteller unverzüglich zu unterrichten wenn er die Bestellung nicht annimmt.

Der Versand von AB hat also nicht wirklich was mit sonst durchdrehenden Kunden zu tun. Sondern schlicht mit einer Rechtslage.
Es ist mutig von AH keine AB zu senden, aber das Auto bei Seat zu ordern. Denn genau darum geht es...der Händler sichert sich ab in dem er erst von Seat wissen möchte ob lieferbar oder nicht und bestätigt dann dem Kunden seine Bestellung

Diese Verkaufsbedingungen sollten bei jedem Kaufvertrag anhängen oder bei Händlern die ihren Kunden nicht gerne einen Rücktritt einräumen würden dieses in den AGB erwähnen.

Jeder Händler wird versuchens sich in den Fällen wo das Fahrzeug nicht wie gewünscht und bestellt lieferbar ist sich mit dem Kunden zu einigen. Niemand hat was davon dass die ganzen Geschichten mit Anwälten ausgetragen werden. Am allerwenigsten das AH und Seat. Sowas ist immer schlecht für den Ruf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #9.954
Habe meinen Leon ( ST FR 184 TDI DSG "volle Hütte" ) auch am 12.8 Bestellt. Unverbindlicher Liefertermin lt Bestellschein 16.11. Da andere Autohäuser in Berlin immer 01/17 und später angegeben haben, bin ich noch n bisschen skeptisch ob der Termin überhaupt einzuhalten ist. :(:(:(:(:( Die letzten Tage waren schon schwer wie sollen dann die nächsten Monate werden^^

Heute kam die Info vom :) das meine geplante KW wohl die 39 ist! =D Anfang November könnte er im idealfall wohl schon abholbereit sein. AB geht die Woche wohl noch raus.

Mal neue Infos bei mir. Scheinbar sind die Titatium Felgen nicht lieferbar.... Bin jetzt aus der PW rausgeflogen. Wegen den Lieferschwierigkeiten verzögert sich die Bestellung wohl um mind 8 Wochen bis ich überhaupt neu eingetaktet werde.... :/ Werde jetzt die Performance Felgen nehmen und sollte dann eine Zeitnahe neue PW bekommen. Vermutlich Ende Oktober, statt Ende September :/

So kleines Update: Gestern die Info bekommen, dass der Löwe beim Händler auf dem Hof steht. Inkl. den Titantium Felge. Jetzt muss nur noch umgebaut werden und nächste Woche wird er abgeholt =D Ab jetzt werden die Nächte noch unruhiger^^

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #9.955
Ich bekomme meinen am kommenden Freitag nach genau 15 Wochen.
Das traurige an der ganen Sache ist, dass das Fahrzeug bereits 5 Wochen auf dem Hof des Händlers steht.:rolleyes:

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #9.956
Moin zusammen, meinen bekomme ich am nächsten Freitag. Mit 1.4 Act Motor und Titanium Felge. Lieferzeit waren dann 3 Monate. Wären die Papiere heute schon da gewesen , hätte ich ihn diesen Freitag bekommen. Die Aufregung steigt. :)

Gruß Max

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #9.957
Ich bekomme meinen am kommenden Freitag nach genau 15 Wochen.
Das traurige an der ganen Sache ist, dass das Fahrzeug bereits 5 Wochen auf dem Hof des Händlers steht.:rolleyes:

wieso so lange?

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #9.958
wenn ich das nur wüsste ...
viel zu tun vllt ...

I don´t know ;(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #9.959
Ich bekomme Monatg und er steht da 2 Wochen rum. Das finde ich schon lächerlich, aber 5 ist indiskutabel!

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #9.960
so mein :) hat anrufen. wird ein fl. geht so nich mehr raus. und laut seiner info auch großteil aller bestellung die seit juli getätigt wurden. tja. ärgert mich

Thema:

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag - Ähnliche Themen

Wichtiges zum Ablauf der Bestellung/Wartezeit Eures Löwen: Da viele Fragen zum Ablauf der Bestellung oder der anschließenden Wartezeit immer wieder aufs Neue gestellt werden - gefühlt jede zweite Seite -...
Oben