Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Diskutiere Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; und was sind heutzutage noch 20, 30 oder 40t€? Was bekommt man denn dafür? Nen Billigeren Golf wenn man es genau nimmt. Wer Service will muss...
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #8.561
und was sind heutzutage noch 20, 30 oder 40t€?

Was bekommt man denn dafür?
Nen Billigeren Golf wenn man es genau nimmt.

Wer Service will muss deutlich tiefer in die Tasche greifen bzw. auf deutlich mehr Rabatt verzichten.
Ein Händler kann nun mal nicht alles. Wie soll er mit den paar Verkäufern der Kundenschar herr werden wenn man permanent nachschauen müsste wie der aktuelle Stand ist?

Klar der Händler könnte mehr Leute einstellen das geht dann aber auf den Rabatt und das will der Herr Kunde auch nicht.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #8.562
Sorry aber die Aussage ist absolut nicht tragbar CSchnuffi5!
Erstens sind die erwähnten Beträge für den ein oder anderen ein Jahresgehalt oder deutlich mehr und zweitens ist der Status mit größerer Sicherheit ziemlich einfach verfolgbar, dafür brauch man niemanden einstellen oder gar extra Geld investieren!

Ich selbst arbeite bei einem Zuliefrer der Bahnindustrie, genauer gesagt bauen wir Stromrichter für Züge usw. Die Dinger kosten auch zw. 10 und 50k und ja, man kann bereits bei Bestellung auf den Tag genau sagen wann was gebaut wird und ich kann meinen Kunden eine absolut exakte Aussage bringen was wann fertig wird und ob wir es pünktlich, früher oder später liefern. Das ist keine Zauberei, das nennt sich Produktionsplanung, Sap, Oracle, proalpha usw. Und unsere Firma ist deutlich kleiner als Seat oder gar VW.

Also, alles kein Hexenwerk, einfach nachfragen und notfalls Nachhaken.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #8.563
das dies kein Hexenwerk ist bezweifelt ja keiner
siehe DHL und Konsortien wo du am Tag Millionen von Stückgütern verfolgen kannst

das Problem ist aber das man es gar nicht will
Warum sollte man dies wollen in der Automobilbranche?
Macht nur Ärger.
Wie soll das System den Kunden erklären das die Produktionswoche permanent hin und her springt?
Wie soll das System den Kunden erklären das er jetzt seit 2 Wochen in Barcelona am Hafen steht?
Und noch schlimmer für den Händler der Kunde steht schon auf der Matte bevor der Händler überhaupt das Auto gesehen hat.

Was der Kunde nicht weiß macht ihn nicht heiß. In den falle ist Unwissenheit für den Konzern der Trumpf da man so sich viel Scherereien, Diskussionen und Probleme erspart.

EDIT: zum Preis noch kurz
Ja ich weiß das dies Jahresgehälter sind trotzdem ist es heutzutage nicht mehr viel Geld für ein Auto. Man muss leider da die Relation sehen und die ist nun mal das man für das "viele" Geld gerade mal einen billigeren Golf bekommt. Nicht mehr und nicht weniger.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #8.564
Ich verstehe deine Argumente durchaus, sehe es teils auch wie du. Für den "normalo" ohne Ahnung von Produktionsabläufen und Lieferketten kann der Weg den so ein Fahrzeug geht sicherlich verwirrend sein.

Aber im Laufe der Zeit die ich diesen Thread verfolge habe ich eben auch immer wieder das Gefühl dass manche Käufer denken sie würden den Verkäufer zur Last fallen bzw manchen wird das auch zu spüren gegeben vom Verkäufer. Dem sollte nicht so sein!

Ich denke niemand sollte sich schämen in angemessener Weise nach dem Status zu fragen und eine, meinetwegen geglättete, tragfähige Antwort erhalten.
Für mich wäre eine sehr genaue Antwort beispielsweise bereits wegen der Anzahlung sehr wichtig. Ich zahle eine hohe Summe an und muss eben wissen zu wann ich sie bereitstellen muss. Wenn der Händler mich anrufen würde "sie können nächste Woche kommen", wird es eng...

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #8.565
Ich denke niemand sollte sich schämen in angemessener Weise nach dem Status zu fragen und eine, meinetwegen geglättete, tragfähige Antwort erhalten.

ganz Deiner Meinung.

Mein Verkäufer sage mir bei Abschluss des Kaufvertrages, er wüsste wohl erst wenn das Auto aufm Hof steht, dass es fertig ist.

Ist das eine faule Ausrede oder was meint Ihr? Gibt es Unterschiede bei verschiedenen Händlern/Verkäufern?

Hört sich für mich einfach nach "Vertrag unterschrieben, ich bin raus" an...

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #8.566
quashie.hd und CSchnuffi5:
Also ich gehe voll bei beiden Meinungen mit. Berate einen großen deutschen OEM. Die wollen tatsächlich so wenig wie möglich Infos preisgeben, weil in der Komplexität in der Herstellung eines Fahrzeugs tatsächlich viele Unsicherheiten stecken... Und hin und wieder - auch wenn man es nicht glauben mag - das eine oder andere schief läuft, bei dem man als Kunde die Hände über dem Kopf zusammenschlagen würde.

Auf der anderen Seite sehe ich mich auch als Kunden, der einen Haufen Geld auf den Tisch legt, unabhängig, ob "günstigerer" Golf oder Oberklasse. Dafür sollte man etwas Service erwarten können. Die passive und teilweise ruppige Art der Händler finde ich schon grenzwertig bei diesen Geldbeträgen. Was tun die denn eigentlich noch in der Zeit der Fahrzeugvermittlung. Auf diesen Zug sind viele Autohäuser bewusst aufgesprungen. Und klar, muss man dann an einigen Stellen sparen, wenn man große Rabatte nach außen gibt. Aber ohne den Kunden, würde es gar kein Geschäft geben...

Bei Aldi würde man sich als Kunde auch nicht lang überlegen, einen Mitarbeiter zu fragen oder wie dieser wohl reagieren wird, wenn man fragt, ob noch Butter im Lager ist. Und die Butter kostet nicht 20, 30 oder 40 k...

---------- Beitrag am 12.06.2016 um 20:20 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 12.06.2016 um 20:13 Uhr ----------

P.S.: quashie.hd: Signatur funktioniert nicht mit Smartphone. Bei meinem Tablett und mit dem PC zeigt er diese an...

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #8.567
Flashy:
Kleine Anpassung bei mir

PW: war tatsächlich noch die KW20.
Lieferung wird in KW24 stattfinden.

Danke! :)

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #8.568
Hallo zusammen,

beim letzten mal glatt in den falschen Fred gepostet...;) Dann hier nochmal:

Flashy:

Cupra 290 DSG in Pirineosgrau am 30.04. bestellt. AB am 11.05. erhalten. PW unbekannt. Werde nächste Woche mal nachfragen.
Unverbindlicher Liefertermin 09/2016. Händler meinte es wäre eine optimistische Schätzung...

Extras:

• Schalensitze
• Soundsystem
• PDC vo+hi
• Blackline

@quaschie.hd CSchnuffi5:

Eure Diskussion finde ich sehr interessant. Ich selber lege die Kohle für meinen Cupra Bar auf den Tisch. Werde dann auch meinem Händler klar machen müssen, dass ich mindestens 3 Wochen vorher einen konkreten Termin brauche. Da ich den Neuen selbst zulasse und das Alte abmelde und dann auch noch den Haufen Geld überweisen muss, brauche ich dazu einen Tag Urlaub. Dieser muss natürlich wiederrum rechtzeitig vom Boss genehmigt werden. Es hängt wirklich einiges dran und ich kann die Informationspolitik zum Kunden hin nicht "gut" heißen.

Ich arbeite selbst in der Automobilindustrie. Ein Portal zur Verfolgung des Produktionsprozesses gibt es nicht, um den Kunden das Chaos zu "ersparen", was dahinter steckt. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass mir manchmal die Lust vergeht, wenn ich sehe was stellenweise fabriziert wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #8.569
Moin,

dann will ich mich mal anschließen.

Leon FR 1.4 act - fast alle Pakete + Alor Blau

Bestellt am 13.4.
AB am 28.4.

SG Woche hat sich mehrfach geändert, aber steht jetzt fest.
In KW 27 soll es so weit sein :)
Hagenius

Wir haben so ziemlich das gleiche Auto bestellt und die AB beide am 28.4 bekommen. Ich wette, deiner wurde jetzt auch fest eingeplant :)

lg Johnny

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #8.570
-Johnnybegood: Gute Wahl mit der Konfig und auch eine sehr schöne Farbe, war meine zweite Wahl ;)

Grade telefoniert mit der sehr netten Dame von AH JOsten... Ist im Trichter, was zu 98% safe sein sollte und dann wäre es die 27. KW. Morgen gibts die endgültige Zusage für die KW.

Hoffe, der Rest geht dann auch recht fix. ;)

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #8.571
Habe heute auch mal zufällig beim Händler nachgefragt. Habe laut AB einen unverbindlichen Termin von 11/2016.
Heute sagte er mir das Auto (Cupra 290 5D, Schalter mit Blackline)ist in der Schauglaswoche 29 :)
Wird also vielleicht schon eher was :]
Vorfreude steigt natürlich so umso mehr!!!

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #8.572
Seatfahrer1991
Wann haste den bestellt? Hab auch nen unverbindlichen Liefertermin für 11/16.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #8.573
Flashy kleines update

Heute mit dem autohaus telefoniert, Auto ist am Freitag dort angekommen. Hoffentlich wird es diese Woche noch was :schwaerm1:

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #8.574
Hagenius

Ach beim AH Josten biste auch noch, wird ja immer besser :D
Vielleicht holen wir unsere Schätzchen ja am gleichen Tag ab :)

Die meinte vorhin dann auch am Tele, dass es dann ca 4-6 Wochen dauert bis er da is.. hoffe die kommen mim Zug Oo

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #8.575
Jbb93
Ende April

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #8.576
Hab heut einen Anruf erhalten - er ist da.:D
Abolung am Mittwoch 15.6.
Flashy kannst meine Daten ergänzen Lieferwoche KW 24, Abholung 15.6.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #8.577
Schöner Anruf :D

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #8.578
be64

Guter Start in eine neue Woche - ich beneide dich. :) Viel Spaß mit dem Auto.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #8.579
Habe heute auch mal angerufen und nachgefragt. Ist am 25.05., also KW21 in die Produktion gegangen und wohl auf dem Weg bzw. wartet auf den weiteren Transport. In 2-3 Wochen soll er da sein.

(FR 2.0 TDI DSG)
Bestellung: 21.04.2016 | Auftragsbestätigung: keine | Produktionswoche: 21 | Unverb. Liefertermin: 07/2016 | Lieferwoche: ??

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #8.580
So.....nun ist es soweit!!!

Nachdem wir am 11.04.2016 unseren X-Perience bestellt haben ist nun MORGEN um 15:00 Uhr die Auslieferung.

Wir freuen uns sehr und sind in froher Erwartung auf den Fahrspaß , den uns der LÖWE hoffentlich bringt.......:D

Thema:

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag - Ähnliche Themen

Wichtiges zum Ablauf der Bestellung/Wartezeit Eures Löwen: Da viele Fragen zum Ablauf der Bestellung oder der anschließenden Wartezeit immer wieder aufs Neue gestellt werden - gefühlt jede zweite Seite -...
Oben