Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Diskutiere Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Gestern bestellt, Liefertermin Ende März
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #6.401
Gestern bestellt, Liefertermin Ende März

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #6.402
Habe Anfang November einen Cupra SC 290 bestellt.
Erste Aussage für die Lieferzeit war: Juni 2016. :bonk:
In der schriftlichen AB stand dann unverbindliche Lieferzeit März/April 2016.
Na dann, schau mer mal.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #6.403
Soweit ich das auf dem Bildschirm beim Händler sehen konnte, schickt Seat für vergriffene Teile Lieferwarnungen an die Händler. Ich konnte dann sehen, dass das DSG, das Pano Dach und das Navi + Lieferzeiten von BIS ZU 5 Monaten haben (wobei jedes Teil eigene Zeiten hatte) Warum das dann trotzdem variiert liegt wohl an der "just in time" Logistik in der Branche.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #6.404
Das sind doch alles humane Lieferzeiten. In KW16 bestellt und bis jetzt ist das Auto (ST 280) noch nicht da. Produziert ist es aber wohl vermutlich schon. (lokaler Händler, kein Import)

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #6.405
Ob 5/6 Monate human sind....das ist wirklich Ansichtssache :D
So 3 Monate finde ich noch human.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #6.406
3 Monate sind zumindes handelsüblich bei Bestellung eines "normalen" Autos.
Jedem sollte eigentlich klar sein, dass es zu Engpässen kommen und somit Verzögerungen kommen kann.

Allerdings sehe ich die 5-6 Monate bei Seat ebenfalls für human an, wenn ich mir so ansehe, wie lange einige Leute hier auf ihr Auto warten...

PS: bzgl. der Produktion habe ich bei Seat ein wenig das Gefühl, dass Willkür dabei ist und nicht strukturiert abgearbeitet wird. Kann aber auch einfach daran liegen, dass man erst Cupras baut, wenn genügend bestellt wurden für einen gewissen Produktionszeitraum (ähnlich bei anderen Modellen), um sie "einfach nur" zusammensetzen zu müssen...

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #6.407
kuro89, das war halt die Aussage vom Händler.

hab gestern folgendes bestellt:

Leon ST FR
1.4 ACT
Technik Grau
18" Performance
Alcantara
Winterpaket
Navi + Full Link + Map care
Sicherheitspaket
Licht + Sicht
PDC v/h
Airbag hinten
Ablagenpaket
LED Lichter
LED Innen

mein Händler hat mir jetzt mal 02/16 genannt, schau mer mal

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #6.408
So Leute bei mir gibt's auch was neues. Meiner wurde wie geplant Mitte KW 48 gebaut und ist am Ende der Woche bereits an die Spedition übergeben worden. So wie es aussieht, kommt er sogar direkt per Zug nach Essen. Ich bin mal gespannt ... Vielleicht wird es doch noch was in diesem Jahr :eek:la:

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #6.409
Ich habe in der KW 45 bestellt. Nach Aussage meines Händlers soll er in der KW 51 gebaut werden und Ende Januar ankommen.:D

Seat Leon ST FR 2.0 TDI 150 PS DSG
Technik Grau, Winter Paket, Navi Plus, Sound System, Voll LED, Licht und Sicht, FahrAssi 1+2, Rückfahrkamera, PDC vorne und hinten, Verkehrszeichenerkennung, Schaltwippen

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #6.410
Bei mir waren es genau 175 Tage von Bestellung bis Abholung, also 25 Wochen oder ein halbes Jahr, sucht es euch aus wie ihr es wollt. :D

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #6.411
So, heute nochmal beim Freundlichen nachgehakt.
Mein 290er Cupra steht immer noch auf PW49, also diese Woche.
Irgendwie finde ich das recht seltsam, zumal ich erst vor 7 Wochen bestellt habe.
Hätte erwartet, dass der Termin bereits weiter verschoben worden wäre.
Das würde ja heissen, die planen nur für 2-3 Tage im voraus oder die bauen das Teil wirklich schon jetzt.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #6.412
Wie ich oben schon schrieb, werden Cupras vermutlich gebaut, wenn genügend Fahrzeuge im Pool sind.
Schätze mal, dass deiner in die "Produktionsschiene" reingelaufen ist und du einfach "nur" Glück hattest ;)

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #6.413
2-3 Tage vorher planen never
damit kommen die Zulieferer net klar

der wird scheinbar wirklich schon gebaut

wie gesagt wahrscheinlich ein Lückenfüller

Bestätigt aber auch wieder alle Thesen das es bei Seat kein System gibt wie Bestellungen abgearbeitet werden.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #6.414
Naja, von Glück würde ich noch nicht reden.
Ich glaube ehrlich gesagt nicht daran, dass er schon gebaubt wird, obwohl ich sonst eigentlich Optimist bin.
Und dass die so kurzfristig planen, glaube ich genauso wenig wie CSchnuffi5.
Mich verwundert nur, dass man da wirklich null System erkennen kann.
Vielleicht hats auch damit zu tun, dass die gerade so viele 280er durchgepeitscht haben,
dass sie mit ein paar 290ern gleich weitermachen. Sind ja soooooooo viele Änderungen auch nicht.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #6.415
CSchnuffi5 LeonOwner
Ihr habt meinen Beitrag etwas missverstanden bzw ich habe mich missverständlich ausgedrückt...
...meinte nicht, dass die Produktion durch diese Bestellung ausgelöst wurde (macht ja auch wirklich keinen Sinn bzw. wäre eine viel zu knappe Planung), sondern dass seine Bestellung noch mit in den Pool der Produktion geflossen ist (also Lückenfüller), weil noch Kapazitäten vorhanden waren. ;)

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #6.416
=) Heute ist eine weitere Hürde genommen...

25.11. Bestellung
30.11. AB
Unverbindliche Lieferzeit: 16 Wochen
ReImport: TYC

Ich berichte weiter ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #6.417
wenn es sich bei mir mit der Lieferzeit Bewahrheitet wären es 7 Monate von Bestellung bis zur Lieferung (Oktober 2015 bis Mai 2016). Wo liegt denn der Rekord? 8)

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #6.418
Irgendwo bei knapp über einem Jahr :D

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #6.419
der Rekord liegt irgendwo bei über 1 Jahr und dann die Bestellung storniert da noch nichts in Aussicht war und dann beim Deutschen Händler bestellt;)

Aber so wie es bei mir aussieht werden es knapp 8 Monate;)

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #6.420
Bis jetzt sind ja noch keine 290er, bzw. nur sehr wenige vom Band gerollt, geschweige denn beim Besteller angekommen.
Dürfte schwierig sein, da schon einen Rekord festzulegen.
Oder man vergleicht Äpfel mit Birnen, aber das bringt auch nichts.
Und ganz nebenbei, Seat hat wohl kein transparentes System, wie die Bestellungen abgearbeitet werden.

Thema:

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag - Ähnliche Themen

Wichtiges zum Ablauf der Bestellung/Wartezeit Eures Löwen: Da viele Fragen zum Ablauf der Bestellung oder der anschließenden Wartezeit immer wieder aufs Neue gestellt werden - gefühlt jede zweite Seite -...
Oben