Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Diskutiere Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Liebe Mitwartende bei mir gibt es auch ein Update. Nachdem sich die Horrorstories über Importeure gehäuft haben und ich mich mit früheren...
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #4.141
Liebe Mitwartende

bei mir gibt es auch ein Update.

Nachdem sich die Horrorstories über Importeure gehäuft haben und ich mich mit früheren Kommilitonen unterhalten habe, die inzwischen beim VW Konzern gelandet sind, habe ich entschieden die Reißleine zu ziehen und meinen im April 2015 bestellten Import -Cupra zu stornieren, was Gott sei Dank problemlos möglich war. Ich hatte den Eindruck, dass es den Importeur überhaupt nicht interessiert hat, da er das Fahrzeug sowieso verkauft bekommt und genau wusste, dass die behaupteten und beworbenen 4-6 Monate rechtlich schon bedenklich waren.

Die Hauptgründe für die Stornierung waren vor allem die durchaus realistische Chance, dass nach x Monaten Wartezeit das Fahrzeug storniert wird oder sich die Lieferzeit auf x Monate verschiebt.

Dies ist übrigens etwas, das tatsächlich vom VW Konzern gesteuert wird, da Sie dem Importgeschäft Einhalt gebieten wollen. Fahrzeuge werden gezielt zurück priorisiert und manchmal eben storniert, wenn diese von Händlern in DK oder CZ geordert wurden, die ein besonders hohes Volumen an Importfahrzeugen ordern. Außerdem wurden für das MJ2016 die Volumina pro Land angepasst und das mit Sicherheit nicht zum Vorteil der DK/CZ-Quote. Dies betrifft auch Skoda, so dass Wartezeiten für einen Fabia RS von 18-24 Monaten als Import derzeit realistisch sind.

Mein ursprünglicher Plan war, über einen Online-Vermittler bei einem Deutschen Hersteller zu ordern, die Wartezeit von etwas mehr als 2 Monaten als Lehrgeld zu verbuchen und Ende des Jahres mit einer relativen Sicherheit mein Fahrzeug zu erhalten.

Auf gut Glück habe ich dann aber auch noch bei einem EU-Importeur in der Nähe nachgefragt, ob er denn zufällig einen Cupra im Zulauf hat und was soll ich sagen: Manchmal hat man im Leben einfach auch mal Glück.

Er hatte nämlich tatsächlich ein bereits gebautes (tschechisches) Fahrzeug, MJ2015 in seinem Zentrallager stehen, welches sofort verfügbar ist und in der Ausstattung meinem bestellten Fahrzeug sehr nahe kommt - Auch hier war der ursprüngliche Besteller nach langer Lieferzeit (~11 Monate) abgesprungen.

Nachdem wir uns beim Preis einig wurden (~1200 € teuer als der ursprüngliche Importeur und Einparkhilfe nur hinten - sonst identisch) habe ich am Montag den Kaufvertrag unterschrieben und das Fahrzeug steht seit Mittwoch beim Händler auf dem Hof. Sobald nächste Woche die Papiere kommen, hat das elende Warten und die Uungewissheit für mich endgültig ein Ende und ich gehöre zum illustren Kreis der Cupra-Fahrer.

Im Gespräch hat mir der Händler noch 2 weitere Cupra (Rot & Blackline, Schwarz & Vollausstatung) genannt die sofort verfügbar wären. Falls jemand hier dazu weiteres wissen möchte, kann er mir gerne eine PM schreiben.

Ich muss sagen, dass ich alles in allem froh bin, diesen Schritt gegangen zu sein und wollte euch diese Entwicklung und die Infos hinsichtlich der Import-Situation natürlich nicht vorenthalten.

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Anzeige

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #4.142
Schöner Bericht, vielen Dank dafür.

Ich denke dennoch, dass das jedem auch schon klar war. Natürlich steuert der Konzern die Produktion dergestalt, dass Import-Fahrzeuge in der Produktion nach hinten verschoben und andere vorgezogen werden. Ich denke auch, das gilt nicht nur speziell für Importe. Natürlich orientiert sich die Produktion ein Stück weit am Preis. Das wollen nur einige einfach nicht wahrhaben. Wer einen cupra mit nicht wenig Rabatt vom Listenpreis bestellt, kann sicher sein, dass er diesen auch innerhalb einer wesentlich kürzeren Zeit erhält. Auch dadurch kommt es zustande, dass jemand seinen "deutschen" cupra eher erhält als jemand anderes einen vergleichbaren deutschen cupra. Die gewählte Ausstattung beeinflusst die Lieferzeit nur bedingt. Zu Beginn des cupra 5F spielte die Ausstattung sicher mit rein, jetzt nicht mehr so ausschlaggebend.

Wer einen Import bestellt, dazu gehöre ich auch, muss sich nunmal auf längere Wartezeiten einstellen. Wäre dem nicht so, würde doch jeder ein Import-Fahrzeug bestellen. Irgendwie muss man Abstrichen machen. Beim Preis oder wie in diesem Fall bei der Wartezeit.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #4.143
Bei mir gibt es auch neue Infos. Mein Leon sc fr 1.4tsi mj16( Vollaustattung) bestellt am 09.05.215 wurde am 08.06.2015 gebaut und wartet nun auf Lieferung .

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #4.144
So ich habe doch tatsächlich gestern endlich meine AB erhalten.
Bestellt habe ich am 30.04.15 (KW 18 ). Sechs Wochen später die AB erhalten (KW 24) mit einer unverbindlichen Lieferung in KW 29. als ich vorher mal beim Händler nachgefragt hatte (Händler vor Ort) konnte er mir immer nur sagen: "unverbindlich KW 30". Mehr stand angeblich bei ihm nicht im system. Habe also keine feste PW genannt bekommen bisher, weder von Seat direkt, noch vom Händler. Aber ich gehe nun mal von Ankunft beim Händler KW 29 aus, denn das sind ja auch nur noch 5 Wochen somit müssen die ja die PW wohl langsam mal kennen sonst könnten Sie mir wohl kaum den ungefähren Liefertermin nennen.
Somit hätte ich 11 Wochen gewartet. Finde ich ok.
Bestellt habe ich:

Seat Leon (5F) FR 1.4 TSI (150 PS) ACT DSG Start & Stop
Nevada weiß
18" Performance
Einparkhilfe vorne und hinten
Navigation Europa
Seat Sound system
Licht und sicht Paket
Winter Paket
Voll LED Scheinwerfer
Ablagen Paket
MJ 2016

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #4.145
Bestellt am 27.03.
Übergabe am 12.06.

2,5 Monate finde ich OK.

SC FR 1.8T

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #4.146
dass die behaupteten und beworbenen 4-6 Monate rechtlich schon bedenklich waren.
morku2z

Übrigens habe ich die Seite deines Importeurs, bei dem du den Vorläufer gekauft hast, mal besucht und bei Lieferzeiten für Bestellfahrzeuge Cupra 280 folgendes gefunden:

12 Wochen. :astonish:

Das scheint also längst nicht nur bei HVT so zu sein, dass man sich kein bisschen dafür interessiert, ob die Angabe der Lieferzeit realistisch ist, oder, wie man derzeit sagen muss: gewürfelt wurde. :rolleyes:

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #4.147
Jeder Importeur den ich im Inet gefunden hab, und das waren einige, geben zwischen 8 und 16 Wochen an. Ist beim Cupra mit entsprechender Ausstattung kaum möglich.

HVT hatte beim ersten telefonat wenigstens gesagt das es 6 Monate werden können. In meinem Fall hatte er sogar nach 6 Monaten noch keine PW.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #4.148
Ja stimmt, in schriftlichen Aussagen zur Lieferzeit beim Cupra spricht man jetzt sogar offen davon, dass es bis zu neun Monate werden können.

Dennoch finde ich es sehr fragwürdig, dass man seine Anzeigen auf Mobile.de nicht ändert. Aber das scheint HVT ja zumindest nicht exklusiv zu haben, dieses fragwürdige "Kunden anlocken". :rolleyes:

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #4.149
Glaubt ihr denn es ist realistisch, dass der Wagen in KW 29 kommt, wenn der Händler mir bisher keine PW nennen konnte? Die Info der unverbindlichen lieferwoche konnte er mir ziemlich direkt sagen und diese hat sich ja nun nochmal um eine Woche (positiv) korrigiert(bestätigt durch Händler und AB). Finde es einfach komisch, dass ich einen Liefertermin habe aber keine PW genannt bekomme, obwohl Liefertermin in 4-5 Wochen sein soll...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #4.150
Ich halte es eher für unwahrscheinlich, allein der Transport dauert doch wohl zwischen 2-4 Wochen, je nachdem wie das Schiff erwischt wird?!

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #4.151
Oder aber per Zug/LKW von Spanien nach Köln. Finde es halt verwunderlich, dass die unverbindliche Lieferwoche schon positiv korrigiert wurde... Dann müssten die ja eigentlich die PW kennen (macht sonst keinen Sinn die LW nach vorne zu korrigieren) und die sollte diese oder spätestens nächste Woche sein... Echt ätzend diese Ungewissheit...

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #4.152
Theoretisch möglich wäre es. Ich halte es aber auch für unwahrscheinlich.

Wieviel Prozent Rabatt auf den Listenpreis hattest du (ohne Überführungskosten)?

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #4.153
Bei mir gab's komischerweise auch keine PW im System, stand immer nur auf "Bestellt" . Heute mit Status "Importeurs Transport" . ?(

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #4.154
Händlerpreis war 30.120€ und der Nachlass 7.518€ macht knapp 25% beim Händler hier vor Ort. (Endpreis ca 22.600€ ohne Überführung) Finde ich top.

---------- Beitrag am 15.06.2015 um 20:30 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 15.06.2015 um 20:30 Uhr ----------

OctanXXL
Dann wird sich deiner wohl gerade auf dem Transportweg befinden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #4.155
Gast28876 Definitiv! Problem ist leider das ein ehrlicher Autohändler keine Anfragen hätte wenn er 9 Monate Lieferzeit reinstellt. Da geht ja jeder zu bspw. HVT usw.

Kann man nur hoffen das die Leute bisschen recherchieren bevor ein Auto bestell wird.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #4.156
Ich habe letzte Woche über Carworld24 einen 265ps Cupra ST bestellt und die schreiben Lieferzeit um die 6 Monate.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #4.157
Gurkensepp. Ist ja auch kein reimport oder ? Beim deutschen Bestellfahrzeug
Speziell Cupra sind die 6 Monate aktuell realistisch.
Wobei der 265er laut vielen Aussagen schneller gehen soll.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #4.158
Der 265er Cupra hat in der Tat eine kürzere Lieferzeit. Ich z.B. habe meinen ST Cupra 265 DSG in KW 13 bestellt. Letzte Woche Mittwoch (10.06.15) konnte ich ihn abholen.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #4.159
Ist evtl. jetzt ne dumme Frage aber sind bei Auslieferung Fußmatten drin? Das man Gummimatten selber kaufen muss ist mir klar! Wie schaut es aber mit den Stoffmatten aus?

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #4.160
Fußmatten sind prinzipiell nicht mit dabei. Das ist Sache des Händlers. Bei meinem Leon FR hatte ich Fußmatten von meinem Händler mit dessen Namen drauf. Bei meinem jetzigen ST Cupra hatte ich die Cupra Fußmatten drin. Einfach mal beim Händler nachfragen.

Thema:

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag - Ähnliche Themen

Wichtiges zum Ablauf der Bestellung/Wartezeit Eures Löwen: Da viele Fragen zum Ablauf der Bestellung oder der anschließenden Wartezeit immer wieder aufs Neue gestellt werden - gefühlt jede zweite Seite -...
Oben