Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Diskutiere Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Am Navi+ liegt es wohl eher nicht - ich habe meinen mit Navi+ am 27.02. bestellt (Freitag KW9, weitergeleitet hat der Händler die Bestellung erst...
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.441
Am Navi+ liegt es wohl eher nicht - ich habe meinen mit Navi+ am 27.02. bestellt (Freitag KW9, weitergeleitet hat der Händler die Bestellung erst am Montag darauf), und mir wurde die KW 13 als Produktionswoche und die KW 16 als Auslieferungswoche genannt. Beides wurde mir auch vor eineinhalb Wochen nochmal bestätigt.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.442
Hallo,

bestellt am 19.02. (KW 8 )
Auftragsbestätigung in KW 12
Produktionswoche (nach Anfrage beim Händler) soll KW 16 sein
Abholung beim Händler (Aussage vom Händler) 3-4 Wochen nach Produktion

Bestellt wurde ein Leon ST FR mit 2.0 TDI (110kW), ohne DSG, ohne Panoramadach und ohne Navi oder Navi+, dafür mit Dynamik-Paket.

Also ohne Navi längere Lieferzeit wie manch anderer mit Navi. Aber ich schiebe es auf das DCC.

Grüße
Justine

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.443
Hier meine Info:

Bestellt am 05.02.2015
Gebaut am 12.03.2015. ( DONNERSTAG :D )
Angeliefert am 31.03.2015

Wenn alles fluppt, hole ich ihn morgen ab :D

image.jpg

Leon SC, 135 KW, Navi klein, DCC, Alcantara ....
kein PD und kein DSG!

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.444
Ich habe meinen St Cupra 280 mit navi+ Panodach und blabla am 27.03.2015 bestellt.

Meine das war gerade noch so kw13. Ich musste heute darum bitten dass das Auto nicht vor der kW 23 in die Produktion geht, will ja das mj 16 :D

Ansonsten wäre er wohl in kW 20 in Produktion gegangen.... und zum Glück lese ich hier still ein wenig mit. Hoffe dass die Info ab kW 22 stimmt. Um auf Nummer sicher zu gehen habe ich auf kW 23 bestanden :bonk:

Ist das jetzt eigentlich eine konkrete Info oder aber Spekulation mit dem MJ16 ab kw22?

Mein Händler hat nur gelacht und gesagt er macht wie ich will. Offizielle Info hat er noch keine.... hmmmm alles klar :)

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.445
Woher weißt du so schnell wann der gebaut wird? :astonish:

Ich hab am 24.3. meinen ST Cupra 280 bestellt und der unverbindliche Liefertermin war 08.2015
In 4 Woche könnte man mir wohl die Woche nennen in der er gebaut wird.

Wär ja bei dir einiges schneller ^^

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.446
heezy,

laut meines Händlers erfolgt die Umstellung auf das MJ 2016 im Mai. Somit kann das mit KW22 schon sein. Mein ST Cupra habe ich am 23.03. bestellt und habe auch noch keine PW genannt bekommen. Somit sollte mein ST Cupra auch nach der Umstellung produziert werden. Denn bei dem ST FR, den ich am 18.02. zunächst erst bestellt habe, hat mir mein Händler die PW eine Woche später nennen können.

Gruß

André

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.447
Immer ruhig bleiben Jungs ;)
Ich habe meinen ST Cupra 280 am 10.03. bestellt und ebenfalls noch keine Info zur PW. Mein Händler teilte mir mit, dass er Mitte April etwas Spruchreifes in der Hand hätte.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.448
Ich habe meinen ST Cupra 280 am 10.03. bestellt und ebenfalls noch keine Info zur PW. Mein Händler teilte mir mit, dass er Mitte April etwas Spruchreifes in der Hand hätte.

Ich ja am 09.03.15, bin gespannt ob sich bei mir dann auch was regt. ;)

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.449
Woher weißt du so schnell wann der gebaut wird? :astonish:

Vielleicht liegt es daran das ich kein 30% "Rabatter" bin, sondern man mich abgezoggt hat und der Händler in seinem Interesse den Vertrag schnell abwickeln will :totlach::cry:

Mal ernsthaft, ich habe mich bewusst gegen den behinderten Modus entschieden. Sprich ich liebe die Handschaltung.

Eventuell ist das ein Grund. Habe mir sagen lassen dass das DSG Getriebe zu Verzögerungen führen kann/muss.

Hätte ich nicht eingegriffen wäre er wohl nach ca. 10 Wochen ab Bestellung beim Händler gewesen.

Btw. auf so lange Lieferzeiten wie bei einem "DK-Import" hätte ich mal überhaupt keinen Bock. Warum ist das so?

Kann mir nur vorstellen dass der Vermittler mit der Bestellung beim Werk zurückhält biss das er ein gewisses Kontingent erreicht hat um dann in einer Megabestellung in der Summer einen besseren Rabatt rauszuquetschen.... Ok für die Kunden die am Ende ins Kontingent kommen, nicht so ok für jene, die am Anfang stehen....

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.450
heezy: "wäre", "hätte", "könnte"…ich bin mir sehr sicher, dass der Cupra ST so oder so nach der kw 22 gebaut worden wäre. :rolleyes: Der Rest der Aussagen überzeugt ebenso wenig.

…und die Aussage zum Modus des DSG vergessen wir besser ganz schnell, mein nächsten Mal gibt es ansonsten eine Abmahnung von mir, anders gesagt: Gelbe Karte!

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.451
der_Bär: Hallo gut gelaunter der_Bär, die Verwendung eines Konjunktiv ("wäre", "hätte", "könnte" :D)war ironisch gemeint und sollte dem Dialog dienen. Letztlich ist mir nicht bekannt warum manche Bestellungen vorgezogen werden und andere wiederum doppelt so lang dauern.
Der Octacia RS Kombi hatte eine angegebene Lieferzeit von bis zu 10 Monaten als wir ihn für einen meiner Mitarbeiter bestellt hatten, nach 10 Wochen war er da..... andere warten immernoch. Warum? Kann ich dir nicht sagen, eventuell hast du eine überzeugende sowie plausible Erklärung. Der Händler hatte Sie nicht ;)

Die Aussage bezüglich der Automatik war ebenso mit Humor zu nehmen.... Ohje sind wir hier doch nicht alle so sensibel ;)

"behinderten Modus" weil man brauch kein linkes Bein, darüber kann man nun lachen, oder es todernst empfinden. Beleidigen wollte ich niemanden, ganz im Gegenteil. Zu der Namensgebung gibt es in meinem Umfeld eine lustige Story, die hätte ich noch erzählt. Allerdings glaube ich fehlt dazu der Wille zum Lachen.

Offiziell, ich wollte niemanden damit beleidigen. Wenn sich jemand dadurch persönlich angegriffen fühlt, dann war dies nicht meine Absicht.

Als Friedensangebot, auch ich habe noch andere Autos, 2 davon ebenfalls mit diesem besagten Modus :bonk::bonk:

Wobei eins ein 7-Gang Dsg, das andere ne 8-Gang Auto von ZF und beide machen Laune :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.452
heezy: Nun denn, wer etwas schreibt, sollte sich auch über die Folgen bewusst sein. Dass Deine Aussage mit dem Modus des DSG schnell als Diskriminierung verstanden werden kann, hast Du wohl übersehen - zumindest deute ich Deine Erklärung so. Lass es Dir einfach eine Lehre sein. ;)

Zum Thema warten: Klar gibt es Unterschiede. Mein Cupra 280 war nach 10 Wochen da, "unverbindliche Lieferzeit" war bei Bestellung 6 Monate (!). So etwas gibt es, liegt aber nicht daran, dass man viel Rabatt bekommen hat. Allenfalls Tages- oder Kurzzeitzulassungen, die sich an Kontingenten orientieren können Lieferzeiten beeinflussen. Allerdings liest sich Deine Begründung auch etwas vom "hohen Roß" her, denn Du hast ja "Vollpreis" bezahlt - was ich allerdings nicht glaube ;).

Richtig ist allerdings, dass das DSG bei bestimmten Modellen zu Lieferverzögerungen führt…es wollen einfach zu viele haben. :baby:

Zuletzt bearbeitet:
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.453
Bestellt wurde beim Örtlichen Seat Vertragspartner am 14. Feb. 15.

Seat Leon ST 2.0 TDI FR 184 PS
Nevada Weiss
Alcantara
Navi
Sound System
Voll LED
Comfort Paket
Fahrerassistenz Paket 1 + 2
Ultraschall Einparkhilfe Vorne + Hinten
Panorama-Glas Schiebedach

Produktion steht unverbindlich für Mitte April an.
Bis dahin warten. Updates gibt es dann wenn er da ist :)

Update: Auto am 1. April angeliefert jetz noch auf Papiere warten :)

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.454
@ der_Bär

Ich hab ganz und garnicht Vollpreis gezahlt, allerdings glaube ich im Nachinein dass da mehr an Nachlass möglich ist. Dazu schreibe ich mal was im Rabatt Finanzierungsthread.

Zum Thema Wartezeit ab Bestellung, ja das DSG wollen tatsächlich viele haben. Gefühlt würde ich sagen 90% oder sogar mehr.
Nur erklärt mir das nicht die Ungereimtheiten warum der eine seine Kiste nach paar Wochen hat, der andere nach 6 Monaten keine konkreten Infos bekommt obwohl beide zeitnah bei relativ gleicher Konfig bestellt hatten.

Es muss Gründe hierfür geben. Keiner rückt mit der Sprache raus. Der Prozess ist unlogisch und darum interessieren mich die Hintergründe.

Eigentlich hatten wir 2 Octavia RS Kombis bestellt. Einer kam, meiner nicht.... nach 7 Monaten und bisschen hin und her kam ich aus dem Vertrag raus. Im Nachinein bin ich froh. Zwei Wochen nach dem Hickhack gab Seat bekannt dass der Leon Cupra als ST kommt.... auf einmal sah ich in allem den Sinn :D Ende gut alles gut.

Trotzdem war ich zu dem Zeitpunkt stinksauer und niemand konnte(wollte) mir Auskunft geben warum das so ist.

Ich befürchte das selbst Informierte ihre Gründe haben werden es nicht hier öffentlich im Forum zu posten warum das so is.

Falls wer das Risiko lebt, ich wäre für jede Erklärung dankbar :)

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.455
heezy: Ich habe hier - und im Cupra ST-Thread - mehrfach geschrieben, dass ich keinen Cupra ST - bis auf die Händlervorführer - vor der kw22 - dem Modelljahrwechsel - produziert erwarte. Warum?…sagen wir einfach, ich kann zwischen den Zeilen lesen.

Die unterschiedlichen Lieferzeiten können sehr gut mit unterschiedlichen Ausstattungsversionen begründet werden. Das DSG haben wir ja bereits angesprochen, aber auch andere Sonderwünsche können schnell zu Verzögerungen führen. Das haben mehrere - auch hier im Forum - leider schon erleben müssen.

Auch gibt es die "sog." Notbestellungen, z.B. nach Fahrzeugverlust etc. Kann der Händler "glaubhaft" machen, dass sein Kunde ein Notfall ist, "kann" der Hersteller die Produktion des Wagens vorziehen. Das hat aber sehr viel mit "Goodwill" zu tun und - natürlich - Vitamin "B" hilft auch viel. :astonish:

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.456
Noch eine mögliche Erklärung für die schnelle Lieferung wären z.B Lagerfahrzeuge die in Spanien stehen ;-)

Erst wird geguckt ob ein Fahrzeug mit der bestellten Ausstattung auf Lager steht, dann wird dieses verschickt.

Fehlt aber z.B eine Ausstattung, geht das natürlich nicht ;-)

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.457
Also mein CupraST ist für KW17 eingeplant. Und heezy auf was willst du jetzt beim MJ Wechsel Warten? Wenn du auf PW 23 wartest wird deine eventuelle Änderung schon nicht mehr möglich sein da schon zur PW eingeplant, oder du musst dich wieder hinten anstellen und mit den Werksferien und zwischenbestellern ewig warten.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.458
OctanXXL, ich hoffe auf die RFK und eventuell Keyles-Go oder wie auch immer man dass dann bei Seat schimpft.

Ich werde mich nächste Woche noch mal mit dem Händler in Verbindung setzen. Ausschlaggebend fur den Kauf bei diesem Händler war der Verkäufer, er machte einen sehr menschlichen Eindruck. Aber kann natürlich sein dass mir da auch ein Bär aufgebunden wird ?(?(

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.459
Habe am 31.3. einen Leon Style 1.4 TSI ACT als EU Import bestellt - geschätzte Lieferzeit erst 3,5 Monate, gerade der Anruf dass es wohl 5,5 Monate werden...

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.460
Samstag bestellt, heute die AB im Briefkasten gehabt.
Wenn das so weiter geht, steht die Kiste nächste Woche hier :D

Händler meinte wird def. Modelljhr 2016 bei mir, demnach dann wohl PW ab KW22 irgendwann, wenn ich das hier richtig verstanden habe.
Bin gespannt.

Thema:

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag - Ähnliche Themen

Wichtiges zum Ablauf der Bestellung/Wartezeit Eures Löwen: Da viele Fragen zum Ablauf der Bestellung oder der anschließenden Wartezeit immer wieder aufs Neue gestellt werden - gefühlt jede zweite Seite -...
Oben