Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Diskutiere Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; 8,5 Monate scheint ne normale Zeit zu sein bei EM.... War bei mir schließlich auch so (abgeholt 25.09.2014). Wobei die 8,5 eher als Minimum...
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #2.581
8,5 Monate scheint ne normale Zeit zu sein bei EM.... War bei mir schließlich auch so (abgeholt 25.09.2014).
Wobei die 8,5 eher als Minimum anzusehen ist, wie ich bei so manchem Forummitglied so rauslesen kann.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #2.582
Das wäre ja dann systematischer Betrug. Die Leute kaufen im Glauben an 90 Tage und daraus werden dann bald 200.

Ich hoffe einfach mal, dass es bei mir schneller geht. Hattet ihr beide den 1.8er Motor? 5 Türer oder St?

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #2.583
.....

Zuletzt bearbeitet:
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #2.584
Ich habe nichts behauptet, sondern nur gesagt es WÄRE dann so.

Soweit ich es aus den Beiträgen nachvollziehen konnte, kam wohl von Europe-Mobile die Aussage, dass es ein Problem mit dem Händler gab und neu bestellt werden musste.
Von daher hoffe ich, dass die Probleme einmalig waren und es jetzt bei den angepeilten 4,5-5,5 Monaten bleibt.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #2.585
Ich werde heute mal bei denen knapp zwei Monate nach der Ab nachfragen. Hatte ich eh vor, da ich noch ein Angebot für Wintereifen einholen will.
Meine Bestellung ist ein 1.8er SC ähnlich wie oben + Panorama.
Wenn ich allerdings hier so die Wartezeiten verfolge scheint es nicht das Problem eines einzelnen Händlers/Vermittlers zu sein sondern ein allgemeines Problem bei Import. Wird ja immer wieder darauf hingewiesen, das man bei Import einfach mit längeren Wartezeiten rechnen muss. Und generell scheint Seat nicht mit der Produktion nachzukommen.
Scheint halt irgendwie ein Glücksspiel zu sein, bei dem manche nach zwei Mo. und andere nach acht Mo. ihr Spielzeug bekommen.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #2.586
Es geht endlich in die Zielgerade! :)

Fahrzeug: SEAT Leon ST Style 1.2 TSI DSG 81kw (Pirineos Grau) mit den meisten Extras außer (!) Panoramadach, Voll-LED, Leder, Familienpaket
Händler: EU-Händler im westlichen NRW mit tschechischem Händlerpartner.
Bestellt: KW 11
Lieferzeitangaben bei Bestellung: "Unverbindlich 2-4 Monate" (laut schriftlichem Vertrag), "das werden definitiv die 4 Monate, genau kann ich das noch nicht sagen" (mündliche Aussage bereits damals in Telefonat)
Produktionswoche laut Info vom 03.09.2014: KW 42
Auskunft vom 20.10.2014: Fahrzeug ist produziert und wird in KW 44 an den tschechischen Händler geliefert, der dann die mitbestellte Anhängerkupplung montiert.
Fahrzeugübergabe an mich: November 2014, genauer Termin folgt bald.

Die Lieferzeit ist nun alles andere als ein Knaller und ich vermute, dass der tschechische Händlerpartner aufgrund von fehlenden Kontingenten gar nicht sofort bestellt hat. Allerdings vermute ich auch, dass zusätzlich meine Motor und Ausstattungskombination zu einer Verzögerung geführt haben könnte. Bewußte Verzögerung durch den sehr routiniert wirkenden und ausgesprochen freundlich agierenden deutschen EU-Importeur schließe ich aus.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #2.587
Nachricht vom Händler. Mein 1.4 TSI (DSG) ST FR - bestellt Anfang KW 37 - soll in der KW 48 vom Band laufen.
Produktion also voraussichtlich 11 Wochen nach der Bestellung. Dann noch der Transport und beim Händler wird eine Webasto Standheizung nachgerüstet.
Könnte also mit viel Glück noch vor Weihnachten klappen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #2.588
Bei mir gabs heute Neuigkeiten. Abholung beim Händler wird auf KW 45 hinauslaufen. Bestellt kW 33. Macht 12 Wochen, inklusive Werksferien, da kann man nicht meckern.

Grüße

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #2.589
Endlich hab auch ich zur Abwechslung mal halbwegs gute Neuigkeiten: mein in KW18 bestellter Cupra 280, der nach letzten Erkenntnissen (d.h. erstem Update nach ca. 20 Wochen warten) zunächst in KW50 gebaut werden sollte, wird nun endlich und voraussichtlich nächste Woche in Produktion gehen. Schätze das wird mein bisher schönstes Weihnachtsgeschenk...

An alle die noch warten: mein Händler meinte dass Seat zum Jahresende immer nochmal Gas gibt damit die Zulassungsstatistik für das Jahr besser aussieht.
Vielleicht klappt es ja bei dem Ein oder Anderen auch noch! Ich wünsche es Euch!
hutch3: vielen Dank für die weiteren Details, sehr hilfreich.

Ciao
Davy

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #2.590
Diese langen Lieferzeiten wundern mich jetzt schon ein bisschen.
Werde nach ein-zwei Tagen restbedenkzeit meinen TDI 184PS DSG bestellen (beim Österreichischen Händler) und als Liefertermin wurde mir "erste Dezemberhälfte" genannt.
Das wären dann also rund 7 Wochen!

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #2.591
panzi: 7 Wochen ist vielleicht etwas optimistisch, aber an dem Cupra solltest du dir auch kein Beispiel nehmen. Die dauern teilweise extrem lang.
davy: meiner war vor zwei Wochen für die 48. vorgesehen, werde nächste oder übernächste Woche nochmal nachfragen. Vielleicht habe ich ja auch noch etwas Glück, hätte ihn gerne spätestens in der 51. KW da an dem Wochenende nen größerer Ausflug geplant ist.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #2.592
Gerade auch Anruf meines freundlichen Händlers:
- Bestellt: KW 40 (01.10.)
- Schauglaswoche: KW 51

Das wird sehr wahrscheinlich nichts mehr dieses Jahr... ?(

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #2.593
.....

Zuletzt bearbeitet:
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #2.594
librarian78.... Das ist schon ganz schön lange für deinen Leon ST Style 1.2 TSI !!! Ich hab ja in der 26. KW bestellt. 15 Wochen später. Auch den ST Style 1.2 TSI mit 110 PS. Oh Gott mir graust bei den utopischen Lieferzeiten. Habe jetzt für Mitte November neuen Liefertermin. Hoffe das bleibt jetzt endlich dabei. :astonish:

---------- Beitrag am 21.10.2014 um 21:57 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 21.10.2014 um 21:56 Uhr ----------

...allerdings ohne DSG Getriebe. :rolleyes:

---------- Beitrag am 21.10.2014 um 21:58 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 21.10.2014 um 21:57 Uhr ----------

...dafür Voll LED.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #2.595
Leon ST FR 1.8TSI, 6-Gang manuell in technik grau mit Performance Felgen und AHK
+ alles außer Panoramadach, Dynamik-Paket, ACC und Leder

Reimport über deutschen SEAT-Händler.

Bestellung in KW36/2014, Bestätigung ebenfalls KW36/2014.
Aussage damals ca. 15 Wochen.
Abholung nach heutigem Stand wohl erst in KW3-KW5 wegen Weihnachtszeit und AHK.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #2.596
Leon SC Cupra DSG, bestellt Anfang August.
Wurde Montag beim DE-Händler abgeladen.
Ca. 10 Wochen nach Bestellung ist er da:)

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #2.597
Ein Update von mir!
Cupra 280 DSG, 5D in nevada white mit: Panorama-Schiebedach, Komfortpaket, Felgen in schwarz, Schalensitze schwarz/grau, Navi, Radio, Sound System, Einparkhilfe vorne & hinten. Lieferzeitangaben bei Bestellung: 4.5 - 5,5 Monate

Bestellt: Ende KW 26
AB: -

Bei der erste Nachfrage von mir in KW 37 war die Antwort, dass die Produktion irgendwann im Nov. sein werde. Mit Glück käme er noch in diesem Jahr.
In KW 41 die Nachricht, er wird nächste Woche produziert, Abholung um den 29. Nov.
Gestern das Telefon er stehe auf dem Platz, wann möchten Sie ihn holen? :astonish::D:megasmil::mega:

Also zur Lieferzeit kann ich wirklich nichts sagen, ist schon fast schnell. Werde ihn am 8. Nov. abholen, geht leider nicht früher.

Kann es nicht mehr erwarten.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #2.598
auch von mir endlich was neues. leon cupra handschalter, 5-türer, bestellt anfang juli. produktionswoche kw47. macht wahrscheinlich ne lieferzeit von über 5 monaten, aber ich bin heute erstmal froh das er gebaut wird :)

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #2.599
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass in den letzten 2 Wochen vermehrt Erfolgsmeldungen kommen und die Produktion richtig gut rollt.
Selbst die "Lang-Wartenden" bekommen jetzt ihre Autos.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #2.600
FFL: Diesen Eindruck hat mir mein Händler heute bestätigt. Seat hat seit den Werksferien die Produktion von Leon - aber auch Alhambra in Portugal - stark hochgefahren, um den Auftragsüberhang abzubauen. Derzeit wird der Leon in Martorell in 3 Schichten - also gleichsam 24h/Tag - gebaut. In den ersten 9 Monaten 2014 hat Seat bereits über 120000 Leons gebaut (!).

"Normale" Leon haben z.Z. - national bestellt - eine Lieferfrist von 6-8 Wochen (inkl. Transport (!)), Cupra 12-16 Wochen. Lediglich Cupra mit Schalensitzen dauern signifikant länger, weil Seat - mal wieder - die Nachfrage nach dieser Sonderausstattung falsch eingeschätzt hat.

Thema:

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag - Ähnliche Themen

Wichtiges zum Ablauf der Bestellung/Wartezeit Eures Löwen: Da viele Fragen zum Ablauf der Bestellung oder der anschließenden Wartezeit immer wieder aufs Neue gestellt werden - gefühlt jede zweite Seite -...
Oben