Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Diskutiere Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; andre-obst: Ich wünschte ich könnte dir helfen, nur muss ich für meine Abfrage schon ziemlich betteln. Das wollte ich nicht ein zweites Mal tun...
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #2.541
@: ...welche Daten bräuchtest du denn um eine Abfrage über deinen Bekannten zu starten? Wäre echt toll wenn das ginge.
andre-obst: Ich wünschte ich könnte dir helfen, nur muss ich für meine Abfrage schon ziemlich betteln. Das wollte ich nicht ein zweites Mal tun. Ich hoffe du hast dafür Verständnis.
Prinzipiell benötigst du die Bestell-Nr. (von SEAT Hersteller, nicht vom Händler!) und die Kommissions-Nr. (von SEAT Hersteller, der Händler hat sowas glaube ich nicht)
Wenn ich selbst im System nachgucken könnte, dann wäre es gar kein Problem. Dann hätte ich gesagt postet mir die Nummern rein und ich schau für euch nach. :(

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #2.542
Ich habe auch nix geändert seit der Bestellung. Aber es kommt mir vor als wenn die Bestellungen alles so Zettel sind die aufm Stapel landen. Mein Zettel liegt ganz unten und neue kommen immer oben drauf. Langsam wird abgearbeitet aber es kommen immer wieder neue oben drauf die vorher abgearbeitet werden. Ich glaube so steinzeittechnisch muss es dort laufen. :p

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #2.543
hutch3: ...schade. Hatte ich mir schon gedacht. Hätte eh die nötigen Daten von meinem Importeur nicht. Der kann ja nicht mal so nachfragen. Ist schon echt ein Armutszeugnis. Was kann denn an meinem 1.2 er Löwen so lang dauern? Beim Cubra verstehe ich das ja vieleicht noch. Mannnnnnnn......!!!!!

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #2.544
andre-obst: Cu"p"ra heisst es nicht Cu"b"ra! ;)

Importe dauern immer länger. `habe jetzt nicht nachgesehen, wann Du bestellt hast, aber ein normaler Leon braucht 8-12 Wochen, bei Dir plus 4-6 Wochen weil Import, also "schlimmstenfalls" 18 Wochen (!).

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #2.545
@ andre-obst
Nur Geduld ich warte schon seit dem 1.4. auf meinen st ...

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #2.546
...oh schwerer Fehler!!! Cupra natürlich. :D ...na ja auf der Smartphone Tastatur gepostet. :baby:

---------- Beitrag am 09.10.2014 um 18:30 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 09.10.2014 um 18:22 Uhr ----------

@der_Bär: ... wenn das mit den 18 Wochen max. werden würde könnte ich mich ja in der 44. KW freuen. Jedoch glaub ich noch nicht so richtig dran. Mein Importeur sagte mir kürzlich er meldet sich ca. 2 Wochen vor Auslieferung bei mir. Da müsste er sich ja spätestens nächste Woche melden. Was für ein Graus! Ich will nicht mehr warten. Mein alter Golf 4 TDI macht auch schon langsam schlapp.;(

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #2.547
Nun kann ich mich endlich auch als Wartender mit einreihen... :D
Letzte Woche Donnerstag den Cupra 280 bestellt. Lieferzeit wurde heute mit ca. Ende Januar 2015 bestätigt.
Kann es kaum erwarten..... :astonish:

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #2.548
Hab am Nachmittag mit meinem Händler telefoniert.
Mein Cupra ist für die Produktion in der 46. KW fest eingeplant. 49. KW war ja angepeiltes Lieferdatum, kommt dann also hin. :)
Es könnte also wirklich sein das ich ihn noch vor Weihnachten 2015 bekommme. Whoop whoop!

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #2.549
Halli Hallo mal wieder aus Hamburg,

Also wie in nem älteren Beitrag zu sehen habe ich meinen Cupra 280 DSG in KW 35 bestellt. Heute erhielt ich die Info, das er im SEAT System seit 06.10.2014 als im Versand steht. Angenommen er wird in den nächsten drei Wochen ausgelifert könnte ich das Fahrzeug wohl bis Kalenderwoche 44 haben.
Vielleicht ist denen ja die weiße Farbe ausgegangen (HAHAHA). Sehe auf der Straße nur weiße Diesel.
Allerdings habe ich keine Schalen genommen, kein Performance Paket und kein SD, nur den ganzen anderen elektronik Kram und Leder schwarz. Is wohl doch gut wenn der Geschmack von der Mehrheit abweicht. Ach ja und bei SEAT Händler vor Ort bestellt.

Gruss

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #2.550
Pepper: ...da ging das ja richtig fix mit deinem Cupra280. Mal sehen ob ich meinen normalo ST auch bis zu KW 44 erhalte. (bestellt allerdings in KW26!!!) EU Händler.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #2.551
Guten Morgen liebe Gemeinde,
ich habe bestellt (gestern, 09.10.2014):

Seat Leon (5F) FR 1.8 TSI Start&Stop 132 kW/ 180 PS
-Farbe: Alor-Blau-Metallic
-Sitze: Schwarz/ Stoff/ Lederoptik
-4 Leichtmetallräder "Performance" 7,5J x 18"
-Comfort-Paket II
-DAB Digital Audio Broadcasting
-Navigationssystem (Navigationsdaten auf SD-Karte)
-SEAT Sound System
-Ultraschall-Einparkhilfe vorne und hinten mit optischer Einparkhilfe
-Voll-LED-Scheinwerfer
-Winter-Paket
-Panorama-Glas-Schiebedach
-Fahrassistenz-Paket
-Fahrassistenz-Paket II
-Seitenairbag, hinten

Produktionswoche laut System (heuet Morgen) KW 2/2015

Da bin ich ja mal gespannt ob bis 15.02.2015 geliefert wird denn da muss ich meinen aktuellen Leon FR abgeben. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #2.552
Ich glaub das auch erst wenn ich das Auto auch Hof hab.Was man hier sonst so ließt hat mich ja ganz schön zittern lassen. Is wohl alles ne Frage der Händlerkontingente und der Nachfrage. Denke das die Nachfrage bei beim Cupra 280 im Vergleich zu anderen Modellen und Motor bzw Ausstattungsvarianten eher gering ist, daher hab ich wohl wie es aussieht Glück. Z.B. bestellt ja glaub ich fast keiner schwarze Lederbestuhlung für das Auto. Die liegen da bestimmt irgendwo auf Halde:] . Mein Händler sagte er hat auch im Juni schon andere Leons bestellt und die kommen erst im Februar 2015. Hab ich vielleicht einfach mal Glück gehabt.

Gruss

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #2.553
Im Juni? Sieben bis acht Monate Lieferzeit is schon abgefahren! Ich mein wenn ich mir nen Lambo bestelle wo die Mutti die Sitze noch mit der Hand näht dann versteh ich das ja aber bei nem SEAT? So what!?

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #2.554
...Denke das die Nachfrage bei beim Cupra 280 im Vergleich zu anderen Modellen und Motor bzw Ausstattungsvarianten eher gering ist, daher hab ich wohl wie es aussieht Glück...

Das Gegenteil ist eher der Fall oder anders gesagt vor den Werksferien waren die Bestellungen von Cupras deutlich höher als die geplanten Produktionszahlen. Nach den Werksferien "scheint" Seat wohl die Planzahl von Cupras deutlich nach oben korrigiert haben (zu Lasten anderer Modelle). Wie das genaue Verhältnis der Ausstattungsvarianten untereinander ist, ist allerdings unbekannt.

Und sicher wird Seat keine Lederbestuhlung irgendwo "rumliegen" gehabt haben. Tatsächlich bekommt der Zulieferer erst den Auftrag Ledersitze herzustellen, wenn der Leon für die Produktion eingeplant ist, damit die Sitze "genau dann" im Werk - just in time - sind, wenn er gebaut wird. ;)

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #2.555
.....

Zuletzt bearbeitet:
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #2.556
kurze zwischenmeldung meinerseits. cupra bestellt am 2.7. bei einem seat händler in niedersachsen. 5-türer, sonnst nichts aussergewöhnliches drin. (handschalter, kein panoramadach, etc).
habe immer noch keine pw. angeblich ist jetzt der gebietsverkaufsleiter benachrichtigt, der sich näher erkundigen will, was immer das auch heißen soll.
zudem will man mir entgegen kommen, in welcher form wurde nicht genannt :) .
im moment ist aus der vorfreude eher frust geworden, und ich bin am überlegen vom kaufvertrag zurückzutreten, falls es sich noch bis dezember hinziehen sollte.
laut aktueller notizen dauert ein audi s3 im moment 8 wochen. ka warum das seat nicht hinbekommt. habe mich schon nach alternativen umgesehen, mal gucken was die zeit bringt.....

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #2.557
Und so einfach ist es eben nicht. Dann würde jeder verunglückte Lkw, der gerade frisch produzierte Cupra Sitze gem. konkreter Order geladen hatte, zum Stillstand der Bänder führen. Andere Modelle können nicht schnell eingeschoben werden, ..

Nun, es ist so einfach. Ausserdem besteht durchaus die Möglichkeit, ein Fahrzeug aus dem Band zu nehmen, was auch dann passiert, wenn Probleme bei der Produktion dieses Fahrzeugs auftauchen...aber Du hast natürlich - wie immer - Recht. ;)

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #2.558
Hallo zusammen...
ENDLICH ist mein Seat Leon CUPRA 280, bestellt direkt beim Seat-Händler am 12.04.2014, nach einer langen Odyssee angekommen :)

Seat Leon (5F) CUPRA 280 2.0 TSI DSG
-Farbe: Pirineos Grau
-Sitze: Lederpaket Schwarz/Schwarz
-Panorama-Glas-Schiebedach
-Comfort-Paket II
-DAB Digital Audio Broadcasting
-Navigationssystem (Navigationsdaten auf SD-Karte)
-SEAT Sound System
-Ultraschall-Einparkhilfe vorne und hinten mit optischer Einparkhilfe
-Winter-Paket
-Diebstahl-Warnanlage
-Fahrassistenz-Pakete I+II
(also Vollausstattung, nur keine Chrom-Applikationen und kein Müdigkeits-Paket)

Ablauf:
-Kaufvertrag: KW 15
-Unverbindlicher Liefertermin: Juni 2014
Bei mehreren Status-Besuchen im Seat-Autohaus konnte mit mein Händler keine weitere Auskunft zur Produktions-Einplanung geben.
Während dem Händler in seiner Status-Abfrage bei allen seiner bestellten Fahrzeuge angezeigt wurde, wann welcher Produktionsschritt geplant bzw. erledigt ist, gab es für meinen Cupra nur ein Sondersymbol "Für dieses Fahrzeug wird es keine weiteren Termin-Auskünfte geben" (er hat mir das direkt auf seinem Monitor gezeigt).
Mein Händler meinte darauf, dass er das schon mal hatte: "Das Fahrzeug stand dann plötzlich und unangekündigt auf dem Hof".

Anfang Juli gab es dann überraschenderweise doch eine Info:
-Mein Cupra wurde bereits in KW 26 (Ende Juni) gebaut
-Der Wagen befindet sich im Bereich "Seat Sport"
-Und weiterhin: "Für dieses Fahrzeug wird es keine weiteren Termin-Auskünfte geben"
Natürlich hatten gingen mein Händler und ich dann davon aus, dass der Wagen noch im Juli da sein müsste, die anstehenden Werksferien also keine Bedeutung mehr für mich hätten.
Doch da waren wir deutlich zu optimistisch.

-Doch am letzten Mittwoch, 8.10.2014 (KW 41) wurde mein Cupra dann endlich bei meinem Händler abgeladen (tatsächlich ohne vorherige Ankündigung).
Ich habe ihn dann natürlich noch am selben Abend in Augenschein genommen. Da stand er - noch in voller Transport-Verkleidung (Schutzfolien innen und aussen, überall Aufkleber und Wachsstift-Häkchen der Qualitätssicherung).
-Die Anmeldung sollte dann am Donnerstag gemacht werden (das COC sollte am nächsten Morgen da sein)
Die Aufbereitung des Wagens war in derselben Woche aber nicht mehr machbar (das konnte ohne Vorankündigung ja nicht eingeplant werden)
-Somit werde ich den Wagen nun endlich Anfang kommender Woche übernehmen :very_hap:

UND: Inzwischen wissen wir auch, warum es diese Odyssee gab (mein Händler hatte ein Tag zuvor eine Info-Mail von Seat erhalten):
-Für das Lederpaket schwarz/schwarz in Kombination MIT Sitzheizung (Winterpaket) wurde die Serien-Produktion überhaupt erst Ende KW 39 begonnen!!!
Ärgerlicherweise gab es diese Information an die Händler nicht früher - die wurden von Seat ohne diese essentiellen Hintergrund-Infos einfach ihren verärgerten Kunden (wie mich) ausgesetzt.
(für die neueren Pakete "White-, Black-, Orange-Line", das Performance-Pack und die Schalensitze soll die Produktion in KW 44 anlaufen)

Ich bin mir aber nach wie vor ganz sicher, dass sich dieses elendig lange Warten am Ende wirklich gelohnt haben wird.

An alle, die noch weiter warten müssen:
Kopf hoch! Tapfer bleiben! Ihr werdet mit Sicherheit bald auch Euer eigenes Happyend erleben!

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #2.559
-Für das Lederpaket schwarz/schwarz in Kombination MIT Sitzheizung (Winterpaket) wurde die Serien-Produktion überhaupt erst Ende KW 39 begonnen!!!
..

Das stimmt nicht, weil ich Anfang August bereits einen Cupra 280 mit Leder schwarz - Winterpaket ist immer dabei - probegefahren bin. ;)

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #2.560
Nur am Rande zu der Just-In-Time Diskussion weiter oben, finds interessant wie das so umgesetzt wird, Zulieferer sind nicht nur immer die passiven Lieferanten, ich wette ums Seatwerk herum gibts viele Zwischenläger, schwer zu sagen wo (rein dem Anschein nach) da das Hauptwerk endet und der Zulieferer anfängt.
Ist ne Studie einer Uni zum Hersteller-Zulieferer-Verhältnis in der Automobilindustrie:

Thema:

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag - Ähnliche Themen

Wichtiges zum Ablauf der Bestellung/Wartezeit Eures Löwen: Da viele Fragen zum Ablauf der Bestellung oder der anschließenden Wartezeit immer wieder aufs Neue gestellt werden - gefühlt jede zweite Seite -...
Oben