Hallo zusammen...
ENDLICH ist mein Seat Leon CUPRA 280, bestellt direkt beim Seat-Händler am 12.04.2014, nach einer langen Odyssee angekommen
Seat Leon (5F) CUPRA 280 2.0 TSI DSG
-Farbe: Pirineos Grau
-Sitze: Lederpaket Schwarz/Schwarz
-Panorama-Glas-Schiebedach
-Comfort-Paket II
-DAB Digital Audio Broadcasting
-Navigationssystem (Navigationsdaten auf SD-Karte)
-SEAT Sound System
-Ultraschall-Einparkhilfe vorne und hinten mit optischer Einparkhilfe
-Winter-Paket
-Diebstahl-Warnanlage
-Fahrassistenz-Pakete I+II
(also Vollausstattung, nur keine Chrom-Applikationen und kein Müdigkeits-Paket)
Ablauf:
-Kaufvertrag: KW 15
-Unverbindlicher Liefertermin: Juni 2014
Bei mehreren Status-Besuchen im Seat-Autohaus konnte mit mein Händler keine weitere Auskunft zur Produktions-Einplanung geben.
Während dem Händler in seiner Status-Abfrage bei allen seiner bestellten Fahrzeuge angezeigt wurde, wann welcher Produktionsschritt geplant bzw. erledigt ist, gab es für meinen Cupra nur ein Sondersymbol "Für dieses Fahrzeug wird es keine weiteren Termin-Auskünfte geben" (er hat mir das direkt auf seinem Monitor gezeigt).
Mein Händler meinte darauf, dass er das schon mal hatte: "Das Fahrzeug stand dann plötzlich und unangekündigt auf dem Hof".
Anfang Juli gab es dann überraschenderweise doch eine Info:
-Mein Cupra wurde bereits in KW 26 (Ende Juni) gebaut
-Der Wagen befindet sich im Bereich "Seat Sport"
-Und weiterhin: "Für dieses Fahrzeug wird es keine weiteren Termin-Auskünfte geben"
Natürlich hatten gingen mein Händler und ich dann davon aus, dass der Wagen noch im Juli da sein müsste, die anstehenden Werksferien also keine Bedeutung mehr für mich hätten.
Doch da waren wir deutlich zu optimistisch.
-Doch am letzten Mittwoch, 8.10.2014 (KW 41) wurde mein Cupra dann endlich bei meinem Händler abgeladen (tatsächlich ohne vorherige Ankündigung).
Ich habe ihn dann natürlich noch am selben Abend in Augenschein genommen. Da stand er - noch in voller Transport-Verkleidung (Schutzfolien innen und aussen, überall Aufkleber und Wachsstift-Häkchen der Qualitätssicherung).
-Die Anmeldung sollte dann am Donnerstag gemacht werden (das COC sollte am nächsten Morgen da sein)
Die Aufbereitung des Wagens war in derselben Woche aber nicht mehr machbar (das konnte ohne Vorankündigung ja nicht eingeplant werden)
-Somit werde ich den Wagen nun endlich Anfang kommender Woche übernehmen :very_hap:
UND: Inzwischen wissen wir auch, warum es diese Odyssee gab (mein Händler hatte ein Tag zuvor eine Info-Mail von Seat erhalten):
-Für das
Lederpaket schwarz/schwarz in Kombination MIT Sitzheizung (Winterpaket) wurde die Serien-Produktion überhaupt erst Ende KW 39 begonnen!!!
Ärgerlicherweise gab es diese Information an die Händler nicht früher - die wurden von Seat ohne diese essentiellen Hintergrund-Infos einfach ihren verärgerten Kunden (wie mich) ausgesetzt.
(für die neueren Pakete "White-, Black-, Orange-Line", das Performance-Pack und die Schalensitze soll die Produktion in KW 44 anlaufen)
Ich bin mir aber nach wie vor ganz sicher, dass sich dieses elendig lange Warten am Ende wirklich gelohnt haben wird.
An alle, die noch weiter warten müssen:
Kopf hoch! Tapfer bleiben! Ihr werdet mit Sicherheit bald auch Euer eigenes Happyend erleben!