Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Diskutiere Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Hat dein Händler mal geprüft ob die Bestellung korrekt eingegeben ist? Kann ja bei den aktuellen Lieferzeiten gar nicht sein dass du noch wartest
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #21.461
Hat dein Händler mal geprüft ob die Bestellung korrekt eingegeben ist? Kann ja bei den aktuellen Lieferzeiten gar nicht sein dass du noch wartest

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #21.462
Da möchte ich nun auch mal wieder einhaken. Ich hatte meinen 2.0 TSI FR am 27.11.18 bestellt. Seither sind also knapp über 5 Monate vergangen. Eine AB habe ich von meinem Händler nicht erhalten. Mir liegen lediglich die Unterlagen der Verbindlichen Bestellung vor. War für mich aber bisher kein Problem, da das ja bereits mein zweiter Neuwagen bei dem Händler ist. Damals hatte ich auch keine AB bekommen und der Wagen war nach ziemlich genau 10 Wochen da. Nun zurück zum Hauptthema. In diesen 5 Monaten seit Bestellung habe ich etwa 4 mal nachgehakt, ob er eine Info hat, welche PW er hat oder ob er bereits gebaut wurde oder eben auf dem Transportweg ist. Das konnte er mir alles nicht konkret beantworten. Es gab bisher also keine Aussage, wonach man sich richten konnte. Problem ist auch, dass lediglich der Chef dort den Verkauf macht. D.h. es kann einem sonst niemand weiterhelfen. Gibt es denn irgendwie die Möglichkeit, dass ich das selbst in die Hand nehmen kann und eine Info über den Status meiner Bestellung bei Seat in Erfahrung bringen kann?

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #21.463
Würde ich auch gerne wissen!

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #21.464
Ja scheint sehr zu schwanken. Muss (wenn jetzt alles gut läuft) 6 monate geduld haben bei gleichem motor

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #21.465
Zunächst mal kann der Händler, wenn er denn Vertragshändler ist, im NADIN-System den aktuellen Auftragsstatus nachvollziehen. Es scheint also so zu sein, dass der Chef keinen Bock hat, was natürlich echt Käse ist. Helfen kann aber ein Anruf bei der Seat-Hotline. Dort das Problem unter Ankündigung der Stornierung der Bestellung nach Ablauf ULT (sofern noch nicht abgelaufen) schildern und eine weitere Woche auf die Rückmeldung (wenn man Glück hat) warten.

Die sind nämlich auch nicht viel kundenfreundlicher als der Chef des Autohauses. Macht aber nur Sinn, wenn der ULT wirklich konkret ansteht. Dies auch nur gepaart mit äußerster Hartnäckigkeit.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #21.466
Ich gehe auch davon aus, dass es für ihn kein all zu hoher Aufwand wäre, deshalb kann ich das sowieso nicht nachvollziehen. Aber ändert ja nicht die Situation. 🤷‍♂️ Wie gesagt, mir liegen nur die Unterlagen der Bestellung vor, keine AB. ULT ist darauf angegeben mit 13.02.19. Ich muss dazu sagen, ich finde es auch nicht all zu schlimm, dass der Wagen die Zeit braucht. Ich habe ja mein Auto noch. Es ärgert mich mittlerweile nur, dass die Infos so dürftig sind.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #21.467
Uuuppppsss. Da hat der Händler doch glatt mal einen kleinen Lieferungsverzug in Vorbereitung. Da lohnt es sich doch, den nächsten Schritt zu machen. Dazu schreibe ich gerne später (nach dem Essen) was. Gefallen lassen sollte man sich das nicht. 😉

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #21.468
Falls du von der Mobi-Pauschale redest, weiß ich nicht ob das eine Option wäre. Bin mir nicht mal sicher, ob er sich damit auskennt oder überhaupt kennt. Ich bin bei diesem Händler seit 2014. Mein aktuelles Auto hatte ich dort gekauft. Wir hegen eigentlich eine gute Geschäftsbeziehung und verstehen uns auch gut. Schätzen auch unser gegenseitiges entgegenkommen. Bin jetzt nicht unbedingt jemand, der alles so eng sieht. Ich verstehe eben nur nicht, wieso er es nicht auf die Kette bekommt klare Auskunft zu geben. Deshalb wäre es mir am liebsten, wenn ich die Infos selbst erfragen könnte und ihn einfach umgehe.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #21.469
Gut. Dann lasse ich das. War ein Angebot zur Hilfe und wie man in die Sache Zug bekommt. Nur so viel: Ich kann auch heute noch völlig problemlos das AH betreten und pflege nach wie vor einen guten Kontakt dahin. Umgekehrt genauso. Die haben mich sogar an meinem Geburtstag angerufen und gratuliert.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #21.470
Also mir kannst du gerne nochmal das genaue Procedere erklären.
Oder die genauen Schritte , zu wann und in welcher Form. Bzw die Inhalte der Schreiben, mit Bezug auf § usw

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #21.471
Okay. Folgt nach dem Essen. Beim Kochen ist das schlecht mit dem Smartphone. 😂

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #21.472
Ja, vielen Dank trotzdem. Habe ich ja bereits auch schon mehrfach gelesen. Ich lese hier ja meist still mit und da sieht man mittlerweile immer öfter, dass Leute mit ähnlicher Konfi ihr Auto schon erhalten haben. Daher der leichte Frust und Drang nach Info. Da El Capitano erst am Freitag wieder im Hause ist (es sei auch ihm Urlaub gegönnt) werde ich mich weiterhin gedulden und einfach nochmal nachhaken und um konkrete Auskunft bitten. Wäre eben praktisch gewesen, wenn man den Händler dabei umgehen könnte.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #21.473
Ich habe zunächst mal ein paar frühere Beiträge, die etwas über die Mobilitätspauschale und Lieferungsverzug aussagen, rausgesucht:

@demois
Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber glaubst du ernsthaft, dass dein Händler im Zweifel auch so mit dir umgeht? Deine Einstellung ist löblich, aber du hast den Ärger und der Händler seine Marge. Diese hat er auch, wenn er seinen Kunden vernünftig informiert. Gerade als One-Man-Show sollte er doch ein Interesse daran haben oder steht er kurz vor der Rente? Wenn er nicht in das Händler-Dialogsystem schaut und die Hinweise von Seat Deutschland liest, dann soll er sich doch nicht wundern.

Die Information alleine bringt aber auch nichts, denn man will ja irgendwann auch mal das bestellte Auto haben. Um Zug in die Sache zu bekommen, bleibt einem dann nichts anderes übrig, als seine Rechte als Käufer in Anspruch zu nehmen und den Händler zu fordern. Das hat nichts mit persönlichen Befindlichkeiten zu tun, sondern stellt kaufmännische Praxis dar.

Ich habe meinen Händler mit Ablauf ULT (da war keine PW vorhanden) darüber schriftlich in Kenntnis gesetzt, dass ich ihn nach Ablauf der sechs Wochen Frist in Lieferungsverzug setzen, die Bestellung stornieren werde und mir ein Auto beim Wettbewerber unter Inanspruchnahme von Schadenersatz durch ihn, ordern werde. Dies hat dazu geführt, dass mir die Pauschale gewährt wurde. Zu einem späteren Zeitpunkt wurde es mir selbst mit der Pauschale zu bunt und ich habe konkret eingefordert, mir mitzuteilen, welche Produktionshemmnisse vorliegen. Dabei klärte sich dann auf, dass es noch einen kleinen Fehler im System gab. Selbstverständlich habe ich mich immer höflich und nett verhalten, aber meine Rechte bestimmt in Anspruch genommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #21.474
Thx, hab mir die links kopiert

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #21.475
@demois
Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber glaubst du ernsthaft, dass dein Händler im Zweifel auch so mit dir umgeht? Deine Einstellung ist löblich, aber du hast den Ärger und der Händler seine Marge. Diese hat er auch, wenn er seinen Kunden vernünftig informiert. Gerade als One-Man-Show sollte er doch ein Interesse daran haben oder steht er kurz vor der Rente? Wenn er nicht in das Händler-Dialogsystem schaut und die Hinweise von Seat Deutschland liest, dann soll er sich doch nicht wundern.

Danke! Ich wollte es auch gerade schreiben. Fixiere dich nicht so auf diesen einen Händler, es gibt noch genug andere. Er nimmt ja, wie man sieht auch keine "Rücksicht" auf dich.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #21.476
Sicher mache ich mir mittlerweile auch meine Gedanken. Ich denke ich werde nun erstmal seine Rückkehr abwarten, nochmal das Gespräch suchen und schauen was dabei raus kommt. Ansonsten gibt es ja eine Alternative. Danke! 🙃

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #21.477
@demois Du machst das genau richtig. Ich würde bei Deiner Konstellation nicht anders vorgehen ;) viel Erfolg. Und verweise den Chef einfach mal darauf, dass du weißt, dass er es einsehen kann und es keine Zauberei darstellt.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #21.478
Bei meinem Seat Leon ST 300 - 4Drive ging nun auch alles super schnell.
Bestellt 17.01.2019. (ULT 07/19) Am 02.05.2019 kann ich ihn abholen. Der Puls steigt....
Allen die noch warten, wünsche ich noch viel Geduld.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #21.479
Bei meinem Seat Leon ST 300 - 4Drive ging nun auch alles super schnell.
Bestellt 17.01.2019. (ULT 07/19) Am 02.05.2019 kann ich ihn abholen. Der Puls steigt....
Allen die noch warten, wünsche ich noch viel Geduld.

Das hört sich Prima an! Was für eine Konfiguration hast du?

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #21.480
Thema:

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag - Ähnliche Themen

Wichtiges zum Ablauf der Bestellung/Wartezeit Eures Löwen: Da viele Fragen zum Ablauf der Bestellung oder der anschließenden Wartezeit immer wieder aufs Neue gestellt werden - gefühlt jede zweite Seite -...
Oben