davy: Dein Beitrag spricht mir aus der Seele... genauer gesagt habe ich erst gedacht, ich hätte mich in geistiger Umnachtung hier im Forum angemeldet und Deinen Beitrag geschrieben und kann mich nur einfach nicht mehr daran erinnern. Der Status ist bei mir wie folgt:
Bestellt: 26.04. (KW 18 )
Auftragsbestätigung: 06.05. (KW 19)
Unverbindlicher Liefertermin: 31.07. (KW 31)
Beim Händler nach PW gefragt in KW 24: geplante PW unbekannt
Am 22.7. (KW 30) nachgefragt (also eine Woche vor dem unverbindlichen Liefertermin): geplante PW unbekannt
Zum Fahrzeug: Cupra 280 DSG, 5 Türer mit PD, Winterpaket, Sound-System und PDC vorn + hinten (keine Schalensitze, kein Performance-Paket), Tageszulassung
Da mir der Händler angeblich keine Auskunft geben kann, weil er selber nichts von SEAT Deutschland erfährt, habe ich genau wie Du bei SEAT Deutschland am Dienstag (telefonisch) nachgefragt und den Herren erklärt, wie frustrierend es ist, wenn SEAT acht Tage vor dem unverbindlichen Liefertermin noch nicht einmal sagen kann, wann sie den Wagen denn wohl mal bauen wollen (gerade in Anbetracht der Werksferien). Bisher habe ich von denen auch nur am Mittwoch eine Email erhalten, dass ich mich bzgl. der Bearbeitung meiner Serviceanfrage etwas gedulden möge. Dass sich SEAT so kurz vor dem unverb. Liefertermin nicht von sich aus und ohne meine Nachfrage mal meldet und sagt "Sehr geehrter Herr Kunde, eigentlich wollten wir nächste Woche Ihr Auto ausliefern. Leider kommt es aufgrund von ... zu Verzögerungen." empfinde ich aber schon als ziemlich Service-befreit.
Deinen Satz mit dem "jammern alle Autobauer immer wie schlecht es ihnen geht" habe ich meinem SEAT Händler gestern Mittag exakt so an die Ohrmuschel geknallt.
Hintergrund: Für 2014 war als Ersatz für meinen Golf IV TDI die Anschaffung eines alltagstauglichen Spaßmobils geplant. Ursprünglich sollte es ein Renault Clio RS werden (war früher lange Renault-Sport Fan), aber Renault Deutschland hat es ungelogen über drei Monate (von Januar bis März) hinweg nicht hinbekommen, mir im Umkreis von 100 Km (Hamburg) eine Probefahrt zu organisieren (also weder einen Händler zu nennen, wo das das tun könnte, noch einen Wagen zur Verfügung zu stellen). Im März habe ich dann den Cupra als Alternative entdeckt und nach einer begeisternden Probefahrt (ging bei SEAT ja ganz einfach) gedacht "gut, wenn die Franzosen zwar immer jammern, aber es dann doch nicht nötig haben, Autos zu verkaufen... gehste eben mit den Spaniern fremd". Viel weiter bin ich bei SEAT jetzt aber auch nicht gekommen... außer einem Zettel auf dem "Auftragsbestätigung" steht und einem "Komm' ich heut' nich' komm' ich morgen" Verhalten seitens des Autobauers fahre ich immer noch einen 11 Jahre alten Golf und werde es auch noch mindestens zwei Monate tun.
Aufgrund der Werksferien kann ich wohl frühestens mit Anfang Oktober als Liefertermin rechnen (frühestens, denn geplant ist bei denen ja immer noch nichts) und aus dem "Traum", in den trockenen Sommermonaten noch etwas von dem Frontantrieb zu genießen zu können, wird wohl nichts. Ich bin inzwischen (nach Renault und dem Verhalten von SEAT) durchaus bereit, SEAT mit all den gegebenen Fristen in Verzug zu setzen, vom Kauf zurückzutreten und meine 30T€ woanders auszugeben... so, wie es SEAT scheinbar nicht nötig hat, noch mehr Autos zu verkaufen ("noch mehr" in dem Sinne, dass hier ja einige berichten, dass Ihr Cupra bereits gebaut bzw. sogar schon ausgeliefert wurde, obwohl sie teilweise wesentlich später bestellt haben - sprich SEAT verkauft ja welche (und auch mit "meinen" Ausstattungsmerkmalen)), muss ich nicht unbedingt ein neues (spanisches) Auto kaufen... der Golf IV TDI fährt und fährt und fährt...