Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Diskutiere Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; AW: Lieferzeit ab Produktionswoche Hallo Leonfahrerinnen und Fahrers Ist glaub mein erster Beitrag, obwohl ich schon lange aufmerksam am...
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #2.121
AW: Lieferzeit ab Produktionswoche

Hallo Leonfahrerinnen und Fahrers

Ist glaub mein erster Beitrag, obwohl ich schon lange aufmerksam am mitlesen bin.

Habe gestern mal beim Importeur nachgefragt, ob alles planmässig läuft. Nach den ganzen Horrorgeschichten mit den ganzen Fantasielieferzeiten hab ich es nicht erwartet, aber der Lieferant vom Importeur meinte, dass der Hobel planmässig hier (CH) sein wird. Yess :prost:
Muss langsam anfangen meinen 6er GTI zu verkaufen.

Bestellt: 8.5.2014
Liefertermin: Anfang/Mitte September (=4 Monate)

Cupra 280
Handschalter
schwarz
Alcantara
Parksensoren vo/hi
Seat Sound
Winterpaket
Comfort II
Turborasseln 8)
kein Navi

Freu mich. Bei Gelegenheit gibts'n Update.

Grüss Euch & schönes Weeky
Michael

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #2.122
davy: Dein Beitrag spricht mir aus der Seele... genauer gesagt habe ich erst gedacht, ich hätte mich in geistiger Umnachtung hier im Forum angemeldet und Deinen Beitrag geschrieben und kann mich nur einfach nicht mehr daran erinnern. Der Status ist bei mir wie folgt:

Bestellt: 26.04. (KW 18 )
Auftragsbestätigung: 06.05. (KW 19)
Unverbindlicher Liefertermin: 31.07. (KW 31)

Beim Händler nach PW gefragt in KW 24: geplante PW unbekannt
Am 22.7. (KW 30) nachgefragt (also eine Woche vor dem unverbindlichen Liefertermin): geplante PW unbekannt

Zum Fahrzeug: Cupra 280 DSG, 5 Türer mit PD, Winterpaket, Sound-System und PDC vorn + hinten (keine Schalensitze, kein Performance-Paket), Tageszulassung

Da mir der Händler angeblich keine Auskunft geben kann, weil er selber nichts von SEAT Deutschland erfährt, habe ich genau wie Du bei SEAT Deutschland am Dienstag (telefonisch) nachgefragt und den Herren erklärt, wie frustrierend es ist, wenn SEAT acht Tage vor dem unverbindlichen Liefertermin noch nicht einmal sagen kann, wann sie den Wagen denn wohl mal bauen wollen (gerade in Anbetracht der Werksferien). Bisher habe ich von denen auch nur am Mittwoch eine Email erhalten, dass ich mich bzgl. der Bearbeitung meiner Serviceanfrage etwas gedulden möge. Dass sich SEAT so kurz vor dem unverb. Liefertermin nicht von sich aus und ohne meine Nachfrage mal meldet und sagt "Sehr geehrter Herr Kunde, eigentlich wollten wir nächste Woche Ihr Auto ausliefern. Leider kommt es aufgrund von ... zu Verzögerungen." empfinde ich aber schon als ziemlich Service-befreit.

Deinen Satz mit dem "jammern alle Autobauer immer wie schlecht es ihnen geht" habe ich meinem SEAT Händler gestern Mittag exakt so an die Ohrmuschel geknallt.

Hintergrund: Für 2014 war als Ersatz für meinen Golf IV TDI die Anschaffung eines alltagstauglichen Spaßmobils geplant. Ursprünglich sollte es ein Renault Clio RS werden (war früher lange Renault-Sport Fan), aber Renault Deutschland hat es ungelogen über drei Monate (von Januar bis März) hinweg nicht hinbekommen, mir im Umkreis von 100 Km (Hamburg) eine Probefahrt zu organisieren (also weder einen Händler zu nennen, wo das das tun könnte, noch einen Wagen zur Verfügung zu stellen). Im März habe ich dann den Cupra als Alternative entdeckt und nach einer begeisternden Probefahrt (ging bei SEAT ja ganz einfach) gedacht "gut, wenn die Franzosen zwar immer jammern, aber es dann doch nicht nötig haben, Autos zu verkaufen... gehste eben mit den Spaniern fremd". Viel weiter bin ich bei SEAT jetzt aber auch nicht gekommen... außer einem Zettel auf dem "Auftragsbestätigung" steht und einem "Komm' ich heut' nich' komm' ich morgen" Verhalten seitens des Autobauers fahre ich immer noch einen 11 Jahre alten Golf und werde es auch noch mindestens zwei Monate tun.

Aufgrund der Werksferien kann ich wohl frühestens mit Anfang Oktober als Liefertermin rechnen (frühestens, denn geplant ist bei denen ja immer noch nichts) und aus dem "Traum", in den trockenen Sommermonaten noch etwas von dem Frontantrieb zu genießen zu können, wird wohl nichts. Ich bin inzwischen (nach Renault und dem Verhalten von SEAT) durchaus bereit, SEAT mit all den gegebenen Fristen in Verzug zu setzen, vom Kauf zurückzutreten und meine 30T€ woanders auszugeben... so, wie es SEAT scheinbar nicht nötig hat, noch mehr Autos zu verkaufen ("noch mehr" in dem Sinne, dass hier ja einige berichten, dass Ihr Cupra bereits gebaut bzw. sogar schon ausgeliefert wurde, obwohl sie teilweise wesentlich später bestellt haben - sprich SEAT verkauft ja welche (und auch mit "meinen" Ausstattungsmerkmalen)), muss ich nicht unbedingt ein neues (spanisches) Auto kaufen... der Golf IV TDI fährt und fährt und fährt...

Zuletzt bearbeitet:
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #2.123
Die Cupras, die hier bislang geliefert wurden, waren meiner Beobachtung nach fast ausschließlich 3-Türer. Die 5-Türer scheinen länger zu dauern.

Ich hab bestellt in KW9 (!), aktuell geplante PW ist 43. :angry:

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #2.124
blackmesa mein 5-Türer hat auch eine geplante Produktion in KW 43
Man muss aber immer daran denken, dass die Verzögerungen nicht nur an Seat liegen. Bei der hohen Nachfragen haben mit Sicherheit die meisten Zulieferer Probleme. Die haben eine feste Kapazität und können auch nicht beliebig viel produzieren. Seat ist nur so schnell wie der langsamste Zulieferer.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #2.125
Schornsteinfeger: ich weiß nicht ob ich mich verstanden fühlen soll oder eher dass mein Sommer im Eimer ist. Mir ist klar dass sich Dinge verändern und ich hab auch keine Lust darauf großen Stress zu machen. Für mich ist der Cupra 280 das ideale Auto, auch wenn SEAT ein Problem mit ihrer Planung haben. Für den nächsten Kauf werde ich aber sicher keine Bestellung mehr machen sondern einfach den besten nehmen der rumsteht... die Farbe oder Extras wären mir momentan wirklich weitestgehend egal, hauptsache den Spatz in der Hand und nicht die Taube auf dem Dach...
blackmesa: ich habe schon lange nach dem System gesucht, nach dem genau mein Cupra von der Lieferunfähigkeit betroffen sein könnte... Du hast wahrscheinlich Recht... denn die meisten Cupras die ich gesehen habe und auch die meisten Aussteller waren immer 3-Türer.

Wer hat denn schon einen Cupra 280 mit 5 Türen und reichlich Extras?

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #2.126
davy wenn ich mich richtig erinnere dann hat Brian91 einen 5-Türer

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #2.127
Hallo,
bei mir gibt es auch Neuigkeiten. Leider ganz miese! Habe meinen Fr ST in Kw 11 bei neuwagenkauf.com bestellt.
Lieferzeit unverbindlich lt. Vertrag 3-4.5Monate. Jetzt nach genau 4.5 Monaten schreibt mir der Importeur, dass der Seat für KW42 zur Produktion
eingeplant ist. Dann dauert es ca. 3-4wochen bis der Wagen beim Importeur da ist.
Ich dachte mich trifft der Schlag. Bin vom Kaufvertrag zurückgetreten, was gottseidank ohne Probleme geklsppt hat.
Ich denke aber, dass die irgendwie meine Bestellung vergessen haben oder ein Fehler gemacht haben und meinen Leon wohl jetzt erst bestellt haben. Anders kann ich mir das nicht erklären.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #2.128
donmarten: hast Recht, er hatte März bestellt und Ende Mai geliefert bekommen. Das war dann aber MJ14. Vielleicht ist die Kombination MJ15 und 5-Türer das Problem? Oder aber an dem Gerücht mit der Insolvenz eines der Sitzlieferanten ist was dran? Keine Ahnung.

jack56895: wie bist Du genau zurückgetreten?

Zuletzt bearbeitet:
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #2.129
Also wenn denn mein Händler recht behält ist mein cupra 280 als 5-gürer bereits gebaut. Bestellt habe ich in KW 19. also am 5-türer kann's nicht liegen. Es bleibt dabei: kein System und somit nicht nachvollziehbar...!

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #2.130
HanL: danke. Ein wenig Hoffnung bleibt dann ja doch noch (puhhh!). Auf dem Markt scheint es doch auch noch den ein oder anderen 5-Türer zu geben momentan.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #2.131
Ich habe auch einen 5-Türer bestellt. Angeblich KW 29 gebaut. Dies ist nicht von Händler bestätigt. Am 1.8 rufe ich mal beim :) an.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #2.132
es gibt einige 5 Türer auch als MJ 15, so auch meiner. In KW 12 bestellt, gebaut KW 22, beim Händler Ende KW24. In einem anderen ähnlichen Forum sind auch einige 5 Türer mit mittlerer oder auch Vollausstattung unterwegs. Einen Unterschied zw. 2014 zu 2015 gibt es eigentlich keinen, da es explizit so gut wie keine tatsächlichen Lieferrelevanten Neuerungen gibt. Was den Cupra anbelangt, sind es eher nur die schon oft erwähnten Pakete, die es aber wiederrum auch jetzt erst oder noch garnicht bestellbar sind. Das betrifft aber primär eher aktuell Bestellungen.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #2.133
chhaag: was hat es in Deinem Footer mit dem Zusatz "(eingeplant)" auf sich. Gibt es einen Unterschied zwischen PWxx und PWxx (eingeplant)? Denke Deiner wird bald da sein.
zwei0: liest sich nach einer gut geplanten/ausgeführten Bestellung. Freue mich für Dich dass es so gut geklappt hat. Macht er denn wenigstens Spaß?

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #2.134
davy
Ich habe einfach freundlich geschrieben, dass 8Monate Lieferzeit nicht akzeptabel sind und um die Stornierung des Vertrags gebeten. Daruafhin wurde mir die Stornierung schriftlich bestätigt.
Habe jetzt einen gebrauchten Seat Leon St Werkswagen ergattern können. Kann Ihn am Freitag schon abholen. 7Monate alt und 17.000km. Hat sogar Navi, Parkpilot Plus und Winterpaket. Hatte die drei Sschen im Bestellten Leon garnicht dabei.
Eine kurze Frage noch. Hat man auf deutsche Fahrzeuge 3 Jahre Herstellergarantie oder auch nur 2 ?

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #2.135
davy: "eingeplant" soll nur heissen, dass ich diese Info vom Händler bekommen habe. ob mein Wagen tatsächlich gebaut wurde weiss ich nicht....

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #2.137
Also mein Cupra 280 mit 5 Türen steht bereits beim Händler.
Fahrzeugbrief hab ich schon in den Händen :D
Warte noch paar Tage mit Anmeldung, dann steht nämlich ein späterer Monat als EZ in den Papieren.
Ohne PD und ohne Schalen bestellt. KEINE Tageszulassung.
Bestellt KW 15
Produziert KW 26
Angeliefert in Emden KW 28
Beim Händler KW 30
Abholung KW 31

Zuletzt bearbeitet:
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #2.138
KoDos: knapp daneben, ist auch vorbei. ;) Seat gibt 2 Jahre Herstellergarantie "neben" der 2 Jahre - gesetzliche - Gewährleistung (bei Neuwagen)…aber es sind immer 2 Jahre (!) ;)

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #2.139
Update nach Telefonat mit dem Händler.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #2.140
Hallo

Seat Leon ST FR 2.0 TDI 184 PS

Technik grau
Perfomance Felgen
Comfort Paket II
Assistenzpaket I
Led Scheinwerfer
Media Plus System
DAB

bestellt Ende April
Mitte Juni angerufen, da wurde er gerade gebaut
1.Juli Nachricht, dass er seit heute auf dem Schiff ist
18. Juli beim Händler
Abholung 26. Juli

Thema:

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag - Ähnliche Themen

Wichtiges zum Ablauf der Bestellung/Wartezeit Eures Löwen: Da viele Fragen zum Ablauf der Bestellung oder der anschließenden Wartezeit immer wieder aufs Neue gestellt werden - gefühlt jede zweite Seite -...
Oben