VW Scirocco

Diskutiere VW Scirocco im VAG-Fahrzeuge Forum im Bereich Andere Fahrzeuge; So habe eben den 1,4 TSI abgeholt und nach Hause chauffiert. Ich muss sagen für nen 1,4er nicht schlecht der Kleine. Details und Pics folgen noch.
  • VW Scirocco Beitrag #341
So habe eben den 1,4 TSI abgeholt und nach Hause chauffiert. Ich muss sagen für nen 1,4er nicht schlecht der Kleine. Details und Pics folgen noch.

• VW Scirocco Beitrag #342
hast du den 1,4er mit 160 ps oder wie du sagtest mit 200ps?

• VW Scirocco Beitrag #343
1,4er mit 160 PS und der fliegt ganz gut. Ok die Laufkultur vom 6 Zylinder fehlt, aber sonst net schlecht der Specht.

• VW Scirocco Beitrag #344
der 1,4er mit 200ps fliegt richtig. da fragt man sich wo 1,4l die leistung herhaben

• VW Scirocco Beitrag #345
es gibt nen 1,4er mit 200PS SERIE?

• VW Scirocco Beitrag #346
Nein, der 2.0 Tsi hat 200PS

• VW Scirocco Beitrag #347
es gibt den 1,4er von abt mit 200ps. stehen in einigen autohäusern

• VW Scirocco Beitrag #348
So dann will ich mal.

Gestern morgen durfte ich dann zum Ausgleich mal den Scirocco mit 1,4 Liter Motor und 160 PS (118 kw) Probefahren. Der Motor ist ein sogenannter Bi-Turbo 16V mit Kompressor und Turbolader. Für den unteren Drehzahlbereich wird der Kompi genutzt und im oberen (so ab 2800 U/min) setzt der Turbo bei Bedarf ein. Ich muss sagen der Motor überzeugt. Man merkt kein Leistungsloch und ein lockeres Dahincruisen ist auch möglich, obwohl ich duch den V6 verwöhnt bin, denn der lässt sich im 6.sten Gang auch mit 50 km/h curisend bewegen, beim Scirocco mit dieser Maschine klappt das zwar auch, aber der Motor kann das nicht gut. Naja es gitl Kompromisse zu machen. Im 5ten Gang gehts deutlich besser, aber er giert eher nach dem 4ten Gang. Spurt und auch Elastizität sind natürlcihmit dem V6 Sauger nicht vergleichbar, dennoch muss ich sagen, mein 6er muss sich vermutlich anstrengen, um der halben Hubraumzahl Paroli zu bieten, besonders wenn der Turbo kommt. Was die Elastizität angeht präferiere ich nach wie vor den V6 Sauger.
Innenausstattung: Ja irgendwo müssen die Ingenieuer sparen und das merkt man leider an Innenraum. Das Plastik-Cockpit, die Türverkleideung, A-, B- und C-Säule, sowei der Mitteltunnel können nicht darüber hinwegtäuschen, wo gespart wurde. Zum Glück wüsste ich wie ich das aufwerten könnte. Die vorderen Sitze sind sehr gut. Ich bin durch die Recaros verwöhnt kann jedoch über die vorderen Sitze (hinten hab ich nicht gesessen) nichts Negatives bereichten. Man(n) sitzt gut und der Seitenhalt istauch gegeben. Fein ist die Easy-Entry-System. Sobald man den Sitzt umklappt rutscht dieser nach vorne und erleichtert den Fondpassagieren den Einstieg. Als wir gestern zu dritt unterwegs waren, sagte meine Frau, die auf der Rückbank platz nehmen musste, weil unser Sohn (2,01 m) vorne saß, dass sie dennoch genug Beinfreiheit habe. Ok ist also auch möglich zu viert zu fahren. Was mich sehr gestört hat war die rote beleuchtete Tacoeinheit und dann das blau gehaltene Radiosystem und die Klimatronic. Entweder balu oder rot, beides geht gar nicht. :nene:
Ein feine Sache ist das mit dem Licht, sobald man den Motor startet geht das TFL an und es reicht auch locker für Fahrten im Parkhaus. Auch dass, wenn man mit Licht gefahren ist, den Motor abschaltet und den Schlüssel zieht, kann man sehen wo man hinläuft, danke Coming-Home-Leaving-Home. Diese ist aber aufpreispflichtig. Was man auf jeden Fall benötigt ist eine rückwärtige Prak-Distanz-Control. Fein in das Radisystem integriert udn sofort aktiv, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird und vor allen Dinge sehr genau und was mich erstaunt hat, die 'erkennt' sogar einzelne Laternenphäle. Sehr schön aber auch nur gegen Aufpreis. So Spielereien wie ESP, ABS, ASR, EDS und MSR sind Standard. Zumindestens das ESP ist abschaltbar.
Ja und dann hate ich gestern zwei Highlights. Erstens wie geht der Kofferraum auf. Da ich ja nur einen 2-Tastenschlüssel gewohnt bin, war ich zunächst verzweifelt, bis ich in der Fahrertür einen Taster für die Heckklappe gefunden hatte. Einmal drücke und schwupps war sie entriegelt. Meine Frau meinte dann nur: Schelcht wenn man vom Einkaufen kommt. Neee, den der Funkschlüssel hat 3 Tasten - puh Glück gehabt - und somit lässt sich auch die Heckklappe seperat entriegeln. 2tes Highlight:. Tanken. Zuerst muss man mal rausfinden, dass man die Tankklappe an der rechten hinteren Seite nur aufbekommt, wenn der Wagen NICHT verschlossen ist. Dann braucht man nur einmal die Klappe reinzudrücken, damit dies dann aufspringt. Naja verschlossen hatteich ihn nicht, dennoch habe ich fast 5 Minuten gebraucht, um den Trick rauszubekommen, mit dem die Klappe aufspringt. Ihr glaubt gar nicht wie lange ich im Innenraum nach einem entsprechenden Knopf gesucht habe. Der Verbrauch: Ich muss sagen, ich bin überrascht worden. Nach 262 km teilweiser forscher Fahrt und sowohl, Stadt, Land und Autobahn, habe ich nur gerade einmal 18 Liter Super (man kann auch Super plus tanken) reinbekommen. Gar nicht so schlecht, ich glaube dass das vom gut abgestimmten Zusammenspiel von Kompi und Turbo kommt.
Last but not least: Ich habe dann gestern noch ein Verkaufsgespäch geführt und ohen irgendwas am Preis zu maggeln würde mich der Scirocce bei dem Händler in candyweiß 28.004 Euro inkl. Allem kosten. Mir wurde aber schon klar gemacht, dass am Preis noch was machbar wäre. Ach ja Abholung in der Autostadt mit Übernachtung und Zulassung sind inklusive.
Abschließend lasse ich Bilder sprechen.

• VW Scirocco Beitrag #349
260 km an 1 Tag ist nocht schlecht.

• VW Scirocco Beitrag #350
@ Kafuzke: Ich habe den fast 1700 km in 3 Tagen gefahren ;) Einmal Frankfurt/Oder (Mi) + vorOrt Überlandfahren (Do) und wieder zurück (Fr)...

Dieser Wagen wäre definitiv für mich nur was als 2. Wagen oder Single Auto... Spass ja, aber funktionell... hmm... da hat er mich nicht überzeugt... alleine Einkaufen war ne halbe Qual. Die gelbe Metrokiste passt zwar in den Kofferraum aber die Hutablage oder die Ladekante (falls man sie überhaupt so bezeichnen kann) ist im Weg wenn man sie hineinstellen will.

Zum Motor habe ich ja schon ein bischen vorher im Fred was gesagt... Hat mich gefreut wie der abging... nur ab 230 wirds mir ein wenig mulmig im Auto... hat vielleicht auch an den Winterreifen gelegen ;)

• VW Scirocco Beitrag #351
Marc: Probefahrt oder 'Fortbildung' im Leihwagen sind 2 Paar Schuhe ;)
Nutzwert - wer brauch sowas schon, dafür sind ja mehr als 1 Auto im Haushalt.

• VW Scirocco Beitrag #352
ein kleiner Eindruck von meinem Scirocco

• VW Scirocco Beitrag #353
Kennt ihr schon den JE-Design Scirocco?

JE-DESIGN-VW-Scirocco-Front1.jpg

(quelle: tunertreff.de)

JE DESIGN beweist abermals, dass er zu den Schnellsten seines Fachs gehört. Der neue VW Scirocco wird vom Tuningspezialisten aus Leingarten bereits mit einem eigenen Programm bedacht.

Wer sich eine individuellere, sportlichere Optik wünscht, kommt nicht umhin, von JE DESIGN den passenden Karosseriebausatz zu bestellen. Dessen Komponenten liefert JE DESIGN in der gewohnten Industriequalität. Das heißt, das Material besteht aus hochwertigem ABS und alle Teile sind passgenau, da CNC-gefräst. Zum Kit für 919,- EUR gehört ein schon im Stand Rasanz vermittelnder Frontspoiler, der auch wahlweise mit mittigem Spoilerschwert im Carbon-Look lieferbar ist, für ein kräftiges Profil sorgende Seitenschweller mit Lufteinlass und ein auf die anderen Teile optisch perfekt abgestimmter Heckschürzenansatz, der wahlweise auch im Carbon-Look lieferbar ist..
Hinzu kommt ein Edelstahl Endschalldämpfern, mit 2 mittigen ovalen Endrohren ( 899,- EUR ) der mit EWG-Betriebserlaubnis geliefert wird. Auch eine leistungssteigernde Halbanlage mit 70 mm Rohrdurchmesser ist lieferbar.

Zur Kombination mit den originalen Stoßdämpfern gedacht sind die mehr Agilität versprechenden Tieferlegungsfedern (219.- EUR), die den neuen Scirocco um 30 mm absenken. Dies kommt auch der Optik zugute, lauert der Scirocco doch nun bedeutend niedriger und bedrohlicher über dem Asphalt. Ein Wechsel der Räder ist beim Fahrzeugtuning elementar. JE DESIGN bietet hier in seinem Scirocco-Programm das sportlich-elegante Raddesign "Multispoke" in Form von Komplettradsätzen an. JE DESIGN offeriert in 8x19 Zoll mit Bereifung 235/35 R19. Darüber hinaus hat der Kunde die Wahl zwischen den Finishes "Shadow silver" ( 2.810,- EUR) "Schwarz matt / Felgenrand silber" ( 2.930.- EUR) oder in "white pearl / Front poliert " ( ebenfalls 2.930,- EUR ) Sollte dann noch Bedarf bestehen, das Aussehen oder gar die Leistung des Wolfsburger zu verbessern, kann JE DESIGN mit mehr dienen. Eine Leistungssteigerung für den 2.0 TFSI auf 244 PS, Gewindefahrwerke, Flügeltüren ( 1.549,- EUR ) sind ebenfalls lieferbar.

Weitere Informationen gibt es im Internet unter

• VW Scirocco Beitrag #354
das angepappte zeug von JE gefällt mir auch hier nicht :(

• VW Scirocco Beitrag #355
hm, also das heckdings find ich schrecklich, wobei ich den frontansatz gar nicht so verkehrt finde, den sollte man halt mit der front nicht verkleben sondern anschweißen, dann sieht das recht schneidig aus denk ich... aber in dem moment wo man den frontansatz dran macht müssen die schweller auch dran, sonst siehts von der seite blöd aus...

• VW Scirocco Beitrag #356
Das mit dem Heck sehe ich so wie D3m0n. Die mittleren viel zu großen Endrohre passen einfach nicht zum ***** des Scirocco.

Bei etwas kleineren Endrohren würde das schon gleich anders ausssehen. (Siehe Fake von Exoticar in seinem Scirocco Umbau Threat)

• VW Scirocco Beitrag #357
hat eigentlich schonmal jemand einen Rocco in diesem "Dark Maroon Metallic" gesehen? braun is ja doch ne recht schicke und modische Farbe, aber irgendwie hab ich schon blaue, rote, schwarze, weiße roccos gesehen aber nie nen braunen... sieht das in Live so asi aus? hm, ein Bild bei google gefunden, sieht aber auch irgendwie schwarz aus, das braun lässt sich nur erahnen.

• VW Scirocco Beitrag #358
JA haben sogar einen bei uns im Betrieb, schlimm sieht das Braun nicht aus nur habe mich mit mehreren gestritten da es wenn du nicht weißt das es braun ist Wirklich richtig schwarz aussieht.
Naja das mit der Ladekante ist richtig bescheiden gemacht.. hoffe das die nochmal nen facelift ziehen und das dabei ändern.:astonish:
Leider findet der scirocco auch nicht den gewünschten Kaufandrang wie gedacht da steht der Ibi, oder auch der neue Fiesta im Weg^^

Gruß Tine

• VW Scirocco Beitrag #359
also wenn ihr einen günstig übrig habt dann sag mir bescheid, ich erbarme mich *g*

wäre es irgendwie möglich da mal fotos zu sehen von dem braun, oder is das in etwa so wie beim honda civic und dem deep bronze pearl das auch zu 99% schwarz aussieht, nur wenn die sonne im richtigen winkel einstrahlt wirds braun...

• VW Scirocco Beitrag #360
Dieser Lack ist nun wirklich ziemlich schwarz.
Was ist denn mit dem alten Mocca Brown Antrazit? Gerade in der Sonne extrem geiler Lack. Mit dem Latte Maciatto Leder passt es zu unserem Passat! Den Scirocco gibts bestimmt mit dem Lack.

Thema:

VW Scirocco

VW Scirocco - Ähnliche Themen

(Angeblich) Hoher Ölverbrauch bei einigen Motoren der VW Gruppe: Hallo Gemeinde, mein Seat 2015, ca 130 TKM, 150 PS, hat mich an meiner Reise veräppelt? Die Ölanzeige hat gemeldet, zu wenig Öl. Habe etwas (100...
[Cupra] Leon 5F Startknopf Chromering Tausch: Ich habe einen anderen Ring gesucht da mir das Chrom nicht gefällt, habe leider nichts gefunden und mir den Ring selbst gemacht, gezeichnet und...
Leasingrückgabe Felgen Beschädigung: Hallo an alle, ich bin Tommy. Ich fahre seit 2 Jahren fast, den Cupra Leon 2.0. Ich habe die 19 Zoll Exclusive II Black Copper glanzgedreht...
Leon 5F FR Fensterheberschalter Weiss anstatt Rot: Servus, Habe keinen Beitrag wie diesen gefunden und brauche unbedingt eure Hilfe. Mein Fensterheberschalter am Fahrersitz also der 4er ist kaputt...
[ST] Rieger Spoilerschwert / Heckdiffusor: An meinem alten 5f ST hatte ich vorne wie hinten die Rieger Parts montiert, dezente aber gefaellige optische Aufwertung mit ABE seinerseits! Für...
Oben