Huch vergessen zu posten
Ja war gut. Für mich ist der 1.4 TSI der ausgewogenste Benzinmotor, den ich kenne. Der 2.0TSI ist zu unvernünftig, weil zu hoher Verbrauch. Der 1.4 wär für mich der richtige Motor..
Habe mal spaßeshalber meinen TDI gegen den 1.4 gerechnet. Wenn ich mir einen neuen kaufen würde und jetzt keinen TDI hätte, würde ich den 1.4TSI kaufen. Die Mehrkosten zum Diesel sind 2000€, plus jedes Jahr 200€ mehr Steuern. Auf drei Jahre gerechnet wären das 3200€. Angenommen, der Benziner verbraucht 3l mehr (also rund 9l), dann wären das pro 100km Mehrkosten von rund 4€ (durchshcnittliche Benzinkosten der letzten Monate). Bei 25.000km im Jahr sind das Mehrkosten an Sprit von 1000€. Auf drei Jahre gerechnet: 3000€. Also würde der Benziner günstiger kommen... allerdings rechnet sich das nur bis zum dritten Jahr...
Der 1.4TSI hängt leider nur etwas lahm am Gas. Es dauert rund 1-2sek, bis er das Gas mal annimmt und richtig rausbeschleunigt...
Im Vergleich zu meinem gechippten TDI ist die Beschleunigung natürlich schlechter... 160nm weniger merkt man dann doch
Bin 100km gefahren, davon 50 auf der AB (15km Vollgas, 35 Tempomat 130) und den Rest in der Stadt. Hatte einen Durchschnitt laut BC von 7,7l. Völlig akzeptabel!
btw: 1.4TSI, weiß, xenon, RCD 510, MAL, sportpaket, tempomat, winterpaket und lichtpaket, 18" Felgen und MUFU Lenkrad... Händlerangebot: ungefähr 25000.