VW Multimedia NAVI RNS-510

Diskutiere VW Multimedia NAVI RNS-510 im Steuergeräte Forum im Bereich Car Hifi, Multimedia & Navigation; AW: neue VW Multimedia NAVI RNS-510 Hallo zusammen, habe jetzt endlich meinen Leon bekommen, welcher auch das DVD-Navi ab Werk drin verbaut hat...
  • VW Multimedia NAVI RNS-510 Beitrag #161
AW: neue VW Multimedia NAVI RNS-510

Hallo zusammen,

habe jetzt endlich meinen Leon bekommen, welcher auch das DVD-Navi ab Werk drin verbaut hat. Bis jetzt bin ich ganz zufrieden, nur fehlt mir eine Funktion, die mein altes Becker-Navi konnte.

Im Radiobetrieb zeigt mir das Navi nur die Sendernamen an, obwohl es ja einige Sender gibt, die auch weitere Information wie z.B. der aktuell im Radio gespielte Titel, mitsenden. Kann man das irgendwie einstellen? Habe weder im Handbuch, noch im SetUp oder hier im Tread was dazu gefunden. Aber wäre doch schade, wnn solch ein Gerät sowas nicht beherrschen würde.

Dank vorab für eure Hilfe.

• VW Multimedia NAVI RNS-510

Anzeige

• VW Multimedia NAVI RNS-510 Beitrag #162

Ist dein Löwe wirklich neu, so hat er das RNS310 und damit ein CD Laufwerk (das wäre das sogenannte RNS310) oder ein Jahreswagen oder sonst irgendwie gebrauchter mit DVD Laufwerk (das wäre das RNS510)?

• VW Multimedia NAVI RNS-510 Beitrag #163

Nein...ein "Jahreswagen", EZ 11/2008, mit dem DVD-Navi. Das er DVD`s spielt hab ich schon abgecheckt ;-)

• VW Multimedia NAVI RNS-510 Beitrag #164

@Bad Goose
Radiotext kann das RNS510 nicht.

• VW Multimedia NAVI RNS-510 Beitrag #165

Über die Radiofähigkeiten des RNS510 kann ich nichts sagen. Ich hatte das Radio nur einmal an, weil meine Festplatte noch leer war. Ansonsten dient das nur dazu dass ich GEZ bezahlen muss. Radio ist voll unnötig.

• VW Multimedia NAVI RNS-510 Beitrag #166

Also...ich höre schon ab und zu ganz gerne Radio :D:D

Aber irgendwie schade, das ein solches Gerät sowas nicht kann. Naja, was will man machen? Man kann nicht alles haben :D:D

• VW Multimedia NAVI RNS-510 Beitrag #167

Radiotext kann das RNS510 nicht.
Komisch, denn auf dem Rückweg von Speyer hatte ich während der Navigation Radio gehört... Beim Navigieren erscheint dann unten der Button mit dem Radiosender... Dort wurden bei mir dann z. B. die aktuellen Bundesliga-Stände eingeblendet... ?(

Das läuft doch über RDS, oder nicht? ?(

• VW Multimedia NAVI RNS-510 Beitrag #168

Nach alldem, was ich bis jetzt so gelesen habe, strahlen einige Sender in dem RDS-Bereich auch andere Informationen aus als nur den Sendernamen. So brauchen sie die Radiotexttechnik nicht.

• VW Multimedia NAVI RNS-510 Beitrag #169

Aha, also war es bei mir tatsächlich - wie schon vermutet - ein RDS-Service... :rolleyes:

• VW Multimedia NAVI RNS-510 Beitrag #170

Gibt ne neue Firmware 1104.

Hat die schon jemand drauf? getestet? oder was auch immer?

Gruß Jann

PS.: Ich hab ein VW RNS 510

• VW Multimedia NAVI RNS-510 Beitrag #171

Ich habe auch das VW, aber noch nichtmal die 1100 drauf. Aber war es nicht so, dass durch die letzte Stelle die Firma (also VW PKW, VW Nutzfahrzeuge, Skoda, Seat) kodiert war?

• VW Multimedia NAVI RNS-510 Beitrag #173

OK, die Einblendung der Geschwindigkeitsbegrenzung finde ich sehr interessant. Aber da geht es um die Firmware 2660. Und ich wusste gar nicht, dass die in der Version 2 sind???

• VW Multimedia NAVI RNS-510 Beitrag #174

Die 2660 soll Probleme damit haben, sich den letzten Punkt zu merken, an dem sie bei MP3´s war, was bei vorherigen Versionen wohl funktioniert haben soll.
Aber wenn man vor dem Ausschalten auf Radio wechselt, dann soll es wohl gehen.
Ist aber mühselig.
(ps. die Seat-Variante hat diesen Fehler auch, aber bei mir mit Version 996)

Hätte ich ein VW-Rns, dann würde ich die 2660 definitiv testen, denn die neuen Funktionen finde ich sehr interessant.

• VW Multimedia NAVI RNS-510 Beitrag #175

Gibt's denn diese neue Version mit den neuen Funktionen auch für die Seat RNS 510?

Ich vermisse immer noch das Blättern / Scrollen mit dem rechten Drehknopf. Gibt's diese Funktion auf den neueren RNS Firmwares? Selbst updaten ist wohl bei Seat Navis nicht möglich hm?

Grüsse

Era

• VW Multimedia NAVI RNS-510 Beitrag #176

Das soll bei den Seat Navis schwierig sein. Ich habe aber ein VW Navi drin, und werde es probieren. Entweder vor oder nach dem Wochenende, das ist noch nicht sicher. Aber ich werde berichten.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Also ich habe das 2660 Update durchgeführt. Aber wohlgemerkt, ich habe ein VW Navi drin. Ob es mit dem Seat MediaSystem auch funktioniert, kann ich nicht sagen.

Die Tempolimits werden korrekt angezeigt. Das finde ich auf jeden Fall sehr praktisch. Was ich auch eine super geile Idee finde: mit der Version 2660 funktionieren bei mir auch SDHC Karten. Meine 4GB Karte wurde vorher nicht akzeptiert, und jetzt funktioniert sie einwandfrei.

falls es jemanden interessiert, mein Navi hat diese Bestellnummer: 1T0 035 680 B

EDIT2
Das dürfte auch noch interessant sein: mein Update von 1020 auf 2660 hat NICHT die Festplatte formatiert, ich habe also die Karten und die MP3s behalten und musste nicht alles neu bespielen.

Zuletzt bearbeitet:
  • VW Multimedia NAVI RNS-510 Beitrag #177

Für was ist eigentlich der zweite Antenneneingang am RNS510? ?( Ist davon eine extra für TMC und die andere für den Radioempfang? ?( Gibt es dafür eine extra Antenne, die man noch zusätzlich irgendwo verstauen muss oder kann? Wird der Radiempfang dadurch verbessert? ?(
Da ich am Wochenende mein RNS510 Bestellnummer: 1T0 035 680 C einbauen möchte, wären mir eure Antworten sicherlich sehr hilfreich. :]

Danke schon mal vorab

Gruß

Martin

Zuletzt bearbeitet:
  • VW Multimedia NAVI RNS-510 Beitrag #178

Das RNS510 hat die Möglichkeit, 2 Antennen anzuschliesen. Das System sucht dann die mit dem besseren Empfang aus. Du kannst z.B. noch eine hinter der Stossstange platzieren, oder eine Fensterantenne besorgen. Du kannst es auch lassen und mit einer arbeiten.

• VW Multimedia NAVI RNS-510 Beitrag #179

@ Wumba,
ist der Empfang vom RNS 510 besser als der vom MFD2? Beim MFD2 ist der Empfang echt eine Zumutung.:nene:

• VW Multimedia NAVI RNS-510 Beitrag #180

Kann ich dir nicht beantworten, weil ich kein MFD2 kenne. Und Radio ist bei mir auch nie an. Ich benutze immer die MP3 Funktion, da mein Musikgeschmack von Radiosendern nicht bedient wird.

Thema:

VW Multimedia NAVI RNS-510

VW Multimedia NAVI RNS-510 - Ähnliche Themen

Review - Witson Android Radio: In diesem Review gebe ich mal meinen Senf über ein Android Radiosystem der Firma Witson ab. tl:dr zum Schluss. Relativierte Threads: OEM Nachbau...
Mein Car-PC im Leon Cupra 1P: Hi Leute, ich dachte mir ich stelle mal mein Car-PC Projekt vor, evtl ist das ja auch für andere eine gute Alternative zu Herstellernavis oder...
Oben