VW Multimedia NAVI RNS-510

Diskutiere VW Multimedia NAVI RNS-510 im Steuergeräte Forum im Bereich Car Hifi, Multimedia & Navigation; AW: neue VW Multimedia NAVI RNS-510 Das Kartenmaterial ist von Navteq. Zu den Poi´s kann ich nichts sagen, da ich mich damit noch nicht...
  • VW Multimedia NAVI RNS-510 Beitrag #101
AW: neue VW Multimedia NAVI RNS-510

Das Kartenmaterial ist von Navteq.
Zu den Poi´s kann ich nichts sagen, da ich mich damit noch nicht beschäftigt habe.

• VW Multimedia NAVI RNS-510

Anzeige

• VW Multimedia NAVI RNS-510 Beitrag #102

Also du erstellst ja eine zusaetzliche DVD. Die schiebst du in das Laufwerk. Wenn du dann nicht so frei bist und sagst, du wuerdest gerne alles auf deine Platte kopieren, dann laeuft die Software erstmal nur von der DVD. Bei dem erstellen der neuen DVD ist irgendwo eine Nummer hoch zu zaehlen. Auf die Festplatte bekommst du nur Software, bei der diese Nummer hoeher ist als bei der bereits installierten Software. Willst du die original Software nochmal drueber installieren, so musst du das original Medium nehmen, diese Nummer hochzaehlen, und dann nochmal brennen. Danach kannst du die auch wieder drueber jagen.

• VW Multimedia NAVI RNS-510 Beitrag #103

Super, danke dir Wumba!

• VW Multimedia NAVI RNS-510 Beitrag #104

hallo an alle!

kann mir jemand sagen, wie ich bei dem navi (rns510) bei meinem löwen die ansagen ausschalten kann wenn ich mit der freisprechanlage telefoniere! das ist ein wenig nervig, da ich sehr sehr viel telefonieren muss!

mit dem phone schalter haut das nicht so ganz hin!

bitte um eure hilfe!

danke und beste grüße!

• VW Multimedia NAVI RNS-510 Beitrag #105

Hallo zusammen,

Ich hab auch ein Problem mit meinem RNS-510, hab eine ziemlich grosse Menge an Mp3 Dateien auf die Harddisk kopiert (8 GB). Hab prinzipiell nur ganze Alben drauf und zirka 100 einzelne Songs. Folgende Struktur hab ich angewendet:

Root/Music/Artist - Album/track 1.mp, track 2.mp ... (Also Alben alle in einem Ordner und darunter dann die Anzahl Songs)
Root/Music/Single-Track 1.mp3, Single-Track 2.mp3 ... (Einzelne Songs von diversen Interpreten)

Wenn ich nun im letzten Alben Ordner bin und mit der Lenkradtaste ein Lied zurückspringe müsste er doch rein theoretisch Song um Song zurückgehen in diesem Album Ordner, und dann zum darüberliegenden Album Ordner wechseln oder nicht?

Wenn ich bei den einzelnen Songs zuoberst angekommen bin müsste er doch in den letzten Album Ordner und dann wieder das selbe wie oben, stimmt doch oder seh ich da was falsches?

Mein RNS-510 springt von Zeit zu Zeit völlig unlogisch. Einzelne Songs durchspringen funzt einwandfrei, vorwärts und rückwärts, bin ich dann in einem Album Ordner und möchte einige Songs zurück so springt er aus irgend einem unbekannten Grund plötzlich in einen völlig anderen Ordner (weder der darunterliegende noch der darüberliegende).

Weiss jemand woran das liegen könnte? Wie kann ich die Firmware-Version rausfinden und habt ihr auch solche Probleme?

Grüsse

Era

• VW Multimedia NAVI RNS-510 Beitrag #106

Hi!

Ich habe bei mir das gleiche Verhalten, ich habe meine Anordnung der Dateien ähnlich:
Code:
Root
  - Interpret 1
        - Album 1
              - Mp3-Dateien
        - Album 2
              - Mp3-Dateien
  - Interpret 2
etc...

Wenn ich mit den Lenkradtasten zwischen den Ordnern wechsele, dann ist das teilweise auch willkürlich und nicht nach den Alphabet. :(
Allerdings ist das immer gleich, wenn ich also beispielsweise von Interpret 1 nach vorne wechsele, dann springt er zu Interpret 3, obwohl nach dem Alphabet erst Interpret 2 kommen müsste. Dieser Sprung ist aber immer der gleiche, wenn ich von Interpret 1 nach vorne wechsele, dann lande ich immer bei Interpret 3 und nie z.B. bei Interpret 4, also nicht "zufällig".

Eine Vermutung von mir ist, dass das vielleicht nicht nach dem Alphabet sortiert wird, sondern nach der Reihenfolge, in der man es auf die Festplatte kopiert hat. :dontknow: Ich habe aber noch keine Zeit gehabt, um das zu überprüfen.

• VW Multimedia NAVI RNS-510 Beitrag #107

Genau so ist es bei mir auch, hab ich grad vor rund 1h rausgefunden... Was mir ebenfalls aufgefallen ist dass die Probleme meines Erachtens nur beim "Zurückspringen" vorkommen, beim normalen Vorwärts-Springen ist es mir bisher noch nicht aufgefallen.

Finde ich etwas ärgerlich denn die Bedienung über das Navi ist während dem Autofahren teils ziemlich gefährlich :nene:

Haben noch andere diese Probleme? Dass es an der Reihenfolge der kopierten Ordner liegt glaube ich nicht, ich versuche es mal mit einem Reset, vielleicht erstellt er dann die Dateistruktur neu.

Grüsse

Era

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Reset hat leider nichts gebracht - Falls du mal Zeit hast, prüfe bitte mal deine Software-Version (Beim Startscreen die Setup Taste drücken) und falls du doch mal etwas Zeit hast vielleicht auch deine Theorie wegen dem Kopieren, fände ich zwar unlogisch aber man weiss ja nie.

Mich wird das stören, je länger ich das Fahrzeug habe *seufz*

Grüsse

Era

Zuletzt bearbeitet:
  • VW Multimedia NAVI RNS-510 Beitrag #108

Wenn ein Reset etwas an der Verzeichnisstruktur geändert hätte wäre auch was schief gelaufen. Ich habe aber auch keinen Tip woran das liegt, bei mir tritt das Problem nicht auf. Hast du die VW Software drauf oder die Seat Software?

• VW Multimedia NAVI RNS-510 Beitrag #109

Die Standardmässige, nehme mal an die Seat ... Nervt ganz schön, war heute 2h mit meinem Baby unterwegs, plötzlich springt er in einen völlig anderen Ordner :(

Kann man diese denn ändern?

So, hab nun mal die Version meiner Software ausgelesen, weiss zwar nicht welche Angaben da nun wichtig sind aber bitte sehr:

HW-Version: H05
SW-Version 1036
SV SW-Version: C_EU_5.540.1741

Zuletzt bearbeitet:
  • VW Multimedia NAVI RNS-510 Beitrag #110

So, ich habe gerade mal 20 Minuten rumgespielt wegen dem Test. Ich hab einfach ein leeres Verzeichnis angelegt, darin dann einen Ordner A, zwei MP3s reinkopiert, dann einen Ordner C, wieder 2 MP3s und zum Schluss den Ordner B mit auch 2 MP3s.

Irgendwie hat es dort aber alles so geklappt, wie es soll, sowohl bei Vorwärts- als auch Rückwärtssprüngen und auch egal ob ich ein Lied oder ein Album gesprungen bin. Wieder eine Theorie, die wenigstens Logik reinbringen würde, weniger :(

Ich hab die SW-Version 0996, will die Tage aber mal zu meinem :) wegen Update, damit vielleicht auch behoben wird. Ich seh gerade, da warst Du auch schon ;)

• VW Multimedia NAVI RNS-510 Beitrag #111

Hab meinen Leon ja erst seit wenigen Tagen, daher wohl auch die viel aktuellere Firmware-Version als du, d.h. dieses Problem existiert schon lange und immer noch.

Ich werde am Wochenende auch nochmals schauen, einen neuen Root Ordner anlegen mund diesmal mit explizit den Liedern versuchen welche bei mir diesen Nebeneffekt auslösen. (Er springt ja immer beiden selben Liedern in ein komplett anderes Verzeichnis).

Hoffe mal wir finden da eine Lösung, bitte frag auch bei deinem Freundlichen nach ob das Problem bekannt ist. Sowas darf nicht sein bei einem so teuren Navi, kannst gleich erwähnen dass du noch weitere Leidensgenossen kennst mit meiner oben genannten Firmware-Version.

Versuchen wir uns gegenseitig zu helfen.

Grüsse

Era

• VW Multimedia NAVI RNS-510 Beitrag #112

Hallo,

wollte mich der Problematik mal anschließen. Bei mir ist das Problem jedoch ein wenig anders. Hatte es in einem anderen Beitrag schonmal gepostet.

Habe dieselbe Ordnerstruktur wie Erazor2k8. Mit dem hin und herspulen funktioniert bei mir einwandfrei. Auch Ordner überspringen mit der Vorwärts- oder Rückwärtsspulenfunktion.
Mein Problem besteht darin das die Wiedergabe nach beenden von Titel 2 in einem Album von Band M (als Beispiel), auf den Titel 1 von Band A springt. Normalerweise sollte es ja auf Titel 3 bei Band M weiterlaufen. Dies passiert natürlich immer mal sporadisch. Mal häufiger (bei jedem fahren mit dem Auto mindestens 1 mal), dann wieder Wochenlang nicht.
Beim Händler wurde mir nach X Besuchen gesagt, dass SEAT Deutschland zu ihnen sagte den Reparatur einzustellen, weil mein Gerät anscheinend das einzige in Deutschland mit diesem Fehler ist. Werde aber nächste Woche wieder hinfahren. Habe den Leon seit 2007 und bekam letztes Jahr im Juli ein SW Update. Jetzt habe ich die SW Version 0996.

Hab dann mal noch ne Frage. Funktioniert bei jemandem von euch die Shuffle Wiedergabe über mehrere Ordner? Oder die Repeat Funkion bei einem Ordner das dieser immer wiederholt wird? Das einzige was bei mir geht ist, dass immer derselbe Titel wiederholt wird.
Der USB Anschluss an dem Gerät ist ja auch nicht ganz so gut. Erkennt irgendwie bei mir nur einen Ordner Obwohl ich mehrere auf dem Stick habe. Schade das er auch keine ID-Tags über USB erkennt. Bei der HDD geht's ja auch.

Und nun noch ne Frage zu der Ausstattung. War heute im Service Menü. Dort wurde unter dem Punkt Radio angezeigt, dass es eine DAB Funktion gibt. Wenn ich aber bei Radio die Frequenzen auswähle wird nur AM/FM angezeigt. Kann das Gerät etwa auch DAB?

Grüße
Cadaver

• VW Multimedia NAVI RNS-510 Beitrag #113

Ich hab es heute leider nicht geschafft, mich beim Händler zu melden. Ich werds dann am Montag machen.

Zum Shuffle: Bei mir klappt das über mehrere Ordner. Sagen wir, du hast im Hauptverzeichnis die Ordner A, B und C und möchtest über alle Ordner Shuffle hören. Dann musst du mindestens eine MP3-Datei im Hauptverzeichnis haben (zur Not einfach eine aus einem der Ordner rüberkopieren), so dass Du dann folgende Anordnung hast:

- Ordner A
- Ordner B
- Ordner C
- Irgendeine.MP3

Dann hörst Du Dir die MP3-Datei an und während die spielt, wählst Du im Player Extras->Mix. Je nachdem, wie viele Unterordner Du hast, kann das ein bisschen (bei mir ca. 1-2 Minuten) dauern, bis das Untermenü wieder weg ist. Jetzt steht auf dem Knopf, der vorher Extras hieß, auch "> Mix". Mit dem Knopf kannst Du es auch wieder deaktivieren. Danach hast Du für alle Unterordner und für alle MP3-Dateien im Hauptverzeichnis Shuffle aktiv. Falls das nicht klappt, habe ich Erinnerung, dass man dazu noch irgendwas im Setup einstellen kann, ich hab aber das Handbuch im Auto und kann deshalb gerade nicht nachgucken. Ich musste es aber nicht umstellen, bei mir war das schon werksseitig richtig eingestellt. :)
Repeat hab ich noch nie ausprobiert.

Schönes Wochenende!:)

• VW Multimedia NAVI RNS-510 Beitrag #114

Es gibt in der Setup-Maske glaub ich einen Menüpunkt "Unterordner bei Shuffle miteinbeziehen", schau dich in diesem Menü mal um. Ich denke diese Funktion meint Doozer.

@Doozer

Kein Problem aber halte uns bitte auf dem Laufenden in diesem Thread, ich werde mich mit diesem Problem nicht zufriedengeben.

Hallo zusammen,

Melde mich nochmals betreffend dem RNS 510. Hab ja wie oben bereits erwähnt vor einigen Tagen 8 GB Mp3 Dateien kopiert, leider wurden alle Ordner / Songs mit Umlauten (ä,ö,ü) nicht kopiert obwohl das RNS 510 ja diese Buchstaben ja prinzipiell unterstützt. Gibt es eine Möglichkeit die Daten direkt korrekt mit Umlauten zu kopieren oder muss ich diese als "ae" "oe" "ue" Varianten kopieren und dann jeden Track / Ordner direkt auf dem RNS-510 umbenennen?

Grüsse

Era

Zuletzt bearbeitet:
  • VW Multimedia NAVI RNS-510 Beitrag #115

Das RNS510 kennt die Umlaute in den ID3 Tags, aber nicht als Buchstaben im Dateinamen. Das liegt an der Behandlung des Filesystems.

• VW Multimedia NAVI RNS-510 Beitrag #116

Danke dir Wumba!

Zu unserem oben genannten Problem "Wirres (über)springen von Tracks" hab ich noch rausgefunden dass es auf dem DL DVD Rohling mit exakt den selben Daten übrigens nicht passiert, scheint so als werden gewisse Hintergrundinformationen nicht korrekt auf die HD kopiert dass die Reihenfolge dann plötzlich "missachtet" wird / falsch ist.

Werde am Mittwoch mal sämtliche Daten neu auf die HD kopieren.

Eine Frage an Doozer & Cadaver,

Beim Kopieren der Files von der DVD auf die HDD, habt ihr die Ordner / Songs einzeln kopiert oder einen gesamten CD RIP veranlasst) (Direktes kopieren der CD 1:1 in den Ordner "Copy of CD" oder sowas.) Hattet ihr auch Unterbrüche dazwischen aufgrund von Fehlermeldungen wie "CD / DVD Fehler - Bitte überprüfen Sie die CD" oder hat bei euch das Kopieren an einem Stück problemlos funktioniert?

Grüsse

Era

• VW Multimedia NAVI RNS-510 Beitrag #117

Mit welcher Geschwindigkeit brennst du deine DVD´s?
Bei mir bspw. 4X und das Kopieren der ganzen DVD geht ohne Unterbrechung.
Ebenfalls einzelne Ordner kann ich ohne Probleme von den DVD´s auf die Festplatte kopieren.
ps. euren Fehler hatte ich bisher nicht.
Bei mir ist ebenfalls SW-Version 996 drauf.

• VW Multimedia NAVI RNS-510 Beitrag #118

Hoi Leon1P,

Brenne auch mit 4-fach, evtl. war dieser Rohling auch einfach faul... ywerde es morgen oder spätestens am Mittwoch erneut versuchen. Wäre ein SW Downgrade prinzipiell gesehen möglich über den Händler?

Grüsse

Era

• VW Multimedia NAVI RNS-510 Beitrag #119

Hi,

ich hab damals mit einem CD-Rip angefangen, weil ich aber nicht lange genug gefahren bin, um die komplette DVD zu kopieren, hab ich dann Ordner für Ordner an der Stelle weiterkopiert, wo beim Aussteigen der Kopiervorgang unterbrochen wurde. Später habe ich auch vereinzelte Ordner mit neuen MP3s rüberkopiert. CD/DVD-Fehler hab ich beim Kopieren nie gehabt.
Einmal hatte ich eine DVD eingelegt, die das Laufwerk nicht lesen konnte und bin direkt losgefahren. Nach einem kurzen Moment hat das Laufwerk dann gemerkt, dass es die DVD nicht lesen kann und sie wieder ausgeworfen. Nach ca. 10 Sekunden hat es dann die DVD (laut Handbuch "aus Sicherheitsgründen") wieder eingezogen, nur um dann zu merken, dass es die DVD nicht lesen kann, dann wieder ausgeworfen, eingezogen, usw... :astonish:
War das erste Mal, dass ich überhaupt ne DVD eingelegt hatte, ich dachte schon, da wäre was kaputt...

Heute auf der Rückfahrt hab ich endlich auch ein paar Lieder gefunden, bei denen er beim "Rückwärtsspringen" in den falschen Ordner springt. Vorher ist mir das immer nur so "nebenbei" aufgefallen, da hab ich mir keine Titel gemerkt. Jetzt hab ich endlich ein konkretes Beispiel, das ich dem Händler nennen kann. Und auch nach einem Reset bleibt das Verhalten gleich.

Ich werde am Wochenende auch nochmals schauen, einen neuen Root Ordner anlegen mund diesmal mit explizit den Liedern versuchen welche bei mir diesen Nebeneffekt auslösen. (Er springt ja immer beiden selben Liedern in ein komplett anderes Verzeichnis).

Hast Du dafür schon Zeit gefunden und ein Ergebnis bekommen?

• VW Multimedia NAVI RNS-510 Beitrag #120

Doozer,

Verlass dich nicht drauf dass es immer die selben Lieder sind, ich dachte auch das sei und bleibe so bei den bestimmten Songs. 2-3 Tage später war das Verhalten dann bei diesem Song nicht mehr sondern an anderen Orten.

Es ist wirklich verflixxt, viel Glück bei deinem nächsten Besuch beim Händler und denk dran, halte uns immer auf dem Laufenden.

Hast Du dafür schon Zeit gefunden und ein Ergebnis bekommen?

Nein, kam leider nicht dazu, ich fahre am Mittwoch wieder eine längere Strecke und werde dort die gesamte DVD nochmals kopieren, besteht das Problem dann immer noch gibt's weitere Tests am kommenden Wochenende.

Grüsse

Era

So, nochmals sämtliche 8 GB an einem Stück von der DL DVD kopiert, diesmal ohne Fehler von A-Z. Bei einem kurzen Rückwärts spulen ist mir der Fehler aber direkt wieder aufgefallen.

Ärgerlich :-(

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

VW Multimedia NAVI RNS-510

VW Multimedia NAVI RNS-510 - Ähnliche Themen

Review - Witson Android Radio: In diesem Review gebe ich mal meinen Senf über ein Android Radiosystem der Firma Witson ab. tl:dr zum Schluss. Relativierte Threads: OEM Nachbau...
Mein Car-PC im Leon Cupra 1P: Hi Leute, ich dachte mir ich stelle mal mein Car-PC Projekt vor, evtl ist das ja auch für andere eine gute Alternative zu Herstellernavis oder...
Oben