VW Multimedia NAVI RNS-510

Diskutiere VW Multimedia NAVI RNS-510 im Steuergeräte Forum im Bereich Car Hifi, Multimedia & Navigation; Meines Wissens nicht viel mehr. Wenn du nen Doppel DIN Schacht hast einfach rein und dann eventuell programmieren.
  • VW Multimedia NAVI RNS-510 Beitrag #521
Meines Wissens nicht viel mehr. Wenn du nen Doppel DIN Schacht hast einfach rein und dann eventuell programmieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • VW Multimedia NAVI RNS-510 Beitrag #522
Dass man nicht alle 520 Beiträge lesen will, verstehe ich ja. Dein Post war 520, ich habe in 515 geschrieben, was man alles braucht. Du hättest also eigentlich nur die letzten 4 Beiträge lesen müssen und hättest deine Frage direkt beantwortet gehabt.

• VW Multimedia NAVI RNS-510 Beitrag #523
Hallo, habe ein SEAT RNS mit Touchscreen verbaut-original. In der Mittelkonsole ist ein Stecker verbaut, welcher in APPLE Geräte gesteckt wird-Dock Connector. Auf dem RNS wird AUX angezeigt. Jedoch funktioniert dieser Stecker nicht mit dem iPhone 4 ( Anzeige-Gerät wird nicht unterstützt ) kann man das Kabel tauschen, weil sich seitens APPLE eventuel PIN belegungen geändert haben?
Ist ja im prinzip eine MEDIA-Schnittestelle.:very_hap:

• VW Multimedia NAVI RNS-510 Beitrag #524
Interessant wäre schonmal zu wissen, was du genau für ein Auto hast. :)
....dann das Modelljahr (oder Erstzulassung als Anhaltspunkt).
....danach kann man dann schonmal Raten was für ein Navi
(mit Touchscreen gibt es glaub ich mittlerweile 3 oder 4)
....und dann, was für eine Variante des Media-IN.
Die Varianten unterscheiden sich zwischen ganz alt (unter dem Beifahrersitz, was ja bei dir denke ich ausgeschlossen werden kann) und dem neuen (einmal Aux (Klinkenbuchse) und einmal USB).

Da es beim RNS510 vom Werk kein Media-In in der neuen Variante gab, kann man von den Navis schonmal das, um das es in diesem Thread geht, ausschließen.

zu deiner Frage noch:
Soweit ich mich erinnere, braucht man beim Media-In für Apple-Geräte immer ein spezielles Kabel. Außerdem hat Seat immer eine Buchse ab Werk beim Media-In, keinen Stecker. Vielleicht machst du mal ein Bild von dem Navi und dem Stecker machen und in einem neuen Thread die Frage stellen, dann kann man ja weiter schauen.

• VW Multimedia NAVI RNS-510 Beitrag #525
Beim RNS510 kann man aber ja den Media-In nachrüsten. Nur ob das geschehen ist, kann wiederum keiner erahnen. Um es einfach auszudrücken: Mit der genannten Frage kann es keine ordentliche Antwort geben.

• VW Multimedia NAVI RNS-510 Beitrag #526
Interessant wäre schonmal zu wissen, was du genau für ein Auto hast. :)
....dann das Modelljahr (oder Erstzulassung als Anhaltspunkt).
....danach kann man dann schonmal Raten was für ein Navi
(mit Touchscreen gibt es glaub ich mittlerweile 3 oder 4)
....und dann, was für eine Variante des Media-IN.
Die Varianten unterscheiden sich zwischen ganz alt (unter dem Beifahrersitz, was ja bei dir denke ich ausgeschlossen werden kann) und dem neuen (einmal Aux (Klinkenbuchse) und einmal USB).

Da es beim RNS510 vom Werk kein Media-In in der neuen Variante gab, kann man von den Navis schonmal das, um das es in diesem Thread geht, ausschließen.

zu deiner Frage noch:
Soweit ich mich erinnere, braucht man beim Media-In für Apple-Geräte immer ein spezielles Kabel. Außerdem hat Seat immer eine Buchse ab Werk beim Media-In, keinen Stecker. Vielleicht machst du mal ein Bild von dem Navi und dem Stecker machen und in einem neuen Thread die Frage stellen, dann kann man ja weiter schauen.

Ein Foto hochzuladen ist mir leider nicht genehmigt...
Es ist ein SEAT Altea bj. April 2008 mit dem SEAT RNS: 5 PO 035 680 A.
Außerdem ist es in dem Sinne kein richtiges Media-IN, sondern ein richtiger ab Werk verbauter Stecker, der gleich mit denen von APPLE ist.
Dieser befindet sich in dem Fach unter der Mittelarmlehne-dieses Fach sieht so aus, wie das Media-IN Fach.
Es geht doch hier in dem Thread um das SEAT RNS?

• VW Multimedia NAVI RNS-510 Beitrag #527
Es geht hier nicht um DAS RNS, weil es das nicht gibt. Hier geht es um das RNS510. Das ist eines davon. 2008 könnte es ein RNS510 sein, das muss aber nicht so sein. 5P0 035 680 A müsste aber ein RNS510 sein.

Was für ein Stecker das aber ist, das verstehe ich immernoch nicht. Das RNS510 ab Werk hatte meines Wissens nach entweder eine AUX In Buchse, dort wir nur Ton übertragen, da kann man nichts steuern sondern nur hören. Oder aber eine USB Buchse, der ist aber kein Apple Stecker. Für diesen braucht man meines Wissens nach noch einen Apple Adapter.

• VW Multimedia NAVI RNS-510 Beitrag #528
Ich glaube ohne Bild kommen wir hier einfach nicht weiter. Du kannst das Bild bei einem Webhoster uploaden und dann verlinken.

Da er aber einen Altea hat (im Leon-Forum :) ) kann es sein, dass er tatsächlich ein Media-In hat, was auf der einen Seite einen Mitsumi-Stecker und auf der anderen einen Apple-Dock Anschluss hat. Das kann dann hinkommen. Dann geht das Kabel an der Seite mit der es in der Mittelarmlehne steckt ab (an dem Stecker etwas zusammendrücken)

Was für eine Teilenummer steht denn an dem Stecker von dem Kabel, der nicht Apple ist? (man hab ich das doof ausgedrückt).

Trotzdem bin ich der Ansicht, dass das hier nicht reingehört, weil das MDI ein eigenes Steuergerät ist und mit dem Navi erstmal nichts zu tun hat.

Vielleicht kannst du einfach ein neues Thema aufmachen und ein MOD verschiebt es.

• VW Multimedia NAVI RNS-510 Beitrag #529
Sorry, dass ich als Altea Fahrer hier fragen stelle...
Ihr scheint aber Ahnung davon zu haben, danke!!!!!
Neues Thema ist gut, danke.
Werde die Konsole mal auseinander "pflücken" um eine Teilenummer zu erspähen..

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Also nen neues Thema werde ich öffnen, jedoch hier schonmal der Link zu den Bildern.

Vielleicht kann man ja Media in , oder AUX nachrüsten, wenn schon die iPod Schnittstelle mit dem iPhone 4 nicht funktioniert..

Zuletzt bearbeitet:
  • VW Multimedia NAVI RNS-510 Beitrag #530
So, nun habe ich auch mal wieder ein Problem mit meinem RNS. Und zwar wollte ich auf die 3xxx Firmware updaten, damit ich in den Genuss der neuen POIs komme. Ich habe das Update also durchgeführt. Am Ende des Update Vorgangs kommt ein schwarzer Bildschirm mit weisser Schrift, der Aussieht wie der Anfangsbildschirm des Updates (wer das schonmal gemacht hat, weiss hoffentlich was ich meine). Die Firmware CD wird ausgespuckt. Leider passiert dann nichts mehr. Ich habe also das RNS reseted. Dann erscheint der "Welcome"-Bildschirm mit einem roten Rand, und es steht da "The system is not able to start up, please insert SWL CD". Daraufhin habe ich versucht auf die vorher installierte 2660 zu kommen, das Update bricht aber irgendwann ab und meint, meine CD wäre nicht korrekt gebrannt. Das selbe Verhalten hatte ich auch mit der 1300er Version. Aktuell kann ich also mein Navi nicht mehr gebrauchen, weil es nicht mehr bootet. Hat jemand eine Idee, was ich machen könnte?

• VW Multimedia NAVI RNS-510 Beitrag #531
Hallo zusammen,
da ich das Thema Zenec mehr oder weniger abgehakt hab, gehts jetzt beim RNS510 weiter.
Habe ein Angebot bekommen über ein gebrauchtes von einem Händler:
RNS 510, VW, Teilenummer C mit LED Touch
SW 2720 oder höher, HW 41/42 oder höher
Kartenmaterial V7, West, mit POI, vorinstalliert
DVD Free

Preis ist auch ganz ok.
Soweit ich das jetzt mitbekommen hab ist, ja C schonmal nicht schlecht.
Neuste Karten?!
DVD Free ist für mich weniger interessant.

Was mich bissle stört ist die VW Software, aber Seat wäre ja Schwachsinn, die ist ja schon gut alt.
Wo sieht man bei der VW Firmware das VW Zeichen? Nur beim Start?
Das könnte man ja mit nem anderen Bootlogo umgehen.

Was ist generell die aktuellste Hardwareversion? bw. die aktuellste Software?
Hat das oben aufgeführte Navi eigentlich schon DAB?

Das Navi kommt dann in meine Leon MJ2011.
Momentan ist da ein RNS315 drinn sowie, MFL und große MFA.
Muss ich noch irgendwas umcodieren am Fzg. selber?
Oder muss nur das Navi selbst codiert werden?

Fragen über Fragen, hoffe mir kann einer weiterhelfen ;)

• VW Multimedia NAVI RNS-510 Beitrag #532
Also das Logo siehst du nur beim Start. Ansonsten kann es dir höchstens noch bei der Beleuchtung der Tasten und in den Menüs anhand der Farbe auffallen. Aber die dürfte auch in so einem Rot ähnlich Seat sein. DAB gibt es nicht beim RNS510. Es gab ganz am Anfang mal eine Vorbereitung für eine externe Box, aber die wurde wieder weg gemacht. D.h. es wird auch von VW nichts dergleichen zum nachrüsten geben.

In Sachen Codierung kann es sein, dass du die Lautsprecherkonfiguration neu codieren musst. MFL und große MFA sollte das RNS510 so schon können. An deinem Auto sollte normal nichts zu codieren sein, da du ja eigentlich schon ein Werksnavi mit allem drum und dran drin hast. Aber wie gesagt, das ist jetzt meine erste Einschätzung. Sehen wirst das erst, wenn das Radio drin ist, aber es sollte auf jeden Fall zum Laufen zu bringen sein.

• VW Multimedia NAVI RNS-510 Beitrag #533
Da ich meins bald bekomm, hab ich mich mal schlau gemacht wie ich das VW Zeichen beim starten wegbekomm.
Bin dabei auf ein Open Source Projekt gestoßten, das schon mehrfach erfolgreich getestet wurde.
Vllt. interessierts hier jemanden ;)

Hab mir mal meinen eigenen zusammengebastelt, da noch nicht getestet steht der noch nicht in der Gallery.
Falls jemand so was ähnliches möchte, kurz bescheid geben, kann ein paar Dinge ändern ;)

Anhänge

• Seat Leon FR Mediasystem 2.1+.png
    Seat Leon FR Mediasystem 2.1+.png
    152,7 KB · Aufrufe: 30
  • VW Multimedia NAVI RNS-510 Beitrag #534
Wenn ich mein Navi mal nochmal hinbekomme, dann komme ich mal auf dich zurück. Ein Seat Logo wäre schon stylisch...

• VW Multimedia NAVI RNS-510 Beitrag #535
Was hastn wieder angestellt? ;)

Zerflasht beim Updaten?

• VW Multimedia NAVI RNS-510 Beitrag #536
Siehe Post 530. Ich wollte mich eigentlich über Weihnachten drum kümmern, habe aber das Notebook mit den ganzen Firmware Images auf der Arbeit vergessen. Muss mich also nach Weihnachten nochmal drum kümmern.

EDIT sagt: Mein RNS510 hat nun wieder eine Software; zunächst mal die 1300. Wie funktioniert denn das mit diesem ISO und einem individuellen Startbildschirm?

Zuletzt bearbeitet:
  • VW Multimedia NAVI RNS-510 Beitrag #537
Wumba, gute Frage.
Normal ja, musst halt dann auswählen obs ne Seat, VW oder Skoda Software ist.

Hab meins gerade eben eingebaut. Funktioniert auch sogut wie alles.
Der Bootscreen übrigens auch (VW, SW3980)

Jetzt hab ich noch ein kleines Promblem mit dem Media-IN.
Der AUX Anschluss funktionierte nachdem ich im Radio den AUX aktiviert hab.
Nur der USB Anschluss will noch nicht. Strom hat er, greift auch kurz auf den USB Stick zu und danach ist Feierabend ... keine Meldungen im RNS510.

Ausgangsbasis ist Seat Mediasystem 2.1 (RNS315), MJ2011
Jetzt VW RNS510, C-Gerät, SW3980.

Der Rest, Sprachsteuerung ect. tut einwandfrei.

Was braucht ihr sonst noch an Infos?
Autoscan, Codierung?
VCDS noch vorhanden.

Edit:

Hat sich erledigt.
Mein 8GB Stick wollt er irgendwie nicht erkennen.
Handy als Massenspeicher angeschlossen konnt er wenigstens die Titel und Ordnerstrukturen anzeigen (vllt. auch zuviel drauf)
Frisch formatierter 4GB Stick brachte dann den Durchbruch ;)

Achja, unter Byte 5 "Leon 1P" auszuwählen kommt sehr uncool ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • VW Multimedia NAVI RNS-510 Beitrag #538
Das mit dem Logo hat bei mir auch geklappt. Das ist eine "abgespeckte" 3940 Version.

Auf der C Version war ja sicher keine 3xxx Firmware drauf. Wie hast du das genau gemacht? Hat bei mir ja irgendwie nicht so recht geklappt.

• VW Multimedia NAVI RNS-510 Beitrag #539
Hab das so bei rns510umbauten bestellt.
C-Gerät, aktuelle Software, fertig codiert.
Sprachsteuerung aktiviert, funktioniert auch, braucht zwar kein Mensch ohne FSE aber "nice to have" ;)

Hat den Vorteil, wenns schief geht kann ers gleichwieder richten :p
Und 12mon Garantie ist auch noch dabei.
Am Gerät war halt hinten der Antennenanschluss abgebrochen (einer davon), also nur das Gehäuse, hat dafür ein bissle was am Preis gemacht.
Sieht auch so aus als hätte das Gerät eine neue Blende bekommen, aufjedenfall als 0 Kratzer im Klavierlack und auch im Display.

Aber die Aussage mit "es muss einwenig was am Schacht bearbeitet werden" ist auch etwas untertrieben ...
Dachte ich muss bissle die Kante nehmen ... ich sollt nicht soviel denken ;)

Aufjedenfall läufts und mein Auto geht auchwieder in die Busruhe ...

Edit:
Falls ich noch was an dem Logo ändern soll, gib bescheid.
Kanns dir auch per mail zukommen lassen, ist ne Photoshop Datei.

• VW Multimedia NAVI RNS-510 Beitrag #540
Achja, unter Byte 5 "Leon 1P" auszuwählen kommt sehr uncool ;)
Stimmt wohl, dann gibt es beim VW-RNS 510, keinen Sound mehr an den Lautsprechern
und man denkt, man hätte das RNS geschrottet. :D

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

@Wumba
Klasse, dass dein RNS wieder rennt.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

VW Multimedia NAVI RNS-510

VW Multimedia NAVI RNS-510 - Ähnliche Themen

Review - Witson Android Radio: In diesem Review gebe ich mal meinen Senf über ein Android Radiosystem der Firma Witson ab. tl:dr zum Schluss. Relativierte Threads: OEM Nachbau...
Mein Car-PC im Leon Cupra 1P: Hi Leute, ich dachte mir ich stelle mal mein Car-PC Projekt vor, evtl ist das ja auch für andere eine gute Alternative zu Herstellernavis oder...
Oben