VW Multimedia NAVI RNS-510

Diskutiere VW Multimedia NAVI RNS-510 im Steuergeräte Forum im Bereich Car Hifi, Multimedia & Navigation; OHHH Doch, hatte mich damit auch schon abgefunden (MJ 2007). ABER! wie kabottke schon geschrieben hat, gibt es in der aktuellen Version von VAG...
  • VW Multimedia NAVI RNS-510 Beitrag #561
Nochmal: für das Verschieben der Uhr wird es keine Lösung geben außer ein neues Kombiinstrument. Die Uhr wird immer verschoben bleiben, das ist keine Frage von Zeit. Es ist eine Frage der Anzeige im Kombiinstrument, und daran kann man nichts ändern.

OHHH Doch,

hatte mich damit auch schon abgefunden (MJ 2007). ABER! wie kabottke schon geschrieben hat, gibt es in der aktuellen Version von VAG COM (VCDS) das Bit 06 - Kompass-Anzeige in MFA -> 0 = Ein 1 = Aus (nur SEAT).

Das habe ich aktiviert und nun ist der Kompas weg. :D Dieses Bit gab es vor einiger Zeit noch nicht oder war nicht dokumentiert. Habe damals alles mögliche Versucht. Aber nun ist er endlich weg.

Wichtig ich musste nach dem Codieren einmal die Batterie abklemmen, danach war alles so wie es sein sollte.

Also scheint es endlich Abhilfe zu geben!

EDIT: @Kabottke Ich habe auch ein Seat RNS bei mir geht es!
Gruß
Kai

Zuletzt bearbeitet:
  • VW Multimedia NAVI RNS-510 Beitrag #562
Klasse... freut mich, dass es dafür endlich eine Lösung gibt.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Cool ist es dann, wenn man es trotzdem macht und immer noch kein Ton kommt. Ich hatte da mal 2 Tage rum gemacht bis ich in nem anderen Forum gelesen habe, das manchmal dann nur ein RESET hilft. Siehe da, gemacht und schon hatte ich Ton :D
Naja, mein RNS510 habe ich verkauft vor paar Wochen und nun kommt richtig Musik rein, als Radio ein Pioneer AVIC-F30BT rein und paar Endstufen und Lautsprecher :)
Dazu muss ich dann jetzt doch noch was sagen...
Das mit dem Reset, habe ich dir hier auch gesagt und zwar bereits am ersten Tag, als du das Problem hattest.

Zuletzt bearbeitet:
  • VW Multimedia NAVI RNS-510 Beitrag #563
So wollte mal berichten das das RNS 510 verbaut ist und ja ich habe glücklicherweise das verschieben der Uhr nach recht's nicht :].

Gruß Jörg

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Habe noch ne frage und zwar musstes ihr beim Einbau des Navi's in der mitte der Konsole auch so ein Klotz wegschneiden so das das Navi rein geht???

Zuletzt bearbeitet:
  • VW Multimedia NAVI RNS-510 Beitrag #564
Ja, das musst du machen, wenn du ein VW RNS510 (also mit SD Karten Leser) einbaust. Der SD-Karten Leser ist beim Seat Media System nicht vorhanden gewesen.

• VW Multimedia NAVI RNS-510 Beitrag #565
Ja, das musst du machen, wenn du ein VW RNS510 (also mit SD Karten Leser) einbaust. Der SD-Karten Leser ist beim Seat Media System nicht vorhanden gewesen.

Danke das wollte ich nur wissen.

• VW Multimedia NAVI RNS-510 Beitrag #566
Hat wer eine Firmware (0996 oder 1026) zufällig da? Die Seat-Werkstatt kommt nicht aus die Hüfte, ich habe das Gefühl das der Mechaniker das nicht machen will weil er es nicht kann. Codieren kann er schon mal nicht. Mein Problem betrifft die Festplatte (not supported).

• VW Multimedia NAVI RNS-510 Beitrag #567
Ich denke, da wirst du kein Glück haben. Hatte von jemanden die Firmware hier gekauft und das Gerät gab fast den Geist auf. Ich würde nichts selbst gebranntes mehr kaufen...
Ich bzw. du must dich damit anbfinden, dass es eine excursion seitens seat gewesen ist das große Navi einzubauen.
Die meisten Händler wissen nicht einmal, dass es verbaut wurde.

• VW Multimedia NAVI RNS-510 Beitrag #568
@the-quick-brisco:
Kannst mir mal ne PN mit deiner Mailadresse schreiben, dann schau ich mal

• VW Multimedia NAVI RNS-510 Beitrag #569
Ich würde mich diesem Thema gerne anschließen

Ich habe mir einen Seat Leon Fr 1p gekauft, dort war das RNS510 bereits verbaut. Leider funktionieren die Multifunktionstasten nicht bis auf die Laut und Leise Taste. Ich habe nur den kleinen Bordcomputer im Tacho, falls das hilft und das RNS510 ist nur mit Festplatte ohne SD Karte.

Ich habe mir dann mal die Codierung auslesen lassen: 0C0004000402000300

Was müsste ich ändern, damit alle Tasten funktionieren?

Ich habe noch den Fehler, dass das Navi sporadisch ab und zu nach dem Passwort fragt wenn ich den Leon starte.

Ich bedanke mich schon mal im voraus für eure Hilfe =)

Zuletzt bearbeitet:
  • VW Multimedia NAVI RNS-510 Beitrag #570
Da du nur die kleine MFA hast, kann das Navi eigentlich nicht ab Werk drin gewesen sein, da es das nur mit großem Display gab. Deshalb ist die Frage wie das Navi eingebaut wurde. Da du die Codierung des Navis hast gehe ich mal davon aus, dass VCDS vorhanden ist. Deshalb müsstest du im Gateway nachschauen, ob da das Navi als verbaut gesetzt ist. Außerdem kannst du in VCDS auch gleich nachschauen, was deine Codierung bedeutet. Wenn alles richtig codiert ist, sollte das Navi nicht mehr nach dem Code fragen und auch das MFL funktionieren

• VW Multimedia NAVI RNS-510 Beitrag #571
Vielen Dank für die Info

Ich selbst habe kein VCDS nur n Kumpel von mir und der kennt sich genau so viel aus wie ich :)

Was muss im Gateway stehen das es richtig funktioniert?

• VW Multimedia NAVI RNS-510 Beitrag #572
im Gateway gibt es eine Verbauliste. Dort wird angehakt, was alles im Auto eingebaut ist. In dieser Verbauliste muss das Navi angehakt werden. Die Verbauliste ist quasi die elektrische Anpassung an die Ausstattung. Also mit VCDS einfach mal schauen, ob und welche Steuergeräte fehler haben und diese dann nach und nach abarbeiten. Dann sollte alles funktionieren

• VW Multimedia NAVI RNS-510 Beitrag #573
Super =) Vielen Dank werde es versuchen heute noch zu probieren, wenn mein Kumpel lust hat.

Stimmt die Codierung vom Navi?

• VW Multimedia NAVI RNS-510 Beitrag #574
das müsste ich nachschauen, hab mein Diagnose-Laptop grad nicht da. Ist aber einfacher das gleich mit VCDS zu prüfen. Einfach auf das Navi gehen und codieren wählen. Dann bekommt man genau aufgeschlüsselt, welches Bit was bewirkt. Und am besten kannst du dann beurteilen, ob das Navi richtig codiert ist. EINE richtige Codierung gibt es nämlich gar nicht, die Codierung muss anhand der im Fahrzeug verbauten Ausstattung vorgenommen werden! Das ist z.b. beim Gateway sehr anschaulich: Es gibt extrem viele Möglichkeiten, was verbaut sein kann: Navi, Sitzheizung, 2 Türen, 4 Türen, Xenon, Nebelscheinwerfer.... Deshalb muss die Codierung immer an dem richtigen Fahrzeug gemacht werden.

• VW Multimedia NAVI RNS-510 Beitrag #575
im Gataway habe ich navi codiert, aber die Tasten gehen immer noch nicht bis auf die Laut und Leise Taste.

Das Navi ist nach Ausstattung codiert und es ist so wie es aussieht der richtige Code.

Was kann das sein, dass die restlichen Tasten bis auf die Lautsärke nicht funktionieren?

---------- Beitrag am 16.03.2014 um 15:18 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 16.03.2014 um 15:14 Uhr ----------

Navi Mid heißt das ding wo wir codiert haben =)

• VW Multimedia NAVI RNS-510 Beitrag #576
gabs beim codieren im Navi nicht irgendwie "short-press mfl" oder ähnlich. Ich meine die Art der Tasten kann man codieren. So rein aus der Erinnerung. Wichtig ist, dass nach allen codieren eigentlich Busruhe eintreten muss, d.h. zündung aus, verschließen und 10 minuten warten. Oder zumindest mal zündung aus. Bei allem am Navi muss das Navi neu gestartet werden, damit die Codierung greift. Ich glaub zum reset muss man titel vor+titel zurück+sprachtaste gleichzeitig drücken. Einen "Vollreset" des Navis erkennt man daran, dass Seat Media System angezeigt wird.

---------- Beitrag am 16.03.2014 um 15:27 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 16.03.2014 um 15:22 Uhr ----------

was mir einfällt: Ist das Navi auf DDP oder BAP codiert. Der VFL braucht auf jeden Fall BAP. Kann sein, dass das MFL auch über das Bussystem mit BAP kommuniziert. Da du ja leider keine große MFA hast, kann man ja nicht prüfen ob das Navi was im Tacho anzeigt. Weil so erkennt man sonst sofort, dass das falsche Protokoll codiert ist

---------- Beitrag am 16.03.2014 um 15:31 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 16.03.2014 um 15:27 Uhr ----------

häng doch mal den VCDS-Scan von dem Auto hier an, dann kann man mal schauen, wo's klemmt.

Zuletzt bearbeitet:
  • VW Multimedia NAVI RNS-510 Beitrag #577
was ist ddp oder bap? und wo kann ich das umstellen?

• VW Multimedia NAVI RNS-510 Beitrag #578
BAP und DDP sind die Protokolle, mit denen das Navi z.B. mit dem Tacho kommuniziert. Wenn ich mich recht erinnere, dann ist BAP=Bedien- und Anzeigenprotokoll und DDP=Daten- und Displayprotokoll. Der Vor-Facelift braucht BAP, der Facelift DDP. Schnell zu erkennen, welches Protokoll man brauch, ist an den Anzeigen im Tacho: rot=BAP, schwarz=DDP. Zu codieren ist das im Navi (VCDS-Deutsch RNS-MID)

• VW Multimedia NAVI RNS-510 Beitrag #579
Ich würde mich diesem Thema gerne anschließen

Ich habe mir einen Seat Leon Fr 1p gekauft, dort war das RNS510 bereits verbaut. Leider funktionieren die Multifunktionstasten nicht bis auf die Laut und Leise Taste. Ich habe nur den kleinen Bordcomputer im Tacho, falls das hilft und das RNS510 ist nur mit Festplatte ohne SD Karte.

Ich habe mir dann mal die Codierung auslesen lassen: 0C0004000402000300

Ich habe eine RNS 510 ohne SD-slot, große MFA und das Multifunktionslenkrad und meine Codierung ist 0A0004000402002300.
Meine Radio verlangt auch manchmal den Code, ist zwar ärgerlich ohne Musik zu fahren, aber auf langen Strecken wo ich das Navi brauchte hatte es mich noch nicht im Stich gelassen. Nach jeder Codierung am RNS510 sind die Tasten. < + > + oben rechts (Sprachtaste) gleichzeitig zu drücken. Mit dieser Kombination wird die Einstellung sofort übernommen und man muß nicht warten bis die Canbusruhe eingetreten ist.

• VW Multimedia NAVI RNS-510 Beitrag #580
hi danke für die Codierung werde diese ausprobieren.

Ich habe einmal "Radio von Navigation" da ist die Codierung 0C0004000402000300 drinnen.

Und einmal "Radio singel CD" in diesen komme ich nicht rein, der sagt dann codierung konnte nicht ausgelesen werden soll vorhande codierung übernommen werden oder neue eingeben.

Ich habe kein CD Wechsler, usb oder Ipod aber dafür Aux keine FSE und auch keine Telefon Taste am Lenkrad

---------- Beitrag am 16.03.2014 um 22:24 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 16.03.2014 um 19:27 Uhr ----------

Habe die Codierung ausprobiert, leider funktionen die Tasten immer noch nicht :(

Es müsste ja an Byte 7 liegen?

Hat noch jemand eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

VW Multimedia NAVI RNS-510

VW Multimedia NAVI RNS-510 - Ähnliche Themen

Review - Witson Android Radio: In diesem Review gebe ich mal meinen Senf über ein Android Radiosystem der Firma Witson ab. tl:dr zum Schluss. Relativierte Threads: OEM Nachbau...
Mein Car-PC im Leon Cupra 1P: Hi Leute, ich dachte mir ich stelle mal mein Car-PC Projekt vor, evtl ist das ja auch für andere eine gute Alternative zu Herstellernavis oder...
Oben