VW Multimedia NAVI RNS-510

Diskutiere VW Multimedia NAVI RNS-510 im Steuergeräte Forum im Bereich Car Hifi, Multimedia & Navigation; Der CAN-Gateway ist quasi das Gerät welches definiert welche Steuergeräte vorhanden sind. Also auch ob z.b. ein Navi verbaut ist. Nachrüsten...
  • VW Multimedia NAVI RNS-510 Beitrag #441
Der CAN-Gateway ist quasi das Gerät welches definiert welche Steuergeräte vorhanden sind.

Also auch ob z.b. ein Navi verbaut ist.

Nachrüsten kannst du das Navi, egal welche MFA du hast. Ich denke wenn man die Codierung ordentlich macht, wird auch alles funktionieren. Am bestne wäre es wenn du jetzt vorher mal schauen könntest ob du ein navi eincodieren kannst.

• VW Multimedia NAVI RNS-510

Anzeige

• VW Multimedia NAVI RNS-510 Beitrag #442
Also ein Steuergerät, welches die Steuergeräte "überwacht" ? Versteh ich das so richtig?

Wie kann ich erfahren, ob ich ein Navi eincodieren kann? Da muss ich doch bestimmt zum :) der mein Auto dann am PC anschließt oder?
Jetzt wurde doch auf den ersten Seiten in diesem Thread geschrieben, dass manche bis BJ 07 irgendein Bauteil aus

Sind diese Bezeichnungen für MFD 3 oder MFD 2 die Versionen des RNS 510. Weil ich über die Suche zum Beispiel in der Bucht so unterschielich aussehende RNS 510 finde. Oder sind da auch viele Kopien bei?

Muss man beim Kauf des Navis auf etwas bestimmtes achten? So wie ich das mitbekommen habe, sollte es wohl lieber ein VW Navi sein, wegen des besseren Support oder lieg ich da falsch?

Und fals ich kein Navi eincodieren kann, brauche ich dann ein neues CAN-Gateway? Oder was muss ich dann tun?

Mfg

• VW Multimedia NAVI RNS-510 Beitrag #443
MFD3 ist eine weitere bezeichnung für das RNS510, MFD 2 ist der Vorgänger.

Ja es gibt viele Kopien, erknenbar an der Bedienoberfläche und dem Preis.

Support gibt es keinen, nur sind die VW-Navis aktueller und besitzen einen SD-Card-Slot.

• VW Multimedia NAVI RNS-510 Beitrag #444
Mit Support meint er, dass die Seat Navis nur mit Firmware bis 1100 und die VW Navis bis 3800 gehen. Das wird im allgemeinen als Support bezeichnet.

MFD2 ist wie bereits erwähnt die alte Version mit DVD Navi. Das MFD3 oder auch RNS510 hat eine Festplatte auf der die Karten gespeichert werden.

In der Bucht wird so ziemlich jedes Gerät aus China mit RNS510 bezeichnet. Das kann man aber leicht erkennen wenn man sich die Angebote mal genauer durchliest. Da tauchen dann Sätze auf die klingen wie aus dem Google Translator. Wurde aber auch schon oft hier im Forum beschrieben.

Bis BJ07 ist die Uhrzeit in der MFA verschoben. Das ist das, was hier immer mal wieder beschrieben wurde. Da ich aber die kleine MFA nicht habe kann ich auch nicht sagen ob diese betroffen ist.

• VW Multimedia NAVI RNS-510 Beitrag #445
Mit Support meint er, dass die Seat Navis nur mit Firmware bis 1100 und die VW Navis bis 3800 gehen. Das wird im allgemeinen als Support bezeichnet.

Ein Support ist eine beratende Dienstleistung, keine Firmwareupdates.

MFD2 ist wie bereits erwähnt die alte Version mit DVD Navi.

CD, es soll eine Version mit DVD gegeben haben, aber ich glaube nicht bei Seat.

Bis BJ07 ist die Uhrzeit in der MFA verschoben. Das ist das, was hier immer mal wieder beschrieben wurde. Da ich aber die kleine MFA nicht habe kann ich auch nicht sagen ob diese betroffen ist.

B07 inbegriffen.

• VW Multimedia NAVI RNS-510 Beitrag #446
Das verschieben der Uhrzeit, betrifft ja nur die große MFA.
Daher ist das bei den beiden hier, ja kein Problem. :D
Dort hat es dann mal Vorteile, wenn man "nur" die kleine MFA hat.

• VW Multimedia NAVI RNS-510 Beitrag #447
Dann beinhaltet Mainboard-Support sicherlich auch keine Firmwareupdates, auch BIOS Updates genannt? Und was ist dann ein Firmwareupdate, wenn es keine Dienstleistung ist? Wenn du bei Herstellern auf Support gehst bekommst du im allgemeinen genau das. Aber vielleicht solltest du einfach mal allen Herstellern von Embedded Systems (zu denen ja auch Audio Geräte gehören) die korrekte Bedeutung schreiben.

Vom MFD2 gab es tatsächlich eine CD und eine DVD Version. Wer sich heute noch für ein MFD2 interessiert wird sich allerdings sicherlich die DVD Version besorgen. Wobei es sicherlich auch Leute gibt, die lieber kein DVD Laufwerk haben wollen sondern viel lieber auf kleine CDs Wert legen.

"Bis BJ07" ist sicher nicht eindeutig gewesen. Eindeutig ist natürlich "bis einschließlich BJ07". Für alle ganz extrem genauen. Wobei das auch wieder nicht ganz genau ist. Denn ganz korrekt muss es heißen "bis einschliesslich 09/07 gebaut", das neue Kombiinstrument wurde meines Wissen nach ab Oktober 2007 verbaut.

• VW Multimedia NAVI RNS-510 Beitrag #448
Nein, Support, auf Deutsch Kundendienst ist z.b. Beratung, Hilfe bei technischen Problemen etc. Siehe Wikipedia.

Sollte es ein technisches Problem geben welches durch ein Firmwareupdate behoben werden könnte und das ihm jemand sagt - das wäre Support. Technische Hilfe wenn du so willst. Support ist eine Hilfestellung eines anderen, ob nun kostenpflichtig oder nicht.

Manchmal heisst der Button übrigends Downloads, Firmware, Update oder sonstwie, du willst das doch nicht ernsthaft daran festmachen wie dein Mainboardhersteller seine Menübuttons benennt?

• VW Multimedia NAVI RNS-510 Beitrag #449
@psyke ... Wumba hatte recht. Also ich habe wirklich mit Support die Updates der Navis gemeint. Für mich war das halt auch Support und deshalb habe ich jetzt keine genaue Definition dafür "gegoogelt".

Ich habe auf der Seite autosound24.de gesehen, dass es von dem RNS ja "A","B" und "C" gibt. Über die Unterschiede habe ich mich schon etwas belesen. Nur hat jemand mit der "C" Version schon Erfahrung. Ist die wirklich so viel Besser als die B? Hardwaretechnisch unterscheiden sich diese doch nicht oder? Könnte es Probleme bei meinem Leon geben, wenn ich so ein aktuelles "C" kaufe? Oder muss ich wegen des "alters" meines Autos doch auf ein "A" oder "B" Gerät zurückgreifen?!

• VW Multimedia NAVI RNS-510 Beitrag #450
Bei den A Geräten gibt es das Problem dass er mit neuster Firmware die letzte Position nicht abspeichert. Wenn man aber eine gescheite Antenne von Kufatec holt dann ist die Postition innerhalb von 1min korrekt. Also kannst eigentlich ruhig zu einem A Gerät greifen. Hol dir eins von VW oder SKODA, keins von SEAT da die kein SD Slot haben und nicht mehr supportet werden. Das RNS 315 wäre auch eine Alternative wenn du etwas günstiges Gerät willst. ist auch sehr schön von den Menüs und Funktion...leider kleineres Display.

zwischen B und C ist der einzige Unterschied dass C Geräte LED Backlight haben. Das normale LCD ist aber bereits so gut dass man sich da keine Sorgen machen braucht.

Kannst also auch ohne Sorge ein A Gerät nehmen wenn du es günstiger bekommst.

Noch die Info: wenn du später mal Freisprecheinrichtung willst kannst du nur die Fiscon einbauen da die originale die große MFA braucht um das Telefon zu verbinden.

• VW Multimedia NAVI RNS-510 Beitrag #451
Aber die C-Version hat doch mehrere Funktionen mehr die man doch bei einem A oder B nicht durch updates erreichen kann oder?

Ich zitiere mal aus einem anderen Forum:

"Hallo,
also auf der B Version hast du die SW 1100 oder 1200 drauf

Behobene Fehler der 1100er (#VwSwIndex) Version:

- sehr lange Startzeit
- SD-Karten wurden sporadisch nicht erkannt

Änderungen der 1100er (#VwSwIndex) Version:

- Bluetooth audio support (je nach HW!)
- AV output
- Schnellere Reaktion des Touchscreens
- Anzeige "Lautstärke" nun am untern Bildrand.
- Neuer ANsicht für Balance / Fader
- Direktes anklicken der POI / TMC Symbole

(der Vergleich ist auf frühere Versionen bezogen)

und bei den C Versionen die SW 2660

Behobene Fehler der 2660er (#VwSwIndex) Version:
- Startzeit optimiert
- Stabilität verbessert

Änderungen der 2660er (#VwSwIndex) Version:
- Sprachsteuerung
- Anzeige der zulässigen Höchstgeschwindigkeit
- Anzeige der OPS und RVC zusammen
- SDHC 32 GB Support (HW04 und höher)
- Ausschalten vom Display (nur die Musik-Quelle wird angezeigt)
- Anzeige der Uhr beim Ausschalten des RNS 510
- Permanentes Sperren von Strassen
- Anpassung des Displays für Video
- Transparente Menüs bei Video
- Grössere Anzeige der Rückfahrkammera (RVC)
- Direktes laden der Adresse von SD-Karte
- Neue Ansicht der HDD Kapazität
- Automatischer start von BT-Audio
- Navigation nach Bildern

Das sind so die größten Unterschiede der Geräte

Wenn du kannst hol dir ein C bzw wenn du bei VW holst bekommst eu eh nur noch ein C Modell"

Ein B oder A Gerät kann man doch nicht auf SW 2660 updaten oder geht das doch?

Sorry für die vielen Fragen :-/

• VW Multimedia NAVI RNS-510 Beitrag #452
Ich habe ein B Gerät und die 2660 drauf. Danach meldet sich das B Gerät übrigens als C Gerät. Bei A Geräten wird vor dem Leerziehen der Batterie mit alten Gateways gewarnt.

• VW Multimedia NAVI RNS-510 Beitrag #453
Ah ok. Und das passiert nur bei den A Geräten? Also mit den B und C Geräten sollte das nicht passieren? Also könnte ich auch ein B Gerät kaufen und es zu einem C "machen"...sozusagen.
Wo bekomme ich denn Updates her? Muss ich denn da direkt zu VW fahren? Machen die das denn da auch an einem Seat, an dem das Gerät nur nachgerüstet ist? Und was kostet so etwas denn?

• VW Multimedia NAVI RNS-510 Beitrag #454
Updates gibts beim Händer schon, aber meist sind die veraltet. Update geht gut 1 Stunde, kann man selber durchführen, muss halt das Risiko bedenken dabei. Unbedingt ein Ladegerät dranhängen. Mittlerweile bin ich bei der Version 3930.

• VW Multimedia NAVI RNS-510 Beitrag #455
Ich mache die Updates immer selbst (Ladegerät habe ich nicht, aber die Batterie sollte im vollen Zustand keine Probleme damit haben das Radio auch 10 Stunden zu versorgen). Einfach mal bei vorbeischauen, da gibt es die Firmwares. Bei mir klappen die neueren allerdings nur noch wenn ich sie auf DVD brenne. Die alten gingen auch von CD. Keine Ahnung woran das liegt. Dort gibt es auch sonst allerhand Informationen, leider halt auf englisch.

• VW Multimedia NAVI RNS-510 Beitrag #456
-------------------------------------------------------------------------------
Address 77: Telephone Labels: 5P0-862-335.lbl
Part No SW: 1Z0 035 729 B HW: 1Z0 035 729 B
Component: FSE_2P7x H31 0050
Revision: 00000001 Serial number: 00000005003046
Coding: 0000411
Shop #: WSC 12345 123 12345

No fault code found.

End ---------------------------------------------------------------------

Musst bei dir eigentlich irgendwas an der Verkabelung geändert werden, um die Skoda-FSE nach zurüsten?
Oder war es einfach Plug&Play?
Sprich originale FSE abstecken und einfach das Skoda-Steuergerät anschließen?

• VW Multimedia NAVI RNS-510 Beitrag #457
Nein, es war alles Plug and Play. Die alte FSE raus und die neue rein. Codieren war auch nicht nötig, würde aber mal VCDS oder so bereithalten, falls die FSE brandneu ist. Dann gibt es soweit ich weis einen Fehler, dass das Steuergerät (FSE) noch nicht codiert ist. Wenn die FSE schonmal verbaut war, sollte es gar keine Probleme geben.

• VW Multimedia NAVI RNS-510 Beitrag #458
@kabottke
Danke für die Antwort.
Am Samstag habe ich die FSE verbaut.
Und da sie nicht codiert war, musste ich dies noch mit VCDS machen und ebenfalls noch einen passenden Werkstattcode eintragen.

Auf die Skoda-FSE hätte ich schon vor 3 Jahren wechseln sollen.
Die Kurzwahltasten auf dem Navi sind sehr praktisch und die Bedienung des Telefonbuchs
ist im Navi einfach viel besser gelöst. :)

• VW Multimedia NAVI RNS-510 Beitrag #459
Hi Jungs,

hab mir jetzt ein Seat Rns gekauft und eingebaut, nun habe ich aber das Problem das das MFL nicht mehr funktioniert, habe sämtliche einstellungen die ich im Netz gefunden habe durchprobiert, leider alles erfolglos. Jemand ne Idee was ich noch versuchen könnte?

• VW Multimedia NAVI RNS-510 Beitrag #460
Ich denke es wäre erstmal interessant zu wissen, was für ein Leon du hast (Modelljahr), was vorher verbaut war, welches MFL verbaut ist und was genau du schon versucht hast. Am Besten ist natürlich, wenn du VCDS hast und ein Full-Scan machen kannst.

Thema:

VW Multimedia NAVI RNS-510

VW Multimedia NAVI RNS-510 - Ähnliche Themen

Review - Witson Android Radio: In diesem Review gebe ich mal meinen Senf über ein Android Radiosystem der Firma Witson ab. tl:dr zum Schluss. Relativierte Threads: OEM Nachbau...
Mein Car-PC im Leon Cupra 1P: Hi Leute, ich dachte mir ich stelle mal mein Car-PC Projekt vor, evtl ist das ja auch für andere eine gute Alternative zu Herstellernavis oder...
Oben