VW Multimedia NAVI RNS-510

Diskutiere VW Multimedia NAVI RNS-510 im Steuergeräte Forum im Bereich Car Hifi, Multimedia & Navigation; Er meint das das Radio den Sender direkt wieder sucht wenn es ihn kurzzeitig verleirt. Speichern ist kein problem.
  • VW Multimedia NAVI RNS-510 Beitrag #401
Er meint das das Radio den Sender direkt wieder sucht wenn es ihn kurzzeitig verleirt.

Speichern ist kein problem.

• VW Multimedia NAVI RNS-510

Anzeige

• VW Multimedia NAVI RNS-510 Beitrag #402
So, Radioantenne ist jetzt korrekt angeschlossen und Empfang ist auch gut.

Leider habe ich noch ein Problem mit dem GPS. Das Gerät findet keinen Satelit. Es zeigt noch eine alte GPS Position an obwohl ich jetzt die Antenne dran habe. Vorher bin ich ohne gefahren, vielleicht hat das Navi ja die Antenne daraufhin deaktiviert?? Oder die Antenne ist defekt?
Antenne ist auf dem Armaturenbrett...

Ich habe so eine Einzelantenne wie es sie für 15€ bei Ebay gibt dran. Gibt es irgend ein Trick? Vielleicht eine Resetmöglichkeit usw..

• VW Multimedia NAVI RNS-510 Beitrag #403
Reseten kannst du das Gerät generell mal, schadet nicht, aber lass es auch mal länger an und fahr durch die Gegend, auch einige Navis haben dieses Problem, wenn sie sehr weit von ihrer vorherigen Position genutzt werden.

• VW Multimedia NAVI RNS-510 Beitrag #404
So hab jetzt rausgefunden dass das Navi ein Service Mode hat. Also im Service Mode krieg ich nach einer weile 12 Sateliten aber dauernd tracking. Nur 1 Sat wird verbunden von den 12. Keine Ahnung was ich machen soll...es ist sehr weit von der eigentlichen Position weg. ~600km.

Nach dem Reset hat es immer noch die alte position.

Ich habe die zwei Pfeiltasten und das i gehalten.

• VW Multimedia NAVI RNS-510 Beitrag #405
Was ist denn wenn du mal ein Stündchen durch die Gegend fährst?

• VW Multimedia NAVI RNS-510 Beitrag #406
Ja werde ich morgen mal versuchen. Nach dem Reset krieg ich gar kein Satelit mehr, er zeigt im Service Mode: Search the SKY an.

EDIT: So nach über einer halben Stunde hat das Gerät endlich einen FIX. Ich glaube die Antenne taugt nicht viel, jetzt immer nur 5-6 Sateliten von 11. Ich habe sie aussen auf dem Armaturenbrett vor dem Tacho angebracht. Die Verkleidung um den Tacho habe ich dafür abgemacht um das Kabel dahin zu legen (bei der Gelegenheit haben sich die ALU-Tachringe verabschiedet...).

Kann mir jemand eine bessere Antenne empfehlen...ausser die original Aussenantenne...aber am liebsten ein Markengerät.

Ich habe überigens das Radioproblem gelöst. Die Masse an der Antenne habe ich verbessert indem ich innen an Dach den Lack abgekratzt habe.
Himmel entfernen ging ganz einfach, ich habe nur hinten die Dichtung hochgezogen und dann die weißen Propfen gelöst (nicht wie in der Anleitung...schwarze).

Eine Frage habe ich noch bzgl. MDI

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Ich kann es jetzt bestätigen, zumindest mit der HW04 funktioniert es nicht zufriedenstellend.

Ich hatte das Original MDI schon länger hier liegen und habe es am Wochende mit dem Kufatec Kabelbaum eingebaut.

Habe mich erst super gefreut, alles schien super zu funktionieren!
Hier der Beweis:
IMG_9223.jpg

Allerdings funktionierten danach Teile meiner Lenkradfernbedienung und die Anzeige der FSE im Tacho nicht mehr. :angry:

Also habe ich alles wieder ausgebaut. Schade :cry:

Kann mir einer sagen ob man diesen DIN-Schacht zwingend benötigt? Wo würde man den Einbauen beim Leon?
oder braucht man nicht eher so eine Multimedia Box: 5N0035342B oder C

Zuletzt bearbeitet:
  • VW Multimedia NAVI RNS-510 Beitrag #407
Welchen DIN Schacht meinst du? Du hast doch schon einen Doppel DIN Schacht für das RNS verwendet?

• VW Multimedia NAVI RNS-510 Beitrag #408
Ja, hat sich erledigt. Ich meinte diesen Plastikschacht wie er auf den Fotos von Kai79 im Verkaufsthread zu sehen war oder wie es auch bei Kufatec als Set angeboten wird, ich dachte das wär ein gesamtes Teil aber das ist halt für den Golf, die Größe von dem Teil entspricht einem DIN-Schacht. Man kann auch nur das MDI Steuergerät kaufen, das habe ich jetzt gemacht.

vw_mdi_installed_in_cd_changer_location_golf.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • VW Multimedia NAVI RNS-510 Beitrag #409
Hi,

eigentlich sind die Teile mit und ohne DIN-Schacht identisch, da das eigentliche Steuergerät nur in den Schacht eingeklickt ist-->man kann beides voneinander trennen. Kann man auch auf dem BIld gut erkennen an dem Bereich, wo das Adapaterkabel angeschlossen wird. Ich hab das MDI-Steuergerät bei mir ins Handschuhfach eingebaut, damit ich auch das Adapterkabel wechseln kann (USB-Anschluss oder IPOD).

• VW Multimedia NAVI RNS-510 Beitrag #410
Kannst du mal ein Foto von deinem Einbau machen. Kannst du das Hanschuhfach noch schließen? Ich wollte mir eigentlich noch das Verlängerungskabel zulegen, und das MDI versteckt einbauen.

• VW Multimedia NAVI RNS-510 Beitrag #411
Mit dem Foto muss ich mal schauen ob ich es am Wochenende schaffe. Das Handschuhfach geht noch ganz normal auf und zu, nur der Platz ist etwas weniger als vorher, weil das MDI-Steuergerät jetzt an der Rückwand innen eingebaut ist. Da aber vorher schon nur eine CD rein ging :) ist das nicht so schlimm. Ich weis jetzt nicht was das Verlängerungskabel kostet, sollte aber jeder selbst entscheiden, ob ihm das ganze dann das Geld noch wert ist.

Außerdem gibt es beim MDI auch Unterschiede, ich weis nicht ob das Verlängerungskabel an jedes MDI geht. Auffällig ist nur, dass es zu den MDIs verschiedene Kabel gibt, die sich äußerlich jedoch nicht unterscheiden. Die Kabel vom Skoda MDI funktionieren glaub ich nicht mit den MDI von VW. Der neue AUX-IN+USB vom LEON Facelift ist glaub ich auch eigentlich ein MDI mit einem speziellem Kabel (Kabel=Blende mit den Anschlüssen unter dem Radio).
Über das MDI und die verschiedenen Versionen kann man glaub ich ne Doktorarbeit schreiben.

• VW Multimedia NAVI RNS-510 Beitrag #412
Kann mir einer sagen wie ich das RNS kodiere damit ich die SEAT Lenkradfernbedienung benutzen kann. Ich hab ein VCDS ausgeliehen leider find ich keine passende Einstellung bei der Codierung. Byte 7 habe ich mal auf 1 gestellt ohne Änderung.

Wie schon vorher gesagt es ist ein SKODA RNS.

• VW Multimedia NAVI RNS-510 Beitrag #413
Wie ist denn die aktuelle Codierung, von deinem RNS?
Und noch die Frage, ist deiner ein Facelift oder vor Facelift?
Ich gucke mir das gleich mal an... nur muss ich mir erstmal, die alte Labeldatei suchen...

So... hat ein bisschen gedauert, bis ich die Labeldateien gefunden habe...
Sind einfach zu viele externe Platten und USB-Sticks :D

Hier mal die Codierung, von meinem Seat-RNS-510:
Adresse 37: Navigation Labeldatei: PCI\1T0-035-680.lbl
Teilenummer SW: 5P0 035 680 A HW: 5P0 035 680 A
Bauteil: RNS-MID H05 1036
Codierung: 0C0004000402000300
Komplett, kannst du diese nicht übernehmen.
Versuchen, könntest du es bei dir, mit folgender Codierung:
0C0004000400000300

Die Codierung, ist für einen Vor-Facelift, mit Lenkradfernbedienung und AUX-In.
Nachdem du die Codierung abgesendet hast, musst du das RNS einmal neu starten.
Also entweder einen Reset durchführen oder aber die Busruhe einmal abwarten.

Zuletzt bearbeitet:
  • VW Multimedia NAVI RNS-510 Beitrag #414
Vorfacelift mit Line In, mit kleinem Display (GRA) + Lenkradfernbedienung..

Aber ich habe das Media In dran, es funktionierte auf Anhieb. Line In hat der Leon aber ich brauch den eigentlich nicht. Sollte ich dann auch 0C kodieren für Byte 0 ??

Kodierung aktuell:

00 00 04 00 01 00 00 00 00

Off topic:
Wo ich grad dran bin,...kann mir jemand sagen in welchem Menü ich das "Comfort" öffnen deaktivieren kann. Ich möchte dass der Wagen bei 1x drücken komplett öffnet nicht nur die Fahrertür.

• VW Multimedia NAVI RNS-510 Beitrag #415
Komfortöffnen, findest du in Stg. 46 (Komfortsteuergerät).

Das Byte 0, kannst du ja ruhig erstmal auf 00 lassen, anstatt der 0C.
d.H.
Diese Variante hier, kannst du ja mal testen:
000004000400000300

Aktuell wäre dann folgendes Codiert:
Byte 2 auf 04 => 4 Lautsprecher (Front und Rear)
Byte 4 auf 04 => Lautsprecherüberwachung, für Front und Rear aktiv
Byte 7 auf 03 => Unterstützung der LFB aktiv und Sprachbedienung inaktiv

Nach dem codieren und dem Reset des Geräts, kannst du ja einfach die Fehler auslesen
und dir dann überlegen, ob an Byte 0 oder anderer Stelle, noch was geändert werden muss.

• VW Multimedia NAVI RNS-510 Beitrag #416
Hi,

bringt leider nix, LFB geht nicht.

Liegt dann wohl daran dass es ein SKODA RNS ist.

Address 19: CAN Gateway Labels: 1K0-907-530.lbl
Part No SW: 1K0 907 530 P HW: 1K0 907 951
Component: J533__Gateway H16 0192
Revision: H16 Serial number: 2500K084240ACF
Coding: E9807F060002020202
Shop #: WSC 06441 785 00200
4 Faults Found:
01044 - Control Module Incorrectly Coded
000 - -
Freeze Frame:
Fault Status: 01100000
Fault Priority: 1
Fault Frequency: 1
Reset counter: 66
Mileage: 36250 km
Time Indication: 0
Date: 2000.00.00
Time: 08:20:27

01305 - Databus for Infotainment
004 - No Signal/Communication - Intermittent
Freeze Frame:
Fault Status: 00100100
Fault Priority: 1
Fault Frequency: 6
Reset counter: 124
Mileage: 33871 km
Time: 09:09:30

01304 - Radio
Freeze Frame:
Fault Priority: 2
Fault Frequency: 144
Time: 09:09:33

01320 - Control Module for Climatronic (J255)
Freeze Frame:
Fault Priority: 2
Fault Frequency: 4
Time: 09:20:39

Address 2E: Media Player 3 (J650) Labels: None
Part No SW: 5N0 035 342 C HW: 5N0 035 342 C
Component: SG EXT.PLAYER H13 0111
Revision: A1001003 Serial number: 7668539388
Coding: 010000
Shop #: WSC 00000 000 00000

1 Fault Found:
03138 - Input AUX IN
009 - Open or Short to Ground
Freeze Frame:
Fault Status: 01101001
Fault Priority: 4
Fault Frequency: 1
Reset counter: 41
Mileage: 12345 km
Date: 2107.07.17
Time: 14:34:17

Oben die Fehler die ich habe. Im Radiokanal zeigt er kein Fehler.

Da liegt wohl dann der CAN Fehler????

Zuletzt bearbeitet:
  • VW Multimedia NAVI RNS-510 Beitrag #417
Gab es da nicht einen Zusammenhang zwischen LFB und Media-In? Ich kann mich nur noch dunkel an irgendein Problem erinnnern, weiß aber nicht mehr genau was das war.

• VW Multimedia NAVI RNS-510 Beitrag #418
Ja aber da war ja das Problem dass die Anzeige nicht mehr funktionierte.

Wie ist denn das Gateway zu codieren, vielleicht liegt es ja daran?

• VW Multimedia NAVI RNS-510 Beitrag #419
Bei der Codierung von deinem Gateway, würde ich sagen, dass du das Navi und den Media-In dort noch anmelden musst.
Also, so sollte die richtige Codierung vom Gateway lauten:
E9807F064002120202

Geändert ist darin folgendes:
Byte 4 Bit 6 aktiviert (Stg. 37 Navi wird dadurch angemeldet)
Byte 6 Bit 4 aktiviert (Stg. 2E Mediaplayer wird dadurch ebenfalls angemeldet)

Vielleicht geht es danach dann ja endlich.
Stehen beim Navi denn noch Fehler im Speicher?

ps.
Zwei Fehler, werden in meinem Gateway auch ständig abgelegt,
diese haben aber bisher keine Auswirkungen:
01300 - Steuergerät für Navigation mit CD Laufwerk (J401)
004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch

01304 - Radio
004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch
Also den einen deiner Fehler, kannst du wohl erstmal ignorieren. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • VW Multimedia NAVI RNS-510 Beitrag #420
Nach Einschalten der Bytes die du gepostet hast und löschen des Fehlerspeichers habe ich jetzt im Navi den Fehler:

Control Module Not coded.

Seit ich die Funktion für die Boxenprüfung aktiviert habe knackt/piepst es laut bei jedem öffnen vom VCDS Menü (Kanal Navi bzw Radio) Ich habe vorsichtshalber Byte 4 wieder auf 00 gestellt, ich will nicht dass die Hochtöner noch kaputt gehen.

LFB geht leider noch nicht.

Thema:

VW Multimedia NAVI RNS-510

VW Multimedia NAVI RNS-510 - Ähnliche Themen

Review - Witson Android Radio: In diesem Review gebe ich mal meinen Senf über ein Android Radiosystem der Firma Witson ab. tl:dr zum Schluss. Relativierte Threads: OEM Nachbau...
Mein Car-PC im Leon Cupra 1P: Hi Leute, ich dachte mir ich stelle mal mein Car-PC Projekt vor, evtl ist das ja auch für andere eine gute Alternative zu Herstellernavis oder...
Oben