VW Multimedia NAVI RNS-510

Diskutiere VW Multimedia NAVI RNS-510 im Steuergeräte Forum im Bereich Car Hifi, Multimedia & Navigation; WOZU?
  • VW Multimedia NAVI RNS-510 Beitrag #381
WOZU?

• VW Multimedia NAVI RNS-510

Anzeige

• VW Multimedia NAVI RNS-510 Beitrag #382
Man klipst dann das rosa plastikteil raus und kann das innere des Steckers (den Pin) rausziehen. Dann schiebt man das Kabel in das von mir gepostete Teil und hat den original Stecker so zu sagen.

Ich habe das SKODA RNS jetzt mal provisorisch im Auto drin, kann es noch nicht ganz reinschieben obwohl ich beim SD Slot schon freigedrehmelt habe, sehe noch nicht ganz wo es hängt.

Aber ein Problem gibt es, leider geht die Lenkradfernbedienung nicht. Muß wohl doch noch angelernt werden oder geht es wenn ich die VW Software aufspiele?

Mal sehen ob ich mir ein VCDS (das geht ja damit oder braucht man original VAG-COM?) kaufe oder es bei Stealer machen lasse.

• VW Multimedia NAVI RNS-510 Beitrag #383
VAG-COM hiess die Software solange man sie illegal runterladen und nutzen konnte, die heisst seit ca. 4 Jahren nun VCDS und ist nicht kopierbar und nur Original einsetzbar.

Also wenn musst du es dir für gute 250 Euro kaufen.

• VW Multimedia NAVI RNS-510 Beitrag #384
Ah okay. Ich dachte VCDS wäre die Rosstech Variante, und VAG-COM das original. Da habe ich wohl was falsch verstanden.

Also wenn ich einmal die 250€ investiere in das Rosstech Kabel investiere kann ich die ganze Programierung usw, die Codes die hier auch gepostet wurden...alle selber eingeben??

Hab noch andere Sachen die ich gerne umstellen würde, zb dass ich immer zweimal drücken muß um das Auto aufzuschließe. Das nennt man dann Comfortverschließung...lol

• VW Multimedia NAVI RNS-510 Beitrag #385
Solche Sachen stellt dir aber auch dein Händler um - für lau ;) ! Jedenfalls macht das meiner für lau...

EDIT: Wobei es zugegebenermaßen auch viele Sachen gibt, die dir ein Händler nicht proggen würde/kann...

• VW Multimedia NAVI RNS-510 Beitrag #386
@Defender
Hier in dem Thread kannst du nachlesen, welche Hardware du dir zulegen müsstest,
um beim 1P die Codierungen anpassen zu können:

Alternativ, kannst du auch gucken, ob ein User aus deiner Nähe kommt,
um dir die eine oder andere Sache zu codieren:

Persönlich bin ich ganz froh, dass ich mir das Interface damals gekauft habe.

Nun aber zurück zum eigentlichen Thema.
Du kannst dir auch solch einen Adapter hier, für das RNS 510 kaufen:

Da das RNS 510 zwei Antennenausgänge besitzt und der 1P nur eine Antenne hat,
ist es sinvoll einen Adapter oder ähnliches zu verwenden, um eine Fehlermeldung im RNS zu vermeiden.

• VW Multimedia NAVI RNS-510 Beitrag #387
Ich hab mir erst mal den oben geposteten Ebayadapter von 1 auf 2 gekauft. Ist leider noch nicht da. Der Antennenstecker passt auch so in die erste Buchse. Da ich auch noch ein anderes Problem mit der Antenne vom Fahrzeug habe hät ich sehr wohl gerne so ein VCDS von Rosstech. Die Frage war ja ob damit alles geht was auch der Seat Händler machen könnte.

Mein Händler hat diesbezüglich zwei linke Hände wenn man mit etwas kommt was nicht alltäglich ist. Der hat ja auch den passenden Adapter nicht gefunden. Ihr glaub gar nicht was das für ein Kampf war bis die die richtige Blende gefunden haben. Die haben echt gar nix drauf und kostenlos Programieren ist da auch nicht möglich. Da wird alles in Rechnung gestellt, ausserdem wartet man ewig bis da einer Zeit hat. Ohne Termin geht da gar nix.

Würde am liebsten alles selber machen, oder ich fahre mal zur VW Werkstatt, die sollten das ja wohl auch hinbekommen.

• VW Multimedia NAVI RNS-510 Beitrag #388
Im Prinzip kannst du mit VCDS alles was der Seat - Tester an Codier - und Diagnosemöglichkeiten auch hat.

• VW Multimedia NAVI RNS-510 Beitrag #389
Der Antennenadapter von Seat ist nicht nur ein einfacher Verzweiger wie die Teile aus Ebay oder von Kufatec. Es ist bei Seat tatsächlich Elektronik drin. Bei mir ist mit diesem Adapter der Epfang wesentlich besser geworden und das Radioteil sucht nach einem kompletten Empfangsverlust (z.B. Tiefgarage) selbstständig den Sender wieder. Ohne diesen Adapter muss man den Sender per Hand wieder neu anwählen, damit der Sender wieder kommt bzw. die Frequenz wieder kommt. Außerdem geht natürlich der Fehler weg, dass nur eine Antenne angeschlossen ist.
Wichtig ist, dass man die Teilenummer 5P0035225 verwendet. Die Teilenummer mit A am Ende ist für das Facelift-Modell und für Antennen-Diversity, da der Facelift in der Heckscheibe wohl eine Antenne hat.

Mit der Lenkradverbedienung kann es sein, dass du die Tabellen auf der Firmware-CD tauschen musst, damit das klappt. Ich lege dir mal VWnavi.com ans Herz, da gibt es genaueste Infos, welche Dateien getauscht werden müssen.

• VW Multimedia NAVI RNS-510 Beitrag #390
Aha, und was macht der Adapter deiner Meinung nach dass dadurch der Empfang besser wird? Wenn die Antenne nicht mehr hergibt zaubert sie da einfach ein Signal dazu? Und warum sollte das Radio nicht den Sender nachführen? Weil es dann erkennt, dass der große Magier nicht angeschlossen ist? Das ist ja eine Funktion des Radios und hat mit der Antenne gar nichts zu tun.

Mein Radio führt auch so die Sender nach, das ist schließlich eine Funktion des RDS, die das Radio macht. Ob der Empfang besser wird kann ich nicht beurteilen weil ich kein Radio höre. Der TMC Empfang ist normalerweise das eher kritische und bei mir funktioniert der. 90 Euro gespart und alle Funktionen erhalten. Wie auch immer, kauft was ihr wollt. Aber behauptet wenigstens nicht dass ihr dadurch Mehrnutzen hättet!

• VW Multimedia NAVI RNS-510 Beitrag #391
Ja Wumba, das ist ja jetzt mal egal, ich werd den Adapter mal dran machen und wenn es nix bringt kann ich immer noch vom Fernabsatzgesetz gebrauch machen. Ich denke aber dass was mit dem Verstärker / Antennenfuß nicht stimmt denn mit dem SEAT Originalradio ist der Empfang jetzt auch nicht so toll.

Also ich habe gerade das Auto abgestellt und das Gerät surrt sich was ab. Lüfter?? Ist das normal...habe keine Lust dass das RNS mir über Nacht die Batterie leer saugt, wie gesagt ist ja noch nicht auf SEAT programmiert aber es sollte sich ja wohl ausgehn wenns Auto aus ist.

• VW Multimedia NAVI RNS-510 Beitrag #392
Der Lüfter läuft immernoch etwas nach. Der geht aber nach einiger Zeit von alleine auch wieder aus. Der Lüfter geht recht schnell an, ist aber eigentlich nur zu vernehmen wenn das Auto ganz ruhig ist. Und wenn es noch nicht komplett eingebaut ist ist er natürlich auch viel lauter als wenn es komplett eingebaut ist.

• VW Multimedia NAVI RNS-510 Beitrag #393
Ja es ist ja noch nicht komplett eingebaut wegen der Antenne.

Gut dann hoffe ich mal dass es normal ist und mein Auto morgen wieder anspringt. Das Gerät geht ja auch schon an wenn man den Wagen aufschließt. Ist halt schwierig zu prüfen ob nach einer gewissen Zeit Ruhe ist.

• VW Multimedia NAVI RNS-510 Beitrag #394
Weißt du, welche Firmwareversion installiert ist?

• VW Multimedia NAVI RNS-510 Beitrag #395
Es ist normal, sobald die Busruhe einkehrt geht auch das Radio komplett aus.

Erst wenn man die Tür wieder öffnet fängt es wieder an.

• VW Multimedia NAVI RNS-510 Beitrag #397
Naja, man kann beim Einspielen der Firmware ein Bit setzen. Man kann auch per VCDS ein Bit setzen. Dann bekommt man ein Systemmenü. Dort steht die Version drin. Da ich nicht dran denke, dieses Bit zu ändern, muß ich mir merken welche Version ich aufgespielt habe.

Hast du die Anzeige von Geschwindigkeitsbegrenzungen?

• VW Multimedia NAVI RNS-510 Beitrag #398
Hab die GPS Antenne noch nicht installiert, das kommt erst am Wochenende, da kann ich dann schauen.

• VW Multimedia NAVI RNS-510 Beitrag #399
@Wumba:
Der Adapter macht nichts weiter als das Signal zu doppeln. Das Nachhalten des Senders hat bei mir ohne den Adapter einfach nicht funktioniert, sodass ich den Sende immer neu einstellen musste. Mit Adapter hab ich das nicht, nicht mehr, nicht weniger

• VW Multimedia NAVI RNS-510 Beitrag #400
Was meinst du in diesem Zusammenhang mit Nachhalten? Du konntest den Sender nicht einspeichern oder wie?

Thema:

VW Multimedia NAVI RNS-510

VW Multimedia NAVI RNS-510 - Ähnliche Themen

Review - Witson Android Radio: In diesem Review gebe ich mal meinen Senf über ein Android Radiosystem der Firma Witson ab. tl:dr zum Schluss. Relativierte Threads: OEM Nachbau...
Mein Car-PC im Leon Cupra 1P: Hi Leute, ich dachte mir ich stelle mal mein Car-PC Projekt vor, evtl ist das ja auch für andere eine gute Alternative zu Herstellernavis oder...
Oben