VW Multimedia NAVI RNS-510

Diskutiere VW Multimedia NAVI RNS-510 im Steuergeräte Forum im Bereich Car Hifi, Multimedia & Navigation; Danke für die Antwort psyke, irgendwo aus einem forum habe ich gelesen das man kann auch das FSE-Teil updaten, weiss du was davon? Mein RNS läuft...
  • VW Multimedia NAVI RNS-510 Beitrag #341
Danke für die Antwort psyke, irgendwo aus einem forum habe ich gelesen das man kann auch das FSE-Teil updaten, weiss du was davon? Mein RNS läuft, bis auf die Wiedergabequalität des MP3 players, soweit gut. Ein gutes sprichwort sagt, "NEVER TOUCH A RUNNING SYSTEM", deshalb werde ich mir das mit dem update noch überlegen. :)

• VW Multimedia NAVI RNS-510

Anzeige

• VW Multimedia NAVI RNS-510 Beitrag #342
@leon-rgbg.de
Welche SW-Version ist denn auf deiner FSE drauf?
Beim VFL ist die aktuellste SW-Version, die Version 0110.
Theoretisch kann man die FSE updaten, doch mein Händler hat dies bisher auch nicht geschafft. :D
Hier hat der Sebastian mal erklärt, wie der Händler die FSE updaten könnte:
Im Moment fehlt mir etwas die Zeit wegen den restlichen Updates zu schauen, was die FSE angeht diese wird in zwei Stufen aktualisiert. Zuerst der neue Bootloader und dann die eigentliche neue Software. Während der erste Schritt nur ein paar Minuten dauert hats bei mir damals fast 'ne Stunde gedauert, Ladegerät ist also Pflicht. Die Unterstützung der Nokias wird damit deutlich besser, mein alter Octavia wurde damit ausgeliefert und hatte mit dem E60 damals etwas "Beziehungsprobleme". ;)

• VW Multimedia NAVI RNS-510 Beitrag #343
@leon-rgbg.de
Welche SW-Version ist denn auf deiner FSE drauf?
Beim VFL ist die aktuellste SW-Version, die Version 0110.
Theoretisch kann man die FSE updaten, doch mein Händler hat dies bisher auch nicht geschafft. :D

Das weiss ich eben nicht, wie kriege ich die SW-version heraus? mit einer kompleter Steuerungaulesung über das Diagnosegerät? Ich hab ein VFL, es heißt die 0110 wäre was für mich..!

Ein großes Problem das ich ich beim händler finde ist das sie weder das knowhow noch zeit für diese sachen haben, die meisten (hier bei mir) führen solche updates nicht durch..! wahrscheinlich ist nicht profitabel.

Was meint der Sebastian mit dem bootloader, ich dachte die bootloader ist nur an rns510 drauf ?( Ich finde es schade, das nirgenwendwo findet man akkurate information über die verschiedene versionen und die damit verbundenen verbesserungen.

• VW Multimedia NAVI RNS-510 Beitrag #344
Über die RNS510 Firmware findet man sehr viele Informationen. Nur: die älteste ist vom 1100, weil die 1020 nunmal schon uralt ist. Hat eigentlich mal jemand die Firmware 1300 versucht? Die soll ja angeblich mit allen RNS510 Versionen bis zur C Version funktionieren. Vielleicht geht die ja auch mit dem Seat MediaSystem? Die 1300 kann z.B. angeblich auch die SDHC Karten lesen und die Geschwindigkeitsbeschränkungen anzeigen.

• VW Multimedia NAVI RNS-510 Beitrag #345
Stimmt wohl, zu den RNS-Versionen, findet man einige Infos.
Die 1300 habe ich noch nicht getestet und wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe,
dann wird die Seat-Teilenummer, dort auch nicht drin erwähnt und daher wird es vermutlich auch nicht klappen.

@leon-rgb,de
am einfachsten findest du die SW-Version, deiner FSE heraus, indem du dir den Aufkleber, auf deiner FSE mal ansiehst.
Dort ist die SW-Version eingetragen.
Das FSE-Steuergerät findest du unter dem Beifahrersitz.
Wenn du einen MJ 08 hast, dann wird vermutlich bereits die 0110 drauf sein.
Ansonsten könnte es sein, dass deine FSE noch die Version 0060 hat.

Und was der Sebastian mit dem Bootloader meint, ist dass die FSE in zwei schritten aktualisiert wird.
Erst muss der Bootloader bzw. das Betriebssystem installiert werden
und anschließend kommt dann die neue Applikation drauf.
Aber... die ganze FSE-Geschichte, ist hier eigentlich Off-Topic. ;)

• VW Multimedia NAVI RNS-510 Beitrag #346
Das Know-How für ein Firmwareupdate beim RNS510 ist auch unendlich schwer zu erlernen. Ich kann dir hier mal die Schritte erklären.

DVD rein legen. Auf den Einschaltknopf drücken. Warten und Kaffee trinken.

Der Lehrgang kostet wahrscheinlich 100.000 Euro und ist nur von Großmeistern der Kfz Technik durchzustehen. Die Hälfte der Teilnehmer bricht vorraussichtlich mit Nervenzusammenbrüchen zusammen.

Da die Firmware der FSE nur neue Handys unterstützt ist es wohl unnötig ein Update durchzuführen, wenn das eigene Handy bereits unterstützt wird. Zumindest sehe ich da sonst keine Veranlassung.

• VW Multimedia NAVI RNS-510 Beitrag #347
Über die RNS510 Firmware findet man sehr viele Informationen. Nur: die älteste ist vom 1100, weil die 1020 nunmal schon uralt ist. Hat eigentlich mal jemand die Firmware 1300 versucht? Die soll ja angeblich mit allen RNS510 Versionen bis zur C Version funktionieren. Vielleicht geht die ja auch mit dem Seat MediaSystem? Die 1300 kann z.B. angeblich auch die SDHC Karten lesen und die Geschwindigkeitsbeschränkungen anzeigen.

Siehst du, das keine richtige Info zu finden gibt, was du da verzählst mit dem 1300 für RNS 510 für Seat Fahrzeuge ist falsch, es gibt keine 1300 Version für unsere original RNS Geräte, so wie die Unterstützung von SDHC Karten ist unwichtig, bei uns ist ja nicht einmal vorhanden.

@Leon1P:

Danke für die Hilfe Stefan, du bist immer so hilfreich für uns alle. Ich werde nur abwarten bis das Wetter für solche Beschäftigungen besser wird. Mein Leon ist ein MJ 2008, wenn ich Glück hab sollte die neue 0110 Version drauf sein. :D

Ich finde die Anpassung von kabottke mit der Telefonoberfläche ganz gut, nur etwas teuer, ich zahle nicht fast 350 € nur allein für die neue FSE..!

• VW Multimedia NAVI RNS-510 Beitrag #348
Ich finde die Anpassung von kabottke mit der Telefonoberfläche ganz gut, nur etwas teuer, ich zahle nicht fast 350 € nur allein für die neue FSE..!
So geht es mir auch :D
Die Skoda-FSE ist mir einfach zu teuer, für diesen "kleinen" Vorteil.

Der Media-In, wäre da schon eher was, über das man mal nachdenken könnte....

• VW Multimedia NAVI RNS-510 Beitrag #349
An das habe ich auch überlegt, aber ich hab kein iPhone, iPod oder ahn. Apple-Produkt. Mein Leon hat der prähistorisch und unbrauchtbare USB-Anschluss, der benutze ich so gut wie nichts. Ich verstehe ich überhaupt nicht wieso haben diese Anschlussmöglichkeit so eingeschänkt gemacht..!

• VW Multimedia NAVI RNS-510 Beitrag #350
Kann mir jemand sagen ob man ein RNS aus einem SKODA umprogrammieren kann auf den Leon. Ich könnte an so ein Gerät günstig rankommen.

Weiterhin wollte ich fragen wie es mit der Radioantenne aussieht. Mein Leon hat nur einen Anschluss für Antenne. Die RNS Einheiten haben ja immer zwei.

Danke im Vorraus

• VW Multimedia NAVI RNS-510 Beitrag #351
Beim VW-RNS510 ist man in Punkto Firmware bereits bei der Version 3890, werde sie am Freitag aufspielen. Bereits installiert ist die Version 3810 mit der 7.1-Karte.

• VW Multimedia NAVI RNS-510 Beitrag #352
Du kannst es insofern auf Leon umprogrammieren dass die Equalizer Einstellungen vom Leon verwendet werden. Du kannst es nicht umprogrammieren so dass im Willkommensbildschirm "Willkommen bei Seat" steht. Du bekommst natürlich auch die alten Firmwaren zum Einsatz, die es bei Seat gibt. Du kannst aber auch die neueren verwenden, weil die mit Skoda Navis umgehen können. Für die Antenne gibt es Adapter. Die habe ich schon ein paar Mal gepostet, du musst es nur suchen.

• VW Multimedia NAVI RNS-510 Beitrag #353
Das mit der Firmware verstehe ich nicht ganz, wie meinst du das alte Seat Firmware zum Einsatz bringen. Wenn man das Layout nicht auf Seat ändern kann wieso soll man dann eine alte Firmware Einstellung einspielen? Sind die Tasten umstellbar auf "rot" ??

Gibt es eigentlich Probleme wenn man kein MFD hat? Ich habe nur so eine kleines Display.

• VW Multimedia NAVI RNS-510 Beitrag #354
Die Farben sind LEDs. Die kann man nicht per Software umstellen. Hast du grüne, bleiben die grün.
Die Firmware für Seat wird nicht mehr gepflegt und bleibt bei 1120. Für VW und Skoda gibt es die 1300 (für A und B Modelle), die 2880 (für C Modelle) und die 3800 (für D Modelle). Die kann man nicht in Seat Modelle einspielen, weil der T5 die ID vom Leon geerbt hat... Alle neuen Features wie z.B. Anzeige der Geschwindigkeitsbegrenzungen kannst du mit der alten Firmware nicht bekommen. Auch dass die MP3 Wiedergabe (wie hier in dem Thread öfter beschrieben) manchmal etwas seltsam ist, ist ein Fehler der lange behoben ist. Nur ist die Firmware bei Seat Navis eben nicht zu verwenden.

Du kannst aber jedes VW oder Skoda Navi einfach mit der alten fehlerbehafteten Firmware 1120 füttern und hast dann den selben fehlerhaften Zustand wie ein originales Seat Navi. Mit allen Schikanen.

In der kleinen MFA kannst du halt die Navi Daten nicht bekommen. Dieses Zusatzanzeige entfällt dann. Weiter hast du mit der kleinen MFA keine FSE (zumindest nicht die originale von Seat), weil die nur über die große MFA bedienbar ist. Das wird sich dann auch mit dem RNS510 nicht ändern, da es sich dabei weiterhin (wie bei den Radios) um externe Boxen handelt.

• VW Multimedia NAVI RNS-510 Beitrag #355
Du kannst es insofern auf Leon umprogrammieren dass die Equalizer Einstellungen vom Leon verwendet werden.
Bist du dir da sicher?
Beim VW-RNS510 ging dies nicht.
Man konnte zwar den Frequenzgang einstellen.
Aber anschließend hatte man keine Tonausgabe mehr.

• VW Multimedia NAVI RNS-510 Beitrag #356
Also ob ich jetzt ein bischen mehr Bass hab usw...ist mir egal. Also Equalizer ist da nicht so wichtig.

Mir ist eigentlich nur wichtig dass das Gerät läuft. Wenn es denn halt grün ist, ist es halt grün. Wichtig ist dass die Lenkradfernbedienung geht und dass keine Bugs in der FW drin sind.

Kann ich also das Skoda Gerät so 1:1 starten oder muß auf jedenfall was umprogrammiert werden?

Wo gibt es den Antennenadapter denn am günstigsten? Ich finde 20€ für ein Kabel wo sich nur aufteilt auf zwei Stecker ein stolzer Preis.

• VW Multimedia NAVI RNS-510 Beitrag #357
Die Lenkradfernbedienung und die Darstellung in der MFA (bei vorhandener großer MFA), funktionieren problemlos.
Das Navi und dein Auto (Gateway), müssen nur codiert werden.
Es wird auch ohne Codierung halbwegs funktionieren.
Aber es ist besser, wenn das Navi codiert wird.
Wo es den Antennenadapter so alles gibt, kann ich dir nicht sagen.
Aber du kannst ja mal beim Seat-Händler fragen, was der Adapter dort kostet.
Dies hier, sollte die passende Teilenummer sein:
5P0 035 225

Aber vielleicht kann noch mal jemand, die Teilenummer überprüfen.

• VW Multimedia NAVI RNS-510 Beitrag #358
Ich habe nur das kleine Display, da wird dann auch wahrscheinlich nichts angezeigt.

• VW Multimedia NAVI RNS-510 Beitrag #359
Richtig... in der kleinen MFA, wird nichts angezeigt.
Dann wird das meiste wohl auch schon ohne Codierung gehen.
Dennoch solltest du das Navi, irgendwann nach dem Einbau, mal codieren lassen. :D

• VW Multimedia NAVI RNS-510 Beitrag #360
Hallo Jungs,

bin mir gerade am überlegen ein RNS 510 zu kaufen.
Habe bis jetzt ein Pioneer verbaut, eigentlich ganz zufrieden.
Würdet ihr das RNS 510 empfehlen oder soll ich meines behalten?

Des weiteren kann mir einer Erklären was der unterschied von "B" zu "C" ist?

Thema:

VW Multimedia NAVI RNS-510

VW Multimedia NAVI RNS-510 - Ähnliche Themen

Review - Witson Android Radio: In diesem Review gebe ich mal meinen Senf über ein Android Radiosystem der Firma Witson ab. tl:dr zum Schluss. Relativierte Threads: OEM Nachbau...
Mein Car-PC im Leon Cupra 1P: Hi Leute, ich dachte mir ich stelle mal mein Car-PC Projekt vor, evtl ist das ja auch für andere eine gute Alternative zu Herstellernavis oder...
Oben