VW Multimedia NAVI RNS-510

Diskutiere VW Multimedia NAVI RNS-510 im Steuergeräte Forum im Bereich Car Hifi, Multimedia & Navigation; Hi, ich suche einfach Fakten, um mich jetzt mit meinem Händler auseinander zu setzen. Auf meiner DVD sind diverse "EU-Dateien" die grössten tragen...
  • VW Multimedia NAVI RNS-510 Beitrag #301
Hi, ich suche einfach Fakten, um mich jetzt mit meinem Händler auseinander zu setzen.
Auf meiner DVD sind diverse "EU-Dateien" die grössten tragen das Datum "9.8.2009".

Welche Datei meinst Du genau?

Gruß
LEmaON

• VW Multimedia NAVI RNS-510

Anzeige

• VW Multimedia NAVI RNS-510 Beitrag #302
Hi!

Auf der DVD gibt es die Datei cdrom.toc. Einfach mit dem Editor öffnen. Sieht bei meiner V3 so aus:

Siemens VDO Automotive AG
SV I IS FA ARN
Content

Volume: CD_6317
Date: 14.2.2007
db: EU(2007Q1)
Area: Europe

"db" gibt den Datenstand der Karten an. In meinem Fall eben 1 Quartal 2007. :nene:

Gruß
Kai

• VW Multimedia NAVI RNS-510 Beitrag #303
Hallo, also ich möchte mir auch das RNS 510 kaufen, allerdings ist die frage wo, es gibt shops, die verkaufen reihenweise die dinger, ebay.. oder beim vw händler....
den shops oder ebay schenke ich kein vertrauen, händler zahlt man sich dumm und dämlich.

woher habt ihr RNS 510 bezogen?

• VW Multimedia NAVI RNS-510 Beitrag #304
Bei denen, zu denen du kein Vertrauen hast. Da es fuer dich nur zu teure und welche ohne Vertrauen gibt, musst du dich da einfach entscheiden. Wobei ich bei der Bucht nichts kaufe, was teurer als 10 Euro ist.

• VW Multimedia NAVI RNS-510 Beitrag #305
Moin...

So, habe nun auch endlich ein RNS510 im 2ten Anlauf :)
Soweit so gut, habe auch schon viel mit dem VCDS rumgespielt und das meiste geht auch ohne Probleme.
Nut bekomme ich im Fehlerscan noch be Radio und Navigation Fehler angezeigt.
Log habe ich mal angehangen, vielleicht wisst ihr was da los ist. Und dann noch ne Frage was ich bei den Bildern alles auswählen muß. Habe da bischen rumgespielt aber höre oder bemerke da keine Veränderungen.
Danke euch im voraus!

Anhänge

• Log-EN-FR18-20135.txt
    10,6 KB · Aufrufe: 8
  • 1.JPG
    1.JPG
    44,7 KB · Aufrufe: 24
  • 2.JPG
    2.JPG
    41,9 KB · Aufrufe: 25
  • 3.JPG
    3.JPG
    45,9 KB · Aufrufe: 24
  • VW Multimedia NAVI RNS-510 Beitrag #306
Für dein Antennenproblem, benötigst du einen Y-Adapter:

Zumindest wenn dein Leon, nur eine Antenne hat.
Beim Facelift bin ich mir nicht sicher, ob dieser nicht über zwei Antennen verfügt. :dontknow:

Ist der Autoscan eigentlich aktuell?
Denn viel ist dort ja nicht codiert und in deinen Screenshots sieht die Codierung doch was anders aus.

Was funktioniert denn nicht, außer dem Problem, mit der Antenne?

• VW Multimedia NAVI RNS-510 Beitrag #307
Ja, das Log ist aktuell von gestern Abend.
Hinten am RNS geht der dicke Stecker für den Kabelbaum rein, blauert Stecker (denke mal GPS) und ein weißer Doppelstecker (denke 2 Antennen sind das) rein.
Aber muß ich dann nicht 2 Antennen rein programmieren oder irgendwo einstellen?! Im Navi kann man ja in dieses unsichtbare Radiomenü und da steht Antenne 1:OFF und Antenne 2: ON

Dann noch was ich bei den Screenshots einstellen muß wegen Musiksyst und so.

• VW Multimedia NAVI RNS-510 Beitrag #308
Wegen der Antenne, kannst du mal in die Anpassungskanäle gucken, ob sich dort was passendes findet.
Auswendig kann ich dir gerade nicht sagen, wie es in meinem Hidden-Menu aussieht.

Bei der Codierung, könntest du folgende mal testen, ob damit alles funktioniert:
0C0004000402008300

Zuletzt bearbeitet:
  • VW Multimedia NAVI RNS-510 Beitrag #309
Lange codierung beim Radio Menü, oder?!

Wegen Antenne habe ich das gefunden:

Denke das da was nicht an der Dachantenne stimmt. Bei der letzten Inspektion hatte der schon was vom Fehler gefasselt. Und da mein Dach foliert wurde hat der die Antenne ab gehabt. Bestimmt was falsch zusammen geschraubt, oder nicht richtig.

• VW Multimedia NAVI RNS-510 Beitrag #310
Die Codierung ist als Langecodierung, vom Navi/ Radio gedacht.
Und das deine Dachantenne nicht angeschlossen ist, kann natürlich sein, wenn sie mal demontiert wurde.

• VW Multimedia NAVI RNS-510 Beitrag #311
Ich schaue gleich mal und gebe dann bescheid :)
Danke dir fürs erste

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Ganz großes neues Problem. Als ich gestern aus dem Auto gestiegen bin hatte ich Ton und alles war okay. Als ich heute Nachmittag ins Auto gestiegen bin um deine codierung zu testen musste ich sofort feststellen das kein Ton mehr zu hören ist. Weder Radio, USB, HDD und auch die Bestätigungsquittung für BT. Nix :-(
Habe das RNS510 dann nochmal abgeklemmt, also Stromlos gemacht, sogar das Navi in Werkseinstellungen zurück gesetzt. Alles ohne Erfolg.
Und nun?! Hat noxh jemand ne Idee oder sowas mal gehört?!

Zuletzt bearbeitet:
  • VW Multimedia NAVI RNS-510 Beitrag #312
Kein Ton ist nicht so schön...
Werden irgendwelche Fehler abgelegt?
Und hast du, nachdem du es auf Werkseinstellungen zurückgesetzt hast, mal die Busruhe abgewartet?

edit:
Wenn ich mich recht erinnere, dann hat das RNS vom Sandro, den "Frequenzgang Seat Leon" nicht vertragen.
Dort hatten wir auch einmal den Effekt, dass kein Ton mehr kam.
Nachdem wir den Frequenzgang wieder auf Linear gestellt hatten, funktionierte es wieder.
(aber damit die Codierung richtig wirksam wird, musste das RNS einmal resettet werden)

Zuletzt bearbeitet:
  • VW Multimedia NAVI RNS-510 Beitrag #313
Busruhe?! Was das? Nach Reset muß ich was genau tun?!
Fehler immer noch die selben wie das andere Log.
Altes RNS310 gestern abend nach Fußball wieder schnell rein gebaut, da habe ich wieder Ton.
Fahre gleich nach Nürnberg und dann ohne Radio wollte ich mir nicht geben :)

• VW Multimedia NAVI RNS-510 Beitrag #314
Ja das stimmt, man darf nicht ma Frequenzgang rumspielen, habe ich auch gemacht und hatte keinen Ton mehr.

Ich hab grade leider nicht im Kopf auf was ich wieder gewechselt habe, ich kann später mal nachschauen falls dir das hilft.

• VW Multimedia NAVI RNS-510 Beitrag #315
Ja ja ja.... :)
Habe auch gestern versucht dich anzurufen aber Tim hat wohl ne alte Nummer. Nehme alles an Hinweise und Tipps!

• VW Multimedia NAVI RNS-510 Beitrag #316
In der Codierung, die ich oben gepostet habe, ist der Frequenzgang auf Leon codiert.
Um dies rückgängig zu machen, musst du Byte 5 ändern und es auf "Linear" stellen.
Dies ergibt dann folgende Codierung:
0C0004000400008300

Sorry, ganz vergessen auf deine anderen Fragen einzugehen.

Busruhe herrscht, wenn das Auto abgeschlossen wurde und so ca. 15 Minuten stehen gelassen wird,
bevor man es wieder aufschließt.
Dann wurde auch das RNS 510 einmal heruntergefahren und es startet dann beim Aufschließen neu.
Du kannst es aber auch einfach per Tastenkombination resetten, nachdem du die neue Codierung gespeichert hast und das Steuergerät verlassen hast.

Zuletzt bearbeitet:
  • VW Multimedia NAVI RNS-510 Beitrag #317
Ich muß doch nur das Radio Steuergerät anlernen mit dem VCDS, oder noch ein anderes Steuergerat?!
Sprich, muß ich irgendwo nen Haken setzen ich habe jetzt ein 510 anstatt 310?!
Und eine Frage noch. Ist das Steuergerät im Radio?! Sprich wenn das Radio aus nem T5 kommt, hat es dann vom Vorbesitzer die Sachen wie linear usw gespeichert, oder werden diese Einstellungen im Auto irgendwo auf dem Steuergerät gespeichert?!

• VW Multimedia NAVI RNS-510 Beitrag #318
Du musst nur das Navi / Radio codieren.
Und wenn es vorher in einem T5 war, dann wird es wohl dort auch schon teilweise codiert gewesen sein.
Die Einstellungen, werden im Navi gespeichert.

• VW Multimedia NAVI RNS-510 Beitrag #319
Ah, okay. Dann kupfere ich ein wenig vom 310 bei den Einstellungen mit den Lautsprechern und so.
Nachher mal deinen letzten Code testen bin gestern ganzen Tag unterwegs gewesen und habe Bilder von meinem Leon machen lassen.

Immer noch kein Ton :-(
Und nun?!

Zuletzt bearbeitet:
  • VW Multimedia NAVI RNS-510 Beitrag #320
Ich geh gleich mal ans auto und geb dir bescheid.

Thema:

VW Multimedia NAVI RNS-510

VW Multimedia NAVI RNS-510 - Ähnliche Themen

Review - Witson Android Radio: In diesem Review gebe ich mal meinen Senf über ein Android Radiosystem der Firma Witson ab. tl:dr zum Schluss. Relativierte Threads: OEM Nachbau...
Mein Car-PC im Leon Cupra 1P: Hi Leute, ich dachte mir ich stelle mal mein Car-PC Projekt vor, evtl ist das ja auch für andere eine gute Alternative zu Herstellernavis oder...
Oben