VW Multimedia NAVI RNS-510

Diskutiere VW Multimedia NAVI RNS-510 im Steuergeräte Forum im Bereich Car Hifi, Multimedia & Navigation; Dieses Knacken, ist normal, wenn man per Diagnose zugreift. Hat meins zumindest auch und das alte originale, hatte es ebenfalls. Aber du kannst...
  • VW Multimedia NAVI RNS-510 Beitrag #421
Dieses Knacken, ist normal, wenn man per Diagnose zugreift.
Hat meins zumindest auch und das alte originale, hatte es ebenfalls.
Aber du kannst die Lsp.-Überwachung natürlich auch aus lassen.

Zum Fehler-Code im RNS:

Du wirst wohl, einmal einen plausiblen Werkstattcode, in dem VCDS eintragen müssen.
Und dann nochmals die Codierung im RNS speichern.

• VW Multimedia NAVI RNS-510

Anzeige

• VW Multimedia NAVI RNS-510 Beitrag #422
Also die 1234 in den options sollten reichen??

• VW Multimedia NAVI RNS-510 Beitrag #423
  • VW Multimedia NAVI RNS-510 Beitrag #424
Der Fehler ist damit weg, aber die LFB geht trotzdem nicht. Ich lass es mir am Montag umkodieren auf SEAT.

• VW Multimedia NAVI RNS-510 Beitrag #425
Ok... mit meinem Latien, bin ich soweit dann nämlich auch erst mal am Ende.
Aber.. vielleicht fällt einem ja noch was auf, wenn man einen kompletten Autoscan sieht.

• VW Multimedia NAVI RNS-510 Beitrag #426
Also Fehler sind keine mehr im Autoscan...bis auf die Mediabox da weiß ich aber nicht wie ich AUX deaktivieren soll. Es hat keine Kodierungshilfe im VCDS.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Ich habe beim meinem jetzt erfolgreich das Media-IN von VW mit dem Kufatec Kabelsatz nachgerüstet. Das Problem mit dem Wegfall des Telefonmenüs in der MFA und den nicht mehr funktionierenden Lenkradtasten habe ich nicht. Alles funktioniert bei mir wie gewollt. Es scheint hier also an der Konstellation der anderen verbauten Steuergeräte zu liegen! Man muss beachten, dass das Media-In codiert werden muss, da es direkt am CAN-Bus hängt. Mein Media-In hat zwar auch ohne Codierung funktioniert allerdings sofort einen Fehler erzeugt.
Wenn jemand interesse hat kann ich auch den Scan der Steuergeräte von VCDS bereitstellen

Für alle Nachrüstwilligen:
Das Media-In wird über AUX an das Navi/Radio angeschlossen, sodass ein vorhandenes Wechsler/USB/I-Pod-Interface weiter verwendet werden kann. Wer den original AUX-In in der Mittelkonsole hat muss leider auf diesen verzichten.
Den Kufatec Kabelsatz kann man sich eigentlich sparen, da man enorme Probleme hat, den hinter das Radio zu bekommen! Man kann den Kabelbaum auch selbst machen.

Mein Media-In ist jetzt im Handschuhfach integriert, dass man auch den Adapter wechseln kann.

Geht bei dir die Lenkradfernbedienung? Wie schaut die Kodierung aus? Ich kann den Media Player nicht codieren, er speichert die Einstellung nicht.

AUX-In sind wohl die Pins vertauscht, daher der Fehler???

Nachdem das Gerät auf VW umgestellt wurde gehen an der LFB die Knöpfe LAUTER und LEISER. Hab noch kein Plan wieso die andern nicht gehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • VW Multimedia NAVI RNS-510 Beitrag #427
Hast du mal einen Autoscan, von deinem Wagen da?
Vielleicht, fällt einem dann noch was, zu deiner LFB ein.

• VW Multimedia NAVI RNS-510 Beitrag #428
Das Kufatec Kabel konnektiert die PINs gar nicht. Laut Kufatec ist es nicht Möglich AUX In und MDI gleichzeitig anzuschließen. Irgendwie glaube ich das nicht denn es gibt ja die Option für die Kodierung vom MDI und auf den Fotos ist auch MDI und Auxin zu sehen. Hat jemand die Pinbelegung vom MDI??

Im Autoscan sieht man nicht wirklich was, Fehler sind ja weg, sie ist ja auch richtig codiert für das Seat Radio, da geht sie ja. Ich werd am WE mal wieder genauer schauen, im Moment ist einfach zu kalt im Auto.

• VW Multimedia NAVI RNS-510 Beitrag #429
Hallo, hatte schon mal gepostet, dass die Belegung der Lenkradfernbedienung über Files auf der Firmware-CD geregelt wird. Im RNS kann man nur codieren ob ein Multifunktionslenkrad verbaut ist oder nicht, nicht wie es belegt ist.
Hier mal der Link zur deutschen Seite mit mehr Infos:

Einfach nach "sktable" suchen, bei vwnavi.com hilft der gleiche Suchbegriff auch weiter. Da musst du dich einfach einlesen.

Zum AUX-IN:
Am MDI kann der alte AUX-In nicht angeschlossen werden. Am RNS hängt ja am AUX-IN das MDI, also gibt es da keine Chance. Siehe:

Man kann den AUX-IN aber codieren, da es für das MDI ein AUX-IN Kabel gibt.

Man sollte sich allerdings aus geeigneten Quellen für solche Aktionen zusatzinfos besorgen (z.B. einen Stromlaufplan). Dort kann man dann alle Belegungen sehen. Näheres vielleicht besser per P.N.

• VW Multimedia NAVI RNS-510 Beitrag #430
Ich habe es ja jetzt auf VW umgestellt.

Die LFB geht ja jetzt aber eben nur die Tasten Lauter und Leiser, vorher ging gar nix.

Das Tauschen der Dateien von SKODA auf Standart oder Toureg würde also in dem Fall nix bringen, es sei denn man könnte eine SEAT Datei reintauschen. Oder meinst du ich soll das File manuel bearbeiten?

Wie es aber aussieht sollte die SEAT Belegung mit VW FW funktionieren. Zu mindest wird das ja so hier berichtet. Also liegt der Fehler wohl doch in einer Codierung, evtl in den Anpassungskanälen. Muß mir das mal genauer anschauen.

• VW Multimedia NAVI RNS-510 Beitrag #431
Wie schauen denn die Files bei der letzten Firmware-CD aus, bei der Seat mit dabei war? Vielleicht kann man die Tabelle von da nehmen? Ansonsten wüsste ich auch nicht woran es liegen kann. Geht denn die linke Seite noch? Oder hast du keine Werks-FSE? Dann ist ja die Belegung vom Lenkrad komplett anders! Ich hab ja die FSE, da funktioniert dann alles (bis auf den kleinen beschriebenen Bug). Vielleicht hat es damit was zu tun? Bei VW gibt es ja glaub ich das Navi sogar ohne Multifunktionslenkrad, ob es das RNSbei VW mit Multifunktionslenkrad ohne FSE gibt weis ich nicht. Bei Seat war das Navi ja immer mit der FSE gekoppelt, oder?

@Defender:
Leider kann man hier im Forum als "Normaluser" keine PN schreiben. Wenn du willst kannst du mir eine PN mit deiner Mailadresse schicken

• VW Multimedia NAVI RNS-510 Beitrag #432
Also ich habe z.B. das VW RNS510 in meinem Leon drin. Und bei mir klappt auch die LFB komplett. Ich hatte das bei meinem Seat Händler endgültig einbauen lassen. Aber ich hatte das neu aus der Verpackung genommen und einfach mal angeschlossen. Und es hatte sofort die MFA+ und auch die LFB funktioniert. Ob dann dennoch etwas umkodiert wurde kann ich nicht sagen.

• VW Multimedia NAVI RNS-510 Beitrag #433
@Wumba
Hattest du vorher bereits ein Navi bei dir drin?
Wenn ja, dann musste nicht mehr viel codiert werden,
außer dem RNS selber vielleicht noch.

• VW Multimedia NAVI RNS-510 Beitrag #434
Wie man sieht haben wohl auch andere SEAT besitzer das Problem.

Ich habe keine FSE drin. Es geht nix ausser den beiden Tasten für die Lautstärke. Mit SEAT Radio ging alles, mit China RNS ging auch alles.

Ich denke ein Tausch der FW Datei wird da nix bringen. Wer weiß was seit FW 2xxx alles geändert wurde, nachher bootet das Navi nicht mehr wenn ich da Files mische.

@ Leon1p bist du der selbe Leon1p wie im VCDS Forum? Kannst ja mal diesem UDO eine pm senden. Ich kann in dem VCDSForum keine Nachricht verschicken weil ich kein VCDS Käufer bin. Kann mir das Teil immer nur Ausleihen fürs Wochenende.

• VW Multimedia NAVI RNS-510 Beitrag #435
Ich hatte vorher das CD3, also LFB und FSE. Aber kein Navi.

• VW Multimedia NAVI RNS-510 Beitrag #436
@Defender
Ja der bin ich und ich habe dem Udo eine PN geschickt.

@Wumba
Ahh ok,
dann musste bei dir also eigentlich das Gateway und das RNS noch codiert werden.

• VW Multimedia NAVI RNS-510 Beitrag #437
Der Unterschied ist halt dass ihr das FSE-Lenkrad habt und ich nicht.

Habe glaube ich CD2 drin (gehabt). Sehen ja auch alle gleich aus die Radios. Mein Leon hat auch keine MFA+, es ist nur das kleine Display verbaut.

Danke Leon1p

EDIT: LFB geht jetzt endlich!!! Codiert habe ich: BAP und LFB ausgeschaltet (BIT 1 auf 0). Klingt komisch aber es geht.

Zuletzt bearbeitet:
  • VW Multimedia NAVI RNS-510 Beitrag #438
@Defender
Du fährst doch einen Vorfacelift?
Daher wäre es eigentlich falsch, das auf BAP zu codieren.
Aber egal... Hauptsache es geht nun bei dir.

• VW Multimedia NAVI RNS-510 Beitrag #439
Lol ja ist mir schon klar, hab ja kein weißes Display aber es geht nur so.

• VW Multimedia NAVI RNS-510 Beitrag #440
Hallo Leute

ich bin noch recht neu hier und habe leider nicht wirklich viel Ahnung von dem ganzen. Aber vielleicht, seid ihr ja mal so nett und klärt mich etwas auf. Ich hab mich schon den ganzen Tag belesen, bin aber immer noch nicht richtig schlau.
Also ich habe auch vor mir ein RNS 510 in meinen Leon einzubauen.
Mein Leon ist Baujahr 2005. Also einer der ersten. (Vorführwagen) Leider hatte er nur ein CD1 Radio. Also dementsprechend auch nur die kleine MFA, keine LFB usw.
Das CD1 Radio habe ich dann durch ein CD2 ersetzt was zumindest mp3 player hat.
Jetzt würde ich allerdings gerne die oben genannte Navi einbauen. Jetzt habe ich allerdings schon oft von Probleme gelesen wegen Batterieentladung usw. Außerdem war meistens die Rede davon, dass viele schon die große MFA haben.
Kann ich es auch nachrüsten, wenn ich nur die kleine habe? Das ich dann keine Weganzeige, Kompass usw. sehe ist mir alles klar, aber mir würde das Festeingebaute Navi reichen.
Oder brauch ich unbedingt die große MFA und wie hoch wären die kosten für eine Nachrüstung bzw. ist das überhaupt möglich weil ich dazu doch bestimmt einen anderen CAN-Gateway brauche?
Achja und könnte mir noch jemand erklären, was genau das CAN-Gateway ist und in wie fern es mit dem Radio zusammenhängt?
Entschuldigt meine vielen Fragen auf einmal, aber ich habe wirklich kaum Ahnung von Codieren und irgendwelchen Steuergeräten im Auto.

Vielen Dank schon mal. :)

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

VW Multimedia NAVI RNS-510

VW Multimedia NAVI RNS-510 - Ähnliche Themen

Review - Witson Android Radio: In diesem Review gebe ich mal meinen Senf über ein Android Radiosystem der Firma Witson ab. tl:dr zum Schluss. Relativierte Threads: OEM Nachbau...
Mein Car-PC im Leon Cupra 1P: Hi Leute, ich dachte mir ich stelle mal mein Car-PC Projekt vor, evtl ist das ja auch für andere eine gute Alternative zu Herstellernavis oder...
Oben