VW Multimedia NAVI RNS-510

Diskutiere VW Multimedia NAVI RNS-510 im Steuergeräte Forum im Bereich Car Hifi, Multimedia & Navigation; AW: neue VW Multimedia NAVI RNS-510 Okay danke kann man die Uhr eigentlich ganz aus der MFA "verbannen" ? Also deaktivieren oder ist die fest...
  • VW Multimedia NAVI RNS-510 Beitrag #241
AW: neue VW Multimedia NAVI RNS-510

Okay danke
kann man die Uhr eigentlich ganz aus der MFA "verbannen" ?

Also deaktivieren oder ist die fest drin?

edit

hmm komisch User "Toto" schreibt: "Ich habe auch einen 06er Leon und bei mir ist die Uhrzeit nicht verschoben! Welche Version hast du denn?? A oder B?? "

Zuletzt bearbeitet:
  • VW Multimedia NAVI RNS-510

Anzeige

• VW Multimedia NAVI RNS-510 Beitrag #242

Beim RNS510 (Seat Navigation System) ist die MP3 Wiedergabe sehr schlecht, vor allem beim mp3 mit VBR, weiss jemand über einem zuverlässigen Update für die Seatversion? das große Brüder von VW-Haus, hat in der Zwischenzeit mehrere Updates hintersicht..!

Gruß

• VW Multimedia NAVI RNS-510 Beitrag #243

Nein, bei Seat gibt es leider kein Update.
Anfangs war bei mir ein Gerät mit dem Stand H04 verbaut, für dieses ist die SW-Version 996 die aktuelle.
Mittlerweile ist ein Gerät mit dem Stand H05 verbaut, für diese ist die Version 1036 die aktuelle.
Ich warte ja auch auf ein Update für das Seat-Gerät, doch denke ich wird es da nichts mehr geben.
Denn mittlerweile verkauft Seat es ja gar nicht mehr.
Warum ich gerne ein Update hätte, ist die Tatsache, dass die Mix-Funktion nicht richtig funktioniert.
Genauer kann man es bspw. hier lesen:

• VW Multimedia NAVI RNS-510 Beitrag #244

und damit steht Leon1P nicht alleine da wie du dem oben verlinkten Thread entnehmen kannst ... Nicht exakt die selben Probleme aber doch auch ein paar Gemeinsamkeiten...

Und auch die funktionellen Vorteile der VW Version wird es wohl bei Seat nie geben (Scrollen durch die Ordner mit dem rechten Scrollrad möglich) etc.

Das ist leider die ernüchternde Tatsache...

Grüsse

Era

• VW Multimedia NAVI RNS-510 Beitrag #245

@Era
Das mit dem zurückspringen, von einzelnen Lieder bzw. Ordner, habe ich nicht nicht so genau getestet.
Doch ich gehe davon aus, dass es sich bei mir genauso fehlerhaft verhalten wird, wie bei dir.

• VW Multimedia NAVI RNS-510 Beitrag #246

@Leon1P,

Ist auch nicht weiter schlimm. Wie bereits erwähnt tritt es ja nur sporadisch auf und hab mich mittlerweile damit abgefunden, gibt ja eh keine Lösung zur Zeit.

Grüsse

Era

• VW Multimedia NAVI RNS-510 Beitrag #247

Richtig... deswegen nutze ich die Mix-Funktion Momentan auch nicht. :laughing:
Jetzt muss ich nur mal testen, ob die Mix-Funktion geht, wenn man alle Dateien in einen Ordner packt :D

• VW Multimedia NAVI RNS-510 Beitrag #248
AW: Seat-Mediasystem (RNS-510)

Ich hab im GTI auch das RNS 510, offenbar ein B-Gerät und die neueste Firmware 2680 am Wochenende aufgespielt, hat nette neue Features dabei, unter anderem soll sich das Gerät auch per Sprache steuern lassen, aber dazu muss man offenbar noch was umbauen am Mic, dass lass ich mal schön sein. ;) Es gäbe noch (gegen Aufpreis) das Dynaudio-System im Golf, aber schon das Seriensystem ist wie im Leon sehr gut, wie ich finde.

PS: VW gibt sich mit Updates sehr bedeckt, die Firmwares werden von Continental (Hersteller RNS) stetig herausgegeben, aber VW gibt sie nicht sofort oder immer frei, aber Updates sind machbar. Eine 2700er-Version ist in Vorbereitung.

• VW Multimedia NAVI RNS-510 Beitrag #249

Also Hersteller vom RNS510 ist Siemens/VDO, nicht Continental. Meines Wissens nach ist die 2660 die aktuelle Firmware, wobei ich mich da täuschen kann, kommen ja immer wieder neue Versionen raus. Und allen, die Nachrüsten wollen, empfehle ich sowieso schon lange, ein VW Gerät zu nehmen. Erstens kommt man da besser dran. Und zweitens bekommt man auch die Firmware Updates. Für mich sind das zumindest wichtigere Argumente, als dass beim Booten für 5 Sekunden ein Seat Logo anstatt eines VW Logos erscheint.

• VW Multimedia NAVI RNS-510 Beitrag #250

@ Mirco
Mit den Firmwareupdates bekommen ist ja alles toll, da du es dir selbst aufgepielt hast ist es auch toll.
Aber ! Hast du auch mal nachgefragt wie es mit der Garantie ist?
Denn wir als VW/Audi Monteure haben die Info erhalten zu prüfen, welchen Stand das Gerät hat, und wenn es die bestimmten haben die es bei Ebay etc. gibt, erlischt die Garantie!! Haben schon ein paar Kunden gehabt die die Geräte selbst zahlen durften. Geräte hängen sich auf und sind nicht mehr zu gebrauchen, oder die Batterien leer weil das Gerät plötzlich spinnt. Alles sachen die der Kunde selbst zahlen darf!
Aber wer es braucht, das man Sprachsteuern kann und auch andere Ansichten der Ladebalken und glaub,mmh, Speicherplatz der Karten angezeigt bekommt bitte, aber dann halt ohne Garantie.

• VW Multimedia NAVI RNS-510 Beitrag #251

Spaceman, alle Infos, die du hier gibst, sind uralt und stehen überall dabei. Es kann vorkommen, dass sich ein Gerät komplett aufhängt. Ist aber lustigerweise noch nie passiert. Potentiell möglich ist es, ja. Mit der A Revision kann die neue Firmware eventuell nicht mehr in den Stromsparmodus, darum hat VW die Firmware Version dafür bei 1200 eingefroren. Die Versionen B und C laufen mit der 2660 einwandfrei. Sollte eine A Version mit der 2660 geflasht sein und die Batterie allziehen (weil sie nicht mehr ausgeht), dann kann man auf 1200 flashen und hat das Problem gelöst. Die "Risiken" kennt jeder (zumindest wenn er mal länger als 2 Sekunden Google benutzt) und kann das für sich entscheiden. Und die Garantie, die ich von meinem Händler bekomme, ist zwar toll, dass ich dann aber weder aktuelle Karten noch aktuelle Firmware bekomme, ist mir persönlich nicht egal. Achja, das in meinem Augen sinnvollste neue Feature mit der Version 2660 sind die Geschwindigkeitsbeschränkungen, aber die klappen soweit ich das gesehen habe überhaupt nicht mit VW Kartenmaterial. Wohl dem, der ohne Garantie andere Karten installiert!

• VW Multimedia NAVI RNS-510 Beitrag #252

Hier passt es wohl besser hin ;)

@Wumba
Die Geschwindigkeitsanzeige hätte ich ja auch gerne.
Wird aber bei Seat wohl ein Traum bleiben.
Muss ich halt warten, bis ich auf den GTD wechseln werde :D :laughing:

• VW Multimedia NAVI RNS-510 Beitrag #253

Hallo Zusammen,

Ich habe noch nicht alle Forenbeiträge durch, habe aber ein Feedback über den Aktuellen stand der RNS 510 (Seat Mediasystem) Firmware bekommen. Laut Continental, Continental = VDO bekam ich folgendes statement:

"Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass unserer Auftraggeber aktuell keine weiteren Aktualisierungen für das u.g. Gerät bei Continental beauftragt hat.
Aus vertraglichen Gründen dürfen wir leider keinen direkten Service für Endkunden bezüglich Software anbieten.
Wir bitten um Ihr Verständnis. " :angry:

Als weitere Aktion habe ich heute die Seat Niederlassung in Deutschland angeschrieben. Denn ich finde es schon ungerecht das man (damals) knapp 2000€ berappen musste und schon 2 Jahre später nicht einmal die kompletten Vorzüge des Systemes nutzen kann.

Bin mal gespannt was ich als Antwort bekommen. Seat soll nicht an seinen Kunden sparen sondern mich überzeugen, sollte das so weitergehen muss ich mal schauen ob ich nicht umsteige. Die fehlende Motorabdeckung kostete mich schon überwindung, aber auch Support von Produkten nach 2 Jahren einstellen für die man viel Geld bezahlt hat, das darf nicht passieren......... :baby:

Bis dahin.... Gute Fahrt!

• VW Multimedia NAVI RNS-510 Beitrag #254

Komisch..........Updates hab ich alles aus dem Netz, sowohl Firmware und seit heute die aktuelle V6-Karte Westeuropa auf DVD installiert, beides absolut problemlos und ohne jeglichen Fehler.

• VW Multimedia NAVI RNS-510 Beitrag #255

Der Luckbert redet von der Seat-Variante.
Für diese gibt es keine Software / Firmware-Updates.

Die aktuellen Karten funktionieren aber natürlich auch im Seat-Navi.

• VW Multimedia NAVI RNS-510 Beitrag #256

Hab mich schon gefreut und dann gesehen dass du einen Golf fährst... Leider nicht zu vergleichen...

Leon1P war auch mal wieder schneller ;)

• VW Multimedia NAVI RNS-510 Beitrag #257

Verstehe, aber der Hersteller des RNS510 ist ja derselbe, oder ? Von der Hardware her müsste es doch passen.

• VW Multimedia NAVI RNS-510 Beitrag #258

Aber die Firmware passt nicht, wie hier schon oft geschrieben wurde. Die macht eine Abfrage, die das verhindert.

• VW Multimedia NAVI RNS-510 Beitrag #259

Sorry mein Fehler es handelt sich natürlich nur um das Seat Mediasystem! Die Software ist sicherlich nur bedingt unterschiedlich aber sie fragt die Gerätenummern ab. Bis Version 1036 befanden sich alle Updates in einem für VW, Skoda, Seat. Dann hat Seat wohl nun das System aus dem Programm geholt und bietet auch keine Updates mehr an :-( ........
Traurig aber Wahr ich hab mal fast 2000€ bezahl für ein Gerät mit noch einigen Ungereimtheiten...... Die sind nicht tragisch aber schade, das es erst 2 Jahre alt ist und der Support anscheinend eingestellt wird oder ist.
Würde es ja noch vesrtehen, wenn ein Update wenige Euronen kostet nach 2 Jahren aber nicht die "Bugs" zu eliminieren ist auch keine Lösung.

Die Navisoftware V6 dürfte auch auf dem Gerät laufen hab noch die V5. Alle Geräte stammen von Continental (VDO) ehemals Siemens VDO niht wie oftmals in den foren beschrieben "das ist nicht Coninental das ist VDO" ..... Continental hat die VDO sparte von Siemens gekauft.

Naja wie schon gesagt, warten wir mal die Antwort von Seat Deutschland ab....

VW und Skoda Besitzer können beruhigt sein! Für eich gibt's alle noch schön Updates der Firmware. *neid*

also bis dahin .... Gruß aus Trier

Thema:

VW Multimedia NAVI RNS-510

VW Multimedia NAVI RNS-510 - Ähnliche Themen

Review - Witson Android Radio: In diesem Review gebe ich mal meinen Senf über ein Android Radiosystem der Firma Witson ab. tl:dr zum Schluss. Relativierte Threads: OEM Nachbau...
Mein Car-PC im Leon Cupra 1P: Hi Leute, ich dachte mir ich stelle mal mein Car-PC Projekt vor, evtl ist das ja auch für andere eine gute Alternative zu Herstellernavis oder...
Oben