VW Multimedia NAVI RNS-510

Diskutiere VW Multimedia NAVI RNS-510 im Steuergeräte Forum im Bereich Car Hifi, Multimedia & Navigation; AW: neue VW Multimedia NAVI RNS-510 Ich würde mich auch dafür interessieren endlich das CD3 los zu werden. Leider habe ich einen frühen BJ07...
  • VW Multimedia NAVI RNS-510 Beitrag #221
AW: neue VW Multimedia NAVI RNS-510

Ich würde mich auch dafür interessieren endlich das CD3 los zu werden.
Leider habe ich einen frühen BJ07, sprich Uhrzeit wird wohl verschoben sein. Fragen ergeben sich aber noch:

- BT FSP wird wohl funktionieren? Aber nicht die Sprachsteuerung, da habe ich gehört das man da was umbauen muss? Wenn ja was?

- Ob und wie die iPod steuerung funktioniert, ich habe den Anschluss unter dem Beifahrersitz... hat da jemand Erfahrungen? Kann man dann endlich den iPod voll bedienen, mit Titelnamen/Alben/Interpreten? Oder muss man dafür erst die MDI nachrüsten? Ich fürchte fast, man bleibt bei der Track1-99 Geschichte hängen....

Zuletzt bearbeitet:
  • VW Multimedia NAVI RNS-510 Beitrag #222
AW: Seat-Mediasystem (RNS-510)

mal ne Andere frage wie kann ich mir mit dem navi per gps die richtige geschwindigkeit anzeigen lassen?

• VW Multimedia NAVI RNS-510 Beitrag #223
AW: Seat-Mediasystem (RNS-510)

Das ist nicht so einfach möglich und gehört in den RNS510 Thread, nicht in den Seat-Kommunikationsthread.

• VW Multimedia NAVI RNS-510 Beitrag #224

@Wumba
vollkommen richtig, daher habe ich die Frage von "Cuprafahrer" auch verschoben.

ps. mir ist nur bekannt, das man im Service-Menu die Geschwindigkeit sehen kann, die auf dem CAN-Bus ausgelesen wird.
Per GPS wüsste ich nicht, dass man sich das mit dem RNS-510 anzeigen lassen kann.

• VW Multimedia NAVI RNS-510 Beitrag #225

Hallo erfahrene Leon-Fahrer, hab mir letzte Woche einen gebrauchten Leon mit Navi-Austtatung (RNS-510) gekauft. Nun eine Frage, bekommt man nicht die original DVD's mit Kartenmaterial von Händler? Was ist wenn einen Fehler Auftritt und die auf HD gespeicherte Naviinformationen weg sind...?

Viele Grüße
Leon

• VW Multimedia NAVI RNS-510 Beitrag #226

Karten-DVD (Europa) gehört zum Navi und ist immer dabei! ;)

• VW Multimedia NAVI RNS-510 Beitrag #227

Danke MrMarple, also es heißt, ich würde von Autoverkäufer angelogen, er behauptete alle kartenmaterial sei auf HD drauf und das keine DVD's für mich gibt...!!! ;(

• VW Multimedia NAVI RNS-510 Beitrag #228

Das kann nur passieren, wenn er das Navi nachträglich eingebaut hat. Das kann man anhand der Ausstattungscodes im Serviceheft oder im Kofferraum herausbekommen. Sollte es original drin gewesen sein, muss auch eine DVD dabei gewesen sein. Eventuell findet er sie nicht mehr oder sowas...

• VW Multimedia NAVI RNS-510 Beitrag #229

... oder er vertickt sie für teuer Geld bei *Bay... :nene: :angry:

• VW Multimedia NAVI RNS-510 Beitrag #230

... oder er vertickt sie für teuer Geld bei *Bay... :nene: :angry:

Das glaube ich auch. Dieses Auto ist mit dem original Seat-Navisystem ausgestattet, die SMS*-Betriebsanleitung, sowie die CS*-Anleitung sind auch dabei, als ich ihn anrufe und nach der original DVD's zu fragen, verärgerte er sich und sagte das auf die Festplatte befindet sich die Kartenmaterial, nach einem nachträglichen Versand äußerte er sich auch nicht :nene:

* SMS=Seat Media System
* CS =Communication Sytem

• VW Multimedia NAVI RNS-510 Beitrag #231

Hallo,

kann mir hier mal einer seine Lange Codierung sagen - hab etwas über VAG-Com verstellt bzw. mein Kumpel und das RNS 510 geht zwar - aber es kommt kein Sound mehr raus :-(

auf der Heimfahrt hat noch alles funktioniert - dann war das Auto ne Stunde gestanden und jetzt kommt kein Ton mehr :D sehr sehr komisch :-(

• VW Multimedia NAVI RNS-510 Beitrag #232

Wie ist denn deine aktuelle Codierung?
Und was ist bei dir verbaut? Aux-In oder USB?

• VW Multimedia NAVI RNS-510 Beitrag #233

buhh meine Codierung hab leider kein VAG-COM :-( müsste aber überall 0 sein nur bei Fahrzeug ne zwei also Seat Leon - kann das sein?

hab Aux In - ist glaube ich beim Cupra Serie - genau so wie Lenkradfernbedienung und Bluetooth Freisprechung - sonst hab ich nichts weiter!

würde aber später gern mein Iphone bzw. Ipod über das NAvi steuern, geht das ?

schon mal danke

• VW Multimedia NAVI RNS-510 Beitrag #234

Dann sollte diese Codierung hier gehen:
040004000402000300

Falls diese nicht geht und es noch immer zu Aussetzern bei der Wiedergabe kommt, dann solltest du den Frequenzgang nochmal heraus nehmen.
Denn das Problem hatte wir auch, als wir das Gerät von "bubo" codiert hatten.
Die Codierung wäre dann folgende:
040004000400000300

Aber das könnte dein Kumpel auch per VCDS nachgucken bzw. dort im L-Code sehen.
Die FSE kannst du bei Seat leider nicht über das RNS-510 steuern.
Dafür benötigst du ein anderes Bluetooth-Modul, nämlich das von der Premium-FSE.

• VW Multimedia NAVI RNS-510 Beitrag #235

danke Stefan

kannst du auch was zum Iphone oder Ipod sagen - möchte gern meine gekauften Lieder auch über das RNS510 abspielen - geht das?

• VW Multimedia NAVI RNS-510 Beitrag #236

Per Aux-In kannst du dir die Lieder anhören.
Aber das I-Phone bzw. den I-Pod kannst du dann nicht über das RNS steuern.
Dies würde bedeuten, dass du die Lieder selber am I-Pod/Phone auswählen und wechseln musst.

• VW Multimedia NAVI RNS-510 Beitrag #239

Gibt es eigentlich schon was neues im Bezug auf Uhr verschoben?
Oder wird das Problem immer bestehen bleiben?
Sind eigentlich alle Baujahre betroffen? oder ist das eher Zufall?

ab 07/08 geht es
Bj 06 sieht wohl schlecht aus ?
Oder gibt es jemanden der Bj 06 stylance hat und bei dem die Uhr nicht verschoben ist?

Um das orginale BT Mikro zunehmen was brauche ich noch nur ein extra Kabel was vom 510 zurück zum Mic geht oder noch andere Hardware?

Danke

• VW Multimedia NAVI RNS-510 Beitrag #240

Womit sollte die Änderung zusammenhängen? Meinst du, dass die Händler bei der nächsten Inspektion ein neues Kombiinstrument einbauen? Oder wie soll das deiner Meinung nach mit der Lösung aussehen? Da die alten Kombiinstrumente die Uhr verschieben, werden sie das machen, bis sie nicht mehr existieren. Zufall ist das aber ganz und gar nicht. Wie du selbst festgestellt hast: es hängt am Baujahr. Alle Modelle, in denen das RNS510 als Option angeboten wurde, funktionieren, alle früheren verschieben die Uhr.

Was du mit dem "BT nehmen" meinst, weiss ich nicht ganz genau. Wenn du die BT Einrichtung verwenden willst, so lässt du alles wie es ist. Wenn du die Sprachbedienung des RNS510 benutzen willst, dann musst du das durch das RNS510 schleifen. Sprachbedienung gibt es allerdings auch erst ab Firmware 2660, die du nach aktuellem Stand selbst aufspielen musst. Da dir das Verfahren des Kabellegens wohl bekannt ist, gebe ich hier keinen Link dazu. Und nein, es ist sonst keine Hardware erforderlich.

Thema:

VW Multimedia NAVI RNS-510

VW Multimedia NAVI RNS-510 - Ähnliche Themen

Review - Witson Android Radio: In diesem Review gebe ich mal meinen Senf über ein Android Radiosystem der Firma Witson ab. tl:dr zum Schluss. Relativierte Threads: OEM Nachbau...
Mein Car-PC im Leon Cupra 1P: Hi Leute, ich dachte mir ich stelle mal mein Car-PC Projekt vor, evtl ist das ja auch für andere eine gute Alternative zu Herstellernavis oder...
Oben