Von der Beschleunigung CupraTDI nicht so beeindruckt!

Diskutiere Von der Beschleunigung CupraTDI nicht so beeindruckt! im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; Nicht wirklich, der 130 PS-Diesel hat ja 310 nm und er 150er grademal 10 nm mehr, da sind wohl keine frappierenden Unterschiede.
  • Von der Beschleunigung CupraTDI nicht so beeindruckt! Beitrag #21
Nicht wirklich, der 130 PS-Diesel hat ja 310 nm und er 150er grademal 10 nm mehr, da sind wohl keine frappierenden Unterschiede.

• Von der Beschleunigung CupraTDI nicht so beeindruckt! Beitrag #22
Original von Cupra
Bin letztens Ladstrasse bis zur Autobahn mit im Schnitt 72 km/h gefahren und hatte nen Schnittverbrauch von 5,0 laut BC. Ich freu mich noch immer :)

Salve,

also entweder mache ich trotz gaanz gefühlvollem Gasfuss etwas falsch oder bei Dir geht es zur Autobahn hin nur bergab ;) :D

Mein Löwe hat sich bisher als niedrigsten Verbrauch auf einer Einzelstrecke 5,3l genehmigt, aber das war auch eine der "von Berg nach Tal" Strecken.

Hast halt doch ein handverlesenes Exemplar bekommen, ab Serie getunt und dabei noch so genügsam. Da würde ich mich auch doppelt freuen :D

Miau

Garfield

• Von der Beschleunigung CupraTDI nicht so beeindruckt! Beitrag #23
hi Garfield,
dieses mal muß ich cupra recht geben. auf dem weg zur arbeit (17 km, viel stadt, keine ab) habe ich auch einen verbrauch von 4,9 l/100km realisieren können. eine rote ampel mehr und es geht über 5 l. ich kenn die ampelschaltung und nutze jedliche tricks. ich bin dann zwar auch keine verkehrsbremse, aber die grünen hätten auch wirklich keinen anlaß zur beschwerde (blitz). also es geht,und wenn man einmal dabei ist wird eine art jagtfieber nach noch niedrigerem verbrach ausgelöst.

rainer

• Von der Beschleunigung CupraTDI nicht so beeindruckt! Beitrag #24
Beschleunigung vom Cupra

Ja wie schon der Cupra gesagt hat.
Habe jetzt auch bald 32.000 km oben und er wird immer besser!! :p

• Von der Beschleunigung CupraTDI nicht so beeindruckt! Beitrag #25
Tach zusammen,

ich habe bei meinem Cupra auch festegestellt, dass er mit der Zeit immer besser geht und vor allem weniger verbraucht. Habe jetzt 13.500 km runter und mein minimal Verbrauch waren 4,4 Liter. Da bin ich dann aber auch nur maximal 110 km/h gefahren, meistens aber im Windschatten von einem Reisebus.
Was ich festgestellt habe ist, dass der Cupra wesentlich weniger verbraucht, wenn man ihn zwischendurch mal durchbläst (über 4000 U/m). Anscheinend werden dann Rußablagerungen rausgeblasen, so dass ich dann immer merken kann, dass er ca. 0,5 Liter weniger verbraucht als sonst.

Gruß
Lolli

• Von der Beschleunigung CupraTDI nicht so beeindruckt! Beitrag #26
hi larrym

meiner ist vom 05.04. 2002 und hab fast 3000 km auf der uhr wenn du willst kannst mal nach berlin kommen und meinen cupra tdi probe fahren wohne am schönefelder kreuz bis dene :D

mfg

• Von der Beschleunigung CupraTDI nicht so beeindruckt! Beitrag #27
Hi Leute !

Danke für eure Kommentare.
Bin heute wieder zur Arbeit gefahren und habe dabei auch gemerkt dass er wohl langsam etwas weniger braucht.
3000 km jetzt
Und die Sache mit dem Gas geben. muss ich wohl auch erst noch etwas besser in den Fuß kriegen.
Naja bin schon sehr zufrieden mit meinem CupraTDI.

Es ist doch meistens so: Die Realität ist oft nüchterner als die Phantasie!

also dann werden wir mal sehen was wird
nächsten Mittwoch fahre ich nach Bonn 700km
das wird ihm gut tun

CupraRacing:
Das ist ja gar nicht so weit weg. Da werden wir uns bestimmt mal treffen. Hir in Cottbus habe ich auch schon mal einen V6 gesehen Gelb. Aber am Schönefelder Kreutz bin ich oft. Kannst du mir mal deine Telefonnummer geben dann rufe ich mal an wenn ich in der nähe bin.

Ciao
LM

• Von der Beschleunigung CupraTDI nicht so beeindruckt! Beitrag #28
Also ich hab jetzt 1800km und nen Durchschnittsverbrauch laut Bc von 8,4 Litern,allerdings wird er pro Arbeitstag (etwa 200km,20% Landstraße,80% AB) stärker und der Verbrauch geht nun auch pro 100km um 0,1-0,2 Liter runter,Öl verbraucht er nicht genug das ich es sehen könnte.

Ich mag den Cupra 8) ,muß zugeben das der gechippte A4,den ich vorher hatte, echt nicht gegen ihn angkommt.
bin mal gespannt,wen ner sich weiter so entwickelt wirds ein richtig strammer bursche

• Von der Beschleunigung CupraTDI nicht so beeindruckt! Beitrag #29
So, jetzt möchte ich auch mal! :D
Ich muss sagen ich bin zufrieden vom Abzug, klar, er könnte besser gehen, aber man will ja bekanntlich immer mehr Leistung, das würde ins Bodenlose gehen...

Ich hab nun über 11 tkm auf der Uhr und brauche je nach Fahrstil und Strecke so um die 7 Liter durchschnittlich, wenn ich ihn voll trete max. 8Liter! Ausser AB, da brauch er bei Dauerbleifuß schon über 9Liter.

Leistungssteigerung habe ich (leider) bis heute keine wahr genommen, er ist schon am Anfang bärenstark abgegangen, vor allem wenn man überlegt wie schwer die Kiste ist. Aber vielleicht tut sich noch was.

• Von der Beschleunigung CupraTDI nicht so beeindruckt! Beitrag #30
@Rainerle

Ich glaube Cupra seinen Verbrauch ohne wenn und aber. Ich versuche nur zu ergründen, wie man auf einen so günstigen Verbrauch kommt ohne zum Verkehrshindernis zu werden.

Ok, meiner hat erst 5000KM auf dem Tacho und es stört mich letztlich nicht wenn er einen Liter mehr braucht als die echten Spitzensparer, aber ich wüsste halt doch gerne, wie es zu solchen Verbräuchen kommt. Wenn Du aber sogar unter 5 Liter kommst ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass mein Löwe im Laufe der Zeit auch noch ein wenig sparsamer wird, was mich letztlich doch insgeheim freut. :]

Miau

• Von der Beschleunigung CupraTDI nicht so beeindruckt! Beitrag #31
Wie oben schon erwähnt kann man den Cupra TDI schon sparsam bewegen, nur macht man sich den Schnitt natürlich mit jedem kleineren Zwischenspurt kaput.
4,4 Liter waren wirklich nur Sparfahrt also maximal 110 km/h eher aber um die 95 km/h´.
Bei normaler Fahrweise verbrauche ich zwischen 6 & 7 Litern. Wenn man ihn auf der Autobahn fliegen lässt sind aber auch deutlich über 8 Liter drin!!! :D
Ich denke, wenn die deutschen Autbahnen mal frei wären könnte man ihn auch mit über 10 Litern bewegen, denn bei Vollast nimmt er sich laut BC 16 Liter. Wenn man das länger fahren kann, dann kann man auch eine ganze Eckke mehr verbrauchen!!! :D

Gruß
Lolli

• Von der Beschleunigung CupraTDI nicht so beeindruckt! Beitrag #32
Mann, da mag meiner mit 8,2 l ja ordentlich zulangen 8o , obwohl ich nur selten auf der AB unterwegs bin - fahr meist nur Landstraße. Sollte ich den vielleicht mal überprüfen lassen ?( ? Ich kann mich nämlich anstrengen was ich will, unter 7 l komm ich net. Hab jetzt um die 7500 km drauf.

• Von der Beschleunigung CupraTDI nicht so beeindruckt! Beitrag #33
Also ich war am Sonntag morgen in aller Frühe auf der Piste (fast leer).Nach 96 km und davon ca 80% PTTM standen 12,2 Liter auf der Uhr.
mittelgr016.gif

Normalerweise komme ich mit so 7,5 Litern im Schnitt aus.

• Von der Beschleunigung CupraTDI nicht so beeindruckt! Beitrag #34
Die Strecke ging sogar teilweise berauf. Geht hier in der Gegend halt leider nicht anders. Und Verkehrshindernis war ich auch nicht. Es geht recht zügig, der Tempomat hilft allerdings ungemein. Bin die ganze Ziet wo es ging einfach mit ca. 1.800 und 1.900 im 6. gefahren. Damit ist man zügig und sparsam unterwegs.

Versucht es doch eauch einmal.

• Von der Beschleunigung CupraTDI nicht so beeindruckt! Beitrag #35
Original von Cupra
Es geht recht zügig, der Tempomat hilft allerdings ungemein.

Ach so, Du benutzt nicht ab Werk vorhandene technische Hilfsmittel (oder war der bei deinem Löwen auch schon von Anfang an drin?) :D ;)

Tja, ich benutze nur meinen rechten Fuss und der schläft ein, wenn er zu lange in der gleichen Stellung verweilen muss :rolleyes: :]

Miau

Garfield

• Von der Beschleunigung CupraTDI nicht so beeindruckt! Beitrag #36
Zum Thema Leistung/Verbrauch sollte man bedenken, dass der Cupra TDI über 1,5t schwer ist und der Allradantrieb auch einiges dazu beiträgt. Mein Cupra verbraucht ca. 7-8l, wenn man eine 6 vor dem Komma haben will sollte das Gaspedal nur vorsichtig bewegt werden. Was mich beeindruckt ist das Drehmoment wenn man bei 150 km/h auf der AB beschleunigt. Ich habe auch den Eindruck, dass die Leistung und der Verbrauch, mit steigender km-Leistung besser werden. :) :) :)

• Von der Beschleunigung CupraTDI nicht so beeindruckt! Beitrag #37
Bei meinem Cupra TDI kommt der Verbrauch wirklich ganz auf die Fahrweise drauf an :D

Gemütlich im 6. Gang dahingleiten => 5.4 Liter
"Sportlich" fahren (eigentlich fast immer) :D => 8.5 Liter

Das sind halt die Werte vom Bordcomputer für eine Fahrt (oft nur Kurzstrecken), an der Tanke schaut der Verbrauch für nen ganzen Tank natürlich schon wieder anders aus. Der liegt dann irgendwo zwischen den 5.4 und 8.5 Litern :]
Aber umso länger die gefahrene Strecke ist (nicht nur mal 20 km nach Hause), umso schneller sieht man wie der Verbrauch beim Bordcomputer runtergeht.

Fazit:
Ich bin zufrieden mit dem Verbrauch.
Und weil das ganze Gerede über den Verbrauch schon sehr Off-Topic ist, muss ich mal zum Thema zurückkehren und sage:
Mit der Beschleunigung bin ich auch zufrieden! :D

Mfg
StefanH

• Von der Beschleunigung CupraTDI nicht so beeindruckt! Beitrag #38
Original von StefanH
Fazit:
Ich bin zufrieden mit dem Verbrauch.
Und weil das ganze Gerede über den Verbrauch schon sehr Off-Topic ist, muss ich mal zum Thema zurückkehren und sage:
Mit der Beschleunigung bin ich auch zufrieden! :D

Mfg
StefanH
Dem kann ich mich nur anschliessen. Bin mit dem Verbrauch sehr zufrieden. Das liegt wohl auch daran, dass ich vorher einen Passat VR6 zur Tränke führen durfte. :D
Und wenn ich vorgehabt hätte, den Spritsparwettbewerb zu gewinnen, hätte ich mir den 3-Liter-Lupo gekauft. ;)

• Von der Beschleunigung CupraTDI nicht so beeindruckt! Beitrag #39
Also seit heute hab ich einen Verbrauch von 7,5L auf 100km *freu*
wenn ich bei 6,5-7,3 in dem Bereich lande ists ok.

Im übrigen fällt mir auf das der Cupra,zumindest meiner, sich im 6ten Gang ab 180-205km/h etwas zieht aber dann plötzlich wieder schneller zieht.
ist das beim Rest der Cupra TDI fahrer auch so?

Aber ist wirklich ein schöner wagen,ich kann es nicht oft genug sagen.

• Von der Beschleunigung CupraTDI nicht so beeindruckt! Beitrag #40
Hi!

War heute zum 5. mal mit meinem Cupra tanken und habe nur 6.3l/100km verbraucht. Das kann sich bei den Fahrleistungen echt sehen lassen. Für mich ist die Beschleunigung immernoch atemberaubend. Hatte vorher einen Civic mit 114PS und nur 135Nm bei 5500U/Min.

FAZIT: Ich liebe diese Karre !!!!!!!! :heart:

Thema:

Von der Beschleunigung CupraTDI nicht so beeindruckt!

Von der Beschleunigung CupraTDI nicht so beeindruckt! - Ähnliche Themen

Verbrauch E-Hybrid: Zum Verbrauch des E-Hybrids gibt es wohl noch kein Thema? Also dann fange ich hier mal an. Bei uns ist es der Cupra Hybrid ST mit 245 PS. Wir...
Cupra ST 290 Motorschaden bei 106.000 km: Hallo Zusammen, Ich habe mir vor 1 Monat einen gut gepflegten Seat Leon Cupra ST(Baujahr 2016) mit 104.000 km gekauft , weil ich mal etwas...
[Cupra] Entscheidung, Warten und Abholen - Cupra R ST: Wie kommt man eigentlich zu einem neuen Leon? Ganz klar, wir brauchten bzw. eher wollten wir ein neues Auto. Vorhanden war ein 2011er Ford Mondeo...
[Cupra] Welches Öl für meine Fahrweise?: Guten Abend zusammen :) Ich bin der Neue hier :D Erstmal zu mir: Ich heiße Chris, bin 24 und seit 9 Tagen stolzer Besitzer eines neuen Cupra 300...
Erfahrungen mit dem TSI 1.4 ACT: Hallo. Ich fahre jetzt seit etwas über 2 Wochen den neuen Leon ST mit dem 1.4 ACT. Vorher hatte ich einen Leon 5f ST TDI mit 184 PS. Dadurch habe...
Oben