[Cupra] Welches Öl für meine Fahrweise?

Diskutiere Welches Öl für meine Fahrweise? im 5F - Wartung Forum im Bereich Der Leon 3; Guten Abend zusammen :) Ich bin der Neue hier :D Erstmal zu mir: Ich heiße Chris, bin 24 und seit 9 Tagen stolzer Besitzer eines neuen Cupra 300...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

ELiiTeChRiiS

Beiträge
8
Reaktionen
0
Guten Abend zusammen :)

Ich bin der Neue hier :D
Erstmal zu mir: Ich heiße Chris, bin 24 und seit 9 Tagen stolzer Besitzer eines neuen Cupra 300. Ich möchte jetzt nach meiner abgeschlossenen 2.000km langen Einfahrphase einen Ölwechsel durchführen lassen und in diesem Zug gleich auf Festintervall, sprich Ölwechsel alle 15.000km umstellen lassen.

Weil ich bei diesem Schmuckstück von Anfang an alles richtig machen möchte, soll hier auch nur das Beste vom Besten rein
und deshalb brauch ich mal euren Rat, welches Öl ihr für meine Fahrweise empfehlen könnt:

Da ich das Auto für den Arbeitsweg (600m) nicht benötige wird er unter der Woche höchstens zum Einkaufen verwendet, die klassische Kurzstrecke eben. Am Wochenende wird dann schon auswärts bspw. ins Kino gefahren. Ist auch nicht die Welt an Strecke, aber genug um das Öl auf Betriebstemperatur zu bringen (12 - 35 km einfach). Im Schnitt fahr ich darüber hinaus 1x im Monat eine längere Strecke hin und zurück (200 km einfach) um Freunde zu besuchen. Eher selten sind noch weitere Strecken. Grundsätzlich bin ich jemand, der nicht an jedem Ortsausgangsschild voll aufs Gas steigt oder immer Autobahn linke Spur unterwegs ist. Autobahn im Schnitt so 140-180 km/h, wenn frei ist und ich Lust hab mal schneller zu fahren auch mal 180-220, das dann aber nicht dauerhaft. Würd mich jetzt also nicht als Raser bezeichnen. Ich nutz die 300 PS also eigentlich nur wenn ich sie auch brauche, sprich eigentlich nur zum Überholen. Und jetzt vielleicht noch in der Anfangszeit um den ein oder anderen zu zeigen, wofür Cupra eigentlich steht :D

Hab jetzt schon viel gelesen... einige sagen 5W40, andere 0W40. Welche Viskosität ist hier am besten? Und welches Öl (Marke) genau?

Danke schon mal für euren Rat :)
Grüße

EDIT: jährliche Fahrleistung ca. 18.000 km
 
28.07.2018
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Welches Öl für meine Fahrweise? . Dort wird jeder fündig!
the bruce

the bruce

Beiträge
678
Reaktionen
487
Genau da. Du musst dort nicht alles lesen. Vieles dreht sich sowieso im Kreis. Ich würde empfehlen, ab Seite 21 (bei Standardeinstellungen) einzusteigen und verweise ganz nebenbei auf meinen Beitrag 416 und die darauf folgenden bis zum Ende.
In deinem Fall spricht jedenfalls einiges dafür, bei einem Öl nach VW 504 00 zu bleiben. Das wäre dann automatisch ein 0W-30 oder 5W-30, bspw. von Mobil, Ravenol oder Shell. Lass dir nicht einreden, es wäre "zu dünn" oder "Longlife-Plörre". Das ist absoluter Unsinn. Warum das so ist habe ich in jenem Thema mehrfach erläutert. Nachfragen stellst du dann am besten auch dort.

---------- Beitrag am 29.07.2018 um 12:15 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 28.07.2018 um 23:36 Uhr ----------

Ich sollte vielleicht noch hinzufügen, die Diskussionen mit Kiter solltest du überspringen. Das alles zu lesen dürfte irritierend und auch nur wenig gewinnbringend sein. Ich hatte "drüben" aber mehrfach ein paar Empfehlungen (sowohl für 504 00 als auch für ein 502 00) ausgesprochen, du wirst sie ganz sicher finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FlipSidE
RoterFR

RoterFR

Moderator
Beiträge
3.629
Reaktionen
1.207
Danke für die Hinweise und Links.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Welches Öl für meine Fahrweise?

Welches Öl für meine Fahrweise? - Ähnliche Themen

  • Portal für Wartungslisten / Inspektion nach Herstellervorgabe ?

    Portal für Wartungslisten / Inspektion nach Herstellervorgabe ?: Hi in die Runde, ich bin bis vor etwa 1,5 Jahren (übergangsaweise ;) ) Ford gefahren, da gab es ein Portal, bei dem man sich mit Schlüsselnummer...
  • Welche Bremsbeläge und Bremscheiben für Cupra ST 290 und was ist die PR Nummer

    Welche Bremsbeläge und Bremscheiben für Cupra ST 290 und was ist die PR Nummer: Hallo zusammen, ich suche seit ca. 2 Stunden im Forum und bin leider nicht viel schlauer als vorher. Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen. Ich...
  • Ölwechsel "selber" machen - Wie wichtig ist der Stempel für das Scheckheft

    Ölwechsel "selber" machen - Wie wichtig ist der Stempel für das Scheckheft: Hallo zusammen, mein 5F 1.4 TSI ist nun gute 3,5 Jahre alt. Im Oktober läuft dann meine Garantieverlängerung aus. Habe nun ca. 25.000 km drauf...
  • Welches Werkzeug für immer dabei im Auto?

    Welches Werkzeug für immer dabei im Auto?: Wunderschönen guten Morgen. Mich würde mal interessieren, was ihr so (außer das "(nicht-)serienmäßige" Werkzeug wie Notrad, oder Reifenflickset)...
  • [Cupra] Welche Bremsbeläge werden für die Performance Bremse benötigt ?

    [Cupra] Welche Bremsbeläge werden für die Performance Bremse benötigt ?: Moin Moin, kann mir zufällig jemand sagen, welche Bremsbeläge ich für die Performance Bremse benötige ? Ich mein klar, die Originalen sind...
  • Welche Bremsbeläge werden für die Performance Bremse benötigt ? - Ähnliche Themen

  • Portal für Wartungslisten / Inspektion nach Herstellervorgabe ?

    Portal für Wartungslisten / Inspektion nach Herstellervorgabe ?: Hi in die Runde, ich bin bis vor etwa 1,5 Jahren (übergangsaweise ;) ) Ford gefahren, da gab es ein Portal, bei dem man sich mit Schlüsselnummer...
  • Welche Bremsbeläge und Bremscheiben für Cupra ST 290 und was ist die PR Nummer

    Welche Bremsbeläge und Bremscheiben für Cupra ST 290 und was ist die PR Nummer: Hallo zusammen, ich suche seit ca. 2 Stunden im Forum und bin leider nicht viel schlauer als vorher. Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen. Ich...
  • Ölwechsel "selber" machen - Wie wichtig ist der Stempel für das Scheckheft

    Ölwechsel "selber" machen - Wie wichtig ist der Stempel für das Scheckheft: Hallo zusammen, mein 5F 1.4 TSI ist nun gute 3,5 Jahre alt. Im Oktober läuft dann meine Garantieverlängerung aus. Habe nun ca. 25.000 km drauf...
  • Welches Werkzeug für immer dabei im Auto?

    Welches Werkzeug für immer dabei im Auto?: Wunderschönen guten Morgen. Mich würde mal interessieren, was ihr so (außer das "(nicht-)serienmäßige" Werkzeug wie Notrad, oder Reifenflickset)...
  • [Cupra] Welche Bremsbeläge werden für die Performance Bremse benötigt ?

    [Cupra] Welche Bremsbeläge werden für die Performance Bremse benötigt ?: Moin Moin, kann mir zufällig jemand sagen, welche Bremsbeläge ich für die Performance Bremse benötige ? Ich mein klar, die Originalen sind...