Vmax 110 PS TDI mit und ohne Chip

Diskutiere Vmax 110 PS TDI mit und ohne Chip im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Irgendwie komm ich nicht drauf, wie ihr das alle macht, daß der Wagen nach dem Chipen schneller fährt, ohne dabei die Getriebeübersetzung zu...
  • Vmax 110 PS TDI mit und ohne Chip Beitrag #81
Irgendwie komm ich nicht drauf, wie ihr das alle macht, daß der Wagen nach dem Chipen schneller fährt, ohne dabei die Getriebeübersetzung zu ändern....:astonish:

Was ich noch weiß:
Wenn man die Leistung steigert, wird der Wagen stärker.
Wenn man die Übersetzung ändert, wird der Wagen schneller.

Ändert man beides, wird er stärker UND schneller.
Aussagekräftige Tests kann man sowieso nur auf der Teststrecke bei gleichen Temperaturen und Windverhältnissen und mit Lichtschranken machen.
Alles andere ist bloß Wischiwaschi-Tacho-Onanie.:D

Meiner zieht für 110 PS sehr gut (laut Werkstatt) und hat keinen Chip.
2 Personen, voller Tank,
Winterreifen (Pirelli Snowsport) 205-55-16 mit 2,5 Bar
kerzengerade, ebene Autobahn (Ungarn, nach der Ö. Grenze),
nahezu Windstille, Außentemperatur ca. -5° C.
Nach einigen Minuten Vollgasfahrt (Pedal bis zum Boden) erreichte
ich eine vom normalen Tacho angezeigte Geschwindigkeit von: 205 km/h.
Abzüglich der normalen Tachodifferenz ergibt das ehrliche 190km/h.

• Vmax 110 PS TDI mit und ohne Chip Beitrag #82
Ist eigentlich ganz einfach. Dein Auto wird ab einem gewissen Punkt einfach nicht mehr
schneller da ihm die Leistung zum erreichen einer höheren Geschwindigkeit fehlt.
Wird das Auto jetzt durch Chiptuning leistungsgesteigert steht mehr Leistung an und
es kann dadurch mehr Topspeed erreicht werden. Einen Geschwindigkeitsvorteil kann
es nur dann nicht bringen wenn man mit der Serienleistung schon in den Begrenzer kommt.
Da würde dann eine Getriebeverlängerung abhilfe schaffen. Eigentlich ganz logisch.

• Vmax 110 PS TDI mit und ohne Chip Beitrag #83
Also bei meinm TDI hat sich die Endgeschwindigkeit nicht erhöht. Vielleicht minimal.
Fuhr ohne Chip laut Tacho mit 17" TS-Felge knapp 240km/h
Nach Optimirung mit 18" R-Felge genau 235km/h laut Klima 226km/h
Man merkt halt nur bei mir, dass man durch den Chip schneller auf seiner Endgeschwindigkeit ist.
Man kann als TDI Fahrer schon Stolz sein, aber übertreiben muß man nicht. Man ist einfach nicht mit nem gechipten TDI nicht so schnell wie mit nem Cupra R. Höchtens von 0-100km/h. Aber spätestens ab 140km/h zieht der CupraR an einem vorbei. Ist halt nen Benziner und nen CupraR:D Das Aushängeschild für den Leon!!!
Man kann stolz sein wenn man mit nem gechipten TS TDI nen TS Benziner hinthergehen kann. Das könnte noch klappen
LG Flo

• Vmax 110 PS TDI mit und ohne Chip Beitrag #84
Das Problem beim Diesel und der Topspeed ist ja auch klar. Durch den sehr früh
ansprechenden Turbolader geht ihm in den Oberen Drehzahlen die Luft aus. Somit
ist nicht so eine gravierende steigerung bei der Topspeed möglich. Merkt man ja
wenn man über 4000 dreht das sich nicht mehr soviel tut. Evtl würde man mit einer
kleinen Verlängerung des Getriebe ein wenig rausholen können.

• Vmax 110 PS TDI mit und ohne Chip Beitrag #85
Bitte nich hauen :nene: , aber hier mal zum Vergleich mein TS mit 185 Pferden: mit Serienbereifung 225er ringsum auf der geraden laut Tacho 245 km/h. Ne Menge mehr PS aber von der Endgeschwindigkeit nun nich wirklich dolle mehr. Hätte gedacht das der Unterschied größer wäre.

*cu

Was steht denn im Schein als Vmax mit der Serienleistung? So und dann rechne mal ca. 10km/h drauf mit Chip ...

245km/h und dann noch rumheulen. Ich frage mich was manche so erwarten. Was soll ich denn als Cupra R Fahrer dazu sagen? Bei mir stehen 237km/h in Schein und das bei 225 PS. Und jetzt kommst Du mit Deinen 185 PS und meinst das 245km/h zu wenig sind ... :nene:

falsch verstanden hast de mich! mir reichen die 245 km/h laut tacho voll und ganz! ich war eher der meinung das die schwächeren modelle um einiges langsamer sind.

• Vmax 110 PS TDI mit und ohne Chip Beitrag #86
Ups, sorry. Dann habe ich es wirkich falsch aufgenommen. :rolleyes:

Du meinst dann also Deinen im Vergleich zu den 110 PS`lern?

• Vmax 110 PS TDI mit und ohne Chip Beitrag #87
Bitte nich hauen :nene: , aber hier mal zum Vergleich mein TS mit 185 Pferden: mit Serienbereifung 225er ringsum auf der geraden laut Tacho 245 km/h. Ne Menge mehr PS aber von der Endgeschwindigkeit nun nich wirklich dolle mehr. Hätte gedacht das der Unterschied größer wäre.

*cu

Was steht denn im Schein als Vmax mit der Serienleistung? So und dann rechne mal ca. 10km/h drauf mit Chip ...

245km/h und dann noch rumheulen. Ich frage mich was manche so erwarten. Was soll ich denn als Cupra R Fahrer dazu sagen? Bei mir stehen 237km/h in Schein und das bei 225 PS. Und jetzt kommst Du mit Deinen 185 PS und meinst das 245km/h zu wenig sind ... :nene:

falsch verstanden hast de mich! mir reichen die 245 km/h laut tacho voll und ganz! ich war eher der meinung das die schwächeren modelle um einiges langsamer sind.

wie gesagt son tacho hatte ich auch mal

da will der tacho wohl deutlich mehr als das auto kann :):laughing:

• Vmax 110 PS TDI mit und ohne Chip Beitrag #88
Also ich glaube für nen gechippten TS TDI ist eine Vmax von 222- 226km/h eher realistisch. Egal was das Tacho sagt! Ausserdem ist das auch mehr als genug. Man muß bedenken. Wir reden hier über einen DIESEL;) Du bist mit nem gechipten TDI fast oder genauso zügig wie mit nem TS Benziner 8o !!! Reicht das nicht? Man ist so schon fast schneller als alle andren Fahrzeuge auf der Bahn. Ich bin mal auf ner Zweispurigen Strasse(Rheinufertunnel) in der Elastität gegen nen Golf V GTI gefahren. War schon geil, weil der TDI agiler war. Und irgendwann sollte man auch zufrieden sein. Man kann nicht wirklich glauben, das wenn man seinen TDI chipt, der Wagen so schnell ist wie nen CupraR oder R32. Spätestens wenn dem Diesel die Luft obenrum ausgeht, zieht ein stärkerer Benziner locker vorbei.;(

• Vmax 110 PS TDI mit und ohne Chip Beitrag #89
Mein Leon TDi mit 110 PS wird dieses Jahr 7 Jahre alt und hat nun 157.000 km runter.

Er ist leider noch nicht gechippt. Darf man bei der Laufleistung überhaupt noch an chippen denken oder ist das nicht wirklich ratsam? Was könnte kaputtgehen?

Versichert bekommt man ja da nichts mehr, leider...

Im Moment läuft mein Leon mit Winterreifen 195/65/R15 +/- 200-205 km/h laut Tacho(-schätzeinheit)

• Vmax 110 PS TDI mit und ohne Chip Beitrag #90
Meiner ist auch etwa 7 Jahre alt hat etwa 140.000km runner

als ich mich nach nem Chip erkundigt habe wurde mir bei der Laufleistung eher abgeraten!

Man bekommt keinerlei Garantie weil bei dem Alter natürlich nahezu alles kaputt gehen kann (verschleiss) und dafür will keiner haften...

zudem ist der Motor nichtmehr der Jüngste und all die Bauteile drum herum (Kupplung Getriebe ect.). Diese würden vermutlich sofort verschleissen und müssten getauscht werden (schneller als normal) aber wenn du Geld hast könntest du dann vieleicht direkt hochwertiges Zeug einbauen ;)

also ich habe das mit dem Chip gelassen... ich träume (und versuche zu sparen) das ich mir in ein paar Jahren nen Neuwagen mit den PS kaufen kann wie ich es "möchte"

• Vmax 110 PS TDI mit und ohne Chip Beitrag #91
Danke für die Antwort, Neuwagen kommt bei mir nicht in Frage, der Wertverlust ist mir viel zu heftig, Jahreswagen oder Leasingsausläufer sind da meine Favoriten. Bis dahin fahr ich erstmal meinen 1M.

Jetzt aber back to topic ;)

• Vmax 110 PS TDI mit und ohne Chip Beitrag #92
ok... ich muss jetzt echt mal sagen, dass ich hier wohl das schlußlicht darstelle!!

90 PS TDI und laut climatronic gerade mal 177 km/h!!! laut tacho ist er da bei ca 190... und das mit 195er winterpellen!!!! kann das sein????:astonish:

• Vmax 110 PS TDI mit und ohne Chip Beitrag #93
90 PS TDI und laut climatronic gerade mal 177 km/h!!! laut tacho ist er da bei ca 190
:astonish:

hast du dir die Fraage damit nicht selbst beantwortet?

90PS sind nicht 110PS...

und wenn ein 110PS TDI Leon 193 Km/h fahren "soll"
kann ein 90PS TDI Leon das wohl nicht mal eben so erreichen...

die Reifen spielen laut Physikern wohl eher ne untergeordnete Rolle für die Endgeschwindigkeit...

Ausserdem sollte doch jedem bewusst sein das je schneller man fährt der Luftwiderstand expotenziell größer wird und es somit immer schwieriger wird dagegen "an zu kommen" je schneller man wird... daher(unter anderem) auch der hohe verbrauch und auch die erklärung warum Autos mit 3 mal soviel PS nicht 3 mal so schnell fahren können...

Thema:

Vmax 110 PS TDI mit und ohne Chip

Vmax 110 PS TDI mit und ohne Chip - Ähnliche Themen

Wieder Kombi oder doch mal SUV? Octavia RS | Seat Tarraco, kA...: Hallo zusammen, nach gut 5 Jahren Seat Leon ST und der dauerhaft, nicht platzenden Immobilienblase, wird es Zeit für etwas neues. Mit dem Hausbau...
Erfahrungswerte 184 PS TDI Chiptuning PP-Performance - zweifelhafte Fahrleistungen?: Hallo zusammen, die Lenker im VAG-Konzern haben den Leon ja bewusst etwas langsamer als den A3 bzw. den Golf GTD gemacht. Irgendwie ärgerlich...
[ST] TDI Ecomotive ein Reinfall - Turboloch nervt - keine Spritersparnis: Hi, leider haben wir einen Leon ST TDI Ecomotive (110 PS, 2015, EURO5) als Jahreswagen gekauft. Ich bin nur noch genervt von dem Auto. Ich fahre...
Getriebeübersetzung Leon 2.0 TDI 184 PS: Hallo Zusammen, ich habe einen Leon ST 2.0TD 184 PS Handschalter. Ich habe ein Video gemacht und habe laut diesem die gleichen Drehzahlen in den...
[ST] Leon ST FR 1.8 TSI: Huhu liebe leute, ich bin seit 2 wochen besitzer des o.g. Fahrzeugs und wollte mal meine erfahrung kund tun. Aufgrund eines "umstandes" meiner...
Oben