Erfahrungswerte 184 PS TDI Chiptuning PP-Performance - zweifelhafte Fahrleistungen?

Diskutiere Erfahrungswerte 184 PS TDI Chiptuning PP-Performance - zweifelhafte Fahrleistungen? im Chiptuning Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Hallo zusammen, die Lenker im VAG-Konzern haben den Leon ja bewusst etwas langsamer als den A3 bzw. den Golf GTD gemacht. Irgendwie ärgerlich...

Dudelmann

Beiträge
4
Reaktionen
1
Hallo zusammen,

die Lenker im VAG-Konzern haben den Leon ja bewusst etwas langsamer als den A3 bzw. den Golf GTD gemacht. Irgendwie ärgerlich, politisch aber dann doch nachvollziehbar. Somit habe ich mal nachgesehen, was die Tuner für den 2,0 TDI
mit 184 PS liefern. Besonders aufgefallen ist mir PP-Performance. Bei annähernd gleichen Leistungswerten (sowohl PS als auch Nm) sollen die Fahrleistungen doch deutlich besser als die der Mitbewerber sein.

Konkret: 210 PS und 440 Nm - das ungefähr liefern namhafte Tuner auch. Aber die Fahrleistungen machen mich stutzig:
VMax: Serie 228 km/h, PP 243 km/h
0-100: Serie 7,5 s, PP 6,7 s
Solche Fahrleistungen sucht man bei der Konkurrenz vergeblich. Auf Nachfrage (Tests / Referenzen) bei PP bekam ich lediglich die Antwort, dass die zufriedenen Kunden als Referenz gelten, man mir aus Datenschutzgründen jedoch keine Kundendaten geben könne... Test bzw. bestätigte Messwerte wurden ebenfalls nicht geliefert. Was also darf man davon halten? Ich habe da erhebliche Zweifel...
Gibt es Erfahrungen?
 
29.03.2016
#1

Anzeige

Gast

der_Bär

Gast
Dudelmann: Für "echte" 243km/h braucht es beim TDI - und insbesondere im 5F - mehr als 210PS, weil der TDI wegen der Getriebeauslegung und der abbauenden Leistung über 4000 rpm die Maximalleistung nicht in Topspeed umsetzen kann.

Die 6,7s - 0-100km/h - halte ich auch für recht optimistisch. Die VA wird die Leistung/das Drehmoment wohl eher in Schlupf als in Vortrieb umsetzen. Nur als Beispiel, der Cupra braucht für seine Werte die aktive Differentialsperre.

...und die Antwort, es sind "Kundenerfahrungen" sind alles andere als ermittelte Messwerte.

Kurzum...Finger weg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Fraaay

Fraaay

Beiträge
2.275
Reaktionen
304
Oettinger gibt an bei 220ps 7,1sek und 235km/h, klingt bisschen seriöser.

---------- Beitrag am 30.03.2016 um 17:40 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 30.03.2016 um 00:40 Uhr ----------

Der GTD ist außerdem nicht schneller weder Vmax noch 0-100.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elektrogoofy

Dudelmann

Beiträge
4
Reaktionen
1
Hmmm... erstmal Danke für die Antworten. Dennoch hatte ich mir erhofft, hier jemanden zu finden, der "Kundenerfahrung" hat...
 

CKCupra290

Beiträge
46
Reaktionen
6
Ich hab eine Optimierung meines Alhambra´s durchführen lassen. 2.0 TDI 135KW
Topspeed hat sich um ca 10km/h erhöht ( von ca. 220 auf 230 laut GPS )
Beschleunigung von 0-100 um ca. 0,7 Sekunden ( von ca. 9,5 auf 8,8 )
Ist zwar kein Leon aber der selbe Motor, villeicht hilft das ja weiter.
PS: Prüfstand Serie 185PS
Prüfstand optimiert 222PS
 

AjaxDei

Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo!
Ich bin auch neugierig auf PP-Performance. Ich habe versucht die racingbox chiptuning und bin sehr zufrieden. Allerdings halte andere Optionen.
 

Celos

Beiträge
609
Reaktionen
84
Ne ich hatte im falschen Bereich was gepostet. Sorry für das Missverständniss. :)
 
Schwabenfranke

Schwabenfranke

Beiträge
9
Reaktionen
3
[email protected] all,

das Thema Tuning hat mich auch schon beschäftigt. Hatte meinen Mercedes C200 Kompressor auch von 163 PS auf 209 PS erfolgreich tunen lassen. Bin damit über 60000km gefahren, ohne Probs. Der Nachbesitzer fährt seit 2 Jahren immer noch damit rum. Beim Seat habe ich allerdings gelesen, das es Einschränkungen bezüglich DSG Getriebe gibt und man max. 30PS mehrleistung tunen kann bzw. soll damit dieses keinen Schaden bekommen soll. Abgesehen davon finde ich - und das ist meine persönliche Meinung, das 184 PS völlig ausreichend sind, da ich diese beim anfahren gar nicht optimal auf die Strasse bringen kann, ausser ich hätte den Allradantrieb des Experiance. Muss jeder selber wissen, ich investiere das Geld dann lieber in schicke Felgen oder andere optische Verschönerungen!

Grüssle
Danny
 
Thema:

Erfahrungswerte 184 PS TDI Chiptuning PP-Performance - zweifelhafte Fahrleistungen?

Erfahrungswerte 184 PS TDI Chiptuning PP-Performance - zweifelhafte Fahrleistungen? - Ähnliche Themen

  • Chiptuning oder Kennfeldoptimierung bei Leon 5F 150PS 2.0 TDI

    Chiptuning oder Kennfeldoptimierung bei Leon 5F 150PS 2.0 TDI: Hallo Leute! Ich habe heute meinen Leon FR 150PS Diesel abgeholt. Und muss sagen...Naja icrgendwie finde ich den echt von unten raus so was von...
  • Erfahrungsberichte / Funktionsweisen zu unterschiedlichen Tuningboxen für TDI´s

    Erfahrungsberichte / Funktionsweisen zu unterschiedlichen Tuningboxen für TDI´s: Das Thema taucht verstreut im Forum immer wieder auf und ich denke dass es einen eigenen Thread verdient hat. Viele mögen sogenannte Tuningboxen...
  • [5F] 2.0L TDI 110kW mit DSG "chippen"

    [5F] 2.0L TDI 110kW mit DSG "chippen": Hallo! Ich habe schon in der SuFu geschaut aber nichts passendes gefunden, oder bin zu doof dafür(kann durchaus sein! :P) Bekomme ende des...
  • [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant?

    [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant?: Plant jemand den 184 ps tdi zu chippen ?
  • Erfahrungswerte Chiptuning beim Leon Cupra4 2.8 V6

    Erfahrungswerte Chiptuning beim Leon Cupra4 2.8 V6: Hab' leider nichts im Forum darüber gefunden und nach V6 kann ich nicht suchen, weil mehr als zwei Zeichen nötig sind für die Suche. Hat jemand...
  • Erfahrungswerte Chiptuning beim Leon Cupra4 2.8 V6 - Ähnliche Themen

  • Chiptuning oder Kennfeldoptimierung bei Leon 5F 150PS 2.0 TDI

    Chiptuning oder Kennfeldoptimierung bei Leon 5F 150PS 2.0 TDI: Hallo Leute! Ich habe heute meinen Leon FR 150PS Diesel abgeholt. Und muss sagen...Naja icrgendwie finde ich den echt von unten raus so was von...
  • Erfahrungsberichte / Funktionsweisen zu unterschiedlichen Tuningboxen für TDI´s

    Erfahrungsberichte / Funktionsweisen zu unterschiedlichen Tuningboxen für TDI´s: Das Thema taucht verstreut im Forum immer wieder auf und ich denke dass es einen eigenen Thread verdient hat. Viele mögen sogenannte Tuningboxen...
  • [5F] 2.0L TDI 110kW mit DSG "chippen"

    [5F] 2.0L TDI 110kW mit DSG "chippen": Hallo! Ich habe schon in der SuFu geschaut aber nichts passendes gefunden, oder bin zu doof dafür(kann durchaus sein! :P) Bekomme ende des...
  • [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant?

    [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant?: Plant jemand den 184 ps tdi zu chippen ?
  • Erfahrungswerte Chiptuning beim Leon Cupra4 2.8 V6

    Erfahrungswerte Chiptuning beim Leon Cupra4 2.8 V6: Hab' leider nichts im Forum darüber gefunden und nach V6 kann ich nicht suchen, weil mehr als zwei Zeichen nötig sind für die Suche. Hat jemand...
  • Schlagworte

    pp performance erfahrung seat leon

    ,

    fahrleistung leon fr tdi 2.0

    ,

    Kundenerfahrung pp-performance

    ,
    3l tdi audi tuning erfahrungen pp performance