Virtuelles Cockpit

Diskutiere Virtuelles Cockpit im KL - Tipps und Tricks Forum im Bereich Der Leon 4; Danke! Manchmal sieht man es nicht, selbst wenn es direkt vor seinen Augen ist. hierüber lässt sich die Helligkeit für das VC auch bei mir...
  • Virtuelles Cockpit Beitrag #81
Wohl aber wenn ich oben rechts auf die drei Balken tippe.
Einen wirklichen Unterschied bemerkt ich im Hellen nicht, werd mal bei Dunkelheit probieren
Anhang anzeigen 58612

Danke! Manchmal sieht man es nicht, selbst wenn es direkt vor seinen Augen ist.
hierüber lässt sich die Helligkeit für das VC auch bei mir einstellen. Leider wird es aber nicht so dunkel wie ich es gerne hätte. Denn wenn ich mir die Karte im VC anzeigen lasse, dann ist sie schon sehr hell. Es wäre besser es gäbe eine Dunkelmodus für die Karte (oder gibt es das etwa?)

• Virtuelles Cockpit Beitrag #82
Danke! Manchmal sieht man es nicht, selbst wenn es direkt vor seinen Augen ist.
hierüber lässt sich die Helligkeit für das VC auch bei mir einstellen. Leider wird es aber nicht so dunkel wie ich es gerne hätte. Denn wenn ich mir die Karte im VC anzeigen lasse, dann ist sie schon sehr hell. Es wäre besser es gäbe eine Dunkelmodus für die Karte (oder gibt es das etwa?)

Ja, den gibt es. Einfach in den Einstellungen im Großen Navi schauen. Bei mir war der als Standard auf Tag. Kannst aber umstellen. Die Änderungen gelten dann auch für das VC

• Virtuelles Cockpit Beitrag #83
Also bei meinem jetzigen i40 schaltet das Navi selbstständig auf Tag/Nacht-modus um.
Geht das denn nur in Verbindung mit der Lichtautomatik?

• Virtuelles Cockpit Beitrag #84
Interessant jetzt die Frage warum ich im Menüpunkt Infotainment die Helligkeit nicht regeln kann.

• Virtuelles Cockpit Beitrag #85
Also ich hab es gefunden nach langen Suchen. Es ist der Streckenzähler den mal Nullen muß.

Also in der BDA (Seite 79) steht auch wenn man in der Klassischen Ansicht die OK Taste 5 Sek. drückt kommt man in die Konfigurationsliste wo man die Fahrdaten neu starten kann und den Trip zurück setzen kann. Leider ist genau der Punkt bei mir nicht verfügbar.

• Virtuelles Cockpit Beitrag #86
Find es blöd, dass die Autohersteller mittlerweile davon ausgehen, dass die Kunden alle samt IT-Experten sind.
Als ob jeder Lust und Zeit hat, sich da durchzuwühlen.😤
Braucht man das heutzutage wirklich alles, um Auto zu fahren? Ist das, laut Umfragen das, was der Kunde verlangt?
Ich glaube nicht! Da wollen sich wohl eher ein paar Programieren austoben und ihr überzogenes Gehalt rechtfertigen.

• Virtuelles Cockpit Beitrag #87
Find es blöd, dass die Autohersteller mittlerweile davon ausgehen, dass die Kunden alle samt IT-Experten sind.
Und selber sind die Hersteller offensichtlich keine Experten.
-Schaltwünsche werden verzögert im Display angezeigt
-Menüs undurchsichtig
-und und und

Wenn sie sich schon austoben mit der Software, dann aber bitte auch mit "Expertenmodus", damit ich mir
das Cockpit so gestalten kann wie ich das möchte.
Wenn mein Handy so gruselig programmiert wäre, hätte ich es schon in die Tonne gehauen.
Weiß VAG das wir im Jahr 2021 sind?

• Virtuelles Cockpit Beitrag #88
Weiß VAG das wir im Jahr 2021 sind?
Nö. Leider ist es nicht wirklich selbst erklärend oder aber intuitiv bedienbar. Man hat auch nicht wirklich Lust, sich mit der BDA so intensiv zu beschäftigen, dass man es auch wirklich intuitiv bedienen kann und sämtliche Funktionen gelernt hat. Schon gar nicht im Winter. 🥶 Ich bin ja auch ein Freund davon, zunächst die BDA zu nutzen, aber das wird mir beim Leon 4 wirklich zu viel mit VC, Infotainement, Assistenten etc.

• Virtuelles Cockpit Beitrag #89
Intuitiv und BDA passen einfach nicht gut zusammen. Ich habe meinen Wagen jetzt 5 Tage und obwohl ich druch das Forum vorgewarnt war, bin ich nun doch einigermaßen entsetzt. Ich bin affin für so ein Zeug, doch die BDA zu studieren finde unheimlich anstrengend. Das Ganze hat doch mit dem Golf angefangen, oder? Wie Volkswagen da am älteren Teil ihrer Zielgruppe vorbeientwickelt hat ist schon erstaunlich. Dafür müsste selbst Andi Scheuer seinen Hut nehmen... Ach ne, doch nicht...

• Virtuelles Cockpit Beitrag #90
Hmmm bin ich hier der einzige was mit der Bedienung kein Problem hat? Und auch nie hate, was mich mehr stört ist das teilweise alles so träge ist.

• Virtuelles Cockpit Beitrag #91
Hm... warum sollte man mit der Bedienung Probleme haben? Man muss sich dran gewöhnen, ja. Aber nach ner Weile hat man sich eingefuchst und weiß wie alles zu bedienen ist. Also ich habe keine Sorgen mit dem Infotainment. Kallpt alles bestens. Auch automatischer Bluetooth-Verbindungsaufbau zum Smartphone klappt bestens. Da hat mich heute der ganze Schnee auf den Straßen und die mangelhafte Leistung des Winterdienstes deutlich mehr gestört.

• Virtuelles Cockpit Beitrag #92
Ich bin seit dem ersten 1P jeden Leon gefahren und so einen krassen Sprung gab es aus meiner Sicht bisher nicht. Eine Bedienungsanleitung war kaum nötig, auch wenn bis zum 5F Facelift immer mehr Technik dazugekommen ist.
Gewöhnungssache? Auf jeden Fall! Aber ob man das System nach der Gewöhnung dann doch intuitiv findet? Ich weiß nicht...

Zuletzt bearbeitet:
  • Virtuelles Cockpit Beitrag #93
Aber nach ner Weile hat man sich eingefuchst und weiß wie alles zu bedienen ist.

Wenn man sich erst nach einer Weile in was eingefuchst hat, dann ist das auf jeden Fall schonmal nicht intuitiv 😂

Spaß beiseite, es geht ja nicht um die Funktionen welche man mehrmals in der Woche/Tag/Monat nutzt, die hat jeder recht schnell verinnerlicht. Aber dann kommt halt mal die eine Funktion die sich nicht erschließt, gut versteckt am anderen Ende des Infotainment verborgen ist und die man dann hoffentlich nicht im dichten Straßenverkehr anfängt zu suchen....

• Virtuelles Cockpit Beitrag #94
Systeme anderer Hersteller sind teils auch nicht wirklich intuitiv. Einen Leihwagen außerhalb der Stammmarke temporär und zeitnah zu begreifen ist nicht einfacher geworden.

Zum VC: Noch habe ich keine für mich passende Ansicht gefunden, die Informationsgehalt und Ablesbarkeit (!) in Einklang bringt. Im 5F (analoge Instrumente) war zwar vieles fix, doch irgendwie auch fast alles gefühlt richtig.

• Virtuelles Cockpit Beitrag #95
Systeme anderer Hersteller sind teils auch nicht wirklich intuitiv. Einen Leihwagen außerhalb der Stammmarke temporär und zeitnah zu begreifen ist nicht einfacher geworden.

Da stimme ich dir absolut zu, doch "die anderen sind auch nicht besser" sollte sicherlich im Jahre 2021 nicht der Anspruch für einen Weltkonzern wie Volkswagen sein.

• Virtuelles Cockpit Beitrag #96
Das war auch nur eine Feststellung. Was Weltkonzerne "sollten" ist eine ganz andere Baustelle und hat mit einen für manche nicht intuitiven Infotainment vermutlich recht wenig zu tun.

• Virtuelles Cockpit Beitrag #97
Stimmt, da könnten wir noch viele viele weitere Böcke ins Feld führen 😁

• Virtuelles Cockpit Beitrag #98
Da sitzen bei jeder Marke viele Menschen zusammen und kommen dann "irgendwie" zu einem Ergebnis. Die Entscheidungsfindung und die finale Absegnung ist sicherlich nicht einfach. Die "armen" ITler müssen das dann umsetzen. Audi gefällt mir von den vieren am besten.
Ich bin mir sicher, wenn hier aus dem Forum 20 zusammen kommen würden, wäre sicherlich interessant. 😉 Und ob das Ergebnis "besser" wäre und alle anderen dann auch gefällt? 🤔

Was ich nicht meine, sind die diversen Käfer und Kupferwürmer im System.

• Virtuelles Cockpit Beitrag #99
Grundsätzlich kannst du es nicht allen Recht machen. Wenn du jetzt ein Wundermittel gegen Krebs erfinden würdest, gäbe es bestimmt Leute die sagen würden "warum hat das so lange gedauert" ;-)
Seid froh, daß ihr keinen Ford fahrt. Das verbaute "Zeugs" funktioniert zwar, aber erstmal mußt du es finden. Bei mir auf Arbeit verzweifeln daran Leute die es gewohnt sind höchst komplizierte Softwaregeschichten auf Flieger zu laden und zum Laufen zu bringen. Die Ford-Menüs haben noch jeden zur Verzweiflung gebracht.

• Virtuelles Cockpit Beitrag #100
Ford setzt nun auf Google als Betriebssystem. Apple wird auch irgendwann etwas machen (eigene Autos?). Dann kann man sich wieder schön gemäß entsprechend des genutzten Handys und Glaubensrichtung "einsortieren" und alles ist gut... womöglich... Außer vielleicht die Tatsache, dass man dann wieder etwas mehr an den Techies hängt.

Thema:

Virtuelles Cockpit

Virtuelles Cockpit - Ähnliche Themen

Seat Leon Road Edition Basis Digital Tacho anzeigen.: Hallo Leute, Ich bin ganz Spontan zu einem Seat als Zweitwagen gekommen und habe einen Leon Road Edition aus 10/25. hier ist ein Digital Tacho...
Unterschied digitale Cockpits FL: Hallo zusammen, Ich finde nirgends eine Beschreibung oder ein Bild, was eigentlich beim neuen Seat Leon KL Facelift für ein Cockpit kommt, wenn...
Digitales Cockpit - keine Einstellungsmöglichkeit?: Hallo Zusammen, habe seit letzter Woche einen Seat Leon FR TSI 1.5. Mittlerweile habe ich das Infotainment System und das Digitale Cockpit soweit...
Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe...
Leon Sportstourer keine verschiedenen Tachoanzeigen?: Hallo ich habe einen neuen Leon Sportstourer ST Sytle eTSI. Hier kann man den Tacho nicht auf andere Ansichten umschalten. Zwischen 50k/h und...
Oben