Verbrauch Leon Ecomotive 1,9TDI?

Diskutiere Verbrauch Leon Ecomotive 1,9TDI? im 1P - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 2; AW: Verbrauch Leon Ecomotive? Über 6 Liter hatte ich noch nie. Angefangen mit 5,7 im doch sehr kalten Winter. Da war ich erstmal etwas...
  • Verbrauch Leon Ecomotive 1,9TDI? Beitrag #61
AW: Verbrauch Leon Ecomotive?

Über 6 Liter hatte ich noch nie. Angefangen mit 5,7 im doch sehr kalten Winter. Da war ich erstmal etwas enttäuscht, aber ein guter Teil lag an der Kälte denke ich.
Muss allerdings auch sagen, dass ich ihn nie trete. Fast kein Stadtverkehr, eigentlich nur Landstraßen. Und halt selten mal AB. Die Zeiten mit "Bodenblech" sind vorbei, und Spaß bringt das bei dem Motörchen eh nicht.

Gruß
Björn

• Verbrauch Leon Ecomotive 1,9TDI?

Anzeige

• Verbrauch Leon Ecomotive 1,9TDI? Beitrag #62

@bjoern dx
mit dem kalten Wetter hast du schon Recht, aber ab und zu mal ein bischen Gas geben auf der BAB macht doch auch Spaß ;) .
Wenn man aber normal im Verkehr mitschwimmt so mit 130 bis 150 dann ist der Verbrauch OK, die Werksangaben plus 1 bis 1,5 Liter kommt dann hin.

Gruß Mario

• Verbrauch Leon Ecomotive 1,9TDI? Beitrag #63

So, ich hab meinen Ecomotive jetzt auch mal mit einer Tankfüllung zu einer 4 vor dem Komma überredet. Das war jetzt in der Zwischenzeit (Winter und Sommer) ohne Klima, immer mit Licht und Radio, aber schön sachte mit max. 105 km/h über Landstraße und Autobahn gegondelt. Das hat keinen gestört, da ich meist abends oder nachts unterwegs war und auf der AB tote Hose. Ich fands persönlich ganz angenehm, aber auf Dauer auch nicht so toll. Zur Zeit hat sich mein Durchschnittsverbrauch bei 5,2-5,4l eingependelt. Schöner würde ich knappe 5l finden, aber das halte ich noch für abwegig.

Mein Ecomotive hat ganz normale 16" LM Felgen.

• Verbrauch Leon Ecomotive 1,9TDI? Beitrag #64

Also ich hab seit 3 Wochen nen Leon ECO ! Ich hab 17er 225/45 drauf.
Ich fahr ca immer so 60/110/140.... Verbrauch im Schnitt bei "normaler Fahrt" sprich Kombiniert 5,5 Liter... Wenn ich spritfahren fahr fahr ich so mit 4,4-5 Liter....

• Verbrauch Leon Ecomotive 1,9TDI? Beitrag #65

Bordcomputer oder real?

Das ist hier die Frage...

• Verbrauch Leon Ecomotive 1,9TDI? Beitrag #66

Real ;)

• Verbrauch Leon Ecomotive 1,9TDI? Beitrag #67

okay das sind mal gute Werte :eek:la:

• Verbrauch Leon Ecomotive 1,9TDI? Beitrag #68

4-4,5liter? das schaff ich ja nicht mal mit den 16er winterbock
wie schaffst du das? 8o

• Verbrauch Leon Ecomotive 1,9TDI? Beitrag #69

frühestmöglich schalten, ned aufdrehen, geschwindigkeit a bissl senken dann geht das ! ;)

• Verbrauch Leon Ecomotive 1,9TDI? Beitrag #70

ich bin mit müh und not im winter mal auf 5,1l gekommen, da war während dem ganzen tank keine autobahnfahrt und kaum stadt dabei
und da hat das fahren keinen spaß gemacht
unter 60 hat fahren im 4. gang keinen sinn bzw. gehts nur ohne beschleunigen, spätestens bei 55 muss die 3. rein
das gleiche bei tempo 90, erst da geht die 5.
ich versteh nicht warum seat nicht das normale getriebe vom 1.9er gelassen hat und einen 6. gang dazu gegeben hat :( wär aber vermutlich zu teuer gewesen

• Verbrauch Leon Ecomotive 1,9TDI? Beitrag #71

diese frage habe ich mir auch schon oft gestellt. das normale getriebe des 1,9tdi mit einem 6.gang wäre mit sicherheit eine bessere entscheidung gewesen als die gänge 3, 4 und 5 länger zu übersetzen. :nene:

• Verbrauch Leon Ecomotive 1,9TDI? Beitrag #72

Habe jetzt 8.900 KM runter und einen Schnitt von 5.4 Liter real ( fahre aber auf der Autobahn selten unter 120 sondern eher so im Tachobereich 140 - 160 KMh, wenn möglich ).
War am Anfang sehr entäuscht vom Verbrauch, obwohl ich immer rechtzeitig geschaltet habe.
Ich bin dann auch mal etwas schneller gefahren und so ab 5.000 KM ging der Verbrauch, wie einige schon hier gesagt haben, wirklich zurück.
Verbäuche unter 5.0 Liter hatte ich auch schon, aber das bedeutet BAB nie über 120 KM immer schön mit niederiger Drehzahl schalten und auch mal hinter einem LKW in der mittleren Spru herzuckeln, weil man verkehrsbedingt nicht mehr Rauskommt, Fazit fahren mach kein dann kein Spaß.
Ein 6 Gang wäre vielleicht die bessere Alternative gewesen.
Ich hatte im Spanienurlaub einen 1.6 CDTDI Ibiza als Mietwagen, in der Ebene war das OK, auf den Passstraßen im Gebirge ( Mallorca ) auch noch, da man nur ca. 40 KM/h fahren konnte, aber auf der Autobahne hat man bei 7% Steigung schon deutlich gemerkt, das was Fehlt, da ist der 1,9 Liter Ecomotive deutlich besser im Durchzug .

Gruß Mario

• Verbrauch Leon Ecomotive 1,9TDI? Beitrag #73

Hab wie Mario nun auch 8000km runter und einen ähnlichen Schnitt (eigentlich immer unter 5,5l) bei den ähnlichen Geschwindigkeiten. Auf der Autobahn steht deshalb auch gern mal ne 6 vor dem Komma, wenn man dann nach 30 km aber noch 10 bis 15 Minuten Landstrasse dranhängen muss und nicht gerade Stop & Go ist, geht der Verbauch immer recht flott runter. Gleiches gilt für Autobahnausfahrten: Ab 500m vorher ausrollen lassen und man senkt den Schnitt ruck zuck um 0,2 l...

Hatte auch mal unter 5l, aber das geht echt nur wenn man in den Urlaub fährt und ganz viel Zeit hat! Macht wenig Spaß...

Also meiner soll laut Fahrzugschein 4,2 l verbrauchen. Wenn ich jetzt 5,5 l ansetze, bin ich aufgrund der gefahrenen Geschwindigkeiten und der breiteren Reifen einigermassen zufrieden. Hoffe aber noch auf 5,2l zu kommen (bei ebenso zügigem Fahren), denn nen Liter Mehrberbrauch als angegeben hat man ja glaub ich immer, mehr muss aber auch nicht sein...

• Verbrauch Leon Ecomotive 1,9TDI? Beitrag #74

@Karsten81
Deiner ist aber ein 1,6´er CR-TDI und hier im Thread geht es um den 1,9´er ;)

• Verbrauch Leon Ecomotive 1,9TDI? Beitrag #75

oh sorry. der thementitel ist aber auch missverständlich.

• Verbrauch Leon Ecomotive 1,9TDI? Beitrag #76
  • Verbrauch Leon Ecomotive 1,9TDI? Beitrag #77
ich hab nen 1,9tdi mit 105ps,
pro woche fahr ich um die 800km mal mehr, mal weniger.

obwohl ich viel autobahn fahre(80%) hab ich trotzdem einen Verbrauch von 6-7l und da ist es irgendwie egal ob ich freitag mit 140 oder 160 nach Hause fahr

• Verbrauch Leon Ecomotive 1,9TDI? Beitrag #78
Ab 130 fängt ein Auto an zu trinken!

• Verbrauch Leon Ecomotive 1,9TDI? Beitrag #79
Manchmal würde ich mir auch nen langen 5ten Gang wünschen, die Kiste ist bei 160km/h doch relativ laut.
Wie ist das bei euch mit dem Ecomotive Getriebe?

• Verbrauch Leon Ecomotive 1,9TDI? Beitrag #80
bei tacho 150 bin ich bei knapp 2500rpm, is somit nicht sehr laut
allerdings hätt ich lieber das normale 1.9tdi getriebe ;)

Thema:

Verbrauch Leon Ecomotive 1,9TDI?

Verbrauch Leon Ecomotive 1,9TDI? - Ähnliche Themen

[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
Meine Erfahrungen SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG (+/-): Hallo zusammen, bin neu hier, bin der Andreas Jg.81 und Schweizer. Mein aktueller SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG ist mein dritter SEAT in...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Mein 1.5er TSI Handschalter in FR mit 150PS: Hallo allerseits. Seit gestern habe ich nun endlich meinen Leon FR mit 150PS als 6-Gang Handschalter. Fangen wir mal ganz hinten an und klären...
Wechsel vom eGolf zum Leon: Hallo zusammen Meinen am 05.04. bestellten Leon XCELENCE 1.5 DSG, habe ich am 06.06. beim Händler abgeholt, es lief also schneller als geplant (...
Oben