Verbrauch Leon Ecomotive 1,9TDI?

Diskutiere Verbrauch Leon Ecomotive 1,9TDI? im 1P - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 2; AW: Verbrauch Leon Ecomotive? also mein BC zeigt um 0,6-0,7l zu wenig an ;)
  • Verbrauch Leon Ecomotive 1,9TDI? Beitrag #41
AW: Verbrauch Leon Ecomotive?

also mein BC zeigt um 0,6-0,7l zu wenig an ;)

• Verbrauch Leon Ecomotive 1,9TDI?

Anzeige

• Verbrauch Leon Ecomotive 1,9TDI? Beitrag #42

Vielleicht macht es mittlerweile auch Sinn dazu zu schreiben, ob es sich um den 1.6 oder den 1.9 TDI handelt. Ich denke mal, dass das einen kleinen Unterschied machen kann.

• Verbrauch Leon Ecomotive 1,9TDI? Beitrag #43

@ Pirate man
wenn ich meine Werte rechnerisch überprüfe ist die Abweichung im Bereich von 0,2 - 0,3 L Eine so hohe Abweichung hatte ich ehrlich noch nie:astonish:, aber ich knall den Tank auch immer voll bis kein Tropfen mehr reinpast ;). dann habe ich ungefähr immer die geleiche Menge und kann die Schnitte besser rechnen;).

@ Wumba

Ich fahre einen 1,9 TDI

Gruß Mario:wave:

• Verbrauch Leon Ecomotive 1,9TDI? Beitrag #44

gut zu wissen, dass du trotz dem FL auch den 1.9tdi drinnen hast ... dann haben wir wohl eh den gleichen motor samt getriebe verbaut ;)
verbrauchsmäßig lieg ich so wie du ... wobei meinem baby leistungsmäßig etwas nachgeholfen wurde ;)
tanken tu ich auch immer bis der tank ganz voll ist ;)

• Verbrauch Leon Ecomotive 1,9TDI? Beitrag #45

@pirate man

bei der Bestellung im Juli konnte mir noch keiner sagen welchen Motor ich bekomme, aber der 1,9 TDI hat sich ja in allen Konzernautos in Abwandlungen zig tausendfach bewährt, so dass ich keine Bedenken hatte diesen Motor zu nehmen=).
Außerdem gabs ja noch die Abwrackrämie von 2.500 € sowie die 2.500 € Seat Prämie und Händlerprämie, die ich mit bei der Bestellung im Oktober oder November so nicht mehr bekommen hätten:].
Somit ist die Entscheidung für 1.9 TDI, die ich auch so getroffen hätte auch ohne Prämie:very_hap:, gar nicht schwer gefallen.
Gechipt ist meiner noch nicht, aber das kann man ja auch über den PC regeln ob normaler TDI oder Ecomotive:p.

Gruß Mario

• Verbrauch Leon Ecomotive 1,9TDI? Beitrag #46

da hast du recht ;)
aber leider geht der ecomotive nicht so gut zu chippen wie der normale 1.9tdi, scheinbar sind gewisse teile nicht 1:1 übernommen worden
zb hat sich bei mir der zweimassenschwung gemeldet (starkes vibrieren bei untertourigem beschleunigen), sodass das chippen etwas reduziert werden musste
aber das is jetzt schon offtopic für diesen thread hier ;)

• Verbrauch Leon Ecomotive 1,9TDI? Beitrag #47

@ pirate man

ohne zu viel zu sagen, ein Bekannter von mir, der bei einem Konzernhändler arbeitet, der alle Marken unter einem Dach hat, meinte, dass man das per Computer regeln könne.
Schauen wir mal:p
Bisher geht es aber noch ohne Maßnahmen, nur in der Endgeschwindigkeit könnte noch ein bischen mehr gehen, so ab 190 lt. Tacho wirds immer zäher bis so kurz vor 200 ( Navi zeigt ca. 7 KM weniger an ) mehr ging nicht wegen Verkehr. Aber was er echt läuft keine Ahnung den ganz bis zur Abregelung ging wie gesagt wegen dichtem Verkehr nicht. Da wir auf unserer Heimautobahn ( A 5 ) auch längere Strecken ohne Geschwindigkeitsbeschränkung haben, wirds wohl irgendwann klappen mit dem voll ausfahren ( aber viel mehr wird wohl nicht drin sein ).Gruß Mario

• Verbrauch Leon Ecomotive 1,9TDI? Beitrag #48

also die endgeschwindigkeit ist mir ehrlich gesagt egal, ich fahr auf der AB maximal 150 (ist eh schon um 20kmh mehr als bei uns erlaubt ist)
mit "per computer regeln" meint dein bekannter, dass man sich mit dem laptop/computer an das steuergerät hängen und so die leistung steigern kann
ja, das geht natürlich auch beim ecomotive, aber nicht so gut wie beim normalen 1.9tdi ... beim normalen waren glaub ich bis 145ps drinnen, mein ecomotive hat jetzt 125-130ps mit knapp 300nm drehmoment, bei mehr drehmoment macht sich wie schon gesagt das ZMS bemerkbar
daher lass ichs bei der jetzigen leistung

• Verbrauch Leon Ecomotive 1,9TDI? Beitrag #49

@pirate man

ich denke du hast Recht mit der Leistungssteigerung, aber ich bin noch am Überlegen wegen der Garantie. Aber das mit dem ZMS muss ich mir meken.
Denoch bin ich mit meinen:baby: zufrieden und wenn ein normaler tag ist, dann ist auch bei uns bei 150 Schluß, da der Highway einfach zu voll ist.
Besonderst toll ist wie heute Brummi rechts, Brummi mitte und eine Gummibereifte Keksdose Made in France, tuckert mit knapp 100 auf der linken Seite rum:evil:, da nützten dem A6 vor mir keine Lichthupe und kein drängeln, wenn kein Platz ist gehts halt mit dem Tempo weiter.

• Verbrauch Leon Ecomotive 1,9TDI? Beitrag #50

So... Thema Chiptuning könnte ihr wo anders besprechen.
In diesem Thread ist es am Thema vorbei.
Also bitte weiter mit den Erfahrungen, zum Spritverbrauch.

• Verbrauch Leon Ecomotive 1,9TDI? Beitrag #51

Jetzt wo es wärmer wird und die Sommerpuschen drauf sind, sinkt bei mir auch der Verbrauch spürbar. Letzten beiden Tankfüllungen konnte ich die 1000km knacken. Verbrauch jeweils 5,2 Liter. Damit bin ich durchaus zufrieden. Vielleicht ist sogar mal die 4 vorm Komma zu schaffen?
Morgen geht's vollbeladen an die Ostsee, und Freitag zurück. Dann bekommt er mal ne längere Strecke Autobahn. Meine Reisegeschwindigkeit liegt immer so bei Tacho 160. Bin mal gespannt, was er da so haben will.

Gruß
Björn

• Verbrauch Leon Ecomotive 1,9TDI? Beitrag #52

Mit Tacho 160 wirst du aber nie eine 4 vorm Komma schaffen das ist dir schon bewusst oder? Die nicht gerade optimale Aerodynamik des 1P erfordert schon einen ruhigen Gasfuß auf der AB, vor allem da die Windlast exponentiell zur Geschwindigkeit zunimmt, nicht linear. Fahre lieber 110-120 km/h, dann schaffst du vielleicht mit viel Glück die 4,9l.

<OT> habe keinen 1P Eco, aber einen 1M TDI mit 110kw und habe (über die letzten 30.000 km) einen berechneten Durchschnitsverbrauch von 5,6l. Fahrprofil ist 90% AB mit 110-150 km/h, ab und an auch schneller. --> will sagen der Gasfuss entscheidet ganz wesentlich! </OT>

• Verbrauch Leon Ecomotive 1,9TDI? Beitrag #53

Das ist mir schon klar. Soll auch keine Versuchsfahrt in Sachen Verbrauch werden. Ich will halt an die Küste, und das einigermaßen flott. Und da bin ich einfach mal gespannt, was dabei raus kommt. Denke mal, dass er um die 6 Liter liegen wird. Landstraße ist halt auch noch ein gutes Stück dabei. Das drückt dann wieder ein wenig.
Die 4 vorne wird generell sehr schwierig werden. Ganz viel Spielraum nach unten scheint mir nicht mehr zu sein. Klar, langes Stück AB mit gut 100. Dann ist das sicher locker drin. Aber so geil bin ich dann doch nicht auf "Verbrauchsrekorde".

Gruß
Björn

• Verbrauch Leon Ecomotive 1,9TDI? Beitrag #54

hatte mal einen als ersatzwagen und bin wirklich 100km damit gefahren!teils autobahn teils landstrasse und durch die stadt!also laut bordcomputer bin ich bei 4,3 l gelandet!beim nachtanken war es auch dann mit fast 4,7 litern net wirklich viel mehr!muss dazu aber sagen das ich auf der autobahn maximal 120km/h gefahren bin

• Verbrauch Leon Ecomotive 1,9TDI? Beitrag #55

@björn dx

also wenn ich meinen über 160 fahre ( habe aber noch die Winterreifen drauf ), dann braucht er so zwischen 5,5 bis 6 Liter.
Ich habe es letzte Woche mehrmals sehr eilig gehabt und bin auf der Autobahn jweils so um die 160 bis 190 gefahren ( Tacho ) mit der Folge, dass er 6,2 Liter gebraucht hat.

• Verbrauch Leon Ecomotive 1,9TDI? Beitrag #56

Bin zurück und auch positiv überrascht. Hinfahrt "zügig", sowohl über Land, als auch auf der Bahn. Aber auch nicht schneller als 160. Bei Tempolimits halt auch mal nur 130/140.
Auf dem Rückweg 14km Stop and Go vorm Elbtunnel, nicht grad optimal für einen geringen Verbrauch. Über Land auch Zuckellei, naja, Freitag Nachmittag halt... Unterm Strich 5.3 Liter. Werde so langsam doch noch zum Ecomotive-Fan :)

Gruß
Björn

• Verbrauch Leon Ecomotive 1,9TDI? Beitrag #57

@björn: hast du den 1.6 er oder 1.9er ecomotive? schreb es doch am besten in dein profil, dann stehts am linken rand bei jedem post.

• Verbrauch Leon Ecomotive 1,9TDI? Beitrag #58

Nun steht s drin.

Gruß
Björn

• Verbrauch Leon Ecomotive 1,9TDI? Beitrag #59

1.9, aha, dann mal nen Glückwunsch zu diesem niedrigen Verbrauch!
Bei meinem 1.6er lieg ich noch über 6l. Auch wenn ich mich heute beim Tanken auch gefreut habe, dass der Verbrauch tatsächlich langsam zu sinken beginnt, obwohl ich eigentlich mehr Gas gegeben habe die letzten Tage...

• Verbrauch Leon Ecomotive 1,9TDI? Beitrag #60

@Karsten81

meiner ( 1,9 TDI ) hat am Anfang auch mehr verbraucht, so ab 3000- 4000 Km begann der Verbrauch auch bei gleicher Fahrweise langsam zu sinken.
Wenn ich so wie Bjoern dx beschrieben hat fahre, dann habe ich ähnliche Verbrauchsdaten.
Mein Rekord steht Momentan bei 4,95 Liter ( gerechnet nach Formel Liter mal 100 geteilt durch gefahrene KM ) aber dabie nie schneller als 130 KM.
Laut Bordcomputer im Speicher 2 nun 5,2 Liter.

Gruß Mario

Thema:

Verbrauch Leon Ecomotive 1,9TDI?

Verbrauch Leon Ecomotive 1,9TDI? - Ähnliche Themen

[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
Meine Erfahrungen SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG (+/-): Hallo zusammen, bin neu hier, bin der Andreas Jg.81 und Schweizer. Mein aktueller SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG ist mein dritter SEAT in...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Mein 1.5er TSI Handschalter in FR mit 150PS: Hallo allerseits. Seit gestern habe ich nun endlich meinen Leon FR mit 150PS als 6-Gang Handschalter. Fangen wir mal ganz hinten an und klären...
Wechsel vom eGolf zum Leon: Hallo zusammen Meinen am 05.04. bestellten Leon XCELENCE 1.5 DSG, habe ich am 06.06. beim Händler abgeholt, es lief also schneller als geplant (...
Oben