Verbrauch Leon Ecomotive 1,9TDI?

Diskutiere Verbrauch Leon Ecomotive 1,9TDI? im 1P - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 2; AW: Verbrauch Leon Ecomotive? Also mit vier vorm komma meinte ich das was der bc anzeigt. Naja der eco ist wohl am besten für lange...
  • Verbrauch Leon Ecomotive 1,9TDI? Beitrag #21
AW: Verbrauch Leon Ecomotive?

Also mit vier vorm komma meinte ich das was der bc anzeigt. Naja der eco ist wohl am besten für lange autobahnetappen geeignet bei tempo 120 dann spart der gegenüber dem normalen 1,9.

Das mit dem warmwerden hab ich aber auch.

• Verbrauch Leon Ecomotive 1,9TDI?

Anzeige

• Verbrauch Leon Ecomotive 1,9TDI? Beitrag #22

Naja im Winter wird mein normaler TDI auch nicht viel schneller warm. Ist halt so :).

• Verbrauch Leon Ecomotive 1,9TDI? Beitrag #23

Naja, mich wunderte das mit der langen Warmlaufphase nur, weil ich letztens einen Touran von der Firma hatte, und der war bei -10 Grad nach 8km auf 90 Grad!
Gleiche Maschine, aber mit 6 Gang Getriebe. Fand ich merkwürdig...

Björn

• Verbrauch Leon Ecomotive 1,9TDI? Beitrag #24

Hm hier gabs doch vor kurzem nen Thema wo genau das besprochen wurde (warmwerden). Noch nich so lange her. Wird halt überall was anderes verbaut.

Mit der 4 vorm Komma im BC habe ich gestern geschafft, bin so 15km Landstraße gefahren. Außerorts in etwa 90 und im Ort so gegen 60. Er zeigte mir danach 4,6 Liter im BC an, konnts kaum glauben :)

Was ja auch ne Rolle spielt ist der Luftdruck. Sollte man regelmäßig überprüfen. Ich fahre z.B. immer mit 0,2bar mehr. Bei mir hatten mal 0,4 gefehlt, da warens gleich 0,5 Liter mehr.

Das mit der Autobahn ist schon interessant, da kann er Eco bestimmt punkten.

• Verbrauch Leon Ecomotive 1,9TDI? Beitrag #25

Mit der 4 vorm Komma im BC habe ich gestern geschafft, bin so 15km Landstraße gefahren. Außerorts in etwa 90 und im Ort so gegen 60. Er zeigte mir danach 4,6 Liter im BC an, konnts kaum glauben :).

Hmm hatte ich mit meinem 140 PS 2.0 TDI gestern auf 18 km auch, von 60 - 140 kmh...

Ich will Euren Ecomotive nicht schlecht machen, aber scheint doch eher so ne Marketingsache zu sein... :rolleyes: Und dass die Ecomotives insgesamt weniger verbrauchen, ist zu Einem großen Teil wohl auch dadurch zu erklären, dass den nur Leute kaufen, die besonders auf ihre Fahrweise und andere Sprittreiber achten... (wenn ich mir z.B. den ersten Post durchlese)

• Verbrauch Leon Ecomotive 1,9TDI? Beitrag #26

Luftdruck hab ich auch immer etwas über der Vorgabe.

Denke auch fast, dass die bei Seat einfach nur ein "green car" brauchten, und das so mit relativ wenig Aufwand realisieren konnten. Für die Praxis nicht wirklich perfekt abgestimmt.

Ich muss allerdings auch sagen, mir macht ein geringer Verbrauch (mittlerweile) mehr "Spaß" als Bodenblech und flinkes um die Ecken zischen. Bringt bei dem kleinen TDI eh nichts, und der Zeitgewinn ist auch nicht da. Als ich noch den guten alten Audi mit 5-Zylinder fuhr, da machte das durchtreten dann schon eher noch Spaß. Der röchelte wenigstens schön heiser und kam auch vom Fleck :)

Björn

• Verbrauch Leon Ecomotive 1,9TDI? Beitrag #27

Na gut am Anfang konnte ich mich auch nicht beschweren, da fand ichs noch enorm. Hatte vorher nen Vento mit 75 Benzin-PS.

Ich denke mal das ist einfach so, man gewöhnt sich dran und sagt sich nach ner zeit: könnte wieder nen bischen mehr sein.

Das mit dem GreenCar wird so wie du sagtest auch schon mit ne Rolle spielen, vielleicht will SEAT das ja auch im Moment nicht und die waren halt gezwungen, eins zu machen. Vielleicht warten die einfach auf ne richtige Technologie anstatt kleine Räder und weniger Ausstattung und nen gedrosselter Motor um nen halben Liter rauszukitzeln. Vielleicht wollen sie auch einfach nur Kunden vergraulen. Wir werdens wohl nie erfahren.

Mein :) hatte mir damals vom Eco gleich abgeraten, weil ich auch nachm Spritverbrauch geschaut hab. Bereut hab ichs nicht.

• Verbrauch Leon Ecomotive 1,9TDI? Beitrag #28

Und dass die Ecomotives insgesamt weniger verbrauchen, ist zu Einem großen Teil wohl auch dadurch zu erklären, dass den nur Leute kaufen, die besonders auf ihre Fahrweise und andere Sprittreiber achten... (wenn ich mir z.B. den ersten Post durchlese)
naja, dann hätt ich wohl keine 18er bereifung ;)

im übrigen hab ich leider gar keine wahl gehabt, bei uns hats 2008 nur den ecomotive als 1.9tdi zu kaufen gegeben
den normalen hats erst wieder mit einführung des modells sport gegeben :(

• Verbrauch Leon Ecomotive 1,9TDI? Beitrag #29

Ich werd morgen mal wieder die Luft checken.

Mein Verbrauch ist jetzt akutell nach gut 20.000km nochmal ein Stück (0,2- 0,3L) nach unten gegangen. Kann aber auch mit den Temperaturen zusammenhängen.

Wichtig ist halt vorausschauende Fahrweise (muss ja nicht heißen, dass man schleichen soll!) und Reifendruck meiner Meinung nach.

• Verbrauch Leon Ecomotive 1,9TDI? Beitrag #30
  • Verbrauch Leon Ecomotive 1,9TDI? Beitrag #31

@bjoern dx

meiner braucht Momentan laut BC 5,5 Liter mit sinkender Tendenz, da ich zur Zeit viel Autobahn fahre.
Was mir aufgefallen ist, dass wenn man über 150 laut Tacho fährt der Verbrauch rapide ansteigt auf über 6 Liter ( 185 laut Tacho und 7,4 Liter auf der Anzeige )
ALs ich das letzte mal zu meinem:D gefahren bin, habe ich auf dieser Strecke ( ca. 30 Km Landstraße Autobahn und Schnellstraße mit extremer Blitzerdichte ) nur 4,2 Liter laut BC gebraucht.
Gestern hat meine Restreichweite 1000 KM angezeigt nach 104 gefahren KM und Tachostand von 2896 KM, dann nach 1,5h Stillstand wegen Autobahnteilsperrung:angry: wars natürlich vorbei damit.
Rein rechnerisch ergeben die obigen Zahlen einen Verbrauch von 4,98 Liter bei einem Tankinhalt von 55 Liter (laut Bedienungsanleitung ):astonish:. Realistisch ist aber eher zwischen 5 und 6 Liter , auf der Autobahn sowieso , da man da jedoch meist jenseits der 150 unterwegs ist.
Bis auf die etwas fehlende Spritzigkeit bin ich Momentan ganz zufrieden mit dem Motor und wenns mal etwas sportlicher zuhgehen soll nehme ich den Ibiza von meiner Frau
( auch 1,9 Liter und 100 PS ) der laut Autobahnpolizei gemessen über 200 läuft:astonish: und den ich mit meinem :baby: nicht abhängen kann weder im Anzug noch in der Endgeschwindigkeit.

Gruß Mario

• Verbrauch Leon Ecomotive 1,9TDI? Beitrag #32

So, letzte Tankfüllung waren 5,4 Liter (gerechnet, nicht BC). Die Hoffnung steigt, dass sich mit besser werdenden äußeren Bedingungen und ab April auch Sommerreifen der Verbrauch bei knapp über 5 Liter einpendelt. Das war zumindest auch so die Hausnummer die ich mir vor'm Kauf erhofft hatte. Werksangaben sind ja eh utopisch. Aber fast 30% drüber bei meinen ersten Tankfüllungen fand ich doch schon heftig...

Gruß
Björn

• Verbrauch Leon Ecomotive 1,9TDI? Beitrag #33

Mein Eco hat erst 1700 km drauf. Und bei den Wetterverhältnissen geht sowieso nicht so schnell. im Mittel (BC) braucht er so 5.2 Liter. Und gekauft habe ich ihn (auch) wegen der Grenzwertigen 119 mg Co2. Das wird nämlich ab 2012 (glaub ich) ganz schön teuer. So abe ich auch bei der Versicherung nen 'Umweltrabatt' bekommen. Und der lange 5. Gang stört mich nicht. Muss man sich halt dran gewöhnen. Gruß Peter

• Verbrauch Leon Ecomotive 1,9TDI? Beitrag #34

Jaja, gewöhnungsbedürftig sind die langen Gänge allemal. Und es ist ja man nicht nur der 5 so lang. Der4. passt z.B. in der Ortschaft nicht wirklich, und im 3. ist man etwas hochtourig unterwegs... Man rührt schon ziemlich häufig im Getriebe, weil der Gang mal wieder nicht passt. Find ich schon etwas nervig. Naja, selbst Schuld, wenn man nur ne relativ kurze Probefahrt macht, und sich dann (vor-)schnell zum Kauf entschließt, weil der Preis gut ist.

Björn

• Verbrauch Leon Ecomotive 1,9TDI? Beitrag #35

wenigstens hast du eine probefahrt gemacht
ich bin einen normalen 1.9tdi probegefahren da es den ecomotive nicht zum testen gegeben hat und ich nicht gedacht hab, dass der unterschied so krass is :rolleyes:

bzgl. den gängen
im ort geht die 4. grade noch bei tacho 60, evtl. runter bis 55, wenn man da mit der 3. fährt is der verbrauch laut BC doch deutlich höher

und ja ... wie man am letzten absatz sieht, fahr ich teilweise auch verbrauchsoptimiert wenns möglich is :D

• Verbrauch Leon Ecomotive 1,9TDI? Beitrag #36

Also bei meinem normalen 1.9 TDI fahre ich ab ca. 60 im fünften Gang, klappt wunderbar mit Tempomat.
Rausbeschleunigen ist dann natürlich nicht drin, außer man nimmt mittlere Vibrationen in Kauf, solange man aber fährt ist alles super.
Da stehen dann auch nur ~3L im BC (Momentanverbrauch).

• Verbrauch Leon Ecomotive 1,9TDI? Beitrag #37

Bei 60 im 4. brummt meiner noch vor sich hin und läuft nicht richtig "rund". Ab Tacho 65 ist es ok. Wirklich gesund ist häufiges untertouriges Fahren für die Maschine doch bestimmt auch nicht gerade, oder? Mal abgesehen davon, dass es nervt...

Gruß
Björn

• Verbrauch Leon Ecomotive 1,9TDI? Beitrag #38

Hallo zusammen,
bin heute von der Autobahn zurückgekommen und hatte eine Restreichweite von 940 Km nach einer bereits gefahrenen Strecke von 263,2 Km ( ergibt rechnerisch 4,6 l auf 100 Km ) auf der Tachoanzeige.
Fahrweise AB immer zwischen 120 und 150 mit kurzen Überholvorgängen darüber. Danach nur eine kurze Strecke Landstarße und 4 KM Stadtverkehr.
Bin halt im Verkehr mitgeschwommen.
Gruß Mario

• Verbrauch Leon Ecomotive 1,9TDI? Beitrag #39

auf die rrw kann man nix geben denn die errechnet sich aus den letzten gefahreren kilometern ... wenn du diese extrem sparsam gefahren bist ist diese höher, hast dus aber eilig gehabt ist die rrw um einiges niedriger ... der BC geht davon aus dass du den restliche tankfüllun genauso fährst wie die letzten km ;)
ich bin zb mit einer rrw von 10km schon mal 40km gefahren, geschwitzt hab ich aber trotzdem ob sichs ausgeht :D

• Verbrauch Leon Ecomotive 1,9TDI? Beitrag #40

@pirate man

ist schon klar;), den Wert kann man nicht vollständig übertagen, da er wie du sagt unterstellt, dass man so den Rest der Tankfüllung weiter fährt.
Das war bei meinem Toledo auch so, aber die Durschnittsverbruch beim Toledo war, wie bei den anderen Seats in der Familie, recht genau, ich hoffe, das die des Leon ähnlich genau geht =).
Dennoch ein gutes Gefühl, wenn man sieht ,das man trotz hoher Spritkosten noch recht gut mithalten kann. Mir macht mein :baby: in diesem Punkt echt viel Spaß.

Gruß Mario:wave:

Thema:

Verbrauch Leon Ecomotive 1,9TDI?

Verbrauch Leon Ecomotive 1,9TDI? - Ähnliche Themen

[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
Meine Erfahrungen SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG (+/-): Hallo zusammen, bin neu hier, bin der Andreas Jg.81 und Schweizer. Mein aktueller SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG ist mein dritter SEAT in...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Mein 1.5er TSI Handschalter in FR mit 150PS: Hallo allerseits. Seit gestern habe ich nun endlich meinen Leon FR mit 150PS als 6-Gang Handschalter. Fangen wir mal ganz hinten an und klären...
Wechsel vom eGolf zum Leon: Hallo zusammen Meinen am 05.04. bestellten Leon XCELENCE 1.5 DSG, habe ich am 06.06. beim Händler abgeholt, es lief also schneller als geplant (...
Oben