So, da ich immer schon ein wenig mitgelesen habe möchte ich doch auch mal meinen Senf dazugeben. Ich habe meinen Style Copa 1.2TSI seit Dezember 2011 (ca. 11000km bis jetzt) und bin sehr zufrieden mit dem Verbrauch. Bei mir pendelt er sich um die 5,8l ein, bei sehr sparsamer Fahrweise.
Fahrprofil:
80km am Tag meist Landstraße auf Transitrouten im Mittelgebirge (grundsätzlich hinter LKWs)
Ich habe es auch aufgegeben ständig alle LKW zu überholen, weil 400m weiter vorn der nächste fährt. Außerdem komme ich bei deutlich aggressiverer Fahrweise auch nicht eher an, gerade beim Pendeln macht es keinen Unterschied.
Auf der Autobahn schmeiß ich meist bei 100 schon den Tempomat rein und dann sind Überlandfahrten, gerade im Flachland, auch mit 5,0l möglich. Radio, bzw. Navi sind immer an, dafür nur selten die Klimanalage, weil es ja egal ist ob die Klima läuft oder das Fenster offen ist (mir ist Fenster offen lieber).
Mit einer "tschechischen" Tankfüllung, sprich Tank + Kanister (meist 74l) komme ich knapp 1300km.
Vorher hatte ich einen Ibiza 6K 1.4MPI mit 60 PS, den hatte ich im Normalfall um die 6,5l oder 7l. Wobei ich sagen muss, dass ich den Ibiza etwas schneller gefahren habe, da fehlte der Bordcomputer der mich ermahnt.