Bei uns hat sich der Verbrauch bei guten 6,2 -6,5 Litern eingependelt. Die Fahrweise zügig aber vorrausschauend. Sind rundum zufrieden.8)
Ich kann das bestätigen. Nach 5000km während des Sommers liegt der Verbrauch bei meinem 1,2TSI bei etwas über 6,5 l/100km. Die Bedingungen dafür waren:
- 60% Überland, IMHO DAS Revier dieses Motors; dabei sind relativ mühelos Verbräuche unter 6l realistisch. Kurze Beschleunigungsphasen mit vollem Moment fallen kaum ins Gewicht, man braucht bloß etwas vorausschauend fahren und kann dann beim coasten enorm sparen.
- 30% Autobahn bei 120-140 km/h. Ich kann bestätigen, daß die AB nicht das Revier dieses Motors ist. Unter 7l sind bei >130km/h sogar bei nur mitschwimmender Fahrweise kaum drin.
- häufig extreme Kurzstrecken mit kaltem Motor (etwa 2 km). Der BC zeigt da am Ende etwa 8l/100km an
- sehr wenig Stadtverkehr mit Stop'n go
- Beladung zu 70% eine Person, Rest meist 4-5 Personen
- kaum Klimaanlage wegen des milden Sommers, sehr häufig geöffnetes Schiebedach und/oder Fenster
Der Leon mit diesem Motor fährt sich sehr komfortabel und problemlos. Das volle Moment ab etwas über 1500 1/min trägt zu einem sehr entspannten Fahrgefühl entscheidend bei. Die Geräuschkulisse ist natürlich wesentlich angenehmer als in all den Dieseln, die ich bisher gefahren bin. Das gilt auch für den 140PS 2.0 TD im A3 meiner Freundin, der meinem Motor nur auf der AB bei Geschwindigkeiten jenseits der 130km/h wirklich überlegen ist (der Diesel beschleunigt dann natürlich ordentlich weiter und verbraucht dabei noch immer deutlich weniger als der TSi; der Diesel ist dabei schon etwas lauter.).
Insgesamt kann ich den 1,2TSI bis jetzt uneingeschränkt weiterempfehlen.
Nun sind die Karten aber neu gemischt und die Winterreifen drauf - mein Löwe fährt bei ihm bisher unbekannten Temperaturen nahe 0 Grad. Mal sehen, was ich in nem halben Jahr feststellen kann...
Gruß, R.
edit: "Krawall" durch "etwas lauter" ersetzt, um ein Mißverständnis zu vermeiden