Verbrauch Leon 1,2 Liter TSI

Diskutiere Verbrauch Leon 1,2 Liter TSI im 1P - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 2; Finde den 1.2 TSI auch eine gute Maschine, die VW gebaut hat. Da fragt man sich schon, was z.B: so ein 1.6-Sauger noch für eine Berechtigung...
  • Verbrauch Leon 1,2 Liter TSI Beitrag #61
Finde den 1.2 TSI auch eine gute Maschine, die VW gebaut hat. Da fragt man sich schon, was z.B: so ein 1.6-Sauger noch für eine Berechtigung hätte. :) Nicht überzeugt bin ich persönlich hingegen vom "grossen" 1.4 TSI mit 160 oder 180 PS, aber das gehört nicht hier hin.

• Verbrauch Leon 1,2 Liter TSI Beitrag #62
naja, was der 1.6er noch fuer ne berechtigung hat zeigt sich später in der langlebigkeit

und dann bietet er sich ja im Gegensatz zu den TSI bestens fuer nen Gasumbau an...

Der 1.2 ist sicher ne gute Maschine, aber die "eierlegendewollmilchsau" isser definitiv auch nicht. Er ist ein Kompromiss - und dem einen passt dieser mehr, dem anderen weniger.

• Verbrauch Leon 1,2 Liter TSI Beitrag #63
wenn ich mir überlege 1.2 liter im Motorrad und dann im Auto ne Leistungshure... ;)

• Verbrauch Leon 1,2 Liter TSI Beitrag #64
Man muss sich auch immer überlegen was man mit dem 1.2er ersetzt hat. Es geht da ja nicht darum, den 2.0TFSI zu ersetzen. Der 1.6er war immer ein schlechter Motor. Keine Leistung, dafür relativ hoher Verbrauch. Mit dem 1.2er sind alle Daten besser geworden. Der einzige Nachteil, den man sich eingekauft hat, ist die Komplexität. Wenn kein Turbo da ist, kann der nicht kaputt gehen. Umbau auf LPG müsste auch mit dem 1.2er gehen, mein 1.8er hat es ja auch geschafft. Klar, mit dem Motor von 1970 konnte jeder Volldepp im Kramladen umgehen, da brauchte man sich ja auch 40 Jahre nicht um irgendwelche Neuerungen zu kümmern. Mit dem 1.2er kann nicht mehr jeder Opa umgehen, der eigentlich gar keine Ahnung hat.

Der 1.2er hat einen besseren Verbrauch.
Der 1.2er ist komfortabler zu fahren, da weniger Drehzahl.
Der 1.2er hat mehr Drehmoment, dabei bei Bedarf auch eine ordentliche Beschleunigung.
Ich sehe einfach keinen einzigen Grund, dem 1.6er auch nur eine Mikrosekunde lang nachzutrauern.

Mein Onkel hatte jahrelang eine A-Klasse mit 100PS. Jetzt hat er einen Polo mit dem 1.2TSI. Der Verbrauch ist um 2l/100km gesunken. Der Fahrspass ist viel größer. Und das niedrige Drehzahlniveau ist einfach viel komfortabler.

• Verbrauch Leon 1,2 Liter TSI Beitrag #65
ja genauso ging es damals mit den TDI´s los viel Drehmoment Fahrspass naja und jetzt? die alten Turbo Motoren hatten das Potenzial schon immer zum Sprit-sparen. Wegen dem hohen Wirkungsgrades.

Wenn es mal so weit kommt das es in einem A8 1.0 liter Quad Turbo gibt... mit 200 ps bin ich mal gespannt ob die Materialen auf über 100 tkm schaffen.

• Verbrauch Leon 1,2 Liter TSI Beitrag #66
hi @ all,

ich fahre nun seit rund 1 monat den 1,2 tsi ecomotive und bin bislang noch etwas enttäuscht vom verbrauch. anscheinend soll er in etwa mit 5,5 l /100km zu fahren sein. mein verbrauch war bislang wie folgt:
1. Tankfüllung = 7,7l/100km
2. Tankfüllung = 7,1l/100km

es ist zu erwähnen, dass ich bis jetzt etwa 1.500km hinter mich gebracht habe und nun das ausfahren auf der autobahn ansteht..erhoffe mir schon noch eine reduzierung des verbrauchs auf rund 6,5l, denn die 5,5l halte ich für nicht einhaltbar, sofern man auf musik, klima, fahrspass usw. nicht verzichten will

• Verbrauch Leon 1,2 Liter TSI Beitrag #67
Naja Fahrspass und Spritsparen schließt sich praktisch aus, es sei denn man empfindet Spass am Spritsparen Klima und Musik kannste getrost anlassen, das macht praktisch nichts aus wir reden hier von 0,2l/h wenn die Klima dicke was zu tun hat

An sich mag dein Verbrauch auch hoch erscheinen, aber du hast ja nichts zu deinem Streckenprofil geschrieben.

Je nachdem sind hier zwischen 7 und 8l vollkommen normal, bspw wenn man viel in der Stadt unterwegs ist oder in sehr bergigen Gebieten lebt und viel Kurzstrecke fährt.

Verbräuche von 5-6l lassen sich mit dem 1.2 nur realisieren, wenn man bewusst fährt und das Streckenprofil gut ist

• Verbrauch Leon 1,2 Liter TSI Beitrag #68
Jupp, kommt sehr auf das Profil der Strecke an und auch auf die Fahrweise. Ich kann ein und die Selbe Strecke (die fahre ich oft, sind 250km Autobahn/Landstraße) mit meinem 1.8TSI zwischen 6.1 und 11.0 fahren; gleiches Streckenprofil, unterschiedliche Fahrweise. Du siehst: es hängt in deinem Fuß. Ich fahre übrigens grundsätzlich mit Radio und Navi, Klimaanlage ist eigentlich bei längeren Strecken immer an. Und unter die Verbräuche vom 1.8er kommst du mit dem 1.2er bei den Geschwindigkeiten bis 120 auch. Du musst einfach immer mit wenig Umdrehung fahren, spätestens bei 2000 Umdrehungen schalten. Beim dahingleiten kannst du locker auch mit 1200 fahren, zum Beschleunigen kannst du dann wieder runter schalten. Beschleunigungsphasen (z.B. an Ampeln oder zum Überholen) sind pures Gift für den Verbrauch. Und dein Verbrauch wird ganz sicher noch runter gehen, bis 5000km kannst du über den Verbrauch noch keine definitiven Angaben machen.

• Verbrauch Leon 1,2 Liter TSI Beitrag #69
Bei uns hat sich der Verbrauch bei guten 6,2 -6,5 Litern eingependelt. Die Fahrweise zügig aber vorrausschauend. Sind rundum zufrieden.8)

• Verbrauch Leon 1,2 Liter TSI Beitrag #70
Der Motor ist wirklich gut!
Er ist im Stand kaum hörbar, sobald die Lüftung auch nur leise läuft denkt man er ist aus.
0 Vibrationen, nur ein minimales Geräusch...dagegen ist selbst ein sehr leiser (1.4TSI) oder 1.8TSI im Stand "laut".

Übersetzt ist der Kleine auch praktisch solang wie mein 1.8TSI und er lässt sich recht untertourig fahren. Ab 1650u/min ist er fahrbar und hat Druck, drunter arbeitet der Turbo nicht und der Motor brummt. Praktisch wie bei meinem 1.8TSI, nur das der Turbo bei mir 100-300u/min später einsetzt und mein Motor für ein normales vorankommen nicht ganz so stark auf den Turboschub angewiesen ist.
(Klar: 1200cm³ ohne Aufladung bei 1400u/min reichen kaum aus um 1,4t zu beschleunigen, im Gegensatz zu 1800cm³)

Die Maximaldrehzahl liegt ca. 800-1000u/min niedriger, was im Alltag aber irrelevant ist.
Der Kleine zieht richtig gut durch und marschiert ab 1700u/min vorwärts.

Verbrauch würde ich bei spritmonitor gucken...gut 0,5l weniger wie der 1.4TSI auf 100km

Ein toller Motor...wie aber (leider) alle TSI Motoren, die Auswahl bleibt schwer.
Vernunft: 1.2TSI, der den 1.4TSI eigentlich recht überflüssig macht...
Wie die Autobild auch mal schrieb in einem Vergleich:
Kaum langsamer, aber sparsamer und günstiger.

Zum Thema Haltbarkeit...wir haben 2011 und das ist ein "Soft-Turbo".
Wir reden hier nicht von einem 90iger Jahre 1.8T der von einem Hinterhoftuner auf 260PS gepushed wurde und auf den schon 2 Generationen Jung-Schumis drauf waren.
Klar ist ein Sauger generell robuster, das steht ausser Frage. Aber der 1.2TSI ist ein Traum, ein 1.4er,1.6er Sauger kann nie im Leben so schön zu fahren sein im Alltag.
Die Kraft von unten raus ermöglicht untertouriges Fahren und das senkt den Verbrauch. Natürlich: TUrbo läuft, Turbo säuft. Wer wissen will was der Kleine hergibt wird vom Verbrauchsvorteil nichts merken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Verbrauch Leon 1,2 Liter TSI Beitrag #71
Bei uns hat sich der Verbrauch bei guten 6,2 -6,5 Litern eingependelt. Die Fahrweise zügig aber vorrausschauend. Sind rundum zufrieden.8)

Ich kann das bestätigen. Nach 5000km während des Sommers liegt der Verbrauch bei meinem 1,2TSI bei etwas über 6,5 l/100km. Die Bedingungen dafür waren:

- 60% Überland, IMHO DAS Revier dieses Motors; dabei sind relativ mühelos Verbräuche unter 6l realistisch. Kurze Beschleunigungsphasen mit vollem Moment fallen kaum ins Gewicht, man braucht bloß etwas vorausschauend fahren und kann dann beim coasten enorm sparen.
- 30% Autobahn bei 120-140 km/h. Ich kann bestätigen, daß die AB nicht das Revier dieses Motors ist. Unter 7l sind bei >130km/h sogar bei nur mitschwimmender Fahrweise kaum drin.
- häufig extreme Kurzstrecken mit kaltem Motor (etwa 2 km). Der BC zeigt da am Ende etwa 8l/100km an
- sehr wenig Stadtverkehr mit Stop'n go
- Beladung zu 70% eine Person, Rest meist 4-5 Personen
- kaum Klimaanlage wegen des milden Sommers, sehr häufig geöffnetes Schiebedach und/oder Fenster

Der Leon mit diesem Motor fährt sich sehr komfortabel und problemlos. Das volle Moment ab etwas über 1500 1/min trägt zu einem sehr entspannten Fahrgefühl entscheidend bei. Die Geräuschkulisse ist natürlich wesentlich angenehmer als in all den Dieseln, die ich bisher gefahren bin. Das gilt auch für den 140PS 2.0 TD im A3 meiner Freundin, der meinem Motor nur auf der AB bei Geschwindigkeiten jenseits der 130km/h wirklich überlegen ist (der Diesel beschleunigt dann natürlich ordentlich weiter und verbraucht dabei noch immer deutlich weniger als der TSi; der Diesel ist dabei schon etwas lauter.).

Insgesamt kann ich den 1,2TSI bis jetzt uneingeschränkt weiterempfehlen.

Nun sind die Karten aber neu gemischt und die Winterreifen drauf - mein Löwe fährt bei ihm bisher unbekannten Temperaturen nahe 0 Grad. Mal sehen, was ich in nem halben Jahr feststellen kann...

Gruß, R.

edit: "Krawall" durch "etwas lauter" ersetzt, um ein Mißverständnis zu vermeiden

Zuletzt bearbeitet:
  • Verbrauch Leon 1,2 Liter TSI Beitrag #72
Hallo,
also bei unseren sollten es auch so um 6,2 - 6,6 l/100 km sein.
Bin sehr zufrieden mit dem Verbrauchwenn man bedenkt knap 1300 kg und man ist normal bis flott unterwegs.
Hatte eine Probe Sparfaht gemacht und konnte Ihn auf 4,8 l/100 km runterbringen (aber kein Spaß nur rollen lassen).
Und was ist bei euch, wo hat es sich eingependelt mit dem Verbrauch?

MfG
Psyclop

• Verbrauch Leon 1,2 Liter TSI Beitrag #73
Gibt es neue Erfahrungen? :)
Mein 1.2 TSI Leon wird am Samstag kommen und ich fand das Thema hier sehr interessant!

• Verbrauch Leon 1,2 Liter TSI Beitrag #74
Hab nun ca. 14000 km auf meinen Leon 1,2 TSI drauf und

bin im Stadtverkehr bei 7-8 Liter bei normaler Fahrweise.

Überland komm ich auf 5,5-6 Liter

jedoch wofür der Motor nicht geeignet ist sind Autobahnfahrten. bei Tempo 140 - 150 km/h kommt man kaum unter 8,0 Liter

• Verbrauch Leon 1,2 Liter TSI Beitrag #75
Also, mal meine Erfahrungen.

Wenn du willst und wirklich darauf schaust, ist es gut möglich mit 6 - unter 7l in der Stadt unterwegs zu sein. Wichtig hierbei ist vorraus zu schauen, an zu fahren mit wenig Gas, relativ früh zu schalten (spätestens bei 2000) und so oft wie nur möglich "segeln".

Ich weiß nicht wie das mit den anderen Motortypen ist, aber der 1,2 tsi verbraucht, wenn ein Gang drinnen ist und du rollst, genau 0 Liter. Das ist wegen der Schubschaltung.

Natürlich sind Verbrauchsangaben von 14-16L auch sehr leicht möglich :D
Vollgas, hochtourig usw. ihr wisst schon was ich mein ;)

Also bei 200km/h verbraucht der auch schon um die 19L glaub ich mal...Bei dem Tempo und dem Auto schau ich nicht so gern von der Straße weg ^^

Ich muss noch sagen, dass ich dieses Auto liebe. Bin schon einige Autos gefahren aber dieses Ding macht mit seinen 105 Ps echt laune :D

• Verbrauch Leon 1,2 Liter TSI Beitrag #76
So nach nun fast 300 gefahrenen Km mit meinem Seat, möchte ich auch mal sagen was auf meiner Uhr steht.

Bisher hatte ich nur den Weg zur Arbeit, der beträgt ca. 21km, 10km davon sind Autobahn, die allerdings immer recht frei ist. Diese fahre ich konstant mit 110, bei Überholmanövern beschleunige ich auf 130, danach fahre ich dann wieder 110

Da ich das Auto noch einfahre, würde ich meine Fahrweise als äußerst Defensive bezeichnen.

Laut Bordcomputer komm ich auf dieser Strecke auf einen Verbrauch von 6,2 Liter. Das finde ich schon mal sehr gut, denn gefühlt komme ich überall schneller Weg als mit meinem alten Auto aber verbrauche dennoch dasselbe :) Daher bin ich mit dem Verbrauch bisher mehr als zufrieden.

Mein Ziel ist eine 5 vorne im Durchschnitt zu bekommen :D klingt vielleicht seltsam aber ich habe irgendwie Spaß daran den Verbrauch so niedrig zu halten wie es nur geht.

Gruß
Trin

EDIT: Was hat es eigentlich mit der Energie-Rückgewinnung bei den Ecomotive-Modellen auf sich?

• Verbrauch Leon 1,2 Liter TSI Beitrag #77
Eine 5 hatte ich schon öfter mal vorne stehen aber das macht dann kein Spaß mehr. :D

Die 5,6 Liter erreicht man problemlos aber es ist dann schon recht nervig.

• Verbrauch Leon 1,2 Liter TSI Beitrag #78
hi

stimmt , bei mir pendelt der verbrauch zwischen unter 6liter bzw etwas drüber bei forscher gangart.
im prinzip ist es mir egal,weil ich spass am fahren ahbe.

Gordon

• Verbrauch Leon 1,2 Liter TSI Beitrag #79
Für Spaß nutze ich mein Motorrad :D

• Verbrauch Leon 1,2 Liter TSI Beitrag #80
hi
@proco mir macht das autofahren wieder spass mit den leon gt , war früher autofanatisch
und hatte viele getunte autos.
hat sich aber über die jahre gelegt.und jetzt fängt es wieder an.

hab in meiner zweiten garage eine vespa gts250ie abs in gelb , mit vielen technischen raffinessen.
rennfahrwerk,rennvario,rennkupplung,pirelli diablo reifen,akrapovic etc. beschleunigung infernalisch.
und eine suzuki bandit .

trotzdem macht das autofahren wieder spass gg.

Gordon

Thema:

Verbrauch Leon 1,2 Liter TSI

Verbrauch Leon 1,2 Liter TSI - Ähnliche Themen

Seat Leon 5F 1.4 TSI 150 PS - Problem mit ACT, nach langem Segelflug "Rauchwolke": Moin, Ich fahre seit über einem Jahr einen Seat Leon 1.4 TSI FR ACT mit 150 PS. Der Motor läuft gut und verbraucht im Schnitt 6,1 Liter auf 100...
Die ersten 1.600km mit dem Cupra Leon 2.0 TSI 245PS: Hallo Leute, seit ich den Cupra Leon vor fast genau einem Monat abgeholt habe, bin ich knapp 1600km damit gefahren. Daher mal ein kleines Fazit...
Mein 1.5er TSI Handschalter in FR mit 150PS: Hallo allerseits. Seit gestern habe ich nun endlich meinen Leon FR mit 150PS als 6-Gang Handschalter. Fangen wir mal ganz hinten an und klären...
[ST] 3 Jahre Leon ST FR 2.0 TDI DSG 184 PS: Hallo Zusammen, nachdem ich hier schon seit längerem stilles und lesendes Mitglied in diesem Forum bin, möchte ich die Gelegenheit nutzen einen...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Oben