Verbrauch Leon 1,2 Liter TSI

Diskutiere Verbrauch Leon 1,2 Liter TSI im 1P - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 2; Dann ist deiner aba ah 50-60kmh schneller unterwegs... ;) Im ernst, deine Feststellung im vorangegangenen Post Feststellung, dass dein 2.0TFSI...
  • Verbrauch Leon 1,2 Liter TSI Beitrag #41
oh, das wusste ich nicht, dachte wäre ein 5 Gang Getriebe, dann dreht der doch nicht hoch bei 130 ;)
mit den 18l bei Vollgas kommt gut hin, hab 25-30l :astonish:

Dann ist deiner aba ah 50-60kmh schneller unterwegs... ;)

Im ernst, deine Feststellung im vorangegangenen Post Feststellung, dass dein 2.0TFSI bei 130 auf der geraden um die 7,6 schluckt zeigt hier ja GANZ EINDEUTIG wo der 1.2 und wo der 2.0 hingehört. ;) Das ist wie das Vergleichen von Äpfeln mit Birnen

Zwar brauch der 1.2TSI dank langer Übersetzung (mit dem 6. Gang ist ja geklärt) net viel Drehzahl ABER dennoch einiges von seinen Reserven.

Dennoch beeindruckt mich das jetzt nicht sooooo sehr - denn wer den 1.6 mit 130 dahingleiten lässt hat ebenfalls um die 8l Verbrauch und das bei DEUTLICH höherer Drehzahl

Ok, der 1.2 mag etwas besser gehen (besonders unten Heraus) aber sooooooo groß ist der Unterschied auch wieder net. In der Elastizität ok, aber in seiner LEistung net. Ebenso wenig wie in der Endgeschwindigkeit

Wo liegt also der WIRKLICHE Vorteil des DownSizing?
 
  • Verbrauch Leon 1,2 Liter TSI Beitrag #42
In der geringen KfZ Steuer. Aber die werden Downsizing wohl kaum nur wegen D gemacht haben, denn sonst wo ist die KfZ Steuer ja anders geregelt. Also muß es noch einen Grund geben. Von den Reparaturkosten her gesehen ist es jedenfalls Sauteuer. Turbolader, die ganze Sensorik usw. Ich seh in dem Downsizingwahn absolut keinen einzigen Vorteil, ausser die Sache mit der KfZ Steuer.

Gruß
Alex
 
  • Verbrauch Leon 1,2 Liter TSI Beitrag #43
@Friedo: Der Vorteil des "Downzising" liegt im erhöhten Wirkungsgrad im Teil-Lastbereich. Gerade dort macht es sich z.B bemerkbar, dass ein kleiner Motor weniger Eigenverluste aufweist. Daher lassen sich mit einem verhältnismäßig leistungstarken kleinen Motor deutliche Verbrauchsvorteile erreichen. Und darum geht es doch z.Z. einen möglichst geringen Verbraucht nach ECE - oder wie die Norm heisst - auszuweisen.

Die KfZ-Steuer nach Hubraum mag da eher untergeordnete Bedeutung haben. Ob ich einen 1,2er oder 1,6er versteuern muss, ist eher davon beeinflusst, ob dieser nach der Norm mehr als 119g/Co2 ausstößt oder eher nicht, egal wie sich die Werte im reellen Betrieb darstellen.

Der Vorteil des 1,2er TSI liegt daher gerade im Teilastbereich, wer viel in der Stadt oder auf der Landstrasse fährt, wird dessen Verbrauchsvorteil - und auch die Motorcharakteristik - dort zu schätzen lernen, aber die Regel "Turbo läuft, Turbo säuft" lässt sich bei schneller Fahrt auf der AB halt nicht negieren, dort ist der "grössere" Hubraum besser, der vielleicht bei 140 km/h noch im günstigen Teillastbereich arbeitet, wären der "kleine" diesen Bereich bereits verlassen hat und seine Vorteil damit einbüßt.

Damit macht das "Downzising" schon Sinn aber nicht für jeden....und 105 PS bleiben 105 PS, egal ob Sauer oder Turbo, der eine fährt so schnell wie der andere^^.
 
  • Verbrauch Leon 1,2 Liter TSI Beitrag #44
So... jetzt mal wieder zurück zum eigentlichen Thema,
dem Verbrauch vom 1,2 TSI.
 
  • Verbrauch Leon 1,2 Liter TSI Beitrag #45
Das kann ich persönlich nicht beurteilen (noch nicht gefahren). Wird aber wohl mehr Drehmoment haben. Ich hab' mir überlegt gehabt wegen Sprit sparen zum 1.2 TSI zu wechseln, scheint sich aber nicht wirklich zu lohnen.
 
  • Verbrauch Leon 1,2 Liter TSI Beitrag #46
naja das kommt halt drauf an wie dein Fahrprofil aussieht.
Viel Stadt und Landstrasse bei gemäßigter Fahrweise? Dann kann der 1.2 durchaus lohnen. Wie @der-Bär schon beschrieben hat liegen genau da die stärken des 1.2TSI

Wer sich also zusammennimmt kann so leicht und locker unter 6l kommen.


Aber ob er den NEUKAUF im Vergleich zu deinem 1.6 rechtfertig wage ich STARK zu bezweifeln - dann lieber deinen auf LPG umrüsten.
 
  • Verbrauch Leon 1,2 Liter TSI Beitrag #47
Hab auf meinen Leon 1,2 TSi jetzt 500 km auf der Uhr und der verbraucht ist zur zeit noch etwas hoch.
Stadtverkehr genehmigt er sich um die 8-9 Liter. Landstrasse bin ich bei 7,5-8 und auf der AB bei um die 150kmh komm ich kaum unter 8 Liter, hoffe das sich das noch senken wird je mehr Laufleistung der Motor hat.
 
  • Verbrauch Leon 1,2 Liter TSI Beitrag #48
Bei 150 wird er nicht unter 8l kommen, glaube ich. Landstrasse ist recht hoch, wobei das sicher auf den Verkehr ankommt. Um niedrigen Verbrauch zu erreichen musst du auf jeden ganz genau eine Geschwindigkeit fahren, jede Beschleunigung ist schlecht für den Verbrauch. Stadtverkehr kann man nicht einschätzen, weil niemand sagen kann, wie der Verkehr da genau ist.
 
  • Verbrauch Leon 1,2 Liter TSI Beitrag #49
da geht auf jeden Fall noch VIEL weniger...

Und dasser bei 150 um die 8l frisst... sei froh das ist fuern 1.2 noch sehr wenig bei dem Tempo

Fahr mal DAUERHAFT mit Tempomat 160 und du hast 10l auffer Uhr stehen


Im üprigen: wenn du mit einem Tank nur rund 500km kommst geht dein BC falsch - das wären dann eher 10l verbrauch
 
  • Verbrauch Leon 1,2 Liter TSI Beitrag #50
Habe heute wiedermal eine "Effizienzfahrt" vollzogen.

Vom Ergebnis war ich genauso überrascht wie beeindruckt!

Bei 26 Grad Aussentemperatur, Durchfahrt von Ortschaften und Lanndstrassen, kam ich am Ende zu einem Durchschnittsverbrauch von NUR 5,0l. Für einen Diesel wäre das jetzt nicht sonderlich eine Leistung, aber für den 1.2TSI Benziner finde ich das echt TOP!

Habe mir von dem Auto, mit angegebenem Verbrauch von 5,7l erwartet, dass ich mit 6,5l gut dabei sein werde, aber ein so gutes Ergebnis hätte ich mir nie träumen können ... ! :)

Einfach nur toll!
 
  • Verbrauch Leon 1,2 Liter TSI Beitrag #51
5l ist wahrlich net schlecht... da hasse aber das Gaspedal net angesehen und in den Ortschaften ne grüne Welle erwischt oder? Wackeldackel und Klorolle auffe Hutablage wa? :D

Hast du mal nachgerechnet?
 
  • Verbrauch Leon 1,2 Liter TSI Beitrag #52
Ja, in den Ortschaften war nix los, vor mir NIE ein Auto, hinter mir NIE ein Auto.

Insgesamt waren es 84km Strecke, BC schrieb 5l Durchschnittsverbrauch. Nachgerechnet hab ich es ned, (wie, Tank war ned voll ...?! ) aber ich kann sagen, dass mir der BC bei den letzten malen 6,5l schrieb und laut tanken waren es dann (nachgerechnet) 6,48l.

Deshalb denke ich dürfte das Ergebnis vom BC stimmen.

Ohja, das Gaspedal hab ich wahrlich fast nicht angeschaut, das ist richtig. Aber wie gesagt, wollte eine richtige Effizienzfahrt machen. Hatte Glück, dass ich alleine auf der Strasse war.
 
  • Verbrauch Leon 1,2 Liter TSI Beitrag #53
cool klingt echt jut... es ist erstaunlich wie wenig man (auch mit Benzinern) verbraucht wenn man mal wirklich sparsam unterwegs ist

Mit dem alten 1.6 hatte ich mal 5,5l aber auf ner ebenen Autbahn nach 3h, knapp 200km hinterm Laster :D

5l fuer beim 1.2 finde ich aber wirklich bemerkenswert

Häng dich beim nächsten ma hinter nen Laster - da geht vlt noch wat kleines


Weißt du, was du nach der Fahrt fuer ne Durchschnitsgeschwindigkeit hattest?
 
  • Verbrauch Leon 1,2 Liter TSI Beitrag #54
hmm, mein alter 1.6er war da nicht so sparsam. Der nahm sich immer um die 7,5l bei normaler Fahrweise.
Bei Sparfahrten max. 6,5l mehr ging dann wirklich nicht mehr.

Die Idee mit dem Laster werde ich mir merken :p

Durchschnittsgeschwindigkeit war 43km/h. Hört sich garned viel an ... Bin aber schon auch 80/100 gefahren ... hmm. naja die Ortschaften und besondern das Anfahren von 0 weg wird diesen Wert ausmachen.
 
  • Verbrauch Leon 1,2 Liter TSI Beitrag #55
doch doch - 43 ist für Landstrassenmix (das "Ortschaft wuerde ich nach deiner BEschreibung nicht überbewerten) scho "viel" nach ner Sparfahrt

Doch doch - deutlich unter 6l ging auch mitm 1.6 aber natuerlich nicht mit "alltäglicher" Fahrweise ;)
 
  • Verbrauch Leon 1,2 Liter TSI Beitrag #56
Nach gut 4000km mit dem 1.2TSI werde ich mal einen kleinen Erfahrungsbericht verfassen.
Als Vergleichsmotor ziehe ich den "alten" 1.6 zur Seite, da ich zu diesem einen direkten Vergleich anstellen kann.

Von Beginn an war ich vom kleinen TSI Familienmitglied begeistert. Er war wirklich sehr spritzig, bei Bedarf auch einigermaßen sportlich zu fahren aber wiederum auch sparsam zu fahren, je nachdem auf was man Lust und Laune hat.

Als Durchschnittsverbrauch für mein Fahrprofil (50% extrem sparsam (5.2l Durchschnitt), 30% normal (5.8l Durchschnitt) und 20% sportlich (8.0l Durchschnitt) ) ergibt sich somit 5,94l / 100km Verbrauch!

Und dazu muss ich sagen : RESPEKT! Mit dem 1.6er war ich mit dem selben Fahrprofil nicht unter 6.5l zu kriegen, meist waren es eher sogar 7l.

Der Vorteil wird wohl darin liegen, dass man ab 1500rpm im 6en Gang dahingleiten kann, auch wenns mal bergauf geht kackt er nicht ab sondern zieht brav nach vorne. :)

Seit neuestem teste ich den BP Ultimate Super Benzin, um zu sehen was da dran ist am Sparsamkeits-Faktor. Ich für meinen subjektiven Eindruck muss sagen, der Motor ist definitiv schneller auf Betriebstemperatur und im Verbrauch (laut BC) bin ich auch immer 0,1l - 0,2l besser im Durchschnitt. Gefällt mir.

Mal schaun wie "weit" es mich damit wirklich bringt. Der Freude gegenüber dem 1.2TSI würde es trotzdem nichts anhaben, wenn es garnichts bringen würde, dafür bin ich viel zu happy damit. :D

Das einzige, was der Motor halt garnicht mag, bzw. was die Verbrauchsrechung dann deftig zurückschlägt, wenn man ihn auf der Autobahn tritt ... ab 160km/h will man seinen Augen nicht trauen ... mind. 12l im Verbrauch, meist auch noch mehr ... bis zu 20l sind drin, wenn man will :(

naja, was erwartet man denn, sind halt doch nur 1.2l Hubraum ... der tut sich halt auch schon schwer bei solchen Geschwindigkeiten.

Schreibt ihr mal so was ihr von dem Motor denkt, was eure Erfahrungen, Meinungen, Verbräuche sind ...

Und vor allem, ob er ein würdiger Nachfolger des 1.6ers ist, bzw. warum schon oder warum er es nicht ist.

MfG
 
  • Verbrauch Leon 1,2 Liter TSI Beitrag #57
also in der Stadt bin ich auch vollkommen zufrieden durchschnittlich nen verbrauch von 7,5l (ohne extra Sprit sparend zu fahren) hatte mein 1.4 liter polo auch (75ps)
letztes Wochenende hab ich den Leon dann mal auf Autobahn ausgefahren im 5ten hat er sich da dann 22l genehmigt auf 100km aber zum schnell fahren sind halt diese kleinen motoren auch nicht wirklich gedacht ;-) aber wenns sein muss gehts halt
 
  • Verbrauch Leon 1,2 Liter TSI Beitrag #58
So war nun eben auch das erste mal tanken mit meinem Löwen.

Kann es sein das der 1.2 nur einen 50 Liter Tank hat? dachte immer der hätte 55 Liter?

also meiner hat sich jetzt 7,48 Liter bei den ersten 615 KM gegönnt. Ist denk ich auch mal davon abzuleiten, das ich noch zu sehr nach gehöhr fahre wie bei meinem Golf 2. Fahre aber auch viel 30 Zone mit dauerndem Stop&Go.

Der Bordcomputer zeigt mir allerdings nur 7,0 Liter an :-/

Was mir heute aufgefallen ist beim ein und austeigen knarzen die hinteren Stoßdämpfer. Brauchen die auch eine weile bei einem Neuwagen oder sollte ich damit gleich mal zum Händler?



mfg
Manuel
 
  • Verbrauch Leon 1,2 Liter TSI Beitrag #59
Beim ersten Volltank hatte ich auch einen höheren Verbrauch, der Freundliche begründete dies mit mehr Reibung im Motor, da noch nicht allte Teile perfekt aufeinander abgestimmt sind bzw eingefahren sind.

Nein er hat einen 55l Tank. Liegt wohl daran, dass noch mehr im Tank war als von dir angenommen. Geht mir auch immer so -> Bordcomputer Reichweite 0km, Tankanzeige Instrumententafel fast auf "leer". Tankmenge 51.xx l

Der hat wohl als "Reserve-Reserve" ganz viel Puffer für etwas speziellere Situationen, oder so. Hab aber schonmal 56l getankt. Da war ich wirklich kurz vorm zur Tanke schieben :D
 
  • Verbrauch Leon 1,2 Liter TSI Beitrag #60
Schreibt ihr mal so was ihr von dem Motor denkt, was eure Erfahrungen, Meinungen, Verbräuche sind ...

Ein Supermotor, mehr kann man dazu nicht sagen. Sparsam und sportlich zugleich, es macht immer wieder Spaß damit zu fahren. Wir haben jetzt sogar noch einen Ibiza 6J mit dem Motor. Würde mir nie wieder einen Sauger kaufen.
Der Verbrauch liegt bei guten 5,5-6 Litern, je nach Lust.
 
Thema:

Verbrauch Leon 1,2 Liter TSI

Verbrauch Leon 1,2 Liter TSI - Ähnliche Themen

Seat Leon 5F 1.4 TSI 150 PS - Problem mit ACT, nach langem Segelflug "Rauchwolke": Moin, Ich fahre seit über einem Jahr einen Seat Leon 1.4 TSI FR ACT mit 150 PS. Der Motor läuft gut und verbraucht im Schnitt 6,1 Liter auf 100...
Die ersten 1.600km mit dem Cupra Leon 2.0 TSI 245PS: Hallo Leute, seit ich den Cupra Leon vor fast genau einem Monat abgeholt habe, bin ich knapp 1600km damit gefahren. Daher mal ein kleines Fazit...
Mein 1.5er TSI Handschalter in FR mit 150PS: Hallo allerseits. Seit gestern habe ich nun endlich meinen Leon FR mit 150PS als 6-Gang Handschalter. Fangen wir mal ganz hinten an und klären...
[ST] 3 Jahre Leon ST FR 2.0 TDI DSG 184 PS: Hallo Zusammen, nachdem ich hier schon seit längerem stilles und lesendes Mitglied in diesem Forum bin, möchte ich die Gelegenheit nutzen einen...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Oben